Transfermarkt - Die Anderen

  • Aja welche dieser Talente, die Vereine wie Dortmund, Schalke, Bremen oder auch Leverkusen wollte, haben wir denn bekommen?


    Haben die Altintopzwillinge hier damals unterschrieben? Wenn Spieler von solchen Verein umworben werden, hat Arminia zu 90% keine Chance mehr. Wir müssen die schon einen Schritt früher bekommen. Oder wie oben schon gesagt, mit billigen Ausstiegsklauseln "werben".


    Der Zug war also fast schon vor Dammis Zeit abgefahren. Somit kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er geschlafen hat.


    Dazu finde ich es etwas abstrus, wenn wir jetzt über jeden Spieler bzw Talent diskutieren, der woanders unterschrieben hat und dann sagen, dass wir natürlich wieder geschlafen haben. Darum ist die Diskussion einfach nur fehl am Platz.


    Man kann natürlich grundsätzlich darüber diskutieren, warum unser Kader qualitativ von Jahr zu Jahr schlechter besetzt ist. Das sehe ich tendenziell auch so. Aber auch diese Entwicklung ist vielschichtiger, als eine plumpe Kritik "da haben wir wieder geschlafen".

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Die Diskussion ist jetzt überhaupt nicht fehl am Platz, weil der Spieler jetzt einen Vertrag bei Dortmund unterschrieben hat. Vor gar nicht allzu langer Zeit standen Spieler der Kategorie Großkreutz (jung, entwicklungsfähig und aus der 2. Liga) noch ganz oben auf der Agenda dieses Vereins und wurden häufig genug erfolgreich angeworben. Davon scheint man mittlerweile um einiges entfernt, was mE a) an den handelnden Personen liegt und b) an deren fehlender Überzeugungskraft, die z.B. ein Trainer wie Klopp mitbringt. Mit den richtigen Argumenten und dem (auch zeitlich) passenden Auftreten ist in diesem Geschäft nicht alles und immer eine Frage des Geldes. Schau dir den jetzigen Kader aus der Perspektive des Wiederverkaufswertes an und du siehst auf Anhieb was ich meine.


    Wundervoll zusammengefasst... ! Genau hier muss das Konzept eines Vereins der Größe Arminia greifen, leider hat man diese Persepektive mit dem fahrlässugen Abstieg der zweiten mannschaft begraben und ist somit in keinster Weise mehr, Spielern wie Großkreutz oder anderen einen Aufbau in der Zweiten zu ermöglichen um diese dann in den Kader der Ersten schnell zu integrieren.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:


  • In Bezug auf die Ausstiegsklauseln bringst du hinsichtlich der Kategorie Spieler, über die wir gerade reden, einiges durcheinander.
    Nach meinen Kenntnissen hatten bspsw. weder Meißner, Gerber, Maul, Reeb, Reina, Westermann, Eigler oder Owomoyela eine Ausstiegsklausel und haben dementsprechend zum Teil gutes Geld gebracht und dem Verein mitunter sogar die Existenz gerettet (Reina). Du meinst vermutlich Spieler wie Skela oder Buckley, die aber keine Bundesliganeulinge waren und nur aufgrund diverser Klauseln bzw. Bedingungen in Bielefeld unterschrieben haben. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Zudem galt der Name Großkreutz zumindest aus meiner Sicht ausschließlich beispielhaft. Wobei nebenbei gesagt, selbst mir als relativen Laien nicht dessen überragende Saison in Ahlens Aufsteigsjahr entgangen ist. Daher mein Hinweis auf ein (recht) -zeitiges Handeln. Und wie gesagt, es ist im Einzelfall immer recht einfach, Begründungen zu finden, warum mal wieder was auch immer nicht geklappt hat. Meines Erachtens liegt jedoch etwas ordentlich im Argen, wenn ein kompletter Kader eines Bundesligisten, der traditionell im letzten Drittel beheimatet ist, kaum einen Spieler beinhaltet, der für die Konkurrenz ein gesteigertes (Kauf-)Interesse darstellt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    In Bezug auf die Ausstiegsklauseln bringst du hinsichtlich der Kategorie Spieler, über die wir gerade reden, einiges durcheinander.
    Nach meinen Kenntnissen hatten bspsw. weder Meißner, Gerber, Maul, Reeb, Reina, Westermann, Eigler oder Owomoyela eine Ausstiegsklausel und haben dementsprechend zum Teil gutes Geld gebracht und dem Verein mitunter sogar die Existenz gerettet (Reina). Du meinst vermutlich Spieler wie Skela oder Buckley, die aber keine Bundesliganeulinge waren und nur aufgrund diverser Klauseln bzw. Bedingungen in Bielefeld unterschrieben haben. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Zudem galt der Name Großkreutz zumindest aus meiner Sicht ausschließlich beispielhaft. Wobei nebenbei gesagt, selbst mir als relativen Laien nicht dessen überragende Saison in Ahlens Aufsteigsjahr entgangen ist. Daher mein Hinweis auf ein (recht) -zeitiges Handeln. Und wie gesagt, es ist im Einzelfall immer recht einfach, Begründungen zu finden, warum mal wieder was auch immer nicht geklappt hat. Meines Erachtens liegt jedoch etwas ordentlich im Argen, wenn ein kompletter Kader eines Bundesligisten, der traditionell im letzten Drittel beheimatet ist, kaum einen Spieler beinhaltet, der für die Konkurrenz ein gesteigertes (Kauf-)Interesse darstellt.


    Die von dir anderen Spieler standen allerdings nicht auf der Liste von großen Bundesligisten. Auf die haben sie sich hier erst gespielt. Der angesprochene Spieler wurde hingegen von der halben Liga umworben. Darum fand ich die Aussage, dass Dammi geschlafen hat, weil er in Dortmund unterschrieben hat, ziemlich plump.


    Aber im Allg stimmt das schon. Man hat das Gefühl, dass wir keine Spieler mehr entwickeln, die bundesweit für Aufsehen sorgen. Westermann war da der Letzte. Aber wir haben ein zwei Spieler, die sich dazu entwickeln könnten. Eilhoff hat einen Schritt gemacht, den ihm kaum einer zugetraut hat. Man muss abwarten, ob er das bestätigen kann. Halfar hätte sicher auch die spielerischen Möglichkeiten. Katongo wird meiner Meinung noch richtig einschlagen. Hoffen wir mal, dass die den nächsten Schritt machen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Die von dir anderen Spieler standen allerdings nicht auf der Liste von großen Bundesligisten. Auf die haben sie sich hier erst gespielt. Der angesprochene Spieler wurde hingegen von der halben Liga umworben. Darum fand ich die Aussage, dass Dammi geschlafen hat, weil er in Dortmund unterschrieben hat, ziemlich plump.


    Aber im Allg stimmt das schon. Man hat das Gefühl, dass wir keine Spieler mehr entwickeln, die bundesweit für Aufsehen sorgen. Westermann war da der Letzte. Aber wir haben ein zwei Spieler, die sich dazu entwickeln könnten. Eilhoff hat einen Schritt gemacht, den ihm kaum einer zugetraut hat. Man muss abwarten, ob er das bestätigen kann. Halfar hätte sicher auch die spielerischen Möglichkeiten. Katongo wird meiner Meinung noch richtig einschlagen. Hoffen wir mal, dass die den nächsten Schritt machen.


    Es kann ja vor allem nicht jedes Jahr gelingen einen Spieler wie Westermann weiter zu entwickeln. Und mit Eilhoff und Halfar haben wir auch Spieler die sich noch zu höherklassigen Clubs spielen werden oder zumindest das Potenzial haben.
    Warum jetzt wegen dem Großkreutz hier schon wieder so ein Fass aufgemacht wird verstehe ich auch nicht. Der Junge hat früher in Dortmund gespielt und wäre selbst nach der letzten Saison für uns nicht zu haben gewesen. Soweit ich weiß waren da auch schon einige Clubs an ihm dran.

    Für immer Arminia!

  • Zumal das Geschrei hier ganz anders gewesen wäre, hätte Dammi uns genau diesen Großkreutz als Neuzugang im Winter präsentiert. Dann wäre das allenfalls ein mäßig talentierter Nachwuchskicker gewesen, der keinesgfalls sofort hilft und man hätte seine Bilanz hier zerissen. Oder will mir hier einer erzählen, dass man bei 17 Zweitligaspielen und zwei Toren hier von einem tollen Talent gesprochen und den Transfer gelobt hätte :lol:?


    Damit will ich nicht sagen, er wäre ein schlechter Spieler. Aber mich stört, wenn plötzlich jeder Transfer eines Talents als Schlafmützigkeit unseres Sportdirektors ausgelegt wird. Zumal niemand weiß, ob der vom Typ her ins Anforderungsprofil gepasst hat. Was aber alle wissen ist, dass ein (zum Transferzeitpunkt) nahezu gleichaltriger Sadik ein Fehleinkauf ist ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Zumal das Geschrei hier ganz anders gewesen wäre, hätte Dammi uns genau diesen Großkreutz als Neuzugang im Winter präsentiert. Dann wäre das allenfalls ein mäßig talentierter Nachwuchskicker gewesen, der keinesgfalls sofort hilft und man hätte seine Bilanz hier zerissen. Oder will mir hier einer erzählen, dass man bei 17 Zweitligaspielen und zwei Toren hier von einem tollen Talent gesprochen und den Transfer gelobt hätte :lol:?


    Damit will ich nicht sagen, er wäre ein schlechter Spieler. Aber mich stört, wenn plötzlich jeder Transfer eines Talents als Schlafmützigkeit unseres Sportdirektors ausgelegt wird. Zumal niemand weiß, ob der vom Typ her ins Anforderungsprofil gepasst hat. Was aber alle wissen ist, dass ein (zum Transferzeitpunkt) nahezu gleichaltriger Sadik ein Fehleinkauf ist ;).


    ...in Bezug auf den Bedarf ist er das zweifellos, ja! Für die eigentlichen Fehlplanungen kann Sadik natürlich gar nichts, trotzdem muss er diese mittelbar ausbaden.
    Außerdem halte ich einen jungen Spieler mit relativ auffallenden Leistungen in der 2. Liga für grundsätzlich vielversprechender als einen finnischen Nachwuchsspieler aus eben jener Liga mit der Reputation einer Handvoll von Spielen. Ich glaube nicht, dass du dies großartig anders bewertest.
    Aber der Name Großkreutz wurde mE auch gar nicht als Winterverstärkung vermisst, sondern steht eher exemplarisch in dieser Diskussion für eine gefühlte Fehlentwicklung in diesem Verein.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    ...in Bezug auf den Bedarf ist er das zweifellos, ja! Für die eigentlichen Fehlplanungen kann Sadik natürlich gar nichts, trotzdem muss er diese mittelbar ausbaden.
    Außerdem halte ich einen jungen Spieler mit relativ auffallenden Leistungen in der 2. Liga für grundsätzlich vielversprechender als einen finnischen Nachwuchsspieler aus eben jener Liga mit der Reputation einer Handvoll von Spielen. Ich glaube nicht, dass du dies großartig anders bewertest.
    Aber der Name Großkreutz wurde mE auch gar nicht als Winterverstärkung vermisst, sondern steht eher exemplarisch in dieser Diskussion für eine gefühlte Fehlentwicklung in diesem Verein.


    Lieber CrimePays, ich wünsche, dass du diese Erklärung nicht allzu oft noch wiederholen musst, zweimal sollte reichen, bis auch der letzteaufmerksam die Diskussion verfolgt.
    Ich stimme dir vollkommen zu in deinen Ausführungen, denn genau dies ist Kernpunkt auch meiner Kritik.
    Im übrigen ist mir die Thematik "Begehrlichkeiten" anderer Vereine vorher noch gar nicht so aufgefallen, aber erschwert die kritik um ein vielfaches.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von Superstar Arminia ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    ...in Bezug auf den Bedarf ist er das zweifellos, ja! Für die eigentlichen Fehlplanungen kann Sadik natürlich gar nichts, trotzdem muss er diese mittelbar ausbaden.
    Außerdem halte ich einen jungen Spieler mit relativ auffallenden Leistungen in der 2. Liga für grundsätzlich vielversprechender als einen finnischen Nachwuchsspieler aus eben jener Liga mit der Reputation einer Handvoll von Spielen. Ich glaube nicht, dass du dies großartig anders bewertest.
    Aber der Name Großkreutz wurde mE auch gar nicht als Winterverstärkung vermisst, sondern steht eher exemplarisch in dieser Diskussion für eine gefühlte Fehlentwicklung in diesem Verein.


    Ich bewerte es genauso wie Du. Ganz klar.


    Aber es ist doch bezeichnend, dass jeder Nachwuchsspieler, den andere Vereine holen, hier als "Riesentalent" bezeichnet werden, nur um wiederum dem Sportdirektor Schlafmützigkeit unterstellen zu können. Umgekehrt wird jeder Nachwuchsspieler der vom Verein geholt wird von vorn herein als "Fehleinkauf" abgestempelt, weil er nicht im ersten Spiel 3 Buden gemacht hat. Fink hat auch ein Jahr Anlaufzeit gebraucht, westermann war ebenfalls nicht sofort Nationalmannschaftskandidat.


    Dazu finde ich es lächerlich, dass man nicht mal ein Jahr nach Saftigs Abgang plötzlich wieder fordert, sich doch in der zweiten Liga nach den talentierten Leuten umzusehen. Immerhion wollte man den guten Reinhard dafür manches mal an die Wand nageln.


    Fair bewertet zeigt Sadik sehr gute Ansätze auf dem Platz. Er hat (für mich) unbestritten Talent. Ebenso wie Halfar, Eilhoff, Tesche, Fischer, Rodenberg oder Janjic.


    Deshalb finde ich die Diskussion um die Frage, ob wir denn "endlich" mal wieder ein Toptalent hervor bringen oder ob sich das hier fehlentwickelt als falsch. Unser Problem ist nicht, dass wir keinen Nachwuchs haben, sondern eher das wir zu viel Nachwuchs haben - der dazu (außer vielleicht Halfar und eilhoff) noch eher durchschnittlich begabt ist und umso mehr Zeit für den Aufbau braucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Richie, sorry, aber dass ist doch reine Polemik, was du schreibst.


    Allein eine Differenzierung über die Aussagen Saftigs Arbeit sollte dir genügen, um zu sehen, dass du deine Aussage so nicht stehen lassen kannst. Niemand hat bestritten, das Saftig in der LAge war, gute Zweitligaspieler mit Talent zu verpflichten, aber seine AArbeit war eben nur dies gewesen, und das hat man ihm angelastet. Im übrigen ging die Diskussion vielmehr darum, WER ihm die Aufgabe zur Verpflichtung dieser Spieler gab. Ein guter Sportdirektor sollte doch in der lAge sein, mehrere Aufgabenprofile zu erfüllen, letztenendes werden die Talente doch aus einer gemeinsamen Kooperation "Trainer, Sportdirektor, Scouting" hervorgehen.


    Sadik mag mit Sicherheit gute Ansätze haben, leider hat es für ihn aus diversen Gründen nur zu wenig Minuten Spielzeit gereicht. Gleiches gilt für Janjic & Rodenberg (wobei ich bei ihm nichtmal im Kopf hab, ob er überhaupt schon BULI Luft schnupperte). Halfar, Eilhoff & Tesche haben ihre berechtigten Plätze, definitiv.
    Ein großes Problem ist doch aber hier die Chance der Vorbereitung, wie schon an anderer Stelle gesagt. Ein Sprung aus dem Spiellevel der Liga 5 in die Liga 1 ist eben brutal, daher war der Abstieg der Zweiten damals ein fataler Bock. Gerade deswegen wären Spieler mit Erfahrung durch Verleih (wie Fischer derzeit) oder durch Ligen knapp unter der Buli schon mal ein Ansatz, den Level etwas anzugleichen.


    Der Fall Großkreutz ist daher exemplarisch, denn der BVB hat nämlich genau nur dieses Interesse, diesen Spieler aufzubauen und zu beobachten, ob er in den Erstligakader reifen kann. Schafft ers, gut, wir man sehen ob er sich durchsetzen kann, dann hat man zumindest ein gutes
    Talent jung gebunden und verkauft es dann rechtzeitig zu hohen Summen. Ich finde es in dem Zusammenhang schon schwer, wie CrimePays sagte, dass kaum Begehrlichkeiten größerer Vereine als Bielefeld an Talenten in unserer Mannschaft laut werden, mit Ausnahme aktuell von Eilhoff bei Köln.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Superstar Arminia


    Richie, sorry, aber dass ist doch reine Polemik, was du schreibst.


    Allein eine Differenzierung über die Aussagen Saftigs Arbeit sollte dir genügen, um zu sehen, dass du deine Aussage so nicht stehen lassen kannst. Niemand hat bestritten, das Saftig in der LAge war, gute Zweitligaspieler mit Talent zu verpflichten, aber seine AArbeit war eben nur dies gewesen, und das hat man ihm angelastet. Im übrigen ging die Diskussion vielmehr darum, WER ihm die Aufgabe zur Verpflichtung dieser Spieler gab. Ein guter Sportdirektor sollte doch in der lAge sein, mehrere Aufgabenprofile zu erfüllen, letztenendes werden die Talente doch aus einer gemeinsamen Kooperation "Trainer, Sportdirektor, Scouting" hervorgehen.


    Das ist aber auch eine Frage der Ausrichtung. Differenzieren wir doch mal:


    Meiner Ansicht nach versucht Dammeier hauptsächlich die Talente aus der eigenen zweiten Mannschaft zu fördern und zu den Profis hochzuziehen, anstatt Ablösesummen in talentierte Zweitligaprofis zu investieren. Ein Konzept über das man streiten kann, weil die zweite Mannschaft zu niedrig spielt. Aber anders herum geben die Einsätze von Fischer, Tesche und Janjic dieser These zumindest ansatzweise recht. Was hier fehlt ist die Geduld.


    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Sadik mag mit Sicherheit gute Ansätze haben, leider hat es für ihn aus diversen Gründen nur zu wenig Minuten Spielzeit gereicht. Gleiches gilt für Janjic & Rodenberg (wobei ich bei ihm nichtmal im Kopf hab, ob er überhaupt schon BULI Luft schnupperte). Halfar, Eilhoff & Tesche haben ihre berechtigten Plätze, definitiv.


    Der zweite Teil besteht meiner Ansicht nach darin, für Talente von denen man absolut überzeugt ist, dann auch mal Ablösen zu investieren. So bei Sadik geschehen. Wovor man sich allerdings in Acht nehmen muss ist, die Erwartung einer 90%igen Trefferquote. Gerade bei Arminias Spielanlage und den wenigen Chancen haben es defensive Talente wesentlich leichter als offensive Spieler wie Halfar, Janjic, Versick oder Sadik. Man kann junge Spieler schlecht über kurze Einsatzzeiten aufbauen, wenn man jedes Mal ein knappes Ergebnis über die Zeit bringen und auf erfahrene Typoen setzen muss. Daran muss gearbeitet werden.


    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Ein großes Problem ist doch aber hier die Chance der Vorbereitung, wie schon an anderer Stelle gesagt. Ein Sprung aus dem Spiellevel der Liga 5 in die Liga 1 ist eben brutal, daher war der Abstieg der Zweiten damals ein fataler Bock. Gerade deswegen wären Spieler mit Erfahrung durch Verleih (wie Fischer derzeit) oder durch Ligen knapp unter der Buli schon mal ein Ansatz, den Level etwas anzugleichen.


    Du hast mit der Sache völlig recht. Aber man ist ja dabei. Eilhoff oder Fischer sind Beispiele. Früher hat man das Tafelsilber leider konsequent verscherbelt und zum Beispiel Typen wie Heithölter oder Amedik einfach gehen lassen.


    Zitat

    Original von Superstar Arminia
    Der Fall Großkreutz ist daher exemplarisch, denn der BVB hat nämlich genau nur dieses Interesse, diesen Spieler aufzubauen und zu beobachten, ob er in den Erstligakader reifen kann. Schafft ers, gut, wir man sehen ob er sich durchsetzen kann, dann hat man zumindest ein gutes
    Talent jung gebunden und verkauft es dann rechtzeitig zu hohen Summen. Ich finde es in dem Zusammenhang schon schwer, wie CrimePays sagte, dass kaum Begehrlichkeiten größerer Vereine als Bielefeld an Talenten in unserer Mannschaft laut werden, mit Ausnahme aktuell von Eilhoff bei Köln.


    Das Problem ist die Qualität der Spieler, die man verleihen will. Man muss sie auch loswerden. Rodenberg wäre sicherlich mal ein Kandidat und ich würde s auch bei Versick probieren. Aber man muss dann auch den Mut haben, den Spieler trotz schlechter Statistik zurück zu holen. Nehmen wir mal das Beispiel Tim Danneberg. Ausgelkiehen an Braunschweig, dort Stammspieler geworden, aber anstatt ihn zurück zu holen und aufzubauen, wurde er dann verkauft. Ich denke, unter dem jetzigen Gespann Dammeier/Frontzeck hätte man ihn zurück geholt.


    Unter Dammeier haben sich ein paar Dinge geändert, die scheinbar in der allgemeinen Kritik untergehen. Unter anderem ändern sich gerade Dinge, die Du völlig zuzrecht kritisierst.Nur ist es leider rund um diesen Verein außer Mode gekommen, Konzepten auch Zeit zu geben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Hoffenheim verfolgt übrigens weiter sein Konzept auf junge unbekannte meist deutsche Spieler für wenig Geld zu setzen. Sie haben Sanogo für 5 Mio gekauft lol

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Hoffenheim verfolgt übrigens weiter sein Konzept auf junge unbekannte meist deutsche Spieler für wenig Geld zu setzen. Sie haben Sanogo für 5 Mio gekauft lol


    Abgesehen davon, dass man jetzt nicht schon wieder auf Hoffenheim rumhacken muss nur weil sie keinen jungen, unbekannten, deutschen Spieler verpflichten, ist deine Info eh falsch. Sanogo wird von Bremen nur ausgeliehen, man hat jedoch eine Kaufoption.


    http://www.transfermarkt.de/de…t-zu-1899-hoffenheim.html


    Was ich nun garnicht verstehe ist mal wieder die Art und Weise wie die Bremer sich im Fall Sanogo verhalten haben. Erst soll er angeblich nicht verkauft werden (Marseilles war an ihn dran) und nun wird er doch ziehen gelassen. :rolleyes: An den genauen Ablösekonditionen wirds ja wohl nicht gelegen haben, selber wenn die von dir spekulierten (bzw. irgendwo gelesenen) 5 Mio (dann der Preis für die vollständige Verpflichtung) stimmen sollten, den die hätte OM sicher auch aufgebracht!

  • Nochmal, in Hoffenheim sitzt ein Milliardär. Der kann unter der Hand Summen hinlegen, die öffentlich nirgendwo auftauchen werden. Man hat Bremen ein Angebot gemacht, was die nicht ausschlagen konnten und denen tut es nicht weh!


    Aber komisch, nach Aussage einiger Forumsmitglieder hier ist es doch unmöglich, im Moment nen Stürmer zu kaufen. Ist doch keiner auf dem Markt. Merkwürdig! Und wenn der abgebende Verein einmal "Nein" sagt, dann bleiben die auch unumstößlich dabei und stärken keinen direkten Konkurrenten im Abtiegska...äääh....Kampf ums internationale Geschäft. :rolleyes:


    Guck ma Schwicki, so holt man nen Stürmer an Land, wenn es am Geld nicht scheitern soll. Auch im kleineren Rahmen, nennen wir ihn Mieciel(wenn man den denn unbedingt hätte haben wollen) ist sowas möglich! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Im ersten Abschnitt schreibst du, dass Hoffenheim Bremen ein Angebot gemacht hat, welches sie nicht ausschlagen konnten. Im späteren Verlauf folgerst du daraus, dass auch Arminia somit einen Stürmer hätte bekommen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Arminia finanziell in der Lage sein sollte, einem finanziell vermutlich etwas besser gestellten BL-Konkurrenten ein Angebot machen zu können, bei dem die nicht Nein sagen können. Ich denke mal, dass solch ein Angebot in den Millionenbereich gehen müsste. Selbst wenn Arminia dies stemmen könnte, bleibt die Frage, ob es vertretbar wäre, für einen Mieciel z.B. solch eine Ablöse zu zahlen. Hoffenheim wird es finanziell kaum merken, wenn Sanogo bei einem vermutlich ziemlich hohen Preis nicht einschlagen sollte. Bei Arminia sieht die Sache doch ganz anders aus.

  • Ja, aber am Geld sollte es doch nicht scheitern! ;) :D

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ja, aber am Geld sollte es doch nicht scheitern! ;) :D


    Schön, dass die vorschnellen und vermutlich nicht mit den Geschäftsführern abgesprochenen Äußerungen des Präsidenten immer wieder hervorgeholt werden, wo doch sonst auf die Meinung derselben Person nicht sehr viel Gewicht gelegt wird.


    Auch wenn der eine oder andere hier diese Entwicklung als kontraproduktiv ansieht, lässt sich doch anmerken, dass sich die sportliche Situation seit damals deutlich entspannt hat. Zudem haben sich die Möglichkeiten, Geld zu beschaffen, seitdem nicht gerade verbessert. Auch wenn der eine oder andere die Folgen auf den Fußball vielleicht nicht so dramatisch sieht, hat die Banken- und Finanzkrise nicht unbedingt die Kreditwahrscheinlichkeiten in die Höhe schnellen lassen. Zudem wurde eine Offensivstelle, die durchaus als Schwachstelle zu bezeichnen war, mit einem Spieler besetzt, dem man durchaus ein gewisses Potential zu einem starken BL-Spieler verspricht und auch in Cottbus durchaus Torgefährlichkeit gezeigt hat. Und die Entwicklung von Katongo in der Vorbereitung lässt schon das eine oder andere Hoffnungspflänzlein wachsen. Also kurz ausgedrückt: Der sportliche Druck auf eine Verpflichtung eines zusätzlichen Stürmers ist seit den Schwick-Äußerungen durch verschiedene Vorgänge als gemindert anzusehen.

  • Ist gut! Ich sehs eben anders. Auch bei Schwicks Äußerungen damals hätte man schon hoffen können, dass Katongo vielleicht in der Rückrunde mehr Tore schießt oder die linke Neuverpflichtung bestimmt einschlagen wird. Bisher ist das aber nur Wunschdenken, was als Ausrede angeführt wird. Für dich reicht das, für mich nicht.


    Was diese "tolle" Vorbereitung wert ist, sehen wir ab Sonntag!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!