Der Bundesliga-Thread

  • Dosenbier führt auch schon wieder verdient.
    Der nächste Torwart der geflogen ist.
    Spiel ist schon entschieden


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Dosenbier führt auch schon wieder verdient.
    Der nächste Torwart der geflogen ist.
    Spiel ist schon entschieden


    Hast du das geguckt? - Respekt - was war's: Langeweile gehabt oder Fußball Entzug?
    War das bei Rotten Ball wieder der Schwalben-Werner?
    Gerade mal das Ergebnis gegoogelt
    3. Minute Rot für den Torwart ist schon krass - aber leider wohl berechtigt, wegen Hand Außerhalb des Strafraum's?
    Was soll's Fußball startet ja eh erst nächste Woche!

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Hakan Calhanoglu ist für 4 Monate gesperrt worden. Die Strafe kam von der FIFA und wurde vom CAS bestätigt. Grund ist ein Vertragsbruch 2011. Er soll als 17-jähriger einen Vertrag bei Trabzonspor unterschrieben haben und dann doch beim KSC geblieben sein.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Lächerlich. Der Vater bzw. der Berater unterschreibt für den minderjährigen Spieler, bestraft wird aber dann der Spieler. Okay, die Wirkung ist natürlich um ein Vielfaches höher, als wenn man den Vater bestrafen würde.
    Und Trabzonspor hat von dieser Sperre doch auch nichts. Wobei die Frage ist, wann sie die FIFA darüber informiert haben. Wenn der Spieler einen gültigen Vertrag ab 1.Juli 2011 gehabt hat, aber dann nicht zum Dienst angetreten ist, hätte Trabzonspor dieses umgehend der FIFA mitteilen müssen und die hätte ihn dann sofort sperren können. Ihn jetzt nach über 5 Jahren zu sperren ist doch ein Witz. :pillepalle:


    edit:
    Das Urteil wird noch absurder, wenn man noch ein paar Hintergründe erfährt.
    Laut Express hat Hakan Calhanoglus Vater den Vertrag gegen den Willen des Sohnes unterschrieben. Mit so einem Urteil unterstützen FIFA und CAS doch den Kinderhandel im Profi-Sport. Da verschachern Väter für das schnelle Geld ihre Söhne. Und wenn die sich dann weigern, werden sie gesperrt und damit u.U. sogar Karrieren versaut.


    http://www.express.de/sport/fu…lu-fuer-4-monate-25644158

    Einmal editiert, zuletzt von Maskottchen ()

  • Lächerlich. Der Vater bzw. der Berater unterschreibt für den minderjährigen Spieler, bestraft wird aber dann der Spieler. Okay, die Wirkung ist natürlich um ein Vielfaches höher, als wenn man den Vater bestrafen würde.
    Und Trabzonspor hat von dieser Sperre doch auch nichts. Wobei die Frage ist, wann sie die FIFA darüber informiert haben. Wenn der Spieler einen gültigen Vertrag ab 1.Juli 2011 gehabt hat, aber dann nicht zum Dienst angetreten ist, hätte Trabzonspor dieses umgehend der FIFA mitteilen müssen und die hätte ihn dann sofort sperren können. Ihn jetzt nach über 5 Jahren zu sperren ist doch ein Witz. :pillepalle:

    Da gebe ich dir vollkommen recht, die Dummen dabei sind Leverkusen. ;(

  • Ne, ich denke Leverkusen ist das Risiko bewusst eingegangen, als sie ihn verpflichtet haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie bei der Verpflichtung schon von der Problematik wussten. Denn bis so ein Sportgerichtsverfahren dauert Jahre, bis es beim CAS landet. Ist schließlich die letzte Instanz. Sind die Pillendreher halt selber Schuld, sollen jetzt mal nicht rumheulen.

  • Verträge sind Verträge sind Verträge! Ansonsten kannst du gleich die Anarchie ausrufen! Wenn Vati so eine Scheiße baut ist das erstmal ein familieninternes Problem. Der türkische Verein hat sich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn Sohnemann garnicht zu ihm will er aber das Geschäft trotzdem durchzieht. Trotzdem müssen Verträge eingehalten werden, sonst gehts drunter und drüber. Insofern müssen Verträge geschützt werden. Das CAS Urteil ist also richtig, wenn auch auf dem ersten Blick hart dem Spieler gegenüber. Aber auf dem zweiten Blick hat auch der Spieler Fehler gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er von dem Deal nichts wusste und trotzdem hat er rotzfrech beim KSC unterschrieben. Also liegt auch dort ein Fehlverhalten vor, dass nun berechtigterweise sanktioniert wurde. Und wenn will der CAS sanktionieren wen nicht den Spieler?

  • Die wahrlich größte Charakterschwäche von Calhanoglu und seinem Management mache ich darin aus, dass man ja anscheinend über all die Jahre die "Arroganz" besaß nicht daran zu glauben, dass der (verzeihbare) Fehler von damals, je bestraft wird.


    Man hätte doch sicherlich (ich spekuliere) zum Zeitpunkt x einen Vergleich abschließen und z.B. eine Millionensumme an die Jugendabteilung von Trabzon oder gleich an ein wohltätiges Projekt der FIFA spenden können!?


    Nein, man hat es gemeinsam ausgesessen (heute ist der gute Hakan ja nun nicht mehr unschuldige 17) und auch Bayer Leverkusen muss ja gewusst haben, was am Ende kommen kann

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Wieso haben sie das "ausgesessen"? Laut CAS-Presse-Mitteilung liegt der Fall seit April 2013 vor und hat sich scheinbar seitdem so lange hingezogen. Dass ihm da möglicherweise eine Strafe oder gar eine Sperre drohen würde, wird Hakan Calhanoglu sicherlich gewusst haben. Aber mehr als auf das Urteil warten konnte er ja auch nicht.
    Mit Leverkusen habe ich null Mitleid, da die sicherlich von dem Vorfall gewusst haben. Dass sie jetzt sauer sind, weil die Sperre kurz nach Transfer-Schluss ausgesprochen wurde, okay, ist aber halt Pech.
    Man sollte sich bei der Geschichte aber auch mal von möglichen Antipathien gegenüber Hakan Calhanoglu aufgrund seines Wechsel-Theaters nach Leverkusen freimachen. Dass sind zwei verschiedene Sachen.
    Leider findet sich keine Angabe darüber, wann Hakan Calhanoglus Vertrag beim KSC unterschrieben wurde bzw. wie lange er ursprünglich galt. Nur wird den entgegen der Behauptung von SWB Zecke ja wohl auch der Vater unterschrieben haben.
    Laut der Vereinbarung von 2011 mit Trabzon sollte er zur Saison 12/13 wechseln. Stattdessen hat ihn 2012 dann aber bekanntlich der HSV gegen Ablöse verpflichtet. Für diesen Fall sah die Vereinbarung mit Trabzon eine Konventionalstrafe von 1 Mio € vor.
    Nach Angaben der Karlsruher hat die FIFA den Vertrag zwischen dem KSC und Hakan Calhanoglu für rechtmäßig erklärt. Außerdem hat es zwischen dem KSC und Trabzon nie Verhandlungen gegeben.
    Das alles scheint ein Alleingang des Vaters gewesen zu sein. Und dass ein Verein eine Wechsel-Vereinbarung mit einem Spieler bzw. dessen Berater trifft, aber dann dessen Club nicht mal kontaktiert, erscheint mir auch sehr suspekt.

  • Seit 2013 lag die Trabzon-Klage zunächst bei der FIFA, 2016 hat die FIFA das Urteil (4 Monate Sperre) ausgesprochen.
    Jetzt, Anfang 2017 hat der CAS lediglich das FIFA-Urteil in letzter Instanz bestätigt. Das Management von CH scheint auf diesen letzten Moment hingepokert zu haben

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Merkwürdige Geschichte, bei der, abgesehen vom unwissenden KSC, alle Beteiligten nicht wirklich gut aussehen.


    Ein Vater, der angesichts des schnellen Geldes Entscheidungen über den Kopf seines Sohnes fällt.
    Der Spieler, weil er seinem Vater blind vertraut und dafür jetzt die Konsequenzen zu tragen hat.
    Bayer Leverkusen, weil sie wohl ebenso wie der Calhanoglu-Clan bis zuletzt nicht von einer Sperre ausgegangen waren, sondern nur von einer Geldstrafe.
    Und Trabzonspor - die nebenbei bemerkt bei diesem Deal auch gegen Transfer-Rechte verstoßen haben - weil sie das erhoffte Geld nicht bekommen, stattdessen der türkischen National-Mannschaft aber einen Bärendienst erwiesen haben, da Calhanoglu dort natürlich auch nicht spielen darf.
    Vielleicht ziehen wenigstens die Spieler daraus mal ein paar Lehren.
    Die Vereine und Berater sicherlich nicht, die werden immer so weiter machen.

    Bleibt für mich nur die Frage, warum wir eigentlich in voll geschäftsfähige Erwachsene und beschränkt geschäftsfähige Minderjährige unterscheiden, wenn die Minderjährigen dann doch für die Fehler der Erwachsenen gerade stehen müssen. :whistling:

  • Hast du den Express-Artikel überhaupt gelesen?
    Der Vater hat den Vertrag unterschrieben und nicht Hakan Calhanoglu selbst. Hätte er als Minderjähriger auch gar nicht gedurft.

    Das liest sich aber im Interview mit dem Express anders. Da sagt Calhanoglu, dass er den Vertrag unterschrieben hat. Alles andere würde ja auch wirklich keinen Sinn ergeben. Auch bei einem Minderjährigen kann der Vater nicht einfach stellvertretend einen Arbeitsvertrag unterschreiben.

    Für immer Arminia!

  • "Die Klubvertreter von Trabzonspor ködern Hüseyin Calhanoglu mit einem Handgeld von 100.000 Euro, sollte er vor Ort und sofort die Vereinbarung unterzeichnen. Bei Vertragsunterschrift würde er noch einmal 100.000 Euro erhalten. Hüseyin sieht das schnelle Geld und setzt seine Unterschrift unter das Verhandlungsprotokoll."


    Natürlich hat auch Hakan Calhanoglu dann noch unterschrieben. Aber entscheidend ist doch wohl in diesem Falle zunächst einmal die Zustimmung und Unterschrift des Vaters. Inwieweit er dann seinen Sohn überredet oder gedrängt hat auch zu unterschreiben, werden wir nie erfahren.
    Nicht falsch verstehen, ich halte Hakan Calhanoglu auch nicht gerade für die hellste Kerze auf der Torte. Gerade weil er sich jetzt total verpokert hat. Aber dass hier der Vater die entscheidende Rolle spielt, steht für mich außer Frage. Insofern halte ich die Strafe für falsch. Vor allem deshalb, weil er zum entsprechenden Zeitpunkt noch nicht volljährig war. Wenn das keine Rolle mehr spielen sollte, können wir uns diese Unterscheidung wirklich sparen und lassen demnächst Zwölfjährige Verträge alleine unterschreiben.

  • Das der Vater da eine große Rolle spielt ist ja unstrittig, aber für den Vertragsabschluss bindend ist die Unterschrift des Spielers, ob der nun 17 oder 18 ist.
    Ich halte die Strafe aber auch für zu hoch, eine Geldstrafe hätte es auch getan.

    Für immer Arminia!

  • Das der Vater da eine große Rolle spielt ist ja unstrittig, aber für den Vertragsabschluss bindend ist die Unterschrift des Spielers, ob der nun 17 oder 18 ist.
    Ich halte die Strafe aber auch für zu hoch, eine Geldstrafe hätte es auch getan.

    Naja, eine Geldstrafe tut einem gut verdienendem Fussballspieler ja nicht wirklich weh. Eine Spielsperre allerdings schon.

  • Boah, was übel.


    Sebastian Hellmann hat gerade von Metzelder ein Trikot von den Tauben geschenkt bekommen.
    Das musste Metzelder machen, damit er freikommt, bei dieser Karnevalsveranstaltung.


    Man bin ich froh, dass ich nicht bei Sky arbeiten muss :)


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!