Der allgemeine Fußball-Thread

  • [
    ???


    Zur Erklärung: Habe mal bei Fbook die Homepage des FC Thun besucht, Exverein vom Cheff und diesem immer noch positiv verbunden, und finde den BVB Slogan auf Schwyzerdütsch: WARI LIEBI nach den Aufforderungen: zusammenstehen, zusammen siegen


    und was bedeutet Zämehäbe? Einen zusammen heben?


    Kurz und gut: Der kleine FC Thun lebt Fußball und kann sich selbst auf die Schüppe nehmen, angenehmer als die Dosenclubs.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Solange man nicht bereit ist auch mutig gegen Umgehungstatbestände vor Gericht vorzugehen, wird es solche Mauscheleien und Tricks immer wiedergeben. Siehe PSG oder den Schein-e.V. bei Red Bull.


    Man sieht an dem konkreten Beispiel aber auch, dass es nicht im Sinne des Wettbewerbs und des Clubs sein kann sich an einen Investor zu verkaufen und im Endeffekt nur noch eine Zweigstelle zu sein. Red Bull Salzburg kann ein Lied davon singen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was haltet ihr von dem Reformvorschlag den Union heute vorgelegt hat?
    Da sind einige interessante Sachen dabei die von vielen Fans ja schon lange gefordert werden. U.a Gehaltsobergrenzen, Aufstockung der Liga, Abschaffung der Montagsspiele. Sowie noch einige weitere überlegenswerte Dinge


    http://www.kicker.de/news/fuss…he-reformvorschlaege.html



    Die Vorschläge im Überblick:


    1. Die Organisation und Vermarktung aller Profiligen, also auch der 3. Liga, unter dem Dach der DFL
    2. Die Aufstockung auch der obersten beiden Profiligen auf 20 Klubs
    3. Den automatischen Aufstieg aller Ligenmeister in die nächsthöhere Liga, auch für die Regionalligen. Weitere Auf- und Absteiger müssen durch Play-off-Spiele ermittelt werden.
    4. Eine Begrenzung der Gehaltsetats und eine Begrenzung von Leihspielern pro Verein.
    5. Eine ligaübergreifende und stufenlose Verteilung der Vermarktungserlöse. So soll vermieden werden, dass ein sportlicher Abstieg zu einer existentiellen Bedrohung der Klubs führe.
    6. Eine drastische Erhöhung der Ausbildungsentschädigungen
    7. Eine Professionalisierung des Schiedsrichterwesens und der Sportgerichtsbarkeit


    Zur Verbesserung der gesellschaftlichen Relevanz, Teilhabe und Mitbestimmung aller Akteure werden in dem Union-Papier drei weitere Maßnahmen empfohlen:


    1. Alle Interessenguppen sollen in der DFL vertreten sein, also auch der Fangruppen
    2. Eine Fokussierung auf das Stadionerlebnis und damit entsprechend angepasste Anstoßzeiten und die Beachtung von Maximalentfernungen bei Freitags- und Wochentags-Spielen. Montagsspiele sollen entfallen.

    3. Eine Beibehaltung der 50+1-Regel. Der deutsche Fußball solle der "exzessiven finanziellen Entwicklung" einen eigenen Weg entgegensetzen

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Tolle Ansprüche, erinnert mich ein wenig an die Wünsche von „aufstehen“. Selbstverständlich kann ich das im Großen und Ganzen auch unterschreiben. Leider werden die kommerziellen Interessen aller Beteiligten dies nicht zulassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Vorschläge von Union Berlin sind sensationell gut. Allein mir fehlt der Glaube an die Mehrheitsfähigkeit bzgl. der Umsetzung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also diese Wünsche hat jeder und hätte auch jeder formulieren können. Klar bekommt Union als Verein mehr Aufmerksamkeit von DFB/DFL als normale Fans oder die Ultras, trotzdem denke ich nicht, dass der DFB eine vollkommene Umorientierung (weg vom kommerziellen Grundgedanken, hin zu fanfreundlichem Fußballerlebnis) einleiten wird, nur weil ein Zweitligist dies begrüßen würde. Da müssen schon andere Vereine auf den Zug mit aufspringen und gemeinsam so etwas vorlegen, dann kann die Trendwende geschafft werden.


    Btw denke ich, dass sich viele Ultragruppierungen am Wochenende darauf stürzen werden und sagen, dass sich doch bitte jeder Verein so positioniert wie Union.

  • Sehe ich auch so wie Jonas. Das ist letztendlich pures "Fishing for Compliments" der bundesweiten Fanszenen.


    Sie haben noch vergessen den Weltfrieden zu fordern. :rolleyes:


    Hätte auch vom Hipster-Club St. Pauli sein können :baeh:


    Die Vorschläge sind ja jetzt auch nicht wirklich neu und auch bei Union wird man wissen, dass ein Großteil davon natürlich komplett realitätsfern ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!