Der Bundesliga-Thread

  • Ob den Paddelbirnen die Liga wohl noch Spass macht? Die haben ja gar nix zu bestellen. Bin gespannt, wie lange der Baummann noch ignorieren darf, dass seine Spielweise in der Bundesliga eine höhere Qualität der (defensiven) Einzelspieler voraus setzt. Vor allem, weil sich andere Mannschaften auch relativ schnell auf diese Spielweise einstellen und Gegenmittel finden. So steigen die sang- und klanglos wieder ab.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tasmania Paderborn

    Steigerung: Tasmania Paderboring

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ob den Paddelbirnen die Liga wohl noch Spass macht? Die haben ja gar nix zu bestellen. Bin gespannt, wie lange der Baummann noch ignorieren darf, dass seine Spielweise in der Bundesliga eine höhere Qualität der (defensiven) Einzelspieler voraus setzt. Vor allem, weil sich andere Mannschaften auch relativ schnell auf diese Spielweise einstellen und Gegenmittel finden. So steigen die sang- und klanglos wieder ab.

    Der Paderborner Trainer heißt Baumgart und hat eine erstaunliche Erfolgsstory hinter sich bei seinem Club.
    Wenn Paderborn wieder absteigen sollte, haben sie trotzdem ein paar Millionen mehr zur Verfügung als wir.
    Deswegen macht unser Nachbar alles richtig, weil er seine Investitionen in Grenzen hält.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Wenn er so weiter coacht wie gestern ist diese Erfolgsstory aber sehr schnell beendet.
    Da wird ohne Not der Torhüter gegen seinen Ex-Verein durch einen schlechteren ersetzt,ein Hünemeier muss nach starker Leistung gegen Bayern auch wieder raus und mit Collins darf auf einmal derjenige den Elfmeter schiessen der ansonsten mit den Standards mal gar nichts zu tun hat.
    Das Resultat aus diesen Fehlern konnte sich sehen lassen , Heimschlappe :baeh:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Was hat denn Düsseldorf letzte Saison mit einem vielleicht vergleichbaren Kader? letzte Saison besser gemacht, um in der Liga zu bleiben. Ich verfolge die erste Liga nicht wirklich, aber das Schicksal des Nachbarn interessiert mich doch ein wenig. Man weiß ja nie, ob vielleicht unsere Arminia irgendwann mal eine ähnliche Situation zu bestehen hätte...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was hat denn Düsseldorf letzte Saison mit einem vielleicht vergleichbaren Kader? letzte Saison besser gemacht, um in der Liga zu bleiben. Ich verfolge die erste Liga nicht wirklich, aber das Schicksal des Nachbarn interessiert mich doch ein wenig. Man weiß ja nie, ob vielleicht unsere Arminia irgendwann mal eine ähnliche Situation zu bestehen hätte...

    Den Düsseldorfer Kader sehe ich nicht vergleichbar mit dem der Paderborner. Und ob Baumgart jetzt das System ändern sollte ist für mich auch noch fraglich. Klar die Ergebnisse sind schlecht, allerdings ist es ja nicht so, dass die Truppe jeden Spieltag auseinandergenommen wird.

    Für immer Arminia!

  • Baumgart ist sportlich in die Regionalliga abgestiegen. Erfolgsstory hin oder her. Sie würden eigentlich nicht erste Liga spielen.


    Trotzdem Respekt das sie den Durchmarsch nach den 3 Abstiegen in Folge hingelegt haben.

  • Den Düsseldorfer Kader sehe ich nicht vergleichbar mit dem der Paderborner. Und ob Baumgart jetzt das System ändern sollte ist für mich auch noch fraglich. Klar die Ergebnisse sind schlecht, allerdings ist es ja nicht so, dass die Truppe jeden Spieltag auseinandergenommen wird.


    Trainer Baumgart sagt doch selbst, dass er keinen Plan B hat. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren, die Gegner wissen mittlerweile was sie gegen seinen Hochrisikofussball spielen müssen. Dabei wäre das Bayernspiel ein guter Zeitpunkt gewesen um vom Hurra- auf Konterfussball umzuschalten. Da erwartet sowieso niemand was und man kann was Neues einstudieren. Die schnellen Leute dafür haben sie ja und Fortuna hat letzte Saison gezeigt, dass man damit die Klasse halten kann (auch wenn der Ddorfkader generell besser besetzt ist als Paderborn). Will Baumgart aber nicht, der hält an seinem Stil fest, egal was kommt.


    Paderborns Abwehr war eigentlich schon letzte Saison zu schlecht für einen Aufstieg, die hatten halt vorne einen Megalauf und zusätzlich hat der HSV am Schluss die Nerven verloren und zu viel gepatzt. Nennenswerte Verstärkungen der Defensive gab es bei PB vor dieser Saison nicht und so spielt man munter weiter nach vorn, aber hat hinten höchstens Mittelmaß 2. Liga - so kann das nur in die Hose gehen.


    Provokant gefragt: Vielleicht beharrt Baumgart so sehr auf seinem Stil, weil er mit attraktiven Angriffsfussball sich selbst attraktiv für zukünftige Arbeitgeber machen will und Paderborns Abstieg ist für ihn sowieso schon beschlossene Sache?

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Der Paderborner Trainer heißt Baumgart und hat eine erstaunliche Erfolgsstory hinter sich bei seinem Club.
    Wenn Paderborn wieder absteigen sollte, haben sie trotzdem ein paar Millionen mehr zur Verfügung als wir.
    Deswegen macht unser Nachbar alles richtig, weil er seine Investitionen in Grenzen hält.


    Sorry, ja Baumgart, aber alles andere sehe ich nicht so. Die machen gerade alles falsch, was man falsch machen kann. wenn man sich das 0:1 der Mainzer ansieht, dann ist das weit weg von jeder Tauglichkeit für die Bundesliga. Die Abwehrspieler sind für das system zu langsam und stehen alles in allem viel zu hoch. Das hat in der zweiten Liga funktioniert,. weil sie einen wahnsinnigen Lauf hatten, aber in der Bundesliga geht das so nicht. Jedenfalls nicht mit der Qualität der Spieler. Das Spielsystem ja nicht mal in Leverkusen, wo die Qualität der Einzelspieler wesentlich höher ist.
    Ich will den Durchmarsch nicht abwerten. Das war ne klasse Leistung. Auch das sie sich jetzt sanieren, nachdem sie sportlich aufgrund kurzfristiger Größenwahnsinigkeit eigentlich in die 4. Liga abgestiegen waren, sei ihnen vergönnt. Aber man sieht jetzt auch, dass Baumgart taktisch massiv an Grenzen stößt. Du kannst so einen Stiefel in der Bundesliga nicht runter spielen. Zumindest musst du so variabel sein, auch mal im 4-2-3-1 oder im 4-1-4-1 mit einer tieferen Staffelung gegen starke, schnelle Gegner aufzulaufen. Du kannstz das natürlich auch durchziehen, so wie Baumgart gerade, aber dann ist es halt kacke ;) .
    Alles andere als ein Abstieg wäre eh eine Überraschung, aber das "wie" ist ja auch eine Frage.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Trainer Baumgart sagt doch selbst, dass er keinen Plan B hat. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren, die Gegner wissen mittlerweile was sie gegen seinen Hochrisikofussball spielen müssen. Dabei wäre das Bayernspiel ein guter Zeitpunkt gewesen um vom Hurra- auf Konterfussball umzuschalten. Da erwartet sowieso niemand was und man kann was Neues einstudieren. Die schnellen Leute dafür haben sie ja und Fortuna hat letzte Saison gezeigt, dass man damit die Klasse halten kann (auch wenn der Ddorfkader generell besser besetzt ist als Paderborn). Will Baumgart aber nicht, der hält an seinem Stil fest, egal was kommt.


    Paderborns Abwehr war eigentlich schon letzte Saison zu schlecht für einen Aufstieg, die hatten halt vorne einen Megalauf und zusätzlich hat der HSV am Schluss die Nerven verloren und zu viel gepatzt. Nennenswerte Verstärkungen der Defensive gab es bei PB vor dieser Saison nicht und so spielt man munter weiter nach vorn, aber hat hinten höchstens Mittelmaß 2. Liga - so kann das nur in die Hose gehen.

    Bis hierhin 100% agree! :thumbup: Über dieses merkwürdige Transferverhalten mit den mittlerweile "nur" noch 9 Stürmern im Kader hatte ich mich ja schon mehrfach ausgelassen. Jetzt wird noch ohne jede Not und trotz anderer Ankündigung der Torwart gewechselt sowie wieder mal eine neue IV ausprobiert während die beiden 6er Gjasula und Vasiliadis jede Woche (mangels Alternativen im Kader ?) wieder anspielen und hinterherhecheln dürfen.

  • Das Problem ist nicht der Wechsel im Tor. Dabei handelt es sich nur um ein Luxusproblem, dass jetzt der nach Verletzung zunächst auf der Bank platzierte ehm. Stammkeeper wieder am ursprünglichen Ersatzmann vorbei gekommen ist, da dessen Leistungen ebenfalls ansprechend waren.


    Das Problem ist, dass die Abwehr in Paderborn nur bedingt für die Bundesliga tauglich ist, aber ein System gespielt wird, bei dem man überdurchschnittlich gute Abwehrspieler brauchen würde, da diese im Offensivdrang des Team insgesamt doch relativ alleine stehen, die Abstände dann häufig nicht passen und in der Folge auch kleine Fehler sofort gefährlich werden. Bei sieben Spielen hat Paderborn jedes Mal getroffen, häufig war es der Führungstreffer und trotzdem hat man sechs Mal verloren. Das spricht eine deutliche Sprache. Zudem hat man durch die Zusammenstellung des Kaders bis zum Winter kaum eine Möglichkeit nochmal gegenzusteuern. Da hat man sich sportlich ganz gut verzockt. Letztlich wäre man auch mit finanziellem Gewinn aus der Saison gegangen, wenn man noch ein oder zwei Spieler mit Potential für die Bundesliga für die Abwehr geholt hätte. Aber uns soll das mal nicht jucken, wenn Paderborn 27 Pflicht-Freundschaftsspiele hat und Tasmania nacheifert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Mich juckt daran gar nichts. Momentan enden meine Wochenenden mit 2- bis 3-fachem, sehr breitem Grinsen - sofern unsere Arminia erfolgreich ist und die beiden SCPs in schöner Konstanz verkacken. :bigok:


    Das soll mal schön bis Frühjahr nächsten Jahres so bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!