Corona-Virus


  • Ich finde Deinen Beitrag auch gut, auch wenn er mir etwas zu negativ herüberkommt. Es sind mit Sicherheit Fehler gemacht worden und das angesprochene Kommunikationschaos, Medien im Rausch der Schlagzeilen und sich öffentlich streitende Politiker und Wissenschaftler nerven. Man hätte sich mit Sicherheit besser auf den Herbst vorbereiten können und müssen, sei es in den Gesundheitsämtern, in den Schulen, Altersheimen, Intensivstationen usw. Übertrieben aber finde ich, wenn Du behauptest, dass viel Kredit verspielt worden ist. Zum einen bildet sich das immer noch nicht in Umfragen wieder, und ja, die Situation nervt gewaltig, aber nach einem Blick rechts und links auf die Landkarte ordne ich die Situation hier entsprechend positiver ein. Selbst die hochgelobten Schweden verlassen wohl jetzt ihren Sonderweg.


    Ich finde auch nicht unbedingt, dass es viele falsche Versprechungen gab, wenn man die Gesamtausgangssituation eines bisher unbekannten Virus berücksichtigt. Wir wissen es eben immer noch nicht, wann man sich wie, wodurch usw ansteckt. Exemplarisch dafür steht für mich immer noch die "19200", also die von Frau Merkel öffentlich prognostizierte Zahl Neuinfizierter zu Weihnachten. Niemand hat damit gerechnet, wie schnell die Zahlen wieder in die Höhe schiessen und somit jegliche Strategie und Plan über den Haufen werfen. Das "auf Sicht fahren" ist wohl oder übel die Option, die anscheinend übrigbleibt und ich muss zugeben, dass ich die jetzigen Diskussionen, wer jetzt wie und was zu Weihnachten machen darf, angesichts von immer noch 4 Wochen Zeitraum durchaus problematisch sehe. Wenn in 3 Wochen die Intensivstationen voll sein sollten, sagen wir dann Weihnachten auf einmal komplett ab?


    Zu Moralpredigten von wem auch immer sei nur gesagt, dass da natürlich "Sender" und "Empfänger" dazugehören und es z.B. bei mir nicht so ankommt- vielleicht bin ich da einfach gelassener. Deinen letzten Absatz finde ich wiederum genau zutreffend und eine realistische Einschätzung: unter gegebenen Umständen wird man offensichtlich Infektionen nicht gänzlich verhindern können und zeigen selbst massive Einschränkungen nur bedingt Erfolge. Vollkommen korrekt. Schulen und weitere Schliessungen kommen nicht in Frage, also ruhen die Hoffnungen auf Durchhalten, Impfen und Frühling. Hat aber auch niemand anderes behauptet.

  • Prima Beiträge hier!
    :respekt:



    Ich finde es gut, wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut und nicht pauschal gegen alles ablästert, was sich gerade so anbietet.


    Ich versuche, das ganze auch immer noch positiv zu sehen bei aller berechtigten Kritik und bei allen Fehlern, die von den Handelnden gemacht wurden und noch werden.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass es reichen müsste, einen Rahmen vorgegeben zu bekommen, in dem jeder eigenverantwortlich agierrn können müsste, aber tägliche Beispiele zeigen, dass das einfach nicht funktioniert. Man lese sich dazu heute den Artikel in der NW über die Fahrt im Schulbus durch oder den Leserbrief zur Maskenpflicht in der Innenstadt. Da mischt sich über Monate schlechte Organisation mit Uneinsichtigkeit der Bürger, daher braucht es offensichtlich Regeln und Kontrollen.


    Unterm Strich stimme ich mit Blick auf unsere europäischen Nachbarn zu: Im Vergleich geht es uns ganz gut und daran werden auch die Handelnden ihren Anteil haben - irgendwie.

  • Vor Weihnachten wird ja bei vielen Familien immer gesagt:
    "Jetzt hör´ doch mal auf mit diesem ganzen Wischen und Putzen. Es kommt schließlich das Christkind und nicht das Gesundheitsamt."


    Dieses Jahr könnte es tatsächlich andersherum kommen.


    Edit sagt Halbakademiker und ArminiaPF2D: :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Aus dem Paralleluniversum ...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39926380bt.jpeg]


    Jetzt wissen wir wenigsten, warum sie den BER in Rekordzeit eröffnet und Tegel so schnell geschlossen haben.


    Ach, sie haben schon angefangen zu impfen?
    Da kann sich der Attila ja freuen!



    Supi!! :lol: :lol: :lol:
    Ach ja:


    Das Wort zwangsgeimpft schreibt man klein!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

    • Im Groß- und Einzelhandel ist ein abgestuftes Verfahren geplant: Bei mehr als 800 Quadratmeter Fläche darf künftig höchstens eine Person pro 20 Quadratmeter anwesend sein. Bei einer Fläche unter 800 Quadratmetern darf sich eine Person pro zehn Quadratmeter aufhalten.



      Quelle:
      https://www.spiegel.de/politik…cd-4567-834e-8557697c7c78




      Also bei mehr als 800 qm verkaufsfläche dürfen weniger Personen rein als unter 800 qm.
      Das bedeutet bei geringerer Fläche dürfen bis zu 80 Personen rein und darüber nur ab 40 Personen. Klingt logisch ?( oder ist das ein Schreibfehler

  • Alles nix Handfestes was da heute wieder
    beschlossen wurde.
    In 14 Tagen sitzen Sie wieder zusammen
    solange bis der große Hammer kommt.
    Wahrscheinlich zum Weihnachtsfest
    weil die Stuhlkreisrunde nichts auf die Reihe bekommt.

  • Nee, da ist anders gemeint: bei Geschäften mit mehr als 800 qm gilt die strengere Regel nur für die zusätzlichen qm. Für die ersten 800 qm gilt natürlich auch die Regel 1 Person pro 10 qm.

  • Es kreißte der Berg und gebar eine Maus; ... also viel Lärm um Nichts.


    ... unter anderem:

    Zitat

    Den Bürgern wird empfohlen, zum Jahreswechsel auf ein Silvesterfeuerwerk zu verzichten.


    Ich lach mich schlapp. Der Grund, warum wir heute da stehen, wo wir sind, beruht auf Empfehlungen, Empfehlungen und Empfehlungen.


    Da werden in diesem Jahr soviele Böller über den Ladentisch gehen, wie nie zuvor. Allein schon die Niederländer werden in den grenznahen Gebieten die Geschäfte mit Feuerwerksartikeln plündern.


    Gestern ist der Föderalismus einmal mehr an seine Grenzen gestoßen. Eine Zentralregierung möchte ich aber ebenfalls nicht, die es bundesweit entscheiden kann.


    Da wartet wieder einige Arbeit auf die Verwaltungsgerichte.

  • Was ist eigentlich mit Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr in Unterkünften an der Ost-/ Nordsee? Wurden die Ferienwohnungen und Appartements vergessen oder werden die automatisch wie Hotels behandelt? Oder zu unnötigen Kontakten? SH ist ja kein Skigebiet und auch kein Grenzübergang nötig... ?(

  • Andererseits würde es jetzt verbote,verbote, verbote heissen...


    Das Problem ist, doch ein engere Beschränkung zu Weihnachten und Silvester, als verbot, würde sowieso ignoriert. Und das wiederum hätte dann ggf. Strafverfolgung ausgelöst. Und wenn man mal ehrlich ist....kannst du doch niemanden strafrechtlich verfolgen, weil er im Privaten Weihnachten und Silvester mit seiner Familiegefiert hat....wenn willst du auch Anzeigen? Die 90jährige Oma die zu Ihren Kindern gesagt hat, dass sie lieber mit Risoko feiern will, als alleine im Heim versauern?


    Das selbe gilt doch auch für Silvester. Dazu gibt es überhaupt keinen Grund Feuerwerk auf eigenem Grundstück zu verbieten. Wenn jeder vor seiner Tür Feuerwerk abfackelt sind auch die Abstände gewahrt... Und das diese populistische Anti-Feuerwerk Fraktion total überteibt sollte auch schon aufgefallen sein...


    Wenn jeder, der sich in Sozialen Netzwerken an das alles hielte, was er von sich gibt, wird es trotz der "Empfehlungen" eine total abgespeckte Weihnachtszeit geben (die fängt ja Sonntag schon an mit..nix) und ein Silvester mit deutlich weniger Feinstaub, und weniger verletzen.


    Das Problem ist doch wieder mal der Mensch....dadurch dass es nicht verboten ist, werden es ebend trotzdem ein paar machen (bei verboten ja auch) wie sie wollen..und weil sich die "sozialen Netzwerk-Helden" dann verarscht vorkommen,dass sie keiner erhört...missachten sie Ihre EIGENEN Auflagen und kaufen dann auch Feuerwerk oder feiern Weihnachten eben doch wie immer.


    Ich persönlich finde das "Paket" wie es gestern geschnürt wurde gut..nur ich hätte so langsam auch die Betriebe mit einbezogen. Alles wird gekürzt oder gestrichen, Freizeit findet gar nicht statt, aber schööön..arbeiten, arbeiten, arbeiten....da gibt es neben der im April eingeführten Maßnahmen keine weitere Anpassungen...


    Bitte alle gesund bleiben.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Absolute Zustimmung. Mehr Verbote als Gebote wären doch gar nicht strafrechtlich durchsetzbar gewesen. Feuerwerk gänzlich zu verbieten ist genauso Blödsinn (es sei denn man macht es wegen umwelt- und nicht Corona-politischen Gründen). Es lohnt sich mit Sicherheit ein Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen in den USA in den nächsten Wochen. Die haben heute mit Thanksgiving den Familienfeiertag (noch höher einzuschätzen als Weihnachten), da fährt wirklich jeder nach Hause und es wird interessant zu beobachten, welche Auswirkungen dies haben wird. Meine Kollegen in den USA haben gestern schon resigniert und gemeint, dass der Virus dort nicht mehr gestoppt werden kann und wird.


    Das die Wirtschaft von keinen Einschränkungen betroffen ist, liegt evtl daran, dass man ja irgendiwe die enormen Schulden wieder zurückzahlen muss, die wir gerade auftürmen. Die jetzige Vermeidung einer Rezession ist der wichtigste Schlüssel bei der Bekämpfung der Folgen von Corona; wenn wir schon durch ein Gewitter mit dem Flugzeug fliegen müssen, dann sollten wenigstens nicht auch noch die Turbinen ausfallen. Die deutsche Geschichte hat gezeigt, was eine Wirtschaftskrise mit Millionen von Arbeitslosen bewirken kann, und das gilt es zu verhindern.

  • ... Es lohnt sich mit Sicherheit ein Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen in den USA in den nächsten Wochen. Die haben heute mit Thanksgiving den Familienfeiertag (noch höher einzuschätzen als Weihnachten), da fährt wirklich jeder nach Hause und es wird interessant zu beobachten, welche Auswirkungen dies haben wird. ...


    Da kann man auch nur noch resignieren, nachdem der größte Kriegspräsident aller Zeiten im August verkündete, dass die Pandemie in gut drei Monaten ausgestanden ist.


    Das Bild habe ich an anderer Stelle entliehen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39945944ln.jpg]


  • Sorry, aber ich kann dieses pseudointellektuelle Gequassel nicht mehr ertragen und noch weniger ernst nehmen. Man schaue nur mal hier:
    _
    Fakt bleibt nach der Studie allerdings, dass Covid-19 in Deutschland
    weder zu mehr klinisch SARI-Erkrankten noch zu mehr Intensivaufnahmen
    oder Beatmungen geführt hat. Das deutsche Gesundheitssystem war
    insgesamt nicht mehr beansprucht als im vergangenen Jahren mit einer
    „normalen" Grippewelle. Fakt bleibt auch, dass wir keine anderen
    Schutzmaßnahmen ergriffen haben als die anderen Nationen um uns herum,
    die aber wiederum im Vergleich ein Vielfaches an Covid-Erkrankten und
    Verstorbenen hatten.

    _
    Wir haben keine ANDEREN Schutzmaßnahmen ergriffen, aber wir konnten sie aufgrund des Blicks in die anderen Länder FRÜHER ergreifen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Das sieht man übrigens jetzt, wo wir auf dem gleichen Überraschungsstand waren, wie alle anderen. Zudem war zu Beginn der ersten Welle noch eine andere Einigkeit bei den Ländern vorhanden, weil es eine gemeinsame Unsicherheit gab. Deshalb waren härtere Maßnahmen auch viel besser durchzusetzen.
    _
    Am Anfang mag es Fehltestungen gegeben haben, aber man hat auch vorsichtiger agiert. Jetzt ist man in der Medizin und in der Behandlung von Corona deutlich weiter. Auch das trägt dazu bei, dass es länger dauert, bis das System kollabiert. Man weiß zum Beispiel, dass man mit frühzeitiger Gabe von Blutverdünnern und Vitamin C schwere Verläufe abmildern oder sogar verhindern kann. Trotzdem hat man das Problem, dass die Symptome bei Corona in vielen Fällen eben nicht spezifisch sind. Das Virus greift den Körper an, die Auswirkungen können Geschmacks- und Geruchsverlust sein, aber das können auch Durchfall, Magenschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen, allgemeine Müdigkeit oder Brennen im Gesicht sein - Aufzählung nicht abgeschlossen. Insofern finde ich es immer wieder spannend, wenn hier von einer Überzahl an "nicht-COVID-Positiven" gesprochen wird. Vor allem weil es die Dunkelziffer der nicht getesteten Positiven ausblendet.
    _
    Alles in allem hilft der Ansatz aus meiner sicht auch nicht weiter. Warum? Persönliche, sehr aktuelle Erfahrung. Ein Haushalt mit drei positiv getesteten, zwei davon ohne Symptome, der Dritte wurde aber durch die beiden angesteckt und leidet seit letzten Samstag unter starken Symptomen, die dazu führen, dass lediglich ein Wechsel vom Bett zur Couch möglich ist. Wer wen angesteckt hat, lässt sich aus der nur noch geringen Virenlast der beiden symptomlosen Familienmitglieder ableiten. Was will uns diese Studie also sagen? Lasst die symptomlosen außer Acht? Damit die dann munter und unwissend schön das Virus weiter verbreiten?

    _
    Einheitliche Maßnahmen, die nachvollziehbar sind, das wäre aus meiner Sicht viel wichtiger. Nicht dieser Blödsinn mit, bis dann dürfen 5 aus zwei Haushalten, danach 10 aus 3 und Silvester 10 aus 12 oder sowas. DAS ist es, was keine Sau versteht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ... Einheitliche Maßnahmen, die nachvollziehbar sind, das wäre aus meiner Sicht viel wichtiger. Nicht dieser Blödsinn mit, bis dann dürfen 5 aus zwei Haushalten, danach 10 aus 3 und Silvester 10 aus 12 oder sowas. DAS ist es, was keine Sau versteht.
    ...


    Deswegen hält sich da ja auch keine Sau dran.


    Die Schlusspassage in Francesco de Meos letztem Blogeintrag beinhaltet dann auch das gleiche Ausschlußkriterium, wie es auch salbungsvoll von den meisten politisch Verantwortlichen strapaziert wird:

    Zitat

    Deshalb bleibe ich dabei: Toleranz, Evidenz und Transparenz können einen Beitrag dazu leisten, uns etwas von der Angst vor Covid-20 zu nehmen, und uns gleichzeitig dabei helfen, unserer Verantwortung füreinander noch besser gerecht zu werden.


    Wir müssen unserer Verantwortung füreinander noch besser gerecht werden, ... aber leider ohne Lösungsansätze.


    Gibt es eigentlich schon Studien darüber, ob die AHA-Regeln auch einen Einfluß auf die diesjährige Grippe nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!