Neuer Wettskandal?!

  • "tz" München belastet drei Münchener Profis - Staatsanwaltschaft dementiert - 16.03.2006 18:47
    Aufregung um Zeitungsbericht


    --------------------------------------------------------------------------------
    Nachdem am Dienstag das ARD-Magazin "plusminus" gemeldet hatte, auch ein Nationalspieler sei in die Spielmanipulationen verwickelt, schlägt nun ein Bericht der Münchener Zeitung "tz" hohe Wellen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Demnach sollen ein Nationalspieler des FC Bayern sowie zwei weitere Münchener Profis in die neue Affäre verwickelt sein. Die drei Spieler würden von der Staatsanwaltschaft München I als "Beschuldigte" geführt und sollen bereits verhört worden sein. Ein "Wettpate" habe sie massiv belastet.


    Die Münchener Staatsanwaltschaft I hat jedoch den Zeitungsbericht umgehend dementiert. Gegenüber dpa sagte Oberstaatswanwaltschaft Anton Winkler. "Die Staatsanwaltschaft hat keine Personen vernommen. Wir werten derzeit Informationen aus. Wir reden nicht über Namen." Und weiter: "Es gibt noch keine Beschuldigten und auch noch keine Namen von Verdächtigen."


    Ein schnelles Dementi kam auch vom FC Bayern und vom DFB. Empört reagierte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff: "Ich finde es unverantwortlich, wenn auf Grund von Spekulationen Rufmord an unseren Nationalspielern betrieben wird."


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Wenn da was dran ist ist Schweinis Karriere wohl zuende.
    Ist da nichts dran, sollte die Karriere des TAZ Reporters zuende sein, aber er wird wohl weiterschreiben dürfen.... :nein:

  • Zitat

    Original von Flori
    ... sollte die Karriere des TAZ Reporters zuende sein, aber er wird wohl weiterschreiben dürfen.... :nein:


    Nicht "TAZ" sondern "TZ", bitte nicht verwechseln :nein: . Was die Verfasser des Artikels angeht, einer ist Max Breitner und der ist der Sohn vom Paule. Ob an der Geschichte was dran ist weiß ich nicht. Aber selbst die "TZ", die bestenfalls auf Bild-Niveau ist, erfindet solche Geschichten vermutlich nicht komplett selber. Mal abwarten...

  • Zitat

    Original von Kai
    jetzt mal ganz ehrlich ich glaub das nicht. Wie will Schweinsteiger das denn gemacht haben??? Wir oft hat Bayern denn in den letzten zwei Jahren verlohren und wie oft stand er auf dem Platz


    Es wurden ( angeblich ) ja nur Spiele in der Regionalliga und in der 2. Liga verschoben. Und Schweinsteiger spielte, um sich fit zu halten, einige Male bei Bayern II.. :D


    Aber im Ernst, ich denke nicht das Er oder Agostino da drin stecken. Zumal Agostino bei 1860 und deren Amateure kaum gespielt hat.

  • Das wäre wirklich nen Ding.
    Hoeneß und Rummenige fahren ja zurzeit dicke Geschütze auf. Ich denke die sollten sich ihrer Sache nicht zu sicher sein. Ich stell mir schon vor, falls alles stimmen sollte, wie die beiden sich öffentlich bei der tz entschuldigen müssen:lol:


    Um 15 Uhr gibts übrigens vom DFB ne PK.

    Einmal editiert, zuletzt von DSC-Grappa ()

  • Ich glaube nicht, dass Schweini in den Skandal verwickelt ist.

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • Da tut sich im Vorfeld der WM ein ganz neuer Geschäftsbereich auf:


    Ich glaub, ich werd Informant, nachdem ich die passende Rechtsschutzversicherung gefunden habe.
    Vor allem sind Nationalspieler gerade jetzt äußerst lukrativ, im Vergleich zu sagen wir "dem weißen Brasilianer".

  • hier mal die Presseerklärung des FC Bayern zum Thema:
    (kopiert von WEB.DE)


    Zur Übersicht "DFB-News"

    Presseerklärung des FC Bayern München


    Presseerklärung des FC Bayern München
    Der Manager des FC Bayern München, Uli Hoeneß, verliest die Erklärung.


    München - Der deutsche Fußball-Meister Bayern München hat erklärt, rechtlich gegen einen Bericht der Münchner Tageszeitung "tz" vorgehen zu wollen. dpa dokumentiert die Bayern-Pressemitteilung.
    "Fußballnationalspieler Bastian Schweinsteiger (21) und der FC Bayern München gehen mit allen rechtlichen Mitteln gegen die unwahre Berichterstattung am 16./17. März 2006 bezüglich Wetteinsätzen, angeblichen Manipulationen und Verhören vor. Im Einzelnen bedeutet dies:




    1. Die Münchner Tageszeitung "tz" ist aufgefordert worden, die unwahre Berichterstattung in Sachen Bastian Schweinsteiger zu unterlassen.


    2. Die "tz" ist aufgefordert, ihre grob rechtswidrigen Behauptungen zu widerrufen.


    3. Bastian Schweinsteiger verlangt eine Gegendarstellung der unwahren Behauptungen.


    4. Bastian Schweinsteiger stellt Strafanzeige wegen übler Nachrede gegen die redaktionell Verantwortlichen der "tz", Gerald Selch und Max Breitner.


    5. Bastian Schweinsteiger und der FC Bayern München behalten sich weiter die Geltendmachung von Ansprüchen auf Schadenersatz vor.


    Der Vorstand der FC Bayern München AG hat heute der "tz" bis auf weiteres Hausverbot auf der Anlage der FC Bayern München AG an der Säbener Straße erteilt.




    Dieser oft so ungeliebte und als arrogant verschriene FC Bayern macht das genau richtig. Sie spielen ihre Macht gegen willkürliche Ungerechtigkeiten aus. Mit Erfolg, denn die "tz" hat inzwischen wiederrufen und sich entschuldgt.
    Klar haben die Bayern eine andere Position als andere BuLi Vereine - wie wir z.B. - aber letztlich geht es doch um Grechtigkeit und Fairness. Da kann man sie als (wiederholten) Vorreiter doch nur unterstützen, da es ja für alle BuLi Vereine letztlich irgendwie um das Gleiche geht.
    Presse-Mist muss niemand ertragen. Dagegen wehren ist gurtes Recht.
    Mehr Macht hat sicherlich mehr Einfluss.
    ... vllt.brauchen wir die Bayern ja auch mal wieder (das hatten wir schon und da waren sie da)


    Sie Klagen, lehnen Schiedsrichter ab, bestimmen einen grossen Teil der BuLi und handeln TV Gelder aus, die auch uns zu Gute kommen.
    ... und sie kamen auch mal von unten. Respekt vor dem was da geschaffen wurde und was man jetzt einsetzen kann.
    Wir alle können davon profitieren.


    Sollte Saftig, Kentsch oder Thommy dann z.B- mal den Wack für die nächsten Heimspiele ablehne und U.H. vom FCB das bestätigen, dann war es u.a. auch deshlab nicht falsch bis richtig.
    Oder anders: der FCB lebt einiges vor was anderen nutzen kann, wenn man es aufgreift und umsetzt.


    Aber trotzdem haben sie bei uns im Schnee keine Chance.
    Und das soll auch so bleiben.


    ulis

  • Staatsanwaltschaft München I stellt Nachforschungen ein - Landeskriminalamt Wiesbaden nimmt solche auf - 31.03.2006 11:45
    Ermittlungen gegen Örüm


    --------------------------------------------------------------------------------
    Der angebliche Wettskandal im deutschen Fußball zieht weitere Kreise. Während die Staatsanwaltschaft München I keine relevanten Erkenntnisse für eine strafrechtliche Verfolgung gewonnen und die Ermittlungen eingestellt hat, steht Matthias Örüm von der TSG Hoffenheim im Fokus des Landeskriminalamtes Wiesbaden.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gegen Matthias Örüm, den Spielführer des Fußball-Regionalligisten TSG Hoffenheim, hat das Landeskriminalamt Wiesbaden Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit dem Wettskandal, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Freitag bestätigte. Nach Angaben des TSG-Präsidenten Peter Hofmann wurden zeitgleich das Zimmer Örüms im Hoffenheimer Trainingszentrum und seine Wohnung in Wiesloch durchsucht. Weiterhin wurde sein Mannschaftskollege Selim Teber vernommen, der sich das Zimmer im TSG-Zentrum mit Örüm teilt.


    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat bereits bundesweit vier Verdächtige im Rahmen des Wettskandals in der 2. Bundesliga und der Regionalliga festgenommen. Nach Ermittlungen in diesem Umfeld hätten konkrete Anhaltspunkte zu zwei Spielern der TSG Hoffenheim geführt, sagte Doris Möller-Scheu von der Staatsanwaltschaft.


    "Solange nichts bewiesen ist, hält der Verein zu seinem Spieler", so Hofmann. Die TSG habe keinen Anlass, Örüm zu beschuldigen.


    Örüm war im Fall des Ex-Schiedsrichters Robert Hoyzer bereits im Herbst verdächtigt worden. Die Anschuldigungen der Spielmanipulation hatten sich jedoch als haltlos bewiesen.


    Derweil hat die Staatsanwaltschaft München I ihre Informationsauswertungen bezüglich möglicher Wettmanipulationen abgeschlossen und keine relevanten Erkenntnisse für eine strafrechtliche Verfolgung gewonnen.


    Wie der Münchener Oberstaatsanwalt Anton Winkler am Freitag mitteilte, gelte dies insbesondere auch für Wetten von Spielern auf vereinseigene Spiele. Daher seien "die Ermittlungen insoweit eingestellt" worden.


    Damit sind die öffentlichen und nicht belegten Vorwürfe gegen drei Münchner Fußball-Profis vom Tisch. Vor zwei Wochen waren die Spieler in einer Münchner Zeitung beschuldigt worden. Die Auswertungen ergaben laut Behörde aber Anhaltspunkte, dass in illegalen Wettbüros Wetten abgeschlossen wurden. Darüber hinaus sei auf Grund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Fußballwetten vom vergangenen Dienstag zu prüfen, inwieweit noch Ermittlungen angezeigt sind.


    Die Karlsruher Richter hatten entschieden, dass das staatliche Monopol auf Oddset-Sportwetten grundsätzlich zulässig, aber an strenge Vorgaben geknüpft ist. In seiner "derzeitigen Ausgestaltung"
    sei das Wettmonopol verfassungswidrig, weil eine effektive Bekämpfung von Spielsucht dadurch nicht sichergestellt werde. Der Gesetzgeber muss nun bis Ende 2007 eine Neuregelung erlassen.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Interessant, was sie gerade im DSF gebracht haben... . Der neue Trainer von Kickers Offenbach, Jörn Andersen, wurde gefragt, wie er sich erklären konnte, dass sein ehemaliges Team, RW Oberhausen, den Aufstieg nicht geschafft hat. Andersen vermutet, dass es womöglich am Wettskandal gelegen haben könnte. Am Ende wurde unglücklich gegen schwache Gegner verloren und es wurden seltsame Entscheidungen gegen Oberhausen getroffen. Der Aufstieg wurde trotz einer eigentlich intakten Mannschaft nicht geschafft. "Manche Spieler haben damals sehr wenig verdient und wären gegen ein Handgeld von 10.000 EUR sicher möglicherweise empfänglich für Manipulationen gewesen". Er könnte es nicht beweisen und er fragt sich, ob es überhaupt jemand beweisen kann, aber komisch sei es schon gewesen.


    Ich habe ja immer schon behauptet, dass das ganze Thema seinerzeit schön unter den Teppich gekehrt wurde. Weil die WM im eigenen Land anstand. Und weil das Ganze wahrscheinlich ein Riesensumpf ist, bei dem einige Beteiligte involviert waren von denen wir niemals zu träumen gewagt hätten, dass sie beteiligt waren... .


    Ich bin mal gespannt, ob das Thema 'Wettskandal' irgendwann wieder aufgerollt wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich bin mal gespannt, ob das Thema 'Wettskandal' irgendwann wieder aufgerollt wird.


    Meinetwegen, aber dann sollen diese Experten sich das Hannoi Spiel von dieser Saison noch einmal angucken. Ein wenig verarscht kam ich mir bei diesem Spiel schon vor und da bleibe ich auch dabei, dass das Spiel nicht ganz richtig gepfiffen wurde. :mad:

  • Gestern im ZDF Sportstudio wurde ein Interview der BBC(bin mir dabei aber nicht ganz sicher) gezeigt, welches wegen dem Wettskandal im Tennis geführt wurde und der Kerl der dort interviewt wurde hat auch davon berichtet, dass der deutscher Kontaktmann seines Informanten auf Spiele der Bundesliga gewettet hat...
    Geht das denn schon wieder los?! :(

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!