Eindhoven verdient Geld in Südkorea

  • http://www.kicker.de


    Niederlande: Völlig neue Einnahmequellen für PSV Eindhoven - 19.01.2003 22:41


    Hiddink setzt auf die Karte Südkorea

    Erstaunlich wenige südkoreanische Nationalspieler sind nach dem WM-Erfolg nach Europa gekommen. Südkoreas Legende Bum Kun Cha schien Recht zu behalten. Der ehemalige Bundesliga-Spieler traute seinen Landsleuten den Sprung ins harte europäische Profileben nicht zu.


    Ganz im Gegensatz zu PSV-Trainer Hiddink, der die Südkoreaner auf ihren vierten WM-Platz führte. Seinen Optimismus teilte im eigenen Land immerhin Feyenoord, das vor der Saison den Offensivakteur Chong Gug Song verpflichtete, der keine Probleme hatte, in der Ehrendivision mitzuhalten. Jetzt hat Hiddink selbst gleich zwei seiner ehemaligen Schützlinge zu PSV geholt: Die Mittelfeldspieler Ji Sung Park und Young Pyo Lee.


    "Nein, nein", wehrt der Trainer ab, "ich werde jetzt nicht das ganze Nationalteam kaufen, nur echte Verstärkungen." Beide sind auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Und dass sie der Mannschaft weiterhelfen, davon ist Hiddink überzeugt. Auch Co-Trainer Erwin Koeman bestätigt bereits: "Seit sie da sind, ist der Konkurrenzkampf größer geworden." Die Ostasiaten sollen den etwas eingefahrenen Strukturen im PSV-Kader neues Leben einhauchen und natürlich das Gesamtniveau erhöhen.


    Dass Hiddink überhaupt auf Südkoreaner setzt, ist aus der Not geboren. Früher kaufte der Verein Spieler vergleichsweise günstig ein und verkaufte sie teuer, meist ins Ausland, weiter. Doch der Zusammenbruch des Transfermarktes machte PSV im vergangenen Sommer einen Strich durch diese Rechnung. Die Transferkandidaten Hofland, Van Bommel und Kezman blieben und somit konnten auch kaum neue Spieler geholt werden. Die Mannschaft änderte ihr Gesicht nicht wesentlich.


    Doch nun stach das Trumpf-Ass Hiddink. Seine Popularität brachte PSV einen neuen Marketing-Partner, der den Eindhovenern in Südkorea völlig neue Einnahmequellen beschert. Die beiden Spieler müssen sich nun nicht über einen hohen Wiederverkaufswert amortisieren. PSV schloss einen TV-Vertrag mit einem koreanischen Sender, der alle Liga-Spiele des Vereins live zeigt. Im Stadion machen koreanische Firmen ab sofort Werbung und zudem erhofft man sich weitere Erlöse aus dem Merchandising in Südkorea.



    Warum hört man solche Dinge eigentlich nicht von uns? Immerhin spielt hier Cha aber ich habe noch nie davon gehört, dass sich auch nur ein Südkoreanischer Journalist jemals bei einem Spiel hat blicken lassen. Von Sponsoren mal ganz zu schweigen.


    In manchen Bereichen, haben wir echt einen riesigen Nachholbedarf.

  • Der Hiddink is in Korea halt ein richtiger Volksheld. Die Koreaner interessieren sich deswegen halt auch für seinen Verein.

  • Du hast vollkommen Recht mit deiner Kritik, Blauauge. Wenn man sich jedoch vergegenwärtigt, welche Bedeutung dem offiziellen Arminenforum seitens des Vereins beigemessen wird, so ist leider zu befürchten, dass deine Kritik, die ja auch Anregung ist, hier in diesem Forum eingebracht, erst recht von den Betroffenen ungehört (-gelesen) verhallen wird. Dabei müsste, der bei der WM gezeigten Begeisterungsfähigkeit nach zu urteilen, jetzt eigentlich ganz (Süd) Korea nach Bielefeld schauen und die roten Schals müssten längst gegen blaue eingetauscht worden sein. Schließlich ist Dr. Cha der Sohn des koreanischen Beckenbauers. Der ist für die doch, bei entsprechendem Marketing, selbst nasepopelnd auf der Ersatzbank noch ein Ereignis. Ob das nun seiner Entwicklung in diesem Stadium zuträglich wäre, ist natürlich eine andere Frage. Obwohl..., wenn ich lese, dass der ’Kleine’ sich in Bielefeld ohne seine Eltern so einsam fühlt. Da kämen ein paar Reporter aus dem fernen Lande ab und an doch ganz gelegen. (Sind die dort eigentlich Backpulvermäßig schon voll erschlossen? ...Nur so’n Gedanke.) Und wie ist es schließlich um die koreanische Diaspora bei uns bestellt? Die Koreaner müssten doch längst ’ne eigene Fraktion auf der Alm bilden, oder? Ach, die passen nicht mehr rein ins Stadion, weil die Alm eh immer ausverkauft ist? Na, dann wird’s aber hohe Zeit für den Ausbau, nicht wahr? Hm? Kein Geld für den Ausbau vorhanden? Herrschaftszeiten... dann solln’s die Hütte halt in Backpulver-Alm umbenennen. Sofort. Hauptsache der Zusatz ’Alm’ bleibt erhalten. In 5 Jahren oder so, ist der Spuk wieder vorbei. Oder aber ein ganz anderer Zeitgeist hat uns dann längst alle eingeholt und wir wollen den Namen vielleicht gar nicht mehr missen. Weiss man's?
    Was red ich nur... Interessiert eh kein Schwein.


    Schönen Tach noch.


    Valdano.

  • Zitat

    Original von Valdano
    Was red ich nur... Interessiert eh kein Schwein.


    Dochdoch, immer gerne! :hi:


    Ich fänd's auch toll, wenn durch verstärkte Medienpräsenz bald jeder zweite Koreaner in schwarzweißblauen Trikots zur Arbeit geht. Und zu jedem Spiel wird dann der eine oder andere Bus voller ostasiatischer Dr-Cha-Fans vor der Alm ausgeladen, so dass man im Stadion vor lauter permanentem Blitzlichtgewitter gar kein Flutlicht mehr braucht. Wäre für den Verein finanziell auf jeden Fall von Vorteil! ;)


    Es grüßt
    Hein M


    P.S.: So lange Sätze trau ja nicht einmal ich mich... :D

  • Zitat

    Original von Valdano
    Du hast vollkommen Recht mit deiner Kritik, Blauauge. Wenn man sich jedoch vergegenwärtigt, welche Bedeutung dem offiziellen Arminenforum seitens des Vereins beigemessen wird, so ist leider zu befürchten, dass deine Kritik, die ja auch Anregung ist, hier in diesem Forum eingebracht, erst recht von den Betroffenen ungehört (-gelesen) verhallen wird. Dabei müsste, der bei der WM gezeigten Begeisterungsfähigkeit nach zu urteilen, jetzt eigentlich ganz (Süd) Korea nach Bielefeld schauen und die roten Schals müssten längst gegen blaue eingetauscht worden sein. Schließlich ist Dr. Cha der Sohn des koreanischen Beckenbauers. Der ist für die doch, bei entsprechendem Marketing, selbst nasepopelnd auf der Ersatzbank noch ein Ereignis. Ob das nun seiner Entwicklung in diesem Stadium zuträglich wäre, ist natürlich eine andere Frage. Obwohl..., wenn ich lese, dass der ’Kleine’ sich in Bielefeld ohne seine Eltern so einsam fühlt. Da kämen ein paar Reporter aus dem fernen Lande ab und an doch ganz gelegen. (Sind die dort eigentlich Backpulvermäßig schon voll erschlossen? ...Nur so’n Gedanke.) Und wie ist es schließlich um die koreanische Diaspora bei uns bestellt? Die Koreaner müssten doch längst ’ne eigene Fraktion auf der Alm bilden, oder? Ach, die passen nicht mehr rein ins Stadion, weil die Alm eh immer ausverkauft ist? Na, dann wird’s aber hohe Zeit für den Ausbau, nicht wahr? Hm? Kein Geld für den Ausbau vorhanden? Herrschaftszeiten... dann solln’s die Hütte halt in Backpulver-Alm umbenennen. Sofort. Hauptsache der Zusatz ’Alm’ bleibt erhalten. In 5 Jahren oder so, ist der Spuk wieder vorbei. Oder aber ein ganz anderer Zeitgeist hat uns dann längst alle eingeholt und wir wollen den Namen vielleicht gar nicht mehr missen. Weiss man's?
    Was red ich nur... Interessiert eh kein Schwein.


    Schönen Tach noch.


    Valdano.


    :lol: :lol: :lol:


    ich find deinen kommentar sehr erfrischend, trifft die sache gut! :)

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    Immerhin spielt hier Cha aber ich habe noch nie davon gehört, dass sich auch nur ein Südkoreanischer Journalist jemals bei einem Spiel hat blicken lassen.


    Das stimmt so nicht ganz. Südkoreanische Journalisten wurden hier schon in ganzen Rudeln gesichtet. Leider hat Cha hier nicht gut genug eingeschlagen, als daß das zum Dauerzustand würde...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!