Der Bundesliga-Thread


  • Sportler treten an um sich gegen die Besten zu messen, d.h. ggfs. in der ersten Liga anzutreten und sang- und klanglos unterzugehen, wenn es qualitativ nicht genügt.
    In der zweiten Liga zu bleiben bedeutet Stagnation, wenn das Potenzial zum Aufstieg da ist.

    Ich finde diese Diskussion auch immer ziemlich hanebüchen, denn wenn sich die Chance zum Aufstieg ergibt, wird die Mannschaft wohl kaum freiwillig verlieren. Und wenn der Aufstieg dann geschafft wurde, möchte ich die Fans sehen die den Club davon überzeugen wollen, dass man seine Startberechtigung für die erste Liga nicht wahrnehmen sollte, weil man Angst davor hat, sang- und klanglos abzusteigen.
    Vor allem weil man ja noch gar nicht wissen kann, wie sich so eine Saison entwickelt.

    Für immer Arminia!

  • Natürlich soll der Verein aufsteigen, wenn er die Chance dazu hat. Als Fan kann man sich allerdings den Luxus erlauben eine Meinung zu haben, welche Liga einem besser gefällt. Die Aussage, dass man lieber in Liga 2 oben mit dabei ist, statt in Liga 1 viele Spiele zu verlieren ist daher völlig legitim. Allerdings ist die Aussage vollkommen unabhängig davon zu sehen, ob der Verein einen Aufstieg auch wahrnehmen sollte. Natürlich versucht man so weit oben zu spielen, wie es geht. Das ist Sinn und Zweck der Veranstaltung. Wichtig ist dabei in erster Linie bodenständig zu bleiben und sich nicht zum x-ten Male zu verheben. Es gibt keine Gewissheit, dass immer wieder jemand neues den Totengräber verscheucht.


    Denn spätestens dann wäre man in der 2. Liga wirklich besser aufgehoben gewesen.Soviel habe ich in über 23 Jahren bei Arminia gelernt. Immer schön bescheiden bleiben!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich könnte rein emotional auf eine Liga, deren Berichterstattung zu 92,2 % aus "In Dortmund wird gerade der Rasen vertikutiert" und "Bayern hat einen neuen Pförtner verpflichtet" besteht und der Rest mit "ach ja, die 16 anderen Steigbügelhalter haben ja auch gespielt" gefüllt wird auch verzichten und stelle mich auf ein richtiges Scheißjahr ein, aber den Moment des Aufstiegs will ich trotzdem nicht missen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nicht aufsteigen zu wollen, weil es mehr Spaß macht, in der 2. Liga häufiger zu gewinnen, klingt für mich nach Schwachsinn. Wenn sich die Möglichkeit bietet, sollte man sie auch nutzen. Es sollte immer das Ziel sein, am Maximum, sprich 1. Liga, zu spielen. Ich erinnere da auch an unseren durchaus glücklichen und nicht erwartbaren Aufstieg 2004. Da glaubte auch niemand, dass wir die Klasse halten könnten. Es folgte allerdings die Einstellung des Zugehörigkeitsrekordes, 5 Jahre 1. BL in Folge und es hätte auch fast zur Etablierung gereicht...wäre da nicht ein gewisser Herr K aus HF gewesen.

  • Ich persönlich bin in der Frage sehr zwiegespalten. Einerseits wäre so ein Aufstieg mit der dazugehörigen Party am Rathaus emotional natürlich eine tolle Sache, andererseits habe ich aber auch keine große Lust, in der nächsten Saison noch mehr Geld für die Dauerkarte und v.a. für die Fernsehübertragungen der Auswärtsspiele ausgeben zu müssen und mir dann auch noch eine Niederlage nach der anderen anschauen zu müssen. Dennoch muss es für den Verein und für die Spieler selbst natürlich das Ziel sein,den Aufstieg zu schaffen, auch wenn das für einige Spieler dann auch gleichzeitig das Ende ihrer Zeit als Stammspieler bei Arminia bedeuten wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn die Mannschaft die Chance hat einen der ersten drei Plätze zu belegen, dann ist ja wohl niemand wirklich der Meinung, dass die Mannschaft absichtlich verlieren soll, um nicht aufzusteigen. Denn nichts anders hieße es ja sich mit der 2. Liga zufrieden zu geben.
    Ich bin da völlig entspannt und gucke mal, was passiert.
    Damals beim Aufstieg in Osnabrück unter Rapolder hab ich noch im Stadion gedacht , dass wir mit der Mannschaft niemals eine Chance haben. Das Gegenteil war am Ende der Fall. Eine der schönsten Bundesligazeiten folgten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Für die Fans lebt der Fußball auch immer von Emotionen. Die Auswärtsspiele in Hannover und Wiesbaden, zuletzt daheim gegen Stuttgart und nun die Partien in Osnabrück und gegen den HSV. Mehr geht doch gar nicht.


    Wenn ich mir (m)eine zweita Liga im nächsten Jahr basteln könnte, dann steigen Stuttgart und Heidenheim auf, Paderborn und Düsseldorf kommen runter. Unten rum fallen Wiesbaden und Darmstadt raus, dafür kommen Braunschweig und Duisburg hoch.


    Bielefeld tut weiter gut daran, wenn hier zuerst solide gewirtschaftet wird. Es wurde ja oft genug betont, dass es in den letzten Jahren bei vielen Dingen im Bereich der Infrastruktur einen Investitionsstau gegeben hat. Nachhaltigkeit zeigt sich nur in letzter Konsequenz auf dem Spielfeld, die Fundamente dafür müssen an anderer Stelle geschaffen werden. Der Verein ist ja auch auf einem guten Weg und bei den handelnden Personen wird unser Präsident vom Winter an in sein letztes Amtsjahr gehen. Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass man hier einen guten Übergang zu neuen Köpfen finden wird. Sachorientiert und frei von Zwängen jeglicher Art.


    Wenn ich weiterhin unterstelle, dass wir im nächsten Jahr allein beim Klassenverbleib ca. 5 - 6 Mios mehr an TV-Geldern erhalten, dann kann man wohl relativ sorgenfrei in die Zukunft blicken. Die erste Liga kann eine Belohnung für eine konsequente Weiterentwicklung sein und dann hat man sich so etwas auch verdient.

  • distro


    Schöner Beitrag! :thumbup:



    Nicht aufsteigen zu wollen, weil es mehr Spaß macht, in der 2. Liga häufiger zu gewinnen, klingt für mich nach Schwachsinn.


    Deswegen hat das hier in der Form auch niemand geschrieben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das Thema Nachhaltigkeit und finanzielle Solidität hat allerdings auch nur etwas mit den handelnden Personen und nichts mit der Liga zu tun. Und scheinbar sind jawohl aktuell die richtigen Leute am Ruder.

    Für immer Arminia!

  • Das Thema Nachhaltigkeit und finanzielle Solidität hat allerdings auch nur etwas mit den handelnden Personen und nichts mit der Liga zu tun. Und scheinbar sind jawohl aktuell die richtigen Leute am Ruder.


    Du sagst es. Aber genau aus dem Grund hätte ich aber mal so garnichts gegen einen "Besuch" in der Upperclass einzuwenden.
    Mit unserer aktuellen Führung in den diversen Ebenen ist das für mich eher Chance und Nutzen sich strukturell weiter zu verbessern, denn Risiko.


  • Du sagst es. Aber genau aus dem Grund hätte ich aber mal so garnichts gegen einen "Besuch" in der Upperclass einzuwenden. Mit unserer aktuellen Führung in den diversen Ebenen ist das für mich eher Chance und Nutzen sich strukturell weiter zu verbessern, denn Risiko.


    Unter "Nachhaltigkeit" verstehe ich auch, dass sich ein sportlicher Abstieg (egal aus welcher Liga) nicht gleich in irgendeiner Form existenzbedrohend auswirkt.


    Der Bundesligaabstieg in 2009 war hierfür ein Paradebeispiel. Da hat man die Investitionen rund um den Ausbau der Osttribüne reinweg auf der Grundlage der Erstligazugehörigkeit absichern wollen und damit Schiffbruch erlitten. Es wäre also wünschenswert, wenn man aufsteigen "kann" und nicht zwangsläufig aufsteigen "muss".

  • Unter "Nachhaltigkeit" verstehe ich auch, dass sich ein sportlicher Abstieg (egal aus welcher Liga) nicht gleich in irgendeiner Form existenzbedrohend auswirkt.


    Der Bundesligaabstieg in 2009 war hierfür ein Paradebeispiel. Da hat man die Investitionen rund um den Ausbau der Osttribüne reinweg auf der Grundlage der Erstligazugehörigkeit absichern wollen und damit Schiffbruch erlitten. Es wäre also wünschenswert, wenn man aufsteigen "kann" und nicht zwangsläufig aufsteigen "muss".

    distro. Anders habe ich Dich auch nicht verstanden.

  • Damals hatten Wir mit Kentsch die größte Niete im deutschen, ok, im weltweiten Fußball bei uns im Nacken. Da war Alles von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Mit Rejek haben Wir jetzt hier einen fähigen Mann, der einen sofortigen Abstieg aus der Bundesliga abfangen kann. Ich sehe unseren Kader, Neuhaus und Arabi aber generell stark genug, in der Bundesliga zu bestehen. Langfristig kann das Ziel für einen Traditionsverein mit einer breiten Wirtschaft im Rücken ohnehin nur Bundesliga lauten. Wenn es dieses Jahr schon klappen sollte, umso besser. Ich sehe den einzigen Nachteil im Aufstieg nur darin, das unsere Gegner sau langweilig sind im Vergleich zur 2.Liga. Aber Wir gehen doch zu den Spielen um unsere Jungs zu sehen, da ist es mir dann egal ob Wir gegen Plastik Vereine spielen. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!