• Naja, so schlecht ist der Kader des HSV nicht zusammen gestellt worden. Mit Kittel hatte man einen gestandenen Spieler geholt, der die zweite Liga kennt und überragende Werte hatte (und noch hat). Mit Kinsombi kam ein Leistungsträger aus Kiel, mit Leibold und Dudziak ebenfalls gute und zweitligaerfahrene Spieler. Hinterseer war die Saison zuvor überragend, mit Pohjanpalo hat man im Winter nocht mal stark nachgelegt. Eigentlich ist das kein blind zusammen gestellter Kader. Aber der HSV war die ganze Saison keine richtige Einheit. Da fehlte Mentalität und der Wille, jedes Spiel mit 100% anzugehen. Es reicht halt nicht, in den Spitzenspielen voll da zu sein und dann gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel Federn zu lassen.Ich bin gespannt, wo es jetzt auch finanziell beim HSV hin geht. Den Kader kannst du nicht lange in der zweiten Liga bezahlen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Eben. Diekmeier macht sein nächstes Saisontor in der Nachspielzeit zum 1:0 für Sandhausen. :saufen: :arminia:


    Zumindest machte Diekmeier sein Tor.


    Eine Demütigung wie aus dem Lehrbuch.


    Heute wurde dem HSV Platz 3 auf dem Silbertablett serviert, dennoch schenken sie das Spiel ab als ginge es um nichts. Arminia zerschießt die Heidenheimer selbstbewusst und kaltschnäuzig mit 3:0. Der HSV bekommt sogar ein strittigen Strafstoß zugesprochen, den Hunt souverän zum 1:2 verwandelt.
    Was anschließend geschieht wird sich keiner der Profis des HSV erklären können. Der baden-württembergische Dorfverein erzielt mit der Gelassenheit eines Aufsteigers ein Tor nach dem anderen, die Krönung erfolgt durch Diekmeier, der sein zweites Karrieretor verwandelt, der Höhepunkt eines sadistischen Fußballgottes, aber auch der eines masochistisch gearteten HSVs.


    Kühne muss mehr Kohle in den Kessel schaufeln, sonst geht der in Kürze aus. Die Spieler kosten viel, aber sind nichts wert.


    Mir ist es recht, dass der HSV auf absehbare Zeit in der zweiten Liga verweilt. Bon débarras. :hi:

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Naja, so schlecht ist der Kader des HSV nicht zusammen gestellt worden. Mit Kittel hatte man einen gestandenen Spieler geholt, der die zweite Liga kennt und überragende Werte hatte (und noch hat). Mit Kinsombi kam ein Leistungsträger aus Kiel, mit Leibold und Dudziak ebenfalls gute und zweitligaerfahrene Spieler. Hinterseer war die Saison zuvor überragend, mit Pohjanpalo hat man im Winter nocht mal stark nachgelegt. Eigentlich ist das kein blind zusammen gestellter Kader. Aber der HSV war die ganze Saison keine richtige Einheit. Da fehlte Mentalität und der Wille, jedes Spiel mit 100% anzugehen. Es reicht halt nicht, in den Spitzenspielen voll da zu sein und dann gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel Federn zu lassen.Ich bin gespannt, wo es jetzt auch finanziell beim HSV hin geht. Den Kader kannst du nicht lange in der zweiten Liga bezahlen.

    Finde ich auch, das war ein herausragender Kader! Damit musst Du aufsteigen, Punkt. Sie haben es aber nicht auf die Kette gekriegt und sich am Ende richtig blamiert.

  • Da meine persönliche Sympathie im Norden noch nie wirklich dem HSV gegolten hat, kann ich über dieses Desaster schon lachen. Allerdings sollte man bei aller Häme auch bedenken, dass der Bundesliga ein weiteres Mal ein Traditiosnverein verloren geht, der normalerweise dort hingehört. Eine erste Liga mit Heidenheim?


    Eine Bundesliga mit Leipzig, Hoffenheim, Augsburg, Mainz, Wolfsburg, (Leverkusen)*, (Freiburg)* und Heidenheim ist deutlich uncooler als z.B. mit HSV, Kaiserslautern, Hannover, Dresden, 1860, Nürnberg, Bochum, Braunschweig, Essen (...)


    Ich will hier nicht die alte Tradiotionskeule rausholen und es ist mir völlig klar, dass die meisten aufgezählten Alternativ-Vereine es absolut selbst verkackt haben, aber die Liga bleibt somit auch entsprechend unattraktiv.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Über die zweite Auflistung lässt sich streiten, aber mit der Kernaussage stimme ich dir zu.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Finde ich auch, das war ein herausragender Kader! Damit musst Du aufsteigen, Punkt. Sie haben es aber nicht auf die Kette gekriegt und sich am Ende richtig blamiert.

    Herausragender Kader bestimmt, aber nur bis zur 8 und vielleicht noch 6. Vorn vorn betrachtet. Alles was mit Defensive zu tun hat war bestenfalls Durchschnitt, hier hat man die Anforderungen der Liga falsch eingeschätzt. Oder unterschätzt.


    Und wenn dir hinten permanent einer die Scheibe einschmeißt, hilft dir vorn die Hochglanzfront auch nur bedingt.


    P.S.: Gute Genesung an van Drongelen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Über die zweite Auflistung lässt sich streiten, aber mit der Kernaussage stimme ich dir zu.


    Waren Beispiele, die natürlich persönlich geprägt sind. Grundsätzlich geht es natürlich darum, dass die Bundesliga in ihrer Zusammensetzung seit den 90ern immer langweiliger geworden ist und dass die Abwesenheit solcher Größen wie den HSV natürlich nicht dazu beiträgt, dass sich das ändert.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das zunehmende Wegbrechen von Traditionsvereinen in Liga 1 könnte irgendwann spürbare Auswirkungen auf den Zuschauerschnitt haben. Während sich Vereine wie H96, Fortuna, der HSV, der 1. FCN oder eines Tages wieder der VfB, der Effzeh, ... in Liga 2 tummeln, wird Liga 1 vielleicht schon in wenigen Tagen von Heidenheim bereichert - und in 1, 2Jahren vielleicht schon von Ingolstadt. Das schreit ja förmlich nach einer Traditionsliga, oder einem 2-Ligen-System mit Traditionsclubs...


    ;)


    Beim Hamburger SV waren die ersten Spiele nach der Corona-Pause ordentlich von der Spielanlage, die entsprechende Punkteausbeute blieb allerdings aus. Hier fehlte evtl. das bereinigende interne Gewitter, das es beim VfB gegeben haben muss, als man mit dem Rücken zur Wand gestanden hat. Die demonstrative Verlängerung mit Matarazzo, die bei Nichtaufstieg sicherlich hinfällig gewesen wäre, war ein entscheidender Schachzug. Vielleicht hätte Hecking oder der Sportvorstand vor 3, 4 Wochen auf den Tisch hauen sollen? Nun gilt es alle auf einen dritten Anlauf einzuschwören. Ich würde als Verantwortlicher des HSV tatsächlich ausloten, ob man Friedhelm Funkel für diese Aufgabe gewinnen kann. Funkel wäre eine erfahrene Persönlichkeit, die verfahrene Situationen wie auch ein schwieriges Umfeld schon mehrfach gemeistert - und der die dringend nötige Ruhe ausstrahlt. Den erfahrenen Diven ist er Autorität, den jungen Wilden ein väterliches Vorbild oder umgekehrt..

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Das zunehmende Wegbrechen von Traditionsvereinen in Liga 1 könnte irgendwann spürbare Auswirkungen auf den Zuschauerschnitt haben. Während sich Vereine wie H96, Fortuna, der HSV, der 1. FCN oder eines Tages wieder der VfB, der Effzeh, ... in Liga 2 tummeln, wird Liga 1 vielleicht schon in wenigen Tagen von Heidenheim bereichert - und in 1, 2Jahren vielleicht schon von Ingolstadt. Das schreit ja förmlich nach einer Traditionsliga, oder einem 2-Ligen-System mit Traditionsclubs...

    Wen interessieren denn Zuschauer im Stadion?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Da meine persönliche Sympathie im Norden noch nie wirklich dem HSV gegolten hat, kann ich über dieses Desaster schon lachen. Allerdings sollte man bei aller Häme auch bedenken, dass der Bundesliga ein weiteres Mal ein Traditiosnverein verloren geht, der normalerweise dort hingehört. Eine erste Liga mit Heidenheim?...


    Wenn es denn das Leben wirklich so bestimmen sollte, dass Heidenheim gegen Werder besteht, dann wäre es allemal eine Entscheidung aus sportlicher Sicht und nicht aufgrund von einer finanziellen Besserstellung.


    Kaiserslautern, die Löwen aus München und auch eine Arminia in 2009 haben über Jahre hinweg über ihre Verhältnisse gelebt. Da darf man Augsburg, Freiburg oder z.B. Mainz streng genommen keinen Strick draus drehen, weil sie besser gewirtschaftet und somit sportlich erfolgreicher aufgetreten sind.


    Das beste Beispiel findet man doch ganz aktuell in Schalke. Dem Verein fällt eine jahrzehntelange Misswirtschaft vor die Füße, angefangen mit den ganzen vielversprechenden Spielern, bei denen die Knappen einem ablösefreien Wechsel zusehen mussten und wo möglicherweise Millionen und Abermillionen an Transfererlösen entfallen sind. Dieser Verein existiert wirklich nur noch aufgrund der Tradition und auch dort wird es kurzfristig knallen.


    Das Ganze soll jetzt aber keine Rechtfertigung für ein Produkt Leipzig oder Hoffenheim sein. Letzten Endes profitieren sie aber auch davon, wenn an anderer Stelle immer wieder falsche Entscheidungsträger am Hebel sitzen.


    Die Fußballromantik zu Zeiten der Bretter-Alm werden wir aber sicherlich nicht zurückbekommen. Dort, wo man alle Erstligisten im Ruhrgebiet mit der Straßenbahn anfahren konnte mit dem Höhepunkt am bezaubernden Naturstadion Schloß Strünkede von Westfalia Herne.

  • Finde ich auch, das war ein herausragender Kader! Damit musst Du aufsteigen, Punkt. Sie haben es aber nicht auf die Kette gekriegt und sich am Ende richtig blamiert.

    Also woher du die Annahme nimmst, dass das ein herausragender Kader ist, erschließt sich mir nicht mal im Ansatz. Die ganze Saison zeigt für mich eindeutig, dass die Qualität doch deutlich überschätzt wurde. Und da hilft es eben nicht, wenn immer wieder davon gefaselt wird, dass der Kader auf dem Papier ja angeblich so super ist.


    So ein schlechter Trainer ist Hecking nun wirklich nicht, dass er Spieler mit einer gewissen Qualität so "runterwirtschaftet".

    Für immer Arminia!

  • Im Nachinein muss man sagen das einige Spieler aus dem HSV Kader einfach überschätzt wurden.
    Die IV mit Van Drongelen/Letschert hat regelmäßig versucht sich im Böcke schießen zu überbieten anstatt den Bock einfach mal umzustoßen.Da hätte Frontzeck vielleicht helfen können. :rolleyes:


    Einzig Leibold scheint über den großteil der Saison ansprechende Leistungen in der Verteidigung hingelegt zu haben.
    Im Mittelfeld Schönwetterfussballer mit Schaub und Fein,einen überalterten Hunt und nur einem einzigen wirklich guten Spieler mit Kittel.
    Angriff wieder mit mit einem Spieler über seinem Zenit (Harnik) und 2 mMn stark überschätzten Außen mit Jatta und Narey.
    Pohjanpalo Top nach der Leihe, Hinterseer eigentlich ein guter 2.Liga Stürmer und Wood hat warum auch immer keine Chance bekommen.
    Dafür auf der der TW Position doppelt gut besetzt mit Heuer Fenandes und Pollersbeck.
    Hätte ein anderer Trainer mehr aus dem Team rausholen können? Bestimmt,aber an Hecking kann man dieses Debakel nicht festmachen.

  • Wen interessieren denn Zuschauer im Stadion?


    Naja, es geht ja nicht nur um den Zuschauerschnitt sondern um die Attraktivität der Liga und wenn immer mehr Traditionsvereine "ersetzt" werden, wird es auch irgendwann weniger Leute geben, die sich den ganzen Mist im Pay-TV oder sonstwo ansehen werden... und dann kann das ganze schon den Bach runtergehen...



    Leverkusen spielt seit 41 Jahren (!!!) Bundesliga und ist immer noch ein Plastik-Club ohne grosse Strahlkraft... Kann man sich überlagen ob und wann die anderen das jemals schaffen werden...
    .
    Aber wir schweifen ab... Der Kader vom HSV ist einfach übelst zusammen gestellt, denn mM sind gerade in der Defensive seit 2 Jahren viel zu viele Leute dabei, die überhaupt keinen Fussball spielen können !In der heutige Zeit beginnt die Spieleröffnung halt sehr weit hinten weil alle Teams athletisch soweit auf Stand sind, dass sie sich bei Ballbesitz des Gegners alle hinter die Mittellinie zurückziehen (früher blieben so Leute wie Burgsmüller, Hrubesch und Co. mehr oder weniger vorne stehen)...


    Und dann hast du beim HSV hinten drin halt so Leute wie v.Drongelen, Jung (der seit seinem Bundesliga-Debüt konsequent jedes Jahr schlechter geworden ist...(naja, immerhin auch eine konstante Entwicklung)), Letschert oder vorher sogar noch Bates oder Papa, die Mühe haben einen Pass über 5 Meter zu spielen und gegenüber denen jede Tipp-Kick-Figur einen geschmeidigeren Bewegungsablauf hat... Deswegen spielt man sich auch bei Rückstand noch lustig den Ball zig-mal mit dem Torwart hinten den Ball zu, bis irgendwann doch jemand die Nerven verliert und das Ding lang nach vorne schlägt, wo er dann entweder direkt im Aus oder beim Gegner landet oder von so Motorik-Legasthenikern wie Jatta & Co. verdaddelt wird....
    .
    Falls es dann mal doch übers Mittelfeld geht, stehen dort Spieler, die - aus welchen Gründen auch immer - nur in den ersten Spielen nach ihrer Verpflichtung Leistung bringen.... Naja, maximal eine Halbserie.... Egal ob sie nun Kittel, Fein, Schaub, Kinsombi oder Dudziak heissen (eine Liste aus der Vergangenheit, selbst aus den letzten 5 Jahren wäre unendlich)... Das wäre wirklich mal ein Fall für alle Psychologen, Mental-Coaches oder Druiden dieser Welt....
    .
    Und dann haben wir noch den Kapitän... Aaron Hunt... Ich mag den eigentlich sehr und es ist mir auch egal ob und wie lange der bei Bremsen war oder noch noch in grün-weisser Bettwäsche schläft... Der kann den Ball bestimmt auch sehr gut dahin schiessen (oder passen) wo er ihn hin haben will.... Aber in Sachen Tempo, Dynamik, Schnelligkeit ist er mittlerweile so der Typ "Thorben-Marx-wie-bei-uns-damals...." (die älteren erinnern sich...).
    .
    Als Hecking verpflichtet wurde, hatte ich mich so richtig gefreut... Aber man muss ihm einfach auch vorwerfen, dass er in 2 Jahren es nicht geschafft hat, dem HSV ein Spielsystem zu geben.... Beinahe jede Woche neue taktische Formationen und Startaufstellungen, und das nicht, weil es auf den Gegner ausgerichtet ist sondern aus Hilflosigkeit...


    Das schreibe ich nicht aus Gehässigkeit, sondern weil ich finde, dass man in dieser Konstellation halt auch nix auf den ersten drei Plätzen verloren hätte...
    .
    (zur Einordnung : ich kann jeden "verstehen", der den HSV nicht mag... Aber ich nehm das mit diesem "Schwarz-Weiß-Blau - Ar...." seit 20 Jahren schon sehr "ernst"; war in den letzten 5 Jahren wahrscheinlich genauso häufig im VP wie auf der Alm :rolleyes: ; und werde meinen HSV-Aufkleber jetzt bestimmt nicht vom Auto kratzen...)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

    3 Mal editiert, zuletzt von OssiNYK ()

  • https://www.mopo.de/sport/hsv/kuehne-und…geber--36927836
    Naja, es ist die MoPo und hoffentlich nur die übliche Panikmache...
    Kühne wird weiter Geld geben aber einen Ausstieg von Emirates kann man sich schon vorstellen... :wacko:
    Gibt was zu tun in der Sylvesterallee diesen Sommer....


    Wenn Kühne sich vom Acker macht wäre das zwar kurzfristig schmerzhaft aber langfristig vllt sogar das beste für den HSV. Diese Abhängigkeit von dem Typen würde mir aus HSV Sicht so gar nicht schmecken... Die üblichen Sponsoringverträge mit Emirates und allen anderen Sponsoren werden wohl früher oder später ein normales, wenngleich hohes, Zweitliganiveau annehmen.

  • Also woher du die Annahme nimmst, dass das ein herausragender Kader ist, erschließt sich mir nicht mal im Ansatz. Die ganze Saison zeigt für mich eindeutig, dass die Qualität doch deutlich überschätzt wurde. Und da hilft es eben nicht, wenn immer wieder davon gefaselt wird, dass der Kader auf dem Papier ja angeblich so super ist.


    So ein schlechter Trainer ist Hecking nun wirklich nicht, dass er Spieler mit einer gewissen Qualität so "runterwirtschaftet".

    Tja, wie soll ich es Dir nach so einem Saisonende plausibel begründen?


    Persönliches Bauchgefühl? Ich würde 10 Spieler von denen mit Kusshand nehmen, weil ich finde, dass sie eine Menge Potenzial haben und unseren Kader verstärken würden.


    Eine direkte Vergleichszahl gibt es auf Transfermarkt, den Marktwert: HSV 46,75 Mio vs Arminia 20,35 Mio. Da ist sicherlich beim HSV noch ein gewisser Anteil 1. Liga mit eingepreist, aber der Unterschied ist doch deutlich. Und diese Werte sind ja nicht spontan aus der Luft gegriffen, sondern haben sich über die Jahre aufgebaut.


    Fakt ist, der HSV hat es nicht auf die Kette bekommen, wir hingegen schon. Über die Gründe kann man sicherlich ein ganzes Bücherregal vollschreiben...

  • ...
    .
    Als Hecking verpflichtet wurde, hatte ich mich so richtig gefreut... Aber man muss ihm einfach auch vorwerfen, dass er in 2 Jahren es nicht geschafft hat, dem HSV ein Spielsystem zu geben....


    Nur der Ordnung wegen: Ein Jahr davon hat er aber noch in Mönchengladbach verbracht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!