Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schalke

  • Eben bei Fussball.de entdeckt. Keine Ahnung, was man davon halten soll oder kann. Interessant ist das trotzdem:


    Vorermittlungsverfahren gegen Schalke


    Die Staatsanwaltschaft Essen hat ein Vorermittlungsverfahren gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.


    Die Behörde bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalke-Spielstätte.


    Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche.


    Quelle: Fussball.de

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()

  • Moinsen,


    wie soeben in Radio Bielefeld gemeldet wurde, wird zur Zeit gegen Schalke 04 von der Staatsanwaltschaft ermittelt auf Verdacht der Insolvenzverschleppung und Bilanzfälschung. Demnach soll die Stadt Gelsenkirchen das Grundstück des Parkstadions dem Verein für 1,- Euro verkauft haben. In Schalkes Bilanz werden hierfür jedoch 15,3 Millionen ausgewiesen.


    Mal sehen was dabei herauskommt.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Da war ich mal schneller, Benno.
    Guckst du hier:


    Hab das jetzt mal zusammengefügt, okay? :) :hi: Suomi

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • sollen die mal zangsabsteigen, total hohe schulden und bekommen trotzdem die lizenz und jetzt auch noch betrug, also langsam wird die bundesliga ein haufen korrupter idioten, aber ich wette irgend ein typ zahlt wieder ein bisschen was und schalke ist gerettet und es spricht nie mehr jemand darüber

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

    Einmal editiert, zuletzt von Tweek ()

  • Das wurde doch schon vor drei Jahren diskutiert. Schalke wollte und konnte das Land nicht mit 1€ in die Bilanz setzen. Darum hat man einen Gutachter beauftragt....
    Warum wird das denn jetzt wider hochgekocht???


    und gubt es nicht zwei Arten der Insolvenzverschleppung???? Eine war doch recht harmlos oder????

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Hoffentlich kommt da mal raus wieviel Dreck unter den ausfahrbaren Teppich(Rasen) gekehrt wurde :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Wundern würd's mich nicht. Assauer traue ich alles zu. Aber selbst wenn, die Lizenz würden sie auch bekommen, wenn die Mafia mit involviert wäre.

    Frieden für Lampukistan!

  • Und was soll dabei rauskommen. Wird wie immer sein. Kleine Geldstrafe etwas Rüge in der Presse und weiter geht es mit der Geldschieberei und dem weiteren Aufbau von Schulden. Dieser DFB und diese DFL stecken doch alle ganz tief mit drin in dem achso üblen Sumpf. Siehe auch bei "rote Erde, rote Zahlen, das ist der BVB". Andere Vereine steigen wegen Lapalien gleich in die unterste Liga ab, bloß weil diese nicht auf der Liste der Lieblingsvereine der DFL und des DFB stehen. Traditionen werden zerstört, Existenzen gefährdet und bei solchen Vereinen wird natürlich immer nochmal und nochmal und nochmal und nochmal ..... eine Chance gegeben alles weiter so zu betreiben wie bisher. Einfach lächerlich diese Profi- bzw. Komerzligen. Aber vieleicht hat sich das ja ab Sonntag für unsere Truppe und nächstes Jahr gibts wieder Regioliga, ohne großen Aufriß und große Showeinlagen. Einfach nur Fußball, Spaß und Freude auch für den Verein, auch wenn damit verbunden weniger Einnahmen fließen. ;)

  • Das bei Schlacke etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und es finanziell wohl brennt kann man aus dem Namensverkauf der Turnhalle schließen. Assauer hatte noch eine Woche vor der Umbenennung beteuert das niemals ein anderer Name in Frage kommt-schon wegen der Tradition!? :lol: :lol:
    Aber wenn was Böses rauskommt und der Club in Bedrängnis käme hilft ja eh wieder die Politik mit öffentlichen Geldern aus! Von wegen wichtig für die Menschen im Revier,blah,blah.
    Leipzig,Dresden,Union Berlin-alle wurden geschasst. Dortmund, Lautern und tausendmal Frankfurt nicht! :wall:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Es geht hier nicht um die Lizenz. Man sollte hier nicht einfach von Schulden schreiben, wenn man gar nicht weiß was Schulden sind.


    Bei der Lizensprüfung wird geschaut ob bei den Vereinen die Liquidität für die jeweilige Saison gegeben ist. Das ist bei Schalke im Jahre 03 ja nun der Fall gewesen. Darum verstehe ich auch nicht warum wegen Insolvenzverschleppung ermittelt wird, denn Schalke konnte und kann seinen Verbindlichkeiten ja offensichtlich nachkommen...
    Aber wie gesagt es gab zwei Arten der Insolvenzverschleppung!!! Kennt sich da nicht irgendjemand gut aus???


    Bei Dortmuns lag der Fall ganz anders. Dortmund konnte seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen. Die Liquidität war also nicht gegeben und die DFL wusste davon!!!


    Das Problem ist doch eh, dass es nicht mehr reine Fußballvereine sind. Bei so großen vereinen hängt doch viel mehr dahinter. Schalke ist z.B. der Hauptarbeitgeber in Gelsenkirchen. Es wäre eine Katastrophe für die Region, wenn Schalke bestraft würde. Die DFL hängt also in der Zwickmühle zwischen sportlicher Fairness und sozialer Verantwortung... Es geht eben leider längst nicht mehr nur um den Sport.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Fakt ist, dass S04 die Bilanz "verschönert" haben soll. Sollte es sich bewarheiten, ist es eine Bilanzfälschung.
    Wenn ich mit einer Bilanz, die einen Verlust von Bsp. 20 Mio € ausweist zu einer Bank gehe, um einen Kredit zu bekommen, damit ich liquide bin, ist es was anderes, als mit einer Bilanz, die einen Gewinn von 40 Mio € ausweist. Also kann man doch vermuten, dass sie sich die Lizenz erschlichen haben. Aber der Staatsanwaltschaft geht es nicht um die Lizenz, sondern um "illegale Bilanzfälschung", was tatsächlich eine Insolwenz verschleppen und verdunkeln würde.

  • Zitat

    Original von Suomi
    die Lizenz würden sie auch bekommen, wenn die Mafia mit involviert wäre.


    Ich kann mir gut vorstellen, das der DFB da involviert ist ;)

  • Fakt ist, dass es eine ANzeige gab über einen Sacherverhalt aus dem Jahr 2003! Aus diesem Grund mussten VORERMITTLUNGEN gemacht werden.


    Dieser Sachverhalt wurde von einem Wirtschaftsprüfer im 03/04 geprüft und zwar von einem Wirtschaftsprüfer, der auch zweitweise für die Bundesregierung gearbeitet hat.


    Also ich wette, dass die Ermittlungen eingestellt werden!!


    Zitat

    Wenn ich mit einer Bilanz, die einen Verlust von Bsp. 20 Mio € ausweist zu einer Bank gehe, um einen Kredit zu bekommen, damit ich liquide bin, ist es was anderes, als mit einer Bilanz, die einen Gewinn von 40 Mio € ausweist. Also kann man doch vermuten, dass sie sich die Lizenz erschlichen haben. Aber der Staatsanwaltschaft geht es nicht um die Lizenz, sondern um "illegale Bilanzfälschung", was tatsächlich eine Insolwenz verschleppen und verdunkeln


    1. Ob Schalke das Grundstück 03 mit 1 Euro in die Bilanz eingestellt hätte, oder mit 15 Mio, beeinträchtigt in kleinster Weise die GuV der Jahre 02 und 03.


    2. Man geht nicht zu einer Bank legt seine Bilanz auf den Tisch und bekommt einen Kredit. erst recht nicht in dieser Größenordnung. Die einzelnen Bilanzposten werden geprüft insbesondere die Werthaltigkeit von Grundstücken und dann eigenständig bewertet. Auf Grund dieser Bewertung werden Kredite ggf genehmigt. Dementsprechend ist der Bilanzgewinn auch eher zweitrangig. Viel interessanter ist die GuV der letzten Jahre und da hat Schalke ja wohl erst recht nicht geschummelt.


    Es geht in diesem Fall nur darum wieviel das Grundstück wert ist und mit welchem Betrag man es in die Bilanz stellen durfte.


    Wie gesagt ich wette das die Ermittlungen eingestellt werden.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Also so langsam kann man sich auch sorgen machne. Wenn das alles stimmt was der Focus jetzt berichtet und wenn man sich ansieht, dass Hoeneß sagt mit Schalke warte wir mal ab, weil die Lincoln verkaufen müssen und der Scheffredakteur des Focus sitzt bei Bayern im Ausfichtsrat....


    aber ma abwarten. Wenn es stimmt es is ein Hammer und wenn nicht dann eigentlich auch...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • das gestern zum Spiel Handzettel an die Presse im Stadion verteilt worden sind, weil eine Zeitung berichtet hat, das Schalke Zahlungsunfähig sein soll und man wollte mit diesen Zetteln die Zahlungsunfähigkeit dementieren.


    Mir scheint es so zu sein, das Schalke wohl doch finanziell ziemlich angeschlagen ist und man wird wohl in der nächsten Saison so einiges vernehmen können. Aber Schalke scheint es ja nicht alleine zu sein, denn mit Dortmund, Berlin und wahrscheinlich auch mit dem HSV (falls sie die CL-Qualli nicht schaffen sollten) gibt es weitere Aspiranten die wohl reichlich finanzielle Probleme haben.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!