Der 3. Liga-Thread

  • Gibt es denn da jetzt überhaupt eine klare Regelung, ob der Verein in die RL oder in die 5. muss? Habe gelesen, dass der bayerische Verbandspräsident sagte "Zur Not kommt ein 19. Platz in die RL", aber ist das wirklich so willkürlich?


    Das ist im Prinzip immer das Gleiche.
    Wird einem Verein die Zulassung für die eine Liga nicht erteilt, rutscht er automatisch in die nächste runter.
    Sofern er die Bedingungen dieser Spielklasse erfüllt.
    Im Zweifelsfall werden dann sogar noch neue Fristen gesetzt, wie bei Duisburg vor ein paar Jahren.
    Aber das wäre bei 1860 möglicherweise nicht mal nötig, da deren Zwote ja Regionalliga gespielt hat und sie daher die Zulassung für diese Liga auch beantragt und erhalten haben.
    Natürlich kann sich da jetzt aufgrund der neuen Gesamtsituation nochmal alles verändern.
    Da die Bedingungen für die RL Bayern allerdings relativ gering sind, würde ich den Start der Löwen in dieser Liga für relativ wahrscheinlich halten.
    Und die Zeiten, in denen eine Insolvenz einen Zwangsabstieg mit sich gebracht haben, sind ja auch vorbei.

  • Das kann ja nun wirklich nicht klappen, denn da ständen ja drei Teams zur Auswahl. Oder wie willst du da eine Rangfolge bilden?


    Die Regeln sind nunmal so und ich persönlich habe nichts gegen Paderborn in der dritten Liga.

    Gerechter wäre auslosen.
    Bei der zukünftigen Mega WM kann man sich auch schonmal drauf einstellen das irgendwann mal das Los entscheidne muss.


    So schlecht kann das dann ja nicht sein. :lol:

  • Hat mit gönnen nichts zu tun. Der SCP ist wie gesagt sportlich glasklar abgestiegen, während es drei von sechs RegionalligaMEISTER gibt, die in die Röhre sehen. Die Regularien sollten vielleicht überprüft und verbessert werden.


    Wie? Na ja, ist nicht mein Job.


    Von mir aus können die Paderborner doch in der Liga bleiben. Kratzt mich im Moment jedenfalls wenig.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Du schmeißt aber gerade das Problem des fehlenden direkten Aufstiegs mit dem Fall München 60 durcheinander. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
    Und wenn es nur 3 oder 4 Regionalligen mit direktem Aufstieg geben würde, sollten man dann unter deren Vize-Meistern den Platz auslosen?
    Seit jeher rücken in solchen Fällen immer Absteiger nach. Und das ist mMn auch völlig richtig so. Denn wenn z.B. einem Club die Lizenz verweigert wird, weil er mit falschen Zahlen gearbeitet hat, dann sind die Absteiger die ersten, die davon benachteiligt wurden und nicht Mannschaften aus der Liga da drunter.
    Ich habe mich auch über den PBer Abstieg gefreut. Aber dennoch wäre es richtig, wenn sie jetzt nachrücken würden. Sofern sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.


    Auslosen kann es selbstverständlich nicht sein. Davon war auch meinerseits keine Rede. Ich schrieb: Die Regularien sollten vielleicht überprüft und verbessert werden. Nochmal: Nicht mein Job.


    Die Lizenz wurde den Löwen nicht erteilt, weil sie mit "falschen Zahlen gearbeitet" haben. Sie erfüllen einfach nicht die finanziellen Bedingungen, in Liga 3 zu spielen. Ismaik will die finanzielle Lücke nicht schließen. Also ab in Liga 4 oder 5. Ich frage mich, inwiefern sie bei diesem Sturz den sportlich abgestiegenen SC Paderborn ( den "Absteiger") benachteiligt haben sollen.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Arminen sein, in guten haben wir genug davon!"
    (sehr frei nach C. Neumann)


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • So manch einer scheint zu vergessen, dass Auf- und Abstiegsregelungen auch rechtlich abgesichert sein müssen.
    Wenn man ein freien Platz aufgrund von Lizenz-Verweigerung auslosen würde, würde es sicherlich nicht lange dauern, bis die erste Klage eines anderen Clubs kommen würde.
    Und so kann man die Zahl der Absteiger, egal ob sportlich oder nicht-sportlich, auch nicht mal eben so verändern.
    Wenn die Regularien besagen, dass es 3 Absteiger gibt, dann gibt es auch nur 3 Absteiger.
    Und München 60 gilt nun auch als Drittliga-Absteiger.

  • Es ist zwar Sommerpause, aber langweilig wird es beileibe nicht :D
    Der SCP hat erstmal die Unterlagen für die Lizensierung der 3. Liga eingereicht. Bleibt abzuwarten, wie es da weitergeht. Momentan bin ich wirklich heilfroh, kein Fan dieser Vereine zu sein... :S

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Denke der Fall ist relativ eindeutig: 60 wird auf keinen Fall 3. Liga spielen. Wenn bei PB alle Unterlagen in Ordnung sind, steigen sie nicht ab. War mit Sandhausen doch damals auch so.

  • Der Möbel Onkel hat gerade auf Facebook verkündet, dass Paderborn wieder Drittligist ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Stand bei den NW Leserbriefen unter dem Paderborn Artikel von einem PB Fan. Und steht bei FB auf der Seite Fanforun SCP. Scheint also zu stimmen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Genau! Nur weil man PB die 3.Liga nicht gönnt, ändert man einfach mal die Regeln und führt das Aufstiegs-Lotto ein. :pillepalle:

    Paderborn interessiert nicht.
    Bei diesem System das dem Erstplatzierten der Regionalliga keinen garantierten Aufstieg gönnt wäre auch das Losverfahren fair.


    Losverfahren muss auch nicht zwingend sein.Es gäbe genügend andere Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigt.
    Es ist eine Frage der fairness.

  • Mein Reden (von vorhin)!


    Es ist also fair, wenn


    -ein Regionalligameister im 11erschießen einen Ball an den Pfosten setzt und der
    daher, trotz einwandfreier Finanzen/Lizenz und einem sportlich tollen Jahr NICHT
    AUFSTEIGT, aber ein


    -Drittligist, der es weder sportlich (Abstiegsrang) noch wirtschaftlich ohne Tadel
    schafft DRINBLEIBT, weil bei einem anderen Club der Mäzen (o.ä.) keinen Bock
    mehr hat und innerhalb Tagesfrist Millionen € abzieht


    ??? (Mein ständiges Beispiel Sachsen Leipzig - Prx Mnstr vor einigen Jahren...)



    Wenn das fair ist, gehören mal GANZ DRINGEND die Regularien auf den Prüfstand!!!


    Auch wenn der sonst von mir hoch geschätzte ARMIN E. das für okay hält- nein !!!


    Da muß man nachprüfen, ob da wirklich der eigentliche Absteiger vom gerade noch


    geretteten Club FINANZIELL hintergangen worden ist- dann wie gehabt.


    Ansonsten muß der sportlicher Erfolg (4tligameister) auch mal gewürdigt werden...



    Und jetzt nicht nur wegen :kotzen: Paddelheim... ALLGEMEIN !!!

  • Ihr lasst euch in eurer Sichtweise viel zu sehr davon beeinträchtigen, dass die RL-Meister nicht direkt aufsteigen.
    Solche Fälle wie jetzt der von München 60 sollten aber in allen Spielklassen gleich gehandhabt werden und die bestehende Regelung ist daher die beste.
    Schon aus rechtlichen Gründen.


    Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, das sprengt den Rahmen und verfehlt auch das eigentliche Thema dieses Threads.
    Ich kann nur jedem mal empfehlen, wenn er mal Langeweile hat, sich vielleicht mal ausführlich mit Spielordnungen und möglichen rechtlichen Folgen einer anderen, vermeintlich faireren Lösung auseinanderzusetzen.
    Wenn man z.B. den Platz der Löwen jetzt unter den 3 in den Aufstiegsspielen gescheiterten Mannschaften auslosen würde, dann würden die anderen beiden garantiert klagen.
    Dann spielt die 3.Liga nächste Saison mit 22 Mannschaften.
    Und wenn PB auch noch klagt, mit 23. Undsoweiter...
    Klar, worauf ich hinaus will? ;)

  • Im Fall einer Lizenzverweigerung kann man den offenen Platz einfach dem Bilanz besten Regio Meister zusprechen der an den Qualifikationsspielen teilgenommen hat, sich aber nicht über diese qualifizieren konnte.


    Im aktuellen Fall wäre das dann Elversberg. Wenn auch nur sehr knapp um 0,05 Punkte.


    72/34 = 2,11 Köln


    vs.


    78/36 = 2,16 Elversberg

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • ...und dann klagt Viktoria Köln, weil sie in den Aufstiegsspielen die besseren Resultate erzielt haben bzw. sie unter Einbeziehung dieser Spiele den besseren Punkteschnitt haben.


    Aber ich gebe es echt auf - ist mir zu anstrengend... ;)

  • Wenn jetzt statt PB Werder II, Mainz, Rostock oder Fortuna Köln vom Löwen-Absturz profitieren würden, gäbe es hier keinen Hauch Aufregung. Wenn andererseits Stefan mit Erfurt davon profitiert hätte, würde hier statt Empörung ein Jubelsturm losbrechen.


    Nennen wir's doch beim Namen: die meisten hier gönnen es halt PB nicht, das ist alles.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Einziges Problem daran ist, dass Finke ein kleiner Ismaik ist, deswegen bekommt die ganze Sache ein Geschmäckle.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Einziges Problem daran ist, dass Finke ein kleiner Ismaik ist, deswegen bekommt die ganze Sache ein Geschmäckle.


    http://www.sueddeutsche.de/spo…en-regel-klagen-1.3533713
    Die 60er können einem schon wirklich leid tun. Da haben sie zwar einen Großinvestor, der auch jede Menge Kohle in den Verein pumpt, der aber keine Ahnung vom Fussball hat, und auch nur Leute Installiert die auch keinen Plan haben. Den will eigentlich keiner mehr, aber sie werden ihn auch nicht los. Furchtbar! :nein:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!