Der Bundesliga-Thread

  • Das wird in der Tat sehr spannend zu sehen sein. Bei Abstieg werden einige den Verein verlassen.

    Kann aber auch eine Chance für Köln und deren Nachwuchs sein.

    Auf diese müsste man dann setzen.

    Nein die Talente wollen da alle weg. Zu Vereinen die Talente besser fördern. Und nicht mobben.

  • Köln gehört in die erste Liga. Union wird für immer ein gefühlter Zweitligist bleiben.

    Das ist doch Quatsch! In die 1. Liga gehört, wer sich sportlich dafür qualifiziert, egal wie

    der Verein heißt. So einfach ist das!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das ist doch Quatsch! In die 1. Liga gehört, wer sich sportlich dafür qualifiziert, egal wie

    der Verein heißt. So einfach ist das!

    Das ist richtig, aber es gibt noch den Unterschied zwischen Wunschdenken und Realität. Und in einer Wunsch-Bundesliga haben Vereine wie Leipzig, Wolfsburg, Heidenheim, Kiel, St. Pauli und eben auch Union Berlin mMn nichts verloren.

  • Leipzig, Wolfsburg, Heidenheim, Kiel, St. Pauli und eben auch Union Berlin mMn nichts verloren.

    Bei Leipzig und Wolfsburg kann ich es noch verstehen. Interessant dass du aber im gleichen Zug nicht Leverkusen nennst oder Hoffenheim. Gleiches Prinzip.
    Aber wieso da Heidenheim (haben sich anständig hochgearbeitet oder hab ich was verpasst?), Kiel (auch hochgearbeitet), St. Pauli (waren schon öfter Bundesligist) und Union Berlin (auch hochgearbeitet) stehen versteh ich nicht.

    Wer sich von einem kleinen Dorfverein zu einem Bundesligisten gemausert hat, hat das in erster Linie verdient. Andersrum reicht ein "guter Name" oder "Tradition" nicht aus um einen "Anspruch" auf einen Bundesligaplatz zu haben.

  • Ich kann mit dieser Argumentation auch 0 anfangen. Gerade weil sich Clubs wie Köln, Kaiserslautern oder auch der HSV sich darauf nen Ei pellen uns im Zweifel Schutzschirme bekommen, die kleinere Vereine nicht haben. Bei Schalke wird diese Argumentation auch bald kommen.


    Natürlich ist auch von den Stadien nächstes Jahr eine Bundesliga mit Hoppenheim, Heidenheim, Kiel, VW, den "kleinen" Vertreten aus Hamburg und evtl. Berlin für die Medien weniger reizvoll als mit den oben genannten. Red Bull und Bayer kann man aus der Werksecke noch nennen , die halt anecken, aber eben sich finanziell in den Top 5 etabliert haben. Für mich persönlich kommen mit Augsburg, Mainz und Bochum noch 3 Clubs dazu, die nicht meine Favoriten sind und auch eher Zweitligacharakter haben. Das ist mehr als die halbe Liga mittlerweile.


    Aber solange wir hier kein geschlossenes System einführen wie in den USA, haben sich diese Clubs das dann eben verdient. Punkt.


    Umso ärgerlicher bleibt es ja, dass wir hier im Umfeld nicht mal mehr die Ambition zu haben scheinen, sich wenigstens stabil in Liga 2 zu etablieren, die aktuell medial und vom Zuschauer Interesse finanziell sehr lukrativ ist.


    Bzgl Dortmund gestern nochmal. Das ist das, was ich mit den letzten Spieltagen meine, dass man sich da nicht rational aus gewisse Teams verlassen kann. Wettbewerbsverzerrung gibt's da immer. Leider. Und diese Teams an diesen Tagen mit Halbgas wie der BVB gestern kannst du mit der entsprechenden Einstellung schnell niederkämpfen. 25 Minuten haben Mainz gereicht. Siehe auch Mannheim gegen Sandhausen, hat auch eine Halbzeit gereicht.


    Und das fehlte uns gegen Lübeck und wohl Aue (da nur gelesen) halt komplett.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!