Relegationsspiele

  • Heidenheim - Bremen 2:1 / Siegtreffer durch Kerschbaumer in der 90. + 4


    Diese Saison ist sowieso alles anders, warum also nicht heute Abend?

  • Warts ab, da ist nichts unmöglich. Winterpausen werden in unseren Breitengraden inzwischen auch völlig überschätzt. Und schließlich haben „normale“ Arbeitgeber inzwischen oft auch nur 20 Arbeitstage. Das eröffnet völlig ungeahnte Verdienstmöglichkeiten bei der vielen Zeit.


    Winterpause ist allgemein ein interessantes Stichwort. Die Abschaffung dieser war ja immer wieder mal Thema und je nachdem, wie der Winter gerade ausgefallen ist hatte jeweils eine andere Meinung Oberwasser.


    Erstaunlich selten wurde aber der konkrete Zeitpunkt der Pause diskutiert. Natürlich ist es für die Spieler und Vereinsmitarbeiter wichtig über die Festtage zuhause sein zu können. Auf der anderen Seite liegt die Winterpause dann häufig in einer Zeit mit relativ mildem Wetter, während man um den Monatswechsel von Januar auf Februar wieder anfängt, wenn es in der Regel deutlich kälter ist als im Dezember. Spiele in der Zeit um den Jahreswechsel und dafür eine Pause (sofern nötig) später vom Januar bis in den Februar hinein wären in Bezug auf die Witterungen nicht unbedingt unklug.




    Deutschland hat innerhalb der EU die meisten Einwohner und auch in Bezug auf die Anzahl der größeren Clubs mit nennenswert Fanpotential kommt außer England wohl niemand an Deutschland vorbei. Warum man daher gerade in Deutschland zwei Mannschaften weniger in den ersten beiden Ligen hat ist für mich im Vergleich wenig schlüssig. Man sieht das letztlich auch am Klang der Namen hinunter bis in die Regionalliga.



    Wären das nicht sogar 74 Spiele mehr?
    Statt 34 Spieltage mit je 9 Spielen sind es dann 38 Spieltage mit je 10 Spielen.
    Also an 34 Spieltagen je 1 Spiel zusätzlich + 4 weitere Spieltage x 10 Spiele = 34 + 40 = 74.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?? ?(


    Der Denkfehler lag ganz bei mir. Danke.




    Naja, ist es ein schlüssiges Argument, dass in anderen Ländern mit 20 Vereinen gespielt wird? Also ich persönlich vermisse ein inhaltliches Argument, warum es eine Aufstockung geben sollte.


    Ein hartes inhaltliches Argument wird man generell nicht finden, ob nun für 18 oder für 20. In der DFL würde man sich wohl am ehesten eine Analyse erstellen, die Aufwand und Nutzen ins Verhältnis setzt. Aus dem Bauch heraus finde ich es allerdings paradox, dass das Land in Europa (Russland ausgenommen) mit den meisten Einwohnern und den zweitmeisten Proficlubs und einem erheblichen Fanpotential kleinere Ligen hat als die Konkurrenz. In Spanien ist doch ab der zweiten Liga schon nichts mehr los, während die 2. Bundesliga wohl die Nummer 7 oder 8 auf dem Kontinent sein wird.



    Noch mehr Spiele?! Bitte nicht... :help:


    Dafür könnte man ja die CL und El auf Normalmaß zusammenstutzen. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn der verspätete Saisonbeginn dazu führt, dass über die Abschaffung der Winterpause nachgedacht wird, finde ich das nicht schlecht. Man muss nicht gleich die englische Variante wählen, aber zwischen dem 27. und 30. Dezember könnte doch ein Spieltag angesetzt werden. Viele Leute haben frei und sicherlich nichts gegen etwas Abwechslung nach den Feiertagen. Auch Kinder hätten dann die Möglichkeit um 19 oder 20 Uhr ins Stadion zu gehen. Und im Januar könnte man dann zum normalen Wochenendrhythmus zurückkehren. Aber ich befürchte, dass wird an den Vereinen scheitern, die die Pause nutzen, um in Katar Geld zu verdienen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mal was anderes. Ob sich Werder wohl den Klassenerhalt überhaupt leisten, es wird dann nämlich laut der Presse eine Kaufpflicht für die zwei Spieler Toprak und Bittencourt mit über 14 Mio. € fällig. Bestimmt haben die das ja irgendwie abgesichert, ist aber trotzdem ein gewaltiger Schluck aus der Pulle. Und nächstes Jahr bei Klassenerhalt noch mal 15 Mio. € für Selke. Wahnsinn, oder?


    Da kann man nur hoffen das unsere Verantwortlichen niemals solche Risiken eingehen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus Arminensicht muss man heute Abend den Heidenheimern die Daumen drücken. Zumindest ein Verein, der nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich auf Augenhöhe mit uns wäre.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aus Arminensicht muss man heute Abend den Heidenheimern die Daumen drücken. Zumindest ein Verein, der nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich auf Augenhöhe mit uns wäre.


    Deshalb habe ich das ja geschrieben, möglicherweise ist uns Heidenheim in Liga 1 wirtschaftlich leicht überlegen und Werder finanziell vollkommen ausgeblutet. Wenn die dann Insolvenz anmelden müssen, dann hätten wir möglicherweise schon mal einen Konkurrenten hinter uns gelassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Deshalb habe ich das ja geschrieben, möglicherweise ist uns Heidenheim in Liga 1 wirtschaftlich leicht überlegen und Werder finanziell vollkommen ausgeblutet. Wenn die dann Insolvenz anmelden müssen, dann hätten wir möglicherweise schon mal einen Konkurrenten hinter uns gelassen.



    Deshalb habe ich das ja geschrieben, möglicherweise ist uns Heidenheim in Liga 1 wirtschaftlich leicht überlegen und Werder finanziell vollkommen ausgeblutet. Wenn die dann Insolvenz anmelden müssen, dann hätten wir möglicherweise schon mal einen Konkurrenten hinter uns gelassen.


    Mach doch bitte mal langsam, Frank. ;)


    Wenn Werder heute absteigen sollte, so liegt es doch aus Sicht an uns sie noch weiter zu distanzieren.


    Warum ihnen denn gleich die "Pest an den Hals" wünschen? ?(

  • Kein Problem, Peter. ;) Nur hab ich da ein Verständnisproblem, wenn Werder heute absteigt dann wird nur Heidenheim für uns interessant sein. Bei Bremen greifen die Kaufverpflichtung ja nur wenn sie in der ersten Liga bleiben und dann wären sie ja sportlich und wirtschaftlich unser direkter Konkurrent im Abstiegskampf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Drücke Werder die Daumen, keine Lust auf den nächsten Dorf- und Langweilerclub in der 1. Liga. Mit den "Großen" messen ist der Reiz dieser Liga, ansonsten kann man auch weiter in der 2. Liga bleiben.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Ich drücke Heidenheim die Daumen. Dann wäre neben Arminia noch ein zweites Schlauchboot in der Bundesliga unterwegs. Außerdem wird dort seit Jahren sehr gut gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!