Jupp Derwall ist tot

  • Jau!
    Gerade gefunden:
    Quelle Sport 1.de


    Derwall 80-jährig verstorben
    Frankfurt/Main - Der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall ist tot.


    Jupp Derwall spielte 1954 zweimal in der deutschen Nationalmannschaft
    Er starb am Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren.
    Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in einer Pressemitteilung.
    Zwanziger würdigt seine Arbeit
    DFB-Präsident Theo Zwanziger würdigte seine Verdienste:
    "Jupp Derwall hatte in den 70- und 80er-Jahren einen wesentlichen Anteil an den großen Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft. Mit seiner stets optimistischen und um Ausgleich bemühten Lebensart hat er viele Freunde gewonnen. Seine fachliche Kompetenz war immer unbestritten. Der DFB und der deutsche Fußball verlieren in ihm einen herausragenden Trainer, der in seiner Zeit eine hohe internationale Anerkennung hatte", sagte Zwanziger.
    Seine größten Erfolge
    Nach der Weltmeisterschaft 1978 wurde Jupp Derwall Nachfolger von Helmut Schön als Bundestrainer, unter dem er bereits von 1970 bis 1978 als Assistenztrainer der Nationalmannschaft gearbeitet hatte.
    Seine größten Erfolge waren der Gewinn der Europameisterschaft 1980 in Italien und der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.


    Danke für alles, was Du mir als kleinem Jungen mit der Nationalmannschaft beschert hast!

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • tja türkenjupp, 80 jahre sind ja nicht so schlecht....

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Und ich dachte, der wäre schon längst nicht mehr unter uns ...


    Die Würdigung fällt mir schwer, er hatte es nicht einfach als Nachfolger von Helmut Schön, der uns zum Welt- und Europameister gemacht hatte.
    Andererseits konnte es nach der Schmach von Cordoba eigentlich nur aufwärts gehen, was sich dann mit em EM-Titel 1980 auch bewahrheitete.


    Den Fußball, den er spielen ließ, habe ich allerdings als unterirdisch in Erinnerung, mit der grausigen WM 1982 in Spanien als Höhepunkt ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Seine Kolumnen im Kicker fand ich immer ganz kompetent. Und Erfolg hat er ja mit der Nationalmannschaft auch gehabt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Den Fußball, den er spielen ließ, habe ich allerdings als unterirdisch in Erinnerung, mit der grausigen WM 1982 in Spanien als Höhepunkt ...

    Ja, um diese grausige WM, welche wir als VIZEWELTMEISTER abgeschlossen hatten, werden uns so manche wohl beneiden.....


    Das HF war ja wohl an Spannung nicht zu überbieten. OK, Gijon und Algerien kehren wir mal unter den Teppich...


    Grausig war eher die peinliche EM84.


    Ansonsten liest sich die Bilanz von Derwall mit einem Europameistertitel und einem WM-Finale bei drei Turnieren nicht so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!