Der Bundesliga-Thread

  • Und der FC Bayern ist tatsächlich jetzt wieder gänzlich der FC Hollywood.


    Ne Spielerfrau kritisiert den Trainer per Instagram und die Bayern halten deswegen eine PK ab.


    Habe persönlich zum ersten Mal seit Jahren so richtig Bock auf das Spiel BVB gg Bayern am Samstag.
    Wenn der BVB gewinnt, hat man schon 7 Punkte Vorsprung und das mit einem Trainer, der sein Handwerk versteht.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und die vom BVB sind natürlich gänzlich unarrogant... ;)


    Ganz ehrlich, wer da von beiden Meister wird ist mir völlig egal. Sind beide finanziell weit weg vom Rest, also sollen sie ihre Suppe kochen.


    Vielleicht wird es ja nen interessantes Spiel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Bayern haben es taktisch nicht gut gemacht. Wenn Hummels und Boateng so langsam sind, darf ich nach Führung nicht so viele Räume geben. Hätte ich von Kovac mehr erwartet.


    Ribery halt völlig drüber, Neuer außer Form, Müller Durchschnitt.


    Favre erneut mit taktisch richtigen Umstellungen in der 2. Halbzeit. Das macht einen guten Trainer aus. Es scheint dort zu passen.


    Dennoch, ob Bayern oder Dortmund, gibt mir am Ende überhaupt nix.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mir schon. Wer hätte es denn Deines Erachtens verdient um die Meisterschaft zu spielen? Niemand außer Arminia?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wäre mir völlig egal. Es gab mal Zeiten, wo Bremen, Schalke, Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg (gut, die braucht auch keiner),... Meister waren bzw bis zum Schluss im Rennen waren. So kochen gewisse Vereine halt ihre eigene Suppe. Es kommt von vornherein gar kein anderes Team für den Titel in Frage.


    Das ist ne Kritik am gesamten System, was das halt genauso wollte. Man wollte die spanischen Verhältnisse, jetzt hat man sie... Und es funktioniert ja.


    Das Spiel hat Spaß gemacht. Sowas will man sehen... Aber halt nicht nur 1-2 mal im Jahr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Echtes Spektakel. Lange kein so tolles spiel mehr gesehen. Muss ehrlich sagen das ich mit Dortmund mitgefiebert habe. Unglaublich was die für chancen liegen lassen haben.


    so ist es.


    Einfach mal über ein tolles Bundesligaspiel freuen, egal wer die Protagonisten sind, da muß man als Fussballfreund mal die Vereinsbrille beiseitelegen können. Wirklich spektakulär was dort im Stadion und auf den Rängen so abgeht.

    Zitat
  • Dennoch, ob Bayern oder Dortmund, gibt mir am Ende überhaupt nix.


    Mir schon. Wer hätte es denn Deines Erachtens verdient um die Meisterschaft zu spielen? Niemand außer Arminia?


    Ne, ich finde so ein German Classico (und ab und zu ein Meister Dortmund) genauso langweilig als wenn Bayern Dauermeister wird.
    Mönchengladbach, Freiburg, Augsburg, Mainz Meister, das wäre mal ne Überraschung. Vizekusen kann es ja nicht und Wolfsburg muss es nicht noch mal sein.

  • Na klar würde ich mich auch über eine Überraschung freuen. Wer weiß, was Gladbach weiterhin so reißt? Allerdings bleibt es unwahrscheinlich und wenn zumindest eine Truppe den Bauern in die Suppe spucken kann, ist das allemal besser als die Langeweile der letzten Jahre.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Einfach mal über ein tolles Bundesligaspiel freuen, egal wer die Protagonisten sind, da muß man als Fussballfreund mal die Vereinsbrille beiseitelegen können. Wirklich spektakulär was dort im Stadion und auf den Rängen so abgeht.


    Bei gleichmäßigerer Verteilung der Mittel gäbe es solche Spektakel nicht nur häufiger, sondern auch mit mehr Abwechslung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Andere Ligen sind doch auch nicht wirklich spannender, Ausnahme ist da die Premier League, die 50+1 eben gänzlich abgeschafft hat und selbst dort spielen eigentlich realistisch gesehen jede Saison nur 3-4 Teams um den Titel mit.


    In anderen Ligen ist es doch ähnlich eintönig wie bei uns. In Spanien gabs wahrscheinlich seit Deportivo la Coruna irgendwann in den 90ern keinen anderen Meister als Real oder Barca.


    Italien ist historisch zwar schon mal deutlich breiter aufgestellt als die Bundesliga, aber die letzten Jahre zieht Juve doch auch einsam seine Runden.


    Frankreich braucuht man nicht drüber reden.


    In der Bundesliga war es doch schon immer so, dass Bayern immer über einen überschaubaren Zeitraum einen Hauptkonkurrenten hatte. Das fing mit Gladbach an, dann kamen der HSV und Köln und dann in jüngerer Zeit Bremen und Dortmund.


    Grad so Vereine wie Köln und HSV mit einer richtigen Großstadt im Rücken, haben dann aber auch immer eben wohl weniger gut gearbeitet als die Münchener.


    Das ist dann schon ein Problem im deutschen Fußball, dass die Vereine aus Großstädten hier einfach oftmals durch Chaos auffallen und dass Vereine wie Lautern und Bremen dann eben nicht dauerhaft konkurrenzfähig sind, ist dann auch eher weniger Schuld der Bayern.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Von der geschichtlichen Einordnung absolut zutreffend. Trotzdem sind wir heuer an einem Punkt angelangt, wo das internationale Geld den nationalen Wettbewerb maßgeblich und dauerhaft beeinflusst. Selbiges gilt auch für die nationalen TV-Gelder.


    Welcher Aufsteiger schafft denn noch den Sprung zur etablierten Kraft? Und ist es dem Wettbewerb förderlich, dass einige wenige durch vergangene gute Arbeit dauerhafte Vorteile haben?


    Die Bayern mussten die Achse ihres Teams über 5 Jahre peu a peu überaltern lassen (= über Jahre schlecht arbeiten), damit es überhaupt mal wieder spannend wird. ;)


    Es bleibt argumentativ ein Balanceakt. Wer erfolgreich arbeitet soll schließlich belohnt werden. Aber den Wettbewerb sollte man dabei halt auch nicht vernachlässigen. Daran wird aber gesägt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Klar, ich weiß nicht, ob der Vergleich passend ist, aber es erinnert so ein wenig ans (Online)-Gaming - Wenn Du quasi per Pay to Win unterwegs bist, verschaffst Du Dir einen massiven Vorteil gegenüber dem "Casual"-Gamer, der eben brav seine Zeit investiert ohne sich Vorteile zu erkaufen.


    Ich muss gestehen, dass ich daher diesem Gedanken einer Super-League eh nie wirklich negativ gegenübergestanden habe. Sollen sich die Top-Teams der Ligen eben absetzen und wir haben in Deutschland einen Wettbewerb zwischen viel mehr Teams auf Augenhöhe - Selbiges gilt natürlich für andere Ligen.
    Die "Meister" der nationalen Ligen können eben in die supa-dupa-Liga aufsteigen und alle sind wieder glücklich.


    Nicht nur die nationalen Wettbewerbe sind doch zu 95% sehr eintönig, auch die CL ist es geworden. Vorrunde braucht man nicht gucken, es wird frühestens ab dem Viertelfinale interessant...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Und genau das meine ich ja.


    Dass es Platzhirsche gibt, ist ja gar nicht das Problem. Nur wird durch die Verteilung der Gelder eben der status quo völlig zementiert. Dortmund hatte das Glück mit Klopp in der Phase aufzutrumpfen, wo die Geldschere massiv aufgegangen ist. Bremen ist 2 Jahre zu früh abgefallen.


    Selbst wenn jetzt mal ein Verein ne überragende Runde spielt, die können ihre Spieler nicht halten. Schalke ist doch das beste Beispiel. Das ist in der Hierarchie der Nummer 3 bis 4 Club in Deutschland. Selbst der BVB hält seine Top Leute nicht da.


    Die Nationalelf bestand früher mal, trotz Blockbildung aus Spielern mehrerer deutscher Vereine. Auch das ist nicht mehr wirklich der Fall.


    Man mag vom Franchise System viele Dinge zu Recht verabscheuen, aber es gewährleistet grundsätzlich Chancengleichheit durch den Salary Cap und das Draft System. Letzteres verstößt halt massiv gegen EU Recht und wird wohl niemals auf den Fußball übertragbar sein.


    Aber für mich ist halt sehr viel Reiz vom Fußball flöten gegangen. Son tolles Spiel wie gestern gibt es halt kaum noch. Dazu kommt die Schauspielerei, Zeit schinden gepaart mit miserablen Schiris und Regelauslegungen.


    Uefa und Fifa machen mit ihren Giganto WMs und EMs, der Einführung solcher Kirmes Cups wie der Nations League zudem auch noch diese Highlights völlig kaputt.


    Und in jedem Stadion wird das gleiche Gesangsbuch von den Ultras von Vorsängern, welche kaum auf das Spielfeld gucken, zum besten gegeben und als "Stimmung" verkauft.


    Rübe Kauf war weder ein technisch beschlagener Fußballer noch war er ein Poser oder Lautsprecher. Aber wir haben ihn vergöttert. Der würde im heutigen Business vermutlich nicht mal 3.Liga spielen, dennoch vermisse ich diese Zeit.


    Alles nen bisschen viel durcheinander, ich weiß, aber evtl versteht der ein oder andere, was ich meine.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!