Corona-Virus

  • Ab 9. Mai soll es weitergehen. Eine gute Nachricht.


    Ich sehe das eher kritisch.
    Weil die Fußballer es trotz riesiger Einnahmen in den letzten Jahren nicht geschafft haben Rücklagen zu bilden, stehen sie jetzt unter dem Druck, diese Saison auf Teufel komm raus zeitnah zu Ende zu spielen. Absurd!
    Da ein Abbruch oder eine Annullierung aufgrund drohender Klagen nicht in Frage kommt, wäre es mMn die richtige Lösung gewesen, jetzt eine noch größere Pause zu machen und die Saison im Herbst zu Ende zu spielen, möglicherweise sogar wieder mit Zuschauern. Dann müsste der Saison-Kalender halt vorübergehend umgestellt und Verträge angepasst werden. So flexibel sollte man in dieser außergewöhnlichen Zeit schon sein. Eventuell könnte man sogar diese und die nächste Saison zusammenlegen, die aktuelle Spielrunde im Herbst beenden und im ersten Halbjahr 2021 Auf- und Abstiegsrunden spielen.
    Die längere Pause hätte man dazu nutzen können, um verschiedene Pläne für die nächste Zeit, die nächsten Jahre auszuarbeiten. Denn schon jetzt ist doch klar, dass es auch Auswirkungen auf die nächste Saison geben wird.
    Wenn das jetzt schief geht und die Zahlen wieder steigen, ein erneuter Abbruch folgen sollte, dann stehen sie vor dem absoluten Chaos. Und diese Beteuerungen, dass sie keine Sonderbehandlung erfahren werden, nehme ich ihnen ohnehin nicht ab.
    Und auf Spiele ohne Zuschauer freue ich mich auch nicht wirklich.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Das Problem ist nur, dass spätestens für Herbst die 2. Welle erwartet wird, insofern werden sie jetzt alles dransetzen, diese Saison schnellstmöglich zu beenden. Ich bin auch mega skeptisch, aber ich denke, sie müssen und werden die Erfahrung machen, was passiert, wenn die Zahlen wieder steigen und/oder Fälle im Profifußball dazukommen. Mit Vernunft oder Geduld braucht man hier nicht mehr argumentieren, dafür ist der wirtschaftliche Druck zu hoch.

  • Ich glaube nicht das die TV Zuschauer sich für Geisterspiele begeistern können, spätestens nach 3 Spieltagen wird es Langweilig sich Spiele wie im Trainingslager und ohne Zuschauer anzusehen.
    Und warum Sky nicht längst gezahlt hat ist auch so eine Sache, ich muß für mein Sky Ticket bis August auch zahlen, für eine sehr fragwürdige Gegenleistung.
    Nur wie geht es danach weiter? Wie soll man für die kommende Saison irgendwelche Dauerkarten verkaufen, wenn nicht mal sicher ist ob man ins Stadion darf?
    Was ist mit den Ligen ab Liga 3 die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind?
    Geisterspiele sind da keine Option.
    Da die Infektionszahlen in fast allen Grenzländern rückläufig sind kann man nur hoffen das es über den Sommer stabil bleibt. Ne Impfung oder Immunisierung wird es eh nicht geben meiner Meinung nach.

  • Das einzige Argument, was noch gegen eine Fortsetzung spricht, ist in meinen Augen die Geschichte mit den Tests, ob man sich damit (ggf auch moralisch) arrangieren kann. Zudem könnte es in einzelnen Bundesländern evtl schwierig werden bei dem aktuellen Flickenteppich. Wofür haben die letzte Woche eigentlich gemeinsam getagt, wenn die bekannten Nasen sowieso ihr eigenes Ding machen.


    Wenn Masken Experte Laschet Einkaufscenter wie Loom hier oder in Dortmund die Thier Galerie öffnen lässt (wie inkonsequent ist das bitte?), dann können sich auch 100 Mann bei nem Geisterspiel im Stadion aufhalten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was hauptsächlich gegen die Austragung von Fußballspielen spricht, daß wäre für mich die große Ansteckungsgefahr für die Spieler. Ein spanischer Zweitligaspieler hat sich dazu schon mal bi TM geäußert. Abstandsgebot und Maskenpflicht funktionieren da ja wohl nicht. In den meisten anderen Berufen geht aber wenigstens das Eine oder das Andere. Da helfen auch die vielen Tests vom Fleischverarbeiter nicht wirklich, besonders wenn dann Kitas und Schulen wieder öffnen. Die meisten Spieler könnten sich ja auch kurzfristig anstecken.


    Gern hätte ich wieder einen Fußball-Zirkus, kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen Wieses funktionieren könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier mal eine Zahl aus Dänemark, die sich vielleicht für die nächsten Monate auf das Thema Großveranstaltungen übertragen lässt:


    Ab dem 10. Mai sollen in Dänemark wieder öffentliche Versammlungen von bis zu 500 Menschen zugelassen werden. Derzeit sind nur Zusammenkünfte von maximal zehn Personen erlaubt. Die neue Grenze solle bis zum 1. September gelten.

  • Und wenn es mal einen Spieler doch etwas heftiger erwischt, dann kann die Karriere auch schnell vorbei sein, denn dieses Virus kann ja auch zu Langzeitschäden führen.


    Was mir jedenfalls relativ klar ist, da es Geisterspiele ja nun länger geben wird. wwerden die Spieler sich auch finanziell noch deutlicher beteiligen müssen.
    Ansonsten bin ich ganz grundsätzlich sowieso sehr skeptisch was Geisterspiele betrifft. Früher war ich ja der Meinung es kommt dann letztlich nur darauf an was auf dem Platz geboten wird, aber ein Spiel ganz ohne Zuschauer macht wirklich nur Sinn aus finanziellen Erwägungen.

    Für immer Arminia!

  • Hier mal eine Zahl aus Dänemark, die sich vielleicht für die nächsten Monate auf das Thema Großveranstaltungen übertragen lässt:


    Ab dem 10. Mai sollen in Dänemark wieder öffentliche Versammlungen von bis zu 500 Menschen zugelassen werden. Derzeit sind nur Zusammenkünfte von maximal zehn Personen erlaubt. Die neue Grenze solle bis zum 1. September gelten.

    Aber da gilt dann ein Abstandsgebot, oder nicht?

    Für immer Arminia!

  • Was hauptsächlich gegen die Austragung von Fußballspielen spricht, daß wäre für mich die große Ansteckungsgefahr für die Spieler. Ein spanischer Zweitligaspieler hat sich dazu schon mal bi TM geäußert. Abstandsgebot und Maskenpflicht funktionieren da ja wohl nicht. In den meisten anderen Berufen geht aber wenigstens das Eine oder das Andere. Da helfen auch die vielen Tests vom Fleischverarbeiter nicht wirklich, besonders wenn dann Kitas und Schulen wieder öffnen. Die meisten Spieler könnten sich ja auch kurzfristig anstecken.


    Gern hätte ich wieder einen Fußball-Zirkus, kann mir aber im Moment überhaupt nicht vorstellen Wieses funktionieren könnte.


    Daher waren ja in den ersten Überlegungen kurzfristige (Schnell-)Tests möglichst zeitnah vor Spielbeginn avisiert, um zu gewährleisten, dass möglichst nur nicht virusbehaftete Spieler auf dem Platz stehen. Dann bräuchte man auch keine Abstandsregel und keine Masken.
    Wie das in den aktuellen Konzepten aussieht kann ich nicht sagen.

  • Die Obervirologen , z.B Prof. Kekule, haben doch das Testszenario beschrieben und festgestellt, dass bei lückenloser, ein paar Stunden vor dem Spiel stattfindenden Test, eine Infektion nahezu ausgeschlossen werden kann. Insofern ist das aus gesundheitlicher Sicht absolut vertretbar. Eine hundertprozentige Garantie gibts im Leben eh nicht. Laborkapazitäten stehen auch genug zur Verfügung. In Rostock musste sogar ein Labor wegen mangelnder Nachfrage schließen.
    Bei einem schlüssigen Gesamtkonzept spricht nichts gegen Geisterspiele. Es wird dann am Ende aber auf eine politische Entscheidung hinauslaufen, ob man es tatsächlich will oder nicht. Auch unter dem finanziellen Aspekt für die Vereine und der Bedeutung des Fußballs. Es verhält sich ähnlich wie bei der Ladenöffnung im Einzelhandel. Irgendwo muss man die Grenze ziehen und entscheiden. Man kann es nicht jedem recht machen. Das liegt in der Natur der Sache.
    Wenn man aber zu der Entscheidung kommt, dass das Ansteckungsrisiko zu hoch sei, dann muss man es auch konsequent zu Ende denken, denn auch bei Geisterspielen im Herbst oder Winter wird dieses Risiko bestehen bleiben. Und spätestens dann dürften 34 der 36 Profivereine aus Liga 1 und 2 Pleite sein. Einen Impfstoff wird es erst im nächsten Jahr geben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Ok wenn es denn moralisch und medizinisch vertretbar ist, dann sollen die das bitte auf freiwilliger Basis (Punktprämie, hä, hä) ausprobieren und wir alle hoffen das es funktioniert. Dann sehen wir ja das Ergebnis, den sportlichen Aufstieg unserer Arminia zum Beispiel.


    Und wenn es nicht funktioniert, dann ist es ob der Infektionskette sowieso bald durch. Dazu hätte man aber zumindest wertvolle Erkenntnisse für die mögliche neue Saison gewonnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus dem Liveblog bei der Tagesschau ...



    Vielleicht kann ja irgendwo an anderer Stelle darüber entschieden werden, dass dieser ganze Quatsch mit allerlei blödsinnigen Ideen ein Ende hat.


    Sebastian Wiese mit Lohmann auf der menschenleeren Alm: "Niemand erobert den Teutoburger Wald."


    Gate4 hatte ja gemutmaßt, dass die Leute nach spätestens drei Geisterspieltagen das Interesse verlieren. Bei mir würde es keine 30 Minuten dauern.

  • Die Handballer haben ihre Saison nun auch abgebrochen. Nur die Fußballer schaffen das nicht... :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Die UEFA denkt natürlich in erster Linie an ihre Gelddruckmaschinen: sprich Championsleague, Länderspiele und Ähnliches. Dabei wird vergessen, dass die " kleinen" Vereine sich ihr täglich Brot hart erarbeiten müssen. Und wer keinen Bock auf Geisterspiele hat, braucht die Glotze ja auch nicht anmachen.
    Die Ausbreitung der Pandemie ist in Europa unterschiedlich stark ausgeprägt. In Italien massiv, in Deutschland weniger. Insofern empfehle ich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, immer die Einzelfallbetrachtung, was für mich einen einheitlichen Abbruch in allen Ligen erstmal ausschließt. Denn letztlich wird sich das Problem im Jahre 2020 nicht lösen lassen. Man schiebt die Probleme nur auf, kann sie aber nicht beseitigen. Auch das normale Leben muss beizeiten weitergehen. Dazu gehört der Fußball genauso wie Ausgehen, Shoppen oder Arbeiten. Aber alles mit Maßen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Die Handballer haben ihre Saison nun auch abgebrochen. Nur die Fußballer schaffen das nicht... :whistling:


    Die Fußballer sind ja auch die Äpfel unter den Birnen :rolleyes:
    Oder anderes gesagt: Die einzigen, die so stark vom TV-Geld abhängig sind und daher ein besonders großes Interesse haben, diese Einnahmen durch Geisterspiele zu sichern. In allen anderen Sportarten spielen die Spieltagseinnahmen eine wesentlich größere Rolle, so dass sich dort Geisterspiele kaum finanziell lohnen und ein Abbruch unter Umständen das kleinere Übel darstellt...

  • Die Obervirologen , z.B Prof. Kekule, haben doch das Testszenario beschrieben und festgestellt, dass bei lückenloser, ein paar Stunden vor dem Spiel stattfindenden Test, eine Infektion nahezu ausgeschlossen werden kann. Insofern ist das aus gesundheitlicher Sicht absolut vertretbar. Eine hundertprozentige Garantie gibts im Leben eh nicht. Laborkapazitäten stehen auch genug zur Verfügung. In Rostock musste sogar ein Labor wegen mangelnder Nachfrage schließen.

    Wenn ich das so lese, wundere ich mich das noch nicht wieder gespielt wird. ;)

    Für immer Arminia!

  • Du kannst ja alles mögliche machen, aber das Problem wird sein, dass ohne Fernsehgelder etliche kleine Vereine die Grätsche machen werden. Ich möchte mal sehen, wie dann alle hier reden! Das Problem ist doch, dass man eigentlich keine Lösung hat. DAZN hat die Zahlungen schon eingestellt. Sky hat zwar von den Kunden kassiert, aber auch noch nichts überwiesen. Wenn die Saison jetzt abgebrochen wird und die neue Saison erst Ende des Jahres starten kann, dann ist Ende.Das bedeutet für die Vereine Null Einnahmen bis irgendwann, bei einem nicht ohne weiteres zu reduzierenden Kostenapparat und das hält KEIN Unternehmen aus. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bayern oder Dortmund problemlos mit Null Einnahmen bis in den Winter überleben.
    Was man machen könnte, das wäre den Europapokal, die CL und die Länderspiele für ein Jahr einzustampfen oder ggfs. in einem anderen Modus auszuspielen. Da fehlen dann sicherlich Zusatzeinnahmen, aber das sind Wettbewerbe mit internationaler Reisetätigkeit, die man sowieso erst mal nicht durchführen kann. Ich persönlich könnte auch auf eine EM verzichten, denn die nachzuholen macht aus meiner Sicht kaum einen Sinn.
    Wie auch immer man sich entscheidet, am Ende muss man vor allem schauen, dass nicht plötzlich 2/3 der Proficlubs insolvent oder finanziell so stark geschädigt sind, dass es auf Jahre nicht zu kitten ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie auch immer man sich entscheidet, am Ende muss man vor allem schauen, dass nicht plötzlich 2/3 der Proficlubs insolvent oder finanziell so stark geschädigt sind, dass es auf Jahre nicht zu kitten ist.

    Demzufolge sind dann Geisterspiele alternativlos und so wie es jetzt aussieht wird es ja auch dazu kommen. Der Fußball hat dann doch wohl eine "Systemrelevanz" ähnlich der Autoindustrie.


    In den Niederlanden wird es übrigens vor dem 1.September keine Fußballspiele mehr geben, auch nicht ohne Zuschauer.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!