Der Bundesliga-Thread

  • Naja, bei 1,8 Mio in 3 Raten wird die nächste Tranche wohl 600k betragen.
    Plus die noch ausstehenden Raten für weitere Spieler.
    Jetzt kommt wieder der Spruch mit den Vorgriffen auf die Zukunft, die ich absolut zum kot… ach, ist auch egal. Ihr wollt es ja eh nicht hören.


    Haste gut gerechnet und wird wohl auch stimmen. Da sind wir dann eher im Bereich Spekulation, ob man das als Fußballverein wirklich haben muss? Höchstens wenn man langfristig die Konkurrenzfähigkeit verbessern will oder so. Aber was weiß ich denn schon vom knallharten Profifußball?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letzten Endes ist in Raten zu zahlen ja eher die Regel, als die Ausnahme.
    Der Spieler bzw. dessen Ablöse (plus Nebenkosten) wird über die Dauer der Vertragslaufzeit abgeschrieben und diese wirken sich ebenfalls negativ auf den Gewinn aus.
    Soll also eher die Vermeidung eines großen Kostenblocks sein.

  • Letztlich ist es aber Ausgeben von Geld, das noch nicht erwirtschaftet wurde. Bei Ligaerhalt ist so eine Zockerei oft unkritisch. Wohin sie bei Abstieg führt, erleben wir jetzt gerade. Und bei eventuellem nochmaligen Abstieg?
    Am meisten stört mich aber, dass man sich nach der Sanierung geschworen hatte, genau so etwas nie wieder zuzulassen.

  • Ich bin auch kein Freund dieser Ratenmodelle. Gerade in diesem fragilen Bereich Profifußball und die ungewisse Zukunft bzgl. Einnahmen aufgrund Ligazugehörigkeit.
    Die Aussicht stille Reserven (Gewinne) im Bezug auf das Nutzungsrecht eines Spielers aktivieren zu können, verleitet dann viele zum Geld „in die Zukunft“ ausgeben.

  • Wenn wir im Winter einen Spieler verpflichtet hätten, der uns den Klassenerhalt eingebracht hätte, hätte ich die 4 Millionen Euro Kaufpflicht gern in Kauf genommen. Wir haben lieber 4 Millionen Euro für Lasme, Bello und unseren türkischen messi ausgegeben. Da wäre mir eine Kaufpflicht im Falle eines Klassenerhalts für einen potentiellen Stammspieler deutlich lieber gewesen als solche Ablösen für Ergänzungsspieler für die zweite Liga.


    Frage mich wie man von solchen Experimenten auf uns schließen kann. Weil Schalke Unsinn macht sind unsere Verantwortlichen super toll? Anhand der genannten Spieler sieht man, dass man das Geld bei uns noch deutlich schlechter investiert. Hinzu kommt, dass wir bei Verkauf dieser Spieler wahrscheinlich dann von diesen Ablösen noch einen erheblichen Teil abgeben müssten.

    Und du wusstest schon vorher, dass Lasme, Bello und Ince keine potentiellen Stammspieler sein konnten?
    Ich denke, wenn unsere Verantwortliche gewusst hätten, welcher Spieler uns den sicheren Klassenerhalt garantiert hätte, hätten sie diesen auch für 4 Millionen mit Kaufoption verpflichtet!

  • Und du wusstest schon vorher, dass Lasme, Bello und Ince keine potentiellen Stammspieler sein konnten?
    Ich denke, wenn unsere Verantwortliche gewusst hätten, welcher Spieler uns den sicheren Klassenerhalt garantiert hätte, hätten sie diesen auch für 4 Millionen mit Kaufoption verpflichtet!

    Nö, wusste ich nicht. Für solche Beträge bekommt man aber Spieler, die einem mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit weiterhelfen würden.


    Wir sind nicht Borussia Dortmund und können es uns leisten fünf 18 Jährige für viel Geld zu holen von denen sich einer dann behauptet. Ich würde als Arminia Bielefeld außerdem keinen Spieler für viel Geld kaufen, der ausschließlich seine Muttersprache kann und noch nie eine Fremdsprache gelernt hat.


    Außerdem finde ich es extrem fragwürdig zu behaupten, unsere Verantwortlichen würden so viel besser handeln als Schalke, obwohl Schalke mit diesem Transfer nur ein vergleichsweise geringes Risiko eingeht, während wir mit quasi genau der gleichen Transfersumme ins volle Risiko gehen. Und bei uns wird diese Summe auf jedenfall fällig, bei Schalke nur im Falle des Klassenerhalts der sehr viel Geld mit sich bringen würde im Vergleich zum Abstieg.


    Selbst wenn sich ein par Spieler wie Wimmer entwickeln ist das Ganze quasi ein Nullsummenspiel mit den Weiterverkaufsbeteiligungen und vermutlich geringen festgeschriebenen Ablösesummen. Und für dieses Nullsummenspiel gehen wir ins volle Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia14 ()

  • Nö, wusste ich nicht. Für solche Beträge bekommt man aber Spieler, die einem mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit weiterhelfen würden.


    Wir sind nicht Borussia Dortmund und können es uns leisten fünf 18 Jährige für viel Geld zu holen von denen sich einer dann behauptet. Ich würde als Arminia Bielefeld außerdem keinen Spieler für viel Geld kaufen, der ausschließlich seine Muttersprache kann und noch nie eine Fremdsprache gelernt hat.

    Super!
    Dann nenn mal die Namen dieser Spieler, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterbringen und nur darauf warten, dass Arminia anruft!
    Ich gebe die dann Arabi weiter und wir steigen wieder auf, alles ganz einfach!
    Wieviel Schulden hat nochmal Schalke?. Wieviel Geld haben die in den letzten Jahren ausgegeben , welche Gehälter bezahlt?
    Wie sieht es bei Hertha und Bobic und Co aus?
    Ein 18 jähriger soll nicht in der Lage sein, eine Fremdsprache zu erlernen und deshalb nicht verpflichtet werden. Gut, dass Musiala und Co diese Chance bei anderen Vereinen bekommen haben...

  • Super!
    Dann nenn mal die Namen dieser Spieler, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterbringen und nur darauf warten, dass Arminia anruft!
    Ich gebe die dann Arabi weiter und wir steigen wieder auf, alles ganz einfach!
    Wieviel Schulden hat nochmal Schalke?. Wieviel Geld haben die in den letzten Jahren ausgegeben , welche Gehälter bezahlt?
    Wie sieht es bei Hertha und Bobic und Co aus?
    Ein 18 jähriger soll nicht in der Lage sein, eine Fremdsprache zu erlernen und deshalb nicht verpflichtet werden. Gut, dass Musiala und Co diese Chance bei anderen Vereinen bekommen haben...

    Lesen und verstehen funktioniert wohl nicht ganz. Diskussionen mit Jubelpersern machen aber ohnehin keinen Sinn. Schönen Start ins Wochenende wünsch ich dir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia14 ()


  • Ein 18 jähriger soll nicht in der Lage sein, eine Fremdsprache zu erlernen und deshalb nicht verpflichtet werden. Gut, dass Musiala und Co diese Chance bei anderen Vereinen bekommen haben...


    Musiala ist Deutscher und in Stuttgart geboren ?( und hat bis jetzt nur in Deutschland und England gespielt, keine Ahnung was das für ein Kommentar sein soll...

  • Musiala ist Deutscher und in Stuttgart geboren ?( und hat bis jetzt nur in Deutschland und England gespielt, keine Ahnung was das für ein Kommentar sein soll...

    Hat als junger Mensch im Ausland gespielt, musste sicher auch mit 8 Jahren erstmal in England zurechtzufinden, hat trotzdem geklappt....Sollte dann mit 17/18 Jahren auch möglich sein, denke ich!
    Anderes Beispiel:


    Ich hatte in meiner Ausbildung zwei Norweger im Semester, die zu Beginn kein Wort Deutsch konnten und nach 3 Jahren ein gutes Examen gemacht haben
    Jetzt verstanden?

  • Beeindruckend, wie sich Union anschickt, auch das 5. Stadtderby in folge zu gewinnen. Völlig unspektakulär und unaufgeregt mit ganz einfachen Mitteln aber brutal effizient. Solche Mannschaften mag ich, die sich ohne viel tam tam einfach durchsetzen. Nebenbei mal eben mit dem Tabellenführer gleichgezogen.


    Und Bochum kriegt die Hütte voll… :thumbup:

  • Ohweia Ohweia. Musiala hat mit 7 Jahren bereits in England gelebt. Was willst du uns denn erzählen? Diskutieren macht wirklich keinen Sinn :lol: :lol: :lol:

    Arminia14:
    Noch ein letzter Versuch:
    junger Mensch (egal ob 7 oder 17) kommt in ein fremdes Land ohne die Sprache zu sprechen....Das kann nicht funktionieren, so war ja die Kritik an dem Ince Transfer...
    Trotzdem scheint man die Sprache lernen und sich dort akklimatisieren zu können, z.B bei Musiala und vielen anderen....
    Warum das dem 17 jährigen Ince nicht gelingen könnte, erschließt sich mir nicht ...
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen! :lol: :lol: :lol:

  • Arminia14:
    Noch ein letzter Versuch:
    junger Mensch (egal ob 7 oder 17) kommt in ein fremdes Land ohne die Sprache zu sprechen....Das kann nicht funktionieren, so war ja die Kritik an dem Ince Transfer...
    Trotzdem scheint man die Sprache lernen und sich dort akklimatisieren zu können, z.B bei Musiala und vielen anderen....
    Warum das dem 17 jährigen Ince nicht gelingen könnte, erschließt sich mir nicht ...
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen! :lol: :lol: :lol:

    Lesen und verstehen, so schwierig kann das doch nun wirklich nicht sein. Du kannst natürlich reindichten ich hätte gesagt, dass es überhaupt nicht möglich sei, mit 18 eine Fremdsprache zu erlernen, habe ich aber nicht. Ich denke es ist auch ziemlich einfach zu verstehen, welche Risiken diese sprachlichen Grundbedingungen mit sich bringen. Es jemanden zu erklären, der für jedes Argument ein schwachsinniges Gegenargument bringt (z.B. Musiala :lol: ) und das in jedem Thread, ist leider zwecklos.



    Und jetzt zurück zur Bundesliga.

  • Der big City Club hat Bobic entlassen. Quelle Stadtteil von Bielefeld und Bildzeitung


    Es wird interessant sein zu verfolgen, was diese Aktion an Effekt produziert. Die Ergebnisse dann auf andere Vereine und/oder Situationen zu übertragen, daß steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!