Arena steht vor dem Aus

  • Sublizenz der Rechte von arena geplant


    Premiere vor dem Bundesliga-Comeback?


    Der Bezahlsender Premiere steht offenbar kurz davor, die Bundesliga-Spiele wieder zurück auf seine Plattform zu holen. Dies scheint möglich, weil der aktuelle Rechte-Inhaber, der Pay TV-Kanal arena erwägt, Premiere mit einer Sublizenz für die Live-Ausstrahlung der 712 Spiele in den deutschen Bundesligen auszustatten. Sollte dieser Deal für die kommende Bundesliga-Saison über die Bühne gehen, wäre dies faktisch das Ende von arena.


    Diese Sublizenz sei ein wesentlicher Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und arena dem Bundeskartellamt gemacht hätten. Sollte Premiere, das die Bundesliga-Rechte 2005 in einem Aufsehen erregenden Bieterwettstreit überraschend an den damals nur auf dem Papier bestehenden Bezahlsender verlor, die Bundesliga-Ausstrahlung zurückerhalten, wäre dies faktisch das Ende von arena.


    Von einer Auflösung der Bundesliga-Redaktion wären rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere arena-Reporter hatten bis 2006 für Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre Übernahme durch Premiere gilt als keineswegs sicher.


    Weder Premiere noch arena wollten sich am Donnerstag zu dem Thema äußern. 2005 erwarb arena die Live-Übertragungsrechte einschließlich der Bundesliga-Saison 2008/09. Was mit den übrigen Sportrechten wird, die arena im Laufe der vergangenen zwei Jahre hinzu erwarb, ist unklar.


    Betroffen wären hierbei vor allem Übertragungsrechte an den internationalen Topligen wie der italienischen Serie A, der spanischen Primera Division und der englischen Premier League. Im Jahr 2005 sicherte sich Premiere die Rechte für die Champions League bis einschließlich 2008/09 und zwar für das Bezahlfernsehen als auch für das Free-TV (Champions TV auf DSF).


    Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wäre die Etablierung eines zweiten Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Da arena zwar über die Rechte verfügt, Premiere aber einen deutlich größeren Kundenstamm (ca. 3,5 Millionen Haushalten gegenüber ca. 1,1 Millionen Haushalten bei arena) hat, beschlossen die beiden Unternehmen eine enge Kooperation. Weil das Bundeskartellamt Bedenken gegen die Vermarktung des arena-Bundesligaangebotes über Satellit durch Premiere anmeldete, musste diese allerdings auf Eis gelegt werden. Beide Sender hatten den Wettbewerbshütern daraufhin einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Pro Saison zahlt arena als Tochter des Kabelkonzerns Unity Media rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der größte Geldgeber des Fußball-Dachverbandes.


    Eine Sprecherin des Bundeskartellamtes hatte zuvor erklärt, die Behörde habe keine grundsätzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings müssten noch einige Punkte angepasst werden. Bernhard Heitzer, der Präsident des Bundeskartellamts, sagte am Mittwoch gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass er eine "Entscheidung Mitte juli" erwarte.


    Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

    2 Mal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Man darf auch nicht vergessen, dass bei den 1,1 Mio. arena Kunden auch die dabei sind, die arena über die Kabelnetze in 14 Bundesländern von premiere beziehen. Die reinen arena Kunden dürften noch niedriger sein.


    Bei der Preispolitik von arena kein Wunder. Sat Kunden mit der 5 Euro Strafgebühr zahlen minimum 19,90 € was für nur Bundesliga schlicht und ergreifend zu viel ist. Das wiegt auch der ausländische Fußball, für den sich wohl die wenigsten richtig interessieren, nicht auf. Geschweige denn, dass man für Volleyball, Bob, Skeleton und jetzt Segeln und Golf Geld bezahlen möchte.


    Klar hatte premiere Knebelangebote, wo man auf dem Papier mehr gezahlt hat, aber man hatte zumindest Top Filme und vor allem die Champions League noch dabei. Die tividi Programme, die nochmal nen 5er mehr kosten, sind dagegen einfach ein schlechter Witz.


    Warum arena nicht endlich mal einen vernünftigen Preiskampf betreibt, wird deren Geheimnis bleiben. Aber vermutlich können sie sich das nicht mal erlauben. Ich behaupte mal, für nen 10er im Monat würde man locker ne Menge Kunden aus dem Ärmel ziehen und durch evtl. interessante Pay per View Angebote könnte man da auch das Anbebot entsprechend erweitern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Naja ich will nur bundesliga. Die FRage ist jetzt für mich schließe ich noch schnell ein abo bei arena ab, oder wartw ich erstmal ab...
    Premieres Filme sind für den Arsch! Nicht das Premiere am Ende viel teuer wird, al ein Arena Abo jetzt

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Naja hätte es das große Arena angebot mit NASN usw. auch über Sat gegeben hätte ich spontan mein Premiere-Abo gekündigt.
    Aber so hat mich das Arena Angebot ja mal überhaupt nicht gereizt. Nur für die Buli waren mir 20 € einfach viel zu viel.


    Da zahl ich lieber 30 bei Premiere und guck noch was ordentliches dabei.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Da zahl ich lieber 30 bei Premiere und guck noch was ordentliches dabei.


    Wenn du glaubst, daß sie als dann-wieder-Monopolist für 30 Euro noch großartig was draufgeben außer Champions League mit deutschen Frühausscheidern und lustlosen Real-Stars... Wenn das Kartellamt diesem Deal zustimmt, sollten die Kosten für die Kunden ganz klar gedeckelt und festgeschrieben werden. Aber die Verarschung des kleinen Mannes hat ja schon bei Ausgabe und Zwangs-Rückkauf der T-Online-Aktien keinen gestört.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Also ich werd jetzt noch schnell Arena abbonieren. Billiger als 15 Euro im Monat wird es bei Premiere nie im Leben. Das letzte Premiere Abo kostete 30 Euro (Bundesliga und CL) Das ist mri eindeutig zu teuer! Und einfach mal doppelt so teuer nur wegen der CL

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Also ich werd jetzt noch schnell Arena abbonieren. Billiger als 15 Euro im Monat wird es bei Premiere nie im Leben.


    Nur aus deiner schrecklich einseitigen Kundensicht! Schon bei Abnahme von "Premiere Komplett" kriegste die Bundesliga fast umsonst für kuschelige 9,99 dazu! ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Kaufst dann aber auch jede Menge Schrott hinzu, die die Welt nicht braucht. Nach 2 Wochen kennst du jeden Film der auf Premiere läuft, die Serien kannst auch im Free-TV gucken, bleibt also nur noch Sport. ;) Und dafür kompl. + Fußball zu bezahlen ist doch mehr als übertrieben. ;)
    Premiere ist ganz schön, aber sobald du dafür bezahlen mußt wird es schnell uninteressant, wenn ihr versteht was ich meine. :rolleyes: ;)

  • Ist halt alles ne Geschmacksfrage. Und der Standpunkt, ob man Sat- oder Kabelkunde ist. Als Sat-Kunde zahlt man bei arena minimum 19,90. Bei premiere hatte man am Ende für nen 5er mehr die CL dabei.
    Klar ist die Gefahr von Knebelangeboten wieder da. Von daher wird es interessant sein, zu sehen, was da jetzt wohl kommt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ist halt alles ne Geschmacksfrage. Und der Standpunkt, ob man Sat- oder Kabelkunde ist. Als Sat-Kunde zahlt man bei arena minimum 19,90. Bei premiere hatte man am Ende für nen 5er mehr die CL dabei.


    Was aber, erstens, nicht vorhersehbar war und, zweitens, nur so kam, weil es Arena gab ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Mist, hatte bei dem Frednamen schon gedacht, dass die Tupperdose an der A2 vor dem Aus steht.... :wall:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Was aber, erstens, nicht vorhersehbar war und, zweitens, nur so kam, weil es Arena gab ;)


    Auch wieder war! Es hat premiere gezwungen, sich dem Wettbewerb zu stellen und dementsprechend interessante Angebote zu machen. Auch die haben sich natürlich was einfallen lassen mit der 5er Kombi, wo man vorher schnell aus einem Paket (Film) 2 gemacht hat (Blockbuster und Entertainment) und so auch wieder die Kunden zum Narren gehalten hat.


    Dennoch war sofort klar, als die 5 Euro Strafgebühr für Sat Kunden rauskam, dass die sich wohl deutlich verspekuliert hatten. Ich glaube, ich und viele anderen haben schon vorm Start gesagt, dass das eigentlich nicht gut gehen kann. Es gipfelte dann am Ende darin, dass Kunden von beiden Sendern, in der Rückrunde doppelt Bundesliga sehen konnten und das Arena Abo quasi über war. Und mit so einer Politik gewinnt man einfach keine neuen Kunden. Auch die Angebote, die arena jetzt hat, bewegen sich in keinster Weise auf den Kunden zu. Die Leute haben schlicht und ergreifend komplett versagt.


    Ich will premiere in keinster Weise über den grünen Klee loben. Die haben sich damals mit der Forderung, dass im Free TV erst um 22 Uhr was läuft klassisch verzockt, weil sie auf ihre starke Position vertraut haben. Daher war die Entscheidung für einen anderen Anbieter absolut richtig, allerdings war das für einen Neuling wie arena offensichtlich nicht zu stemmen. Und da haben wir das Dilemma. Premiere hatte keine Konkurrenz und sollten sie die Bundesliga wieder zurückbekommen, werden sie wohl auch auf Dauer erst mal keine mehr kriegen. Die DFL wird sich das in Zukunft auch 2 mal überlegen, ob sie an einen Neuling die Rechte vergibt. Und am Ende bleibt der Kunde auf der Strecke, der mehr zahlen muss und wohl auch in den meisten Fällen bezahlen wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich hoffe nur, das mit der Buli- Übertragung klappt noch die anderthalb Jahre, die ich noch Arena-Vertrag habe... Nachdem die Tage auch die letzten Fitzel meines WM-Premiere-Vertrags endeten, wurde ich schon mit unterschiedlichsten Angeboten überhäuft. Aber die mußte man alle 5mal lesen und wußte dann immer noch nicht, ob da irgendwo noch ein Haken lauert...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Jap, dieses ellenlange Kleingedruckte muss aufhören! So doof ist der Kunde auch nicht. Butter bei die Fische, was es wirklich kostet und gut ist!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gott sei Dank hatte ich schon fristgerecht meinen Einjahresvertag bei Arena gekündigt. Bin mal gespannt wie man mit den Kunden umgeht, die einen Zweijahresvertrag abgeschlossen haben.


    Hoffentlich übernimmt Premiere nicht diese Schwach-Kommentatoren Koch und Seemann.

  • Also ich war mit den 10€/Monat für Arena eigentlich ganz zufrieden. Bis auf die CL hatte Premiere doch auch nix zu bieten, F1 gibt es wenn man mag auch auf RTL und die Filme hatten wir schon vor Jahren abbestellt. Dafür waren ~25€ wirklich zu viel.


    Hoffentlich geht das glatt über die Bühne, nicht dass den Vereinen nachher Kohle fehlt wie bei der Kirch-Pleite.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK
    Hoffentlich geht das glatt über die Bühne, nicht dass den Vereinen nachher Kohle fehlt wie bei der Kirch-Pleite.


    Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, hat Arminia weit weniger zu befürchten als einige andere Vereine, denen der Stift wahrscheinlich heute morgen auf Grundeis gelaufen ist.

  • Zitat

    Original von michel
    Gott sei Dank hatte ich schon fristgerecht meinen Einjahresvertag bei Arena gekündigt. Bin mal gespannt wie man mit den Kunden umgeht, die einen Zweijahresvertrag abgeschlossen haben.


    Hoffentlich übernimmt Premiere nicht diese Schwach-Kommentatoren Koch und Seemann.


    Ja Klasse haben wir :(
    Ich hoffe mal ganz stark, dass ich dann einfahc komplett Premiere Sport empfangen kann.
    Bzw wenigstens Fusßball.


    Weil 20€ für nur 1+2 Liga ist doch wohl ein bisschen happig.

  • Ob Arena jetzt gut war oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Aber ein bisschen Wettbewerb hat Premiere mit Sicherheit nicht geschadet. Von daher finde ich das mögliche Aus eher enttäuschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!