Corona-Virus


  • Weil Seifert und Co in den letzten Wochen nicht müde geworden sind ihren Spruch von angeblich drohenden Insolvenzen runterzubeten, glaubst du das ohne jegliche Vorbehalte?
    [...]

    Berechtigte Frage. Genauso wie die meisten Menschen alles andere Glauben, was nun ununterbrochen `runtergebetet wird.


    Und genauso werde ich nicht müde, anzuprangern, dass die Menschheit insgesamt und hier im Forum im Speziellen ein ganz trauriges Bild abgibt.


    5 gedankenlose Minuten eines Kalou und die Karriere ist „alternativlos“ dahin. Nächste Woche liegen sich die Nebendarsteller des Drehs dann nach einem Tor verschwitzt in den Armen. Verrückt. Einfach verrückt!


    Eine andere Perspektive als die von oben vorgegebene eingenommen und man ist ne Plinse, an Doofheit nicht zu überbieten, ein Idiot oder sonst irgend etwas zu Verachtendes. Ebenso wenn man für menschliche Grundrechte einsteht und nicht alles mitmachen will. Zigtausende verrecken wegen der vorgegebenen Regeln allein und würdelos, isoliert von menschlicher Nähe. Für mich hat es einen viel höheren Wert, die Menschen begleitet und damit würdevoll sterben zu lassen als weitere zu sehr hohen Kosten zu retten. Da weißt Du Wochen vor Deinem Tod, dass Du keinen Deiner Lieben mehr siehst, wenn Du jetzt an Corona verreckst. Das ist für mich grausamer als der Tod selbst, denn der ist jedem gewiss!



    Es ist doch wohl offensichtlich, dass da draußen in der Arena jeder die ihm zugedachte Aufgaben bestmöglich zu erfüllen versucht und ebenso offensichtlich, dass es viele Perspektiven, auch auf die Fortsetzung der Bundesliga, gibt. Und wenn ich immer diesen Vorwurf höre, es ginge nur ums Geld. Auch, na klar, worum denn sonst? Worum geht es denn bei jedem einzelnen von uns, wenn es knapp wird? Um Geld! Völlig egal, ob es der Siebenjährige ist, dem sein Taschengeld knapp wird oder das Millionenunternehmen, das ganz andere Summen verwaltet als auch bei jedem einzelnen hier: Es geht ums Geld, vor allem, wenn es knapp wird! Es lässt Menschen nicht schlafen und anderswo vor Freude hüpfen. Aber auffallen tut uns das immer nur beim anderen. Und zwar dann, wenn wir die Moralkeule bedienen können, um uns selbst zu erheben.


    Ich persönlich bin gespannt, ob mich der Fußball ohne Zuschauer in diesen Zeiten fesseln wird. Hat für mich etwas sehr Artifizielles. Trotzdem freue ich mich, weil es ein Teil der Normalität ist, die zurückkommt.

  • ES GEHT NUR UMS GELD!


    ;)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Nein, ich glaube das nicht, weil Herr Seifert das sagt, (obwohl ich ihn auch nicht pauschal für unglaubwürdig halte) sondern weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es durchaus realistisch ist. Wären wir in diese Situation vor dem Bündnis geraten, wären wir jetzt mit hundertprozentiger Sicherheit schon in der Insolvenz. Auch wenn es deiner Meinung nach kein Problem ist, in die Insolvenz zu gehen, sehe ich das völlig anders. Es geht nicht darum, ob sich noch genug Vereine finden werden, die in den Bundesligen spielen wollen. Es darum, dass eine Insolvenz für alle Beteiligten keine Vorteile bringen kann, da Sie Geld kostet und Vertrauen raubt.



    Was Du jetzt genau und konkret vorschlagen würdest, würde mich nach wie vor interessieren.

  • Habe mich heute mächtig aufgeregt und zwar mal wieder über Herrn -ich weiß immer alles - Hoeneß.
    Irgendwie hat er sinngemäß geäußert, dass der Fan sich an diese Geisterspiele gewöhnen muß!
    Was für eine Aussage! Nicht der Fan, sondern eher die Herren Profis müssen sich daran gewöhnen.
    Es wird für Profis und Offizielle eine ganz andere Welt sein in leeren Stadien zu spielen! Unser einst kann jetzt am TV die Spiele verfolgen.
    Und genau das offenbart auch worum es letzlich nur geht:
    Um Geld!


    Nein, wirklich? Erschreckend!1!1!1!1!
    N

    Zitat

    icht das wir alle das nicht schon vorher wussten, aber die ganze Erbärmlichkeit des Systems wird hier offenbar:
    Sie benötigen garkeine Fans im Stadion - sie benötigen Fans vor den Fernsehern!!
    Denn daher kommt das Geld! Von denen die die TV Rechte haben!


    Nein, wirklich? Wer den Fußball verfolgt, weiß, dass die Fans im Stadion seit fast 20 Jahren kaum noch zum Budget beitragen und somit irrelevant sind, das gilt vor allem für Bundesligisten. Warum kann der FC Bayern seine Stehplätze so günstig anbieten? Weil es im Großen und Ganzen egal ist, ob die 10 oder 30 Euro, aber je günstiger sie sind, desto eher können sich die Verantwortlichen als Wohltäter aufspielen und zeigen, dass auch finanziell schwächere Menschen sich einen Besuch beim größten und erfolgreichsten Verein des Landes gönnen können.

    Zitat

    Und wenn mit Gazprom ein mehr oder weniger Staatskonzern die Champions League oder einen Erstligisten sponsort - ein Konzern aus einem Land das in dieser Krise gezielt Unwahrheiten verbreitet - dann wird das auch in Zukunft egal sein.


    Was ist daran erschreckend, andere Unternehmen wie Nestle schließen auch Verträge mit Fußballvereinen ab und wahrscheinlich unterstützt Du das Unternehmen, indem Du deren Produkte kaufst.


    Außerdem wie auch hier im Forum zu sehen ist, können einige den Neustart der Bundesliga kaum erwarten. Es sind folglich genügend Menschen, die scheinheiligen Hooligans, bereit den Vereinen wieder Geld in den Rachen zu stopfen, damit das System weiterläuft.
    Andererseits sind in meiner Stadt die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben worden und nun sitzen alle in den Parks dicht an dicht, ohne Masken. Daher gibt es keinen Grund, warum ein Neustart der Bundesliga sowie anderer Sportligen ausgesetzt werden sollte. Die Maskenpflicht erschließt sich mir nicht mehr ganz, weil sich auf den Wiesen Menschen aus allen Berufen tummeln, darunter auch den systemrelevanten.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • https://www.liga2-online.de/vo…LsId5zcTrqMUXMzaVxbchF1EU
    Ich denke die werden alle paar Tage getestet und haben so gut wie keinen Kontakt? Dann aber Maskenpflicht für Trainer und nicht einmal auf der Bank darf man direkt nebeneinandersitzen? Auf dem Spiel darf der Verteidiger dem Stürmer aber weiterhin in den Nacken hauchen?


    Beim Friseur muss man sich die Haare waschen lassen, bevor sie geschnitten werden, weil sich Viren in den Haaren festgekrallt haben könnten, etwa wenn man angehustet worden ist, oder selbst infiziert ist und sich mit der Hand durch die Haare geht (Bergündung des örtlichen Gesundheitsamts).

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • 5 Wechsel erlaubt: https://www.spiegel.de/sport/f…e8-420a-88aa-9f873fe00cbf


    Insgesamt weiß ich momentan noch überhaupt nicht was ich von der Weiterführung der Saison halten soll. Geht mir übrigens mit den anderen Lockerungen und noch bestehenden Regelungen auch so. Entweder ist dieser Virus nun gefährlich und wir müssen uns ALLE schützen oder eigentlich nicht so?


    Trainer mit Masken, Spiele ohne Zuschauer im Stadion, Wechsel der halben! Mannschaft? Irgendwie ist das allerdings nicht mehr so meine Welt. Schade eigentlich...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was Du jetzt genau und konkret vorschlagen würdest, würde mich nach wie vor interessieren.


    Dazu habe ich mich schon vor ein oder zwei Wochen ausführlicher geäußert.
    In Kurzform: Neu-Start erst im Herbst. Mehr Zeit für Erkenntnisse den Virus betreffend, mehr Zeit zur Vorbereitung, mehr Zeit sich mit verschiedenen Szenarien zu beschäftigen.


    Nein, ich glaube das nicht, weil Herr Seifert das sagt, (obwohl ich ihn auch nicht pauschal für unglaubwürdig halte) sondern weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es durchaus realistisch ist. Wären wir in diese Situation vor dem Bündnis geraten, wären wir jetzt mit hundertprozentiger Sicherheit schon in der Insolvenz. Auch wenn es deiner Meinung nach kein Problem ist, in die Insolvenz zu gehen, sehe ich das völlig anders. Es geht nicht darum, ob sich noch genug Vereine finden werden, die in den Bundesligen spielen wollen. Es darum, dass eine Insolvenz für alle Beteiligten keine Vorteile bringen kann, da Sie Geld kostet und Vertrauen raubt.


    Weder habe ich gesagt, dass ich Insolvenzen für unrealistisch halte, noch dass ich sie für unproblematisch halte.
    Solange du meine Aussagen falsch interpretierst oder sie falsch wieder gibst, reden wir aneinander vorbei. Von daher macht es für mich keinen Sinn darauf nochmal näher einzugehen.


    Mich würde aber noch interessieren, wie du diese wiederholte Behauptung begründest. Die Antwort darauf bist du mir/uns nämlich auch noch schuldig:


    Das bedeutet in der Konsequenz allerdings wohl auch, dass sich nicht nur die Schalkeanhänger einen neuen Verein suchen dürfen...ich befürchte, in Bielefeld gäbe es demnächst ebenfalls einen Verein weniger. Wer das möchte, bitteschön. Ich nicht!

    Wenn dann nach der Krise...der Lieblingsverein nicht mehr existiert...dann werden viele ein böses Erwachen erleben.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Tut mir leid, dass ich nicht jeden Artikel im Netz zum Thema Corona kenne ;)


    Das es gefährlich sein kann, mit Corona Sport zu machen ist mit logischem Denken leicht zu erschließen bei einer Lungenkrankheit. Eine Grippe oder Erkältung kann in Kombination mit Sport auch über eine Herzmuskelentzündung bis zum tot führen, bei Erkrankungen sollte man also generell vorsichtig sein beim Sport. Da sich die Profisportler aber vorallem in einem Korridor von negativ getesten Personen bewegen, dürfte die Ansteckungsgefahr geringer sein, als würde man den Spielbetrieb nicht fortführen.


    Zum Thema Frau Merkel gebe ich dir recht, da muss man sich eigentlich nur nach Großbritannien oder in die USA umschauen, dann sollte man schon zufrieden sein, dass wir eine besonnene Person an der politischen Spitze haben, selbst wenn man mit ihrer Politik nicht in allen Punkten konform geht. Gut auch, dass die Politik nicht nur emotional und mit Angst denkt wie inzwischen ein Großteil der Bevölkerung und viele hier im Forum und man jetzt schnell versucht, Lockerungen zu schaffen.


    Zu den sachlichen Informationen über mögliche Insolvenzen kann ich dir keine genaue Auskunft geben, allerdings äußern sich auch abseits von den Gestalten Rolex Rummenige oder Steuer Uli auch andere zu dem Thema. Unserer Geschäftsführung schenke ich persönlich sehr viel Vertrauen und die hat sich zu dem Thema ja schon geäußert.



    Ich kann ja durchaus verstehen, dass man die Weiterführung des Spielbetriebs negativ sieht, aber wenn ich die populistische und einseitige Argumentation vieler sehe wird einem teilweise schlecht. Bei vielen kommt einfach die Geilheit zum Vorschein darauf, dass diese Blase platzt. Aber wenn mir mal ehrlich sind, die Folgen von Insolvenzen wären wohl weniger die Besinnung auf andere Werte als nur Finanzielles, sondern viel mehr würde man die 50+1 Regel kippen und Investoren in den Fußball lassen um die Vereine irgendwie zu retten und es würde genau das Gegenteil von dem passieren, was sich viele Kritiker der Weiterführung des Fußballs wünschen.


    Wenn man jetzt nicht weiterspielt, braucht man auch im September oder sonst wann nicht weiterspielen und müsste auf mögliche Impfungen und Medikamente warten, was viele Monate oder einige Jahre dauern kann. Im September wird die Welt keine andere sein als jetzt und wenn doch, dann ist der Virus wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet.

  • Du hast doch mehrfach behauptet, dass die Behauptungen von Herr Seifert, einem Drittel der Vereine drohe die Insolvenz, falsch seien und nur ein Horrorszenario seien, um Druck aufzubauen und endlich wieder Kohle scheffeln zu können. Was habe ich daran jetzt falsch interpretiert?
    Um zu verstehen, dass eine Insolvenz droht, wenn bei einem Verein ganz erhebliche, eingeplante Gelder wegbrechen, muss ich nicht BWL studiert haben. Arminia hat in dieser Saison mit 4,8 Millionen Zuschauereinnahmen geplant, davon brechen ca. 1,5 weg. Die TV-Gelder wurden mit ca. 13 Millionen veranschlagt. Wenn davon ebenfalls ein knappes Drittel als Ausfall zu verbuchen ist, kann sich jedes Kind ausrechnen, dass das zu dramatischen Problemen führt. Ebenfalls könnten große Teile des Sponsorings und der Merchandisingeinnahmen fehlen.
    Die Spieler haben Verträge und rechtlich zunächst mal Anspruch auf ihre zugegebenermaßen viel zu hohen Gehälter. Also ist es für mich mehr als offensichtlich, dass deinen Vorschlag, Neustart im Herbst, viele Vereine nicht überleben würden.


  • ...
    Ich kann ja durchaus verstehen, dass man die Weiterführung des Spielbetriebs negativ sieht, aber wenn ich die populistische und einseitige Argumentation vieler sehe wird einem teilweise schlecht. Bei vielen kommt einfach die Geilheit zum Vorschein darauf, dass diese Blase platzt. Aber wenn mir mal ehrlich sind, die Folgen von Insolvenzen wären wohl weniger die Besinnung auf andere Werte als nur Finanzielles, sondern viel mehr würde man die 50+1 Regel kippen und Investoren in den Fußball lassen um die Vereine irgendwie zu retten und es würde genau das Gegenteil von dem passieren, was sich viele Kritiker der Weiterführung des Fußballs wünschen.
    ...


    Ich bekomme auf jeden Fall keine Erektion, wenn daran denke, dass diese Blase platzt. Dennoch bezweifle ich, dass es hier später einen Selbstheilungsprozess gibt. In der Diskussion selber fühle ich mich aber bisher gut aufgehoben und es ist doch ein guter Querschnitt durch alle Meinungen, beinahe wie im richtigen Leben.


    In der Papier-NW gibt es heute übrigens ein Interview mit Marcel Reif. Der bedient auch nur alle Klischees der Befürworter, die für eine unbedingte Fortführung des Spielbetriebs sprechen und ein Extrem in die eine Richtung.


    Im Liveblog der Tagesschau tickerte gestern abend noch die folgende Meldung durch:



    Bei allem Respekt, das ist für mich persönlich keine Rückkehr zur Normalität, es hat nicht den geringsten Charme und schon gar nicht etwas Artifizielles. Das ist beinahe so, als wenn ich FIFA20 vor der Konsole spiele aber die Controller nicht selber bedienen darf.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38489293av.jpg]

  • Noch ein Aspekt zur Fortsetzung der Saison: https://www.spiegel.de/sport/f…b6-443c-9129-e6d66d3f4a5f


    Aber da mache ich mir nichts vor, wie auch im richtigen Leben werden die Spieler nicht wirklich die Wahl haben.


    Wir hatten auch die Wahl, ob wir unter den gegebenen Umständen weiter arbeiten wollen. Aber ohne selbst krank oder in Quarantäne zu sein heißt die vertragliche Arbeitsleistung nicht zu erbringen. Daher hätte es dann auch kein Geld gegeben. Könnte mir vorstellen, dass das da dann auch so sein wird, denn etwas ähnliches hatte ich mal in einem Interview mit einem Arbeitsrechtler gelesen. Fußballer könnten die vertragliche Arbeitsleistung nur gut begründet (z.B. krank oder verletzt, Hochrisikogruppe (selbst oder im eigenen Haushalt) nach Absprache) "verweigern" ohne vertragsbrüchig zu werden.


    Daher wohl für Fußballer und viele andere keine Alternative.

  • Wir können ja mal die Jungs in der Fleischfabrik fragen, ob sie freiwillig zu Hause bleiben können... Ich glaube es gibt wenig Menschen in Deutschland, die unter besseren Bedingungen wieder ihren Beruf antreten können. So eine engmaschige medizinische Versorgung und regelmäßige Screenings bekommt fast niemand, weswegen es außer dem Risikogruppenargument wenig andere gibt.
    Warum es manchen so schwer fällt, nun 9 Spiele auf den sauren Apfel zu beißen und dadurch dann aber die Grundlage für eine halbwegs normale Folgesaison gelegt wird, verstehe ich nicht. Ich kann ja auch nicht mehr normal einkaufen, ins Kino gehen, ein Bier trinken gehen oder meinen normalen Breitensport betreiben. Also alles soll verändert Hochfahren nur der Fußball nicht?
    Und ich bin mir sicher in ein paar Monaten werden die ersten Konzepte für Stadionbesuche erarbeitet werden. Ggf. nur für die Dauerkartenbesitzer und nur für Sitzplätze. Eben alles step by step. So ein Spiel mit den Fans über das Stadion verteilt und immer zwei Sitze Abstand ist aus virologischer Sicht bestimmt weniger gefährlich als ein Supermarktbesuch.
    Ich bin auch traurig, man was wär das für ein geiler Frühling geworden ohne Corona. Sogar das Wetter stimmt und die Feier am Rathaus wäre legendär geworden. Aber was nützt es. Es muss ja weiter gehen, wie in allen anderen Bereichen auch. Ich freue mich jedenfalls trotzdem auf die nächste Saison.

  • Ich glaube niemals daran, dass diese 9 Spieltage ohne Komplikationen gespielt werden. In Stuttgart wurde eine Demo gegen Corona- Maßnahmen mit 10.000 (in Worten: ZEHNTAUSEND) Teilnehmern genehmigt. Erwartet wurden vom Veranstalter 50.000.
    Nächste oder übernächste Woche ist hier wieder Feierabend, da lege ich mich fest. Wie dämlich kann man eigentlich sein und sowas jetzt bei einem „Softopening“ genehmigen? :pillepalle:

  • Ich denke, man muss einen Restart auf jeden Fall versuchen. Das der ein oder andere Spieler vielleicht positiv getestet wird, mag sein, aber das dürfte nicht automatisch zu einem kompletten Saisonabbruch führen. Diese Szenarien werden ja eh von den unabhängigen Gesundheitsbehörden beurteilt. Insofern muss man auf deren Kompetenz und Beurteilungsvermögen vertrauen. In erster Linie sind erst mal Spieler und Verantwortliche gefordert sich entsprechend zu verhalten. Alles andere wird man dann sehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn ich mir jetzt so anschaue, was die DFL alles so an Maßnahmen bezüglich "Kontaktverbot" auf dem Spielfeld vorschlägt, dann muss man aber sicherlich schon etwas ins Zweifeln kommen. "Spieleransammlungen" und unnötiger Körperkontakt sollen auf dem Platz möglichst vermieden werden. Wie unter diesen Umständen völlig frei Fußball gespielt werden soll, erschließt sich mir noch nicht ganz. Eine gewisse Schizophrenie muss man bei der Thematik aber sicherlich an den Tag legen. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Hui, das klingt alles, wie aus dem Tollhaus. Was passiert eigentlich, wenn z.B. Klos ein Tor schießt und Vogl und Ray sich im Eifer des (Aufstiegs)gefechts vergessen und mit ihm kuscheln. Gibts dann für alle 3 wegen Rudelbildung ne Rote und nachher eine fette Geldstrafe wegen Missachtung der Anstandsregeln.


    Einen Vorschlag habe ich auch noch anzubieten. Die Färöer sind seit heute coronafrei.
    Färöer erklären sich frei von Corona


    Man könnte die Liga doch dort beenden. Platz für Zelt- und provisorische Spielplätze sind reichlich vorhanden. Sogar Zuschauer, die vor der Einreise getestet wurden, könnten zugelassen werden. Zudem kann die Mannschaft kostengünstig bei Eddie einquartiert werden. :saufen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!