Transfermarkt - Die Anderen

  • Zitat

    Original von Richie
    Dortmund hat auch ohne Mhkitarian und Piszceck gespielt und Kuba war noch nicht fit. Das kommt immer mal wieder vor.


    Ich sehe es schon so, dass sie das System durchschaut haben. Frei nach dem Motto "Sch*** auf Ballbesitz, aber presse konsequent den Ballführenden". Die Bayern hatten damit ganz schön zu tun, aber genauso haben sie Barca zwei Mal deklassiert.


    Ich bin halt etwas schockiert, dass Guardiola auf Teufel komm raus sein altes System dort durchsetzen will. Ich bin gespannt, ob das den gewünschten Erfolg bringen wird.


    Also das Thema Ballbesitz besitzt bei Bayern jetzt keine Priorität mehr. Den Ballbesitz den sie haben, haben sie dadurch, dass sie durch ihr eigenes Pressing halt viel schneller die Bälle erobern. Sie spielen aber nicht mehr auf so extremes Ball halten wie unter van Gaal.


    Und Dortmund hat schon immer gepresst unter Klopp. Was sie im Supercup anders gemacht haben ist, dass sie viel stärker die Mitte abgedeckt haben und die Außen relativ offen waren. Damit war der Effekt der vier offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler direkt verpufft. Ist die Frage, ob das auch noch praktikabel ist, wenn Ribery spielt und vor allem wenn Mandzukic nicht die halblinke Position ausfüllt. Dass Dortmund direkt die IV anläuft und gegen sie presst, dürfte Guardiola nicht entgangen sein. Thiago war trotzdem überfordert und fand so überhaupt nicht ins Spiel wie im Liga Cup. Im Finale der CL wurde das erst besser, als Schweinsteiger sich zwischen die beiden IV zurückfallen ließ.


    Ich sehe bei Bayerns neuem System auch kaum einen Unterschied zu Peps altem Barca. Okay, einen wichtigen Unterschied gibt es schon. In München gibt es viele Spieler, aber eben keinen Messi. Und ohne den läuft selbst bei Barca wenig bis nichts. Umso erstaunlicher, dass er das weiterhin durchdrücken will.


    Ich habe es ja schon geschrieben - für die Bundesliga wird das aufgrund der unglaublichen Qualität in allen Mannschaftsteilen der Münchner reichen. Aber die Bundesliga kann mit DER Mannschaft ehrlich gesagt nicht das Ziel sein. Alles andere als der Titel wäre schlicht eine Blamage. Vielleicht will Guardiola auch nur sein System einspielen, das kann sein. Vor allem in Rückstand (was allerdings vermutlich nicht sooo oft vorkommen wird) oder gegen sehr tief stehende Gegner mag das ja durchaus sinnvoll sein. In Summe greift dann aber wieder alte Spruch "Offense wins games, defense wins championships". Und die war der große Trumpf in der letzten Saison. Auch in der CL, wo man in den letzten 5! Spielen kein Gegentor mehr kassiert hat aus dem Spiel heraus. Und das gegen herausragende Mannschaften.


    Auf jeden Fall wird es sehr sehr spannend zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt. Da gibt es noch viele Fragezeichen. Dortmund hingegen scheint sich schon gefunden zu haben. Dort wurden auch wieder mal nur Nuancen verändert und das führt dann eben dazu, dass ein Großkreutz auf einmal hinten rechts spielen kann und sich nahtlos einfügt. Wenn man nur 2-3 Leute zu integrieren hat, geht das eben alles sehr viel schneller.

  • Das ganze ist doch sowieso hypothetisch. Wenn beispielsweise die Bayern nächste Saison in der CL im Viertelfinale ausscheiden, dann kann man ja leicht sagen, dass es mit dem Heynckes-System nicht passiert wäre. Vor allem entwickeln sich die anderen Mannschaften in Europa ja auch weiter. Es hat ja seinen Grund warum noch keine Mannschaft den CL-Titel verteidigt hat.
    Und wenn man sich die letzte Saison anschaut, speziell die Spiele der Bayern gegen Dortmund, dann waren die Ergebnisse immer sehr knapp. Man stelle sich nur mal vor, Dortmund wäre im CL-Finale in Führung gegangen während ihrer starken Anfangsphase. Dann würde die Diskussion ja vielleicht ein ganzes Stück anders verlaufen.
    Aber warten wir einfach ab was so passiert. Die Saison hat ja noch nicht mal angefangen.

    Für immer Arminia!

  • Hypothetisch hin hypothetisch her, Fakt ist, dass Bayerns System letztes Jahr funktioniert hat. Viele Mannschaften, Barca mal ausgenommen, haben ihren CL Titel auf auf dem Zenit ihrer Stärke erreicht oder haben Leistungsträger oder mit dem Trainer ihre Spielidee gezwungenermaßen aufgeben müssen.


    Ich fange jetzt einfach mal 2008 an. Nach der Saison hat Man U mit Ronaldo der wichtigste Spieler den Verein verlassen. 2009 hat Barca gewonnen mit dem Kern der aktuellen Mannschaft. Sogar Busquets war schon dabei. 2010 ist Barca sehr unglücklich ausgeschieden gegen die Maurer von Inter. Inter ist danach auseinander gebrochen. Milito, Maicon, Lucio, Zanetti waren alles Spieler jenseits der 30, die die Saison ihres Lebens gespielt haben. Außerdem hat Inter Mourinho an Real verloren. 2011 hieß der Sieger wieder Barca, immer noch in sehr ähnlicher Besetzung wie 2009, vor allem das Herz der Mannschaft waren nach wie vor Puyol, Messi, Xavi, Iniesta, Busquets. 2012 gewann Chelsea, die sich ähnlich wie Inter zuvor gegen Barca durchs Halbfinale gemauert haben. Chelseas Truppe war eigentlich schon über ihrem Zenit. Drogba, Lampard, Cole, Cech - dazu ging der Trainer.


    Alle Mannschaften - außer Barca, die den Titel im Prinzip 4x in Folge hätten holen können, wenn sie nicht 2x unglücklich ausgeschieden wären, hatten Probleme mit einer alternden Mannschaft oder sie haben Leistungsträger oder ihren Trainer verloren.


    Bleibt Bayern. Ribery ist der älteste Leistungsträger, der kurz zuvor 30 geworden ist. Der Rest der Mannschaft ist noch nicht mal 30, Stützen wie Alaba, Müller, Boateng, Martinez sind noch nicht einmal 25 und haben die beste Zeit noch vor sich. Die Mannschaft war so stabil wie noch nie und sowohl in Hierarchie wie auch in der Altersstruktur perfekt aufgestellt. Es gab auch keine Anzeichen dafür, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmen würde. Alle Leistungsträger konnten bleiben, die Mannschaft konnte sogar noch beliebig verstärkt werden.


    Bayern gibt sein altes System im Gegensatz zu ihren Vorgängern freiwillig auf. Nur Barca blieb seiner Linie treu und war damit auch am erfolgreichsten. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass die Saison von Bayern noch mal so gut läuft wie letzte Saison. Aber das System derart zu verändern, wirft zwangsläufig Fragen auf. Man muss sich mal vorstellen, dass Schweinsteiger vermutlich wieder auf eine Position kommt, von der er durch van Gaal erlöst wurde. Vor 4 Jahren.


    Thiago mag hoch veranlagt sein, aber er ist und bleibt ein Bankdrücker bei Barca. Und Bayern hatte in seinen großen Mannschaften immer erfahrene Spieler auf den Schlüsselpositionen. Ich würde ihn z.B. erst mal auf den Halbpositionen bringen. Guardiola greift durch die Umstellung auch in die über Jahre gewachsene Hierarchie bei den Bayern ein. Auch das darf man nicht unterschätzen. Schweinsteiger war eindeutig der Chef auf und neben dem Platz. Auch in der Nationalmannschaft. Das sind ganz schön viele neue Dinge, die Guardiola da angeht. Und zwar ungezwungen.


    Aber du hast Recht. Erst mal abwarten was passiert. Fragen bleiben trotzdem viele offen.

  • Ich kürze das ganze mal etwas ab, wenn man das System der letzten Saison hätte weiterspielen wollen, dann hätten die Bayern den dafür passenden Trainer holen müssen.

    Für immer Arminia!

  • Ich behaupte mal ganz frech, dass man den Trainer vielleicht auch gar nicht gewechselt hätte, wenn man den Guardiola Deal nicht schon im Dezember festgemacht hätte. Da war dieser durchschlagende Erfolg ja noch nicht abzusehen. Auch in der CL hatte man bis dahin nicht unbedingt brilliert. Aber auch das ist wieder hypothetisch. :D

  • Heynckes hat doch ziemlich deutlich klargemacht, dass er in den Ruhestand gehen wollte. Erst recht nach der erfolgreichen Saison.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Heynckes hat doch ziemlich deutlich klargemacht, dass er in den Ruhestand gehen wollte. Erst recht nach der erfolgreichen Saison.


    Der wäre niemals gegangen, wenn Bayern mit ihm verlängern wollte für ein Jahr.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Der wäre niemals gegangen, wenn Bayern mit ihm verlängern wollte für ein Jahr.


    Sehe ich anders, ist aber auch egal, da sie nicht mit ihm verlängert haben. Sie wollten Guradiola und der wird Hoeneß und Rummenigge sein System sicherlich haarklein erklärt haben.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Sehe ich anders, ist aber auch egal, da sie nicht mit ihm verlängert haben. Sie wollten Guradiola und der wird Hoeneß und Rummenigge sein System sicherlich haarklein erklärt haben.


    Es gab irgendwo ein Interview, in dem er das selber so gesagt hat. Aber das war auch vor dem Triple. Das Gespräch fand halt im Dezember statt. Oder noch früher. Aber man wird es nie erfahren. Jetzt hält man natürlich daran fast. Muss man ja auch.

  • Die Quelle ist die AS.. nicht sooo seriös. Dennoch braucht man sich nicht wundern, wenn der Deal über die Bühne ginge. Bale ist wirklich überragend und ausnahmsweise gibt Real mal nicht so viel Geld für einen Stürmer oder einen Spielmacher aus. :D Der Transfer macht in meinen Augen wenigstens Sinn. Links hat Real nichts überragendes, da haben immer wieder andere Leute gespielt. Mal Callejon, mal Benzema oder sogar Kaka. Dann kann Benzema wieder in den Sturm. Das wäre eine sensationelle Verpflichtung. Man fragt sich zwar immer, woher das Geld kommt, aber es ist anscheinend da. Allerdings frage ich mich warum Tottenham den abgibt. Der ist ja durch nichts und niemanden dort zu ersetzen. Und wenn die für 50 Mio. Suarez verpflichten, dann lache ich mich scheckig.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Und wenn die für 50 Mio. Suarez verpflichten, dann lache ich mich scheckig.


    Warum? Suarez ist das allemal wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Anstoss ()

  • Suarez?? Der wäre bei Bayern Nummer 3. Da gibt es in meinen Augen mehr als 20 Stürmer, die ich deutlich stärker finde. Und die man für die Hälfte bekommen hätte/würde. Was die für kranke Beträge in England überweisen, wenn ein Spieler innerhalb der Liga wechselt. Das ist echt schon absurd. Am krassesten fand ich ja fast den Deal von Andy Caroll. Für den haben die 40!! Mio. bezahlt. Nun ja. Den wurde man ja immerhin noch für 17,5 Mio. los an West Ham. Das muss man sich mal vorstellen.

  • Also Bale ist wirklich eine Granate und eine große Verstärkung für Real.
    Und das Tottenham den Spieler für 120 Mio abgibt kann ich nachvollziehen. Man findet für ihn zwar keinen Ersatz, kann aber den Kader in der Breite mit Topleuten verstärken.

    Für immer Arminia!

  • Tottenham ist doch sehr stark in der Breite besetzt. Und Geld haben sie so oder so. Das Problem von Tottenham war häufig, dass die richtigen Topspieler nicht dorthin wechseln wollen/wollten. Das wird sich jetzt nicht verbessert haben. Aber man weiß natürlich nicht, ob es eine Absprache mit Bale gab, ihn bei Summe xy gehen zu lassen. Ich habe mich eh gewundert, dass man seinen Vertrag überhaupt ohne Klausel verlängern konnte. Der wird dafür vermutlich einen abartigen Anteil an der Ablöse einstreichen oder hat ein krasses Handgeld kassiert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vermutlich bekommt der 20-30% der Ablöse. :lol:

  • Zitat

    Original von Anstoss


    Warum? Suarez ist das allemal wert.


    Menschlich ist er in jedem Fall mehr als 50 Millionen wert....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Suarez?? Der wäre bei Bayern Nummer 3. Da gibt es in meinen Augen mehr als 20 Stürmer, die ich deutlich stärker finde. Und die man für die Hälfte bekommen hätte/würde. Was die für kranke Beträge in England überweisen, wenn ein Spieler innerhalb der Liga wechselt. Das ist echt schon absurd. Am krassesten fand ich ja fast den Deal von Andy Caroll. Für den haben die 40!! Mio. bezahlt. Nun ja. Den wurde man ja immerhin noch für 17,5 Mio. los an West Ham. Das muss man sich mal vorstellen.


    Caroll war halt ein Flop.40 Mios waren vielleicht übertrieben aber er hat ne Zeit lang bei Bewcastle überragend gespielt.


    Was Suarez angeht verstehe ich dich nicht.Wieso sollte der hinter Mandzukic und dem mittlerweile ziemlich alten Pizzaro die Nummer 3 sein?


    Schau dir mal die Quote von Suarez an.


    Klar die Englischen Vereine geben zuviel Geld für Spieler aus und Verkaufen die dann für zu wenig.Beispiel Tevez der für 9 Millionen nach Turin gehen durfte.Ein bisschen mehr hätte es dann schon sein können.


    Aber wenn Englische Clubs für Spieler wie Fernandinho 40 oder für einen Soldado 30 Mios ausgeben ist Suarez allemal 50 Mios Wert.Soviele bessere Stürmer als ihn gibt es auch nicht.


    Zitat

    Original von Grillemeier
    Menschlich ist er in jedem Fall mehr als 50 Millionen wert....


    Die Menschliche Seite spielt bei Transfers halt nicht immer eine Rolle.Nicht jedem Trainer ist die Stimmung so wichtig wie Krämer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anstoss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!