Der Bundesliga-Thread

  • Das Phänomen gab es bei Frontzeck ja auch schon. Der Vergleich mit Kramer war ja schnell hergestellt. Ganz netter Typ, tolle Noten, aber halt für höhere Aufgaben nicht geeignet. Resultat, ein Scherbentaufen. Wobei ich bei Schalke nach der kurzen Zeit schon gedacht habe, Reis hat ne Chance die Kurve noch zu kriegen, wobei ihm das Theater um Entlassung und quasi bereits vorher feststehendem Ziel auch geschadet haben wird. Mal schauen, Leipzig ist jetzt nicht der Maßstab.


    In Wolfsburg hatte man aber auch die Eier, ein offensichtlich ganz faules Ei aus dem Kader zu entfernen und dem Trainer damit auch den Rücken zu stärken. Hier gab es einen lächerlichen Persilschein, egal was passiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Kovac in WOB funktioniert jetzt ja aktuell auch bombenmäßig. Hilft manchmal auch bei Kritik ein bisschen am Trainer festzuhalten, aber das lässt sich nicht auf die Situation hier mit Kramer oder Forte übertragen.


    Das könnte eine generelle Erkenntnis sein:
    Im Profifußball lässt sich meist keine generelle Regel für irgendetwas aufstellen, dazu sind die Bedingungen in den einzelnen Vereinen einfach zu unterschiedlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na dann bin ich ja beruhigt das zumindest wir Beide das erkannt haben. ;)


    Mal sehen was mit Werder gegen die starken Unioner heute noch so passiert. Nach den Ergebnissen von Schalke und Hertha hat sich da bei mir so ein spontaner Gedanke gebildet: Was bin ich froh, daß wir nicht mehr als Kanonenfutter in der Bundesliga herhalten müssen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na dann bin ich ja beruhigt das zumindest wir Beide das erkannt haben. ;)


    Mal sehen was mit Werder gegen die starken Unioner heute noch so passiert. Nach den Ergebnissen von Schalke und Hertha hat sich da bei mir so ein spontaner Gedanke gebildet: Was bin ich froh, daß wir nicht mehr als Kanonenfutter in der Bundesliga herhalten müssen!


    Absolute Zustimmung .
    Allerdings habe ich null Verständnis dafür wenn wir auch weiterhin in der 2.Liga nur Kanonenfutter sind.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So sieht dann wohl der letzte Strohhalm aus: „S04 leiht Moritz Jenz (23/IV), zuletzt ausgeliehen an Celtic Glasgow. Die Leihe wurde aufgelöst. Stammverein FC Lorient erhält von #Schalke eine Leihgebühr iHv rund €200k. Nach @SPORT1-Infos greift bei Klassenerhalt sogar eine Kaufpflicht. Bild schreibt von €4Mio.“ Quelle


    Das riecht nach Bremen vor ihrem Buli-Abstieg. Was bin ich froh das unsere Verantwortlichen solche wenig erfolgversprechende Aktionen letzte Saison ausgelassen haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Nein, nicht in diesem Zusammenhang mit einer irrsinnigen Kaufverpflichtung. Oder hab ich da tatsächlich etwas vergessen?

    Wenn wir im Winter einen Spieler verpflichtet hätten, der uns den Klassenerhalt eingebracht hätte, hätte ich die 4 Millionen Euro Kaufpflicht gern in Kauf genommen. Wir haben lieber 4 Millionen Euro für Lasme, Bello und unseren türkischen messi ausgegeben. Da wäre mir eine Kaufpflicht im Falle eines Klassenerhalts für einen potentiellen Stammspieler deutlich lieber gewesen als solche Ablösen für Ergänzungsspieler für die zweite Liga.


    Frage mich wie man von solchen Experimenten auf uns schließen kann. Weil Schalke Unsinn macht sind unsere Verantwortlichen super toll? Anhand der genannten Spieler sieht man, dass man das Geld bei uns noch deutlich schlechter investiert. Hinzu kommt, dass wir bei Verkauf dieser Spieler wahrscheinlich dann von diesen Ablösen noch einen erheblichen Teil abgeben müssten.

  • Wenn wir im Winter einen Spieler verpflichtet hätten, der uns den Klassenerhalt eingebracht hätte, hätte ich die 4 Millionen Euro Kaufpflicht gern in Kauf genommen. Wir haben lieber 4 Millionen Euro für Lasme, Bello und unseren türkischen messi ausgegeben. Da wäre mir eine Kaufpflicht im Falle eines Klassenerhalts für einen potentiellen Stammspieler deutlich lieber gewesen als solche Ablösen für Ergänzungsspieler für die zweite Liga.


    Frage mich wie man von solchen Experimenten auf uns schließen kann. Weil Schalke Unsinn macht sind unsere Verantwortlichen super toll? Anhand der genannten Spieler sieht man, dass man das Geld bei uns noch deutlich schlechter investiert. Hinzu kommt, dass wir bei Verkauf dieser Spieler wahrscheinlich dann von diesen Ablösen noch einen erheblichen Teil abgeben müssten.

    Lasme kostete 800 000,-, Bello 600 000,- € und Ince 500 000,- €. Bis zu den 4 Millionen ist da noch ein wenig Luft. Eine Kaufpflicht gab es übrigens für Andrade, der jetzt aus der IV nicht mehr wegzudenken ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bedeutet aber, wenn wir Bello für 2 Mio verkaufen, dürfen wir erstmal 1,2 Mio abdrücken. Zuzüglich etwaiger Nebenabreden. Verkaufen wir ihn nicht, wird die nächste Rate fällig. Das nimmt Luft zum atmen für weitere Transfers für einen Spieler, der uns NULL komma NULL weiterhilft. Mega!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Na ja, entweder schlägt er mittelfristig ein und wir zahlen den Rest von dem exorbitanten, neuen Transfererlös plus Weiterverkaufs-Beteiligung. Oder aber nicht, dann sollten zumindest die Kosten wieder rein kommen. Anders hätten wir den hoffnungsvollen Spieler anscheinend überhaupt nicht verpflichten können. Und ja, bei solchen Investitionen in junge Spieler ist auch immer ein Risiko dabei. Aber natürlich auch eine gewisse Gewinnspanne. Deshalb müssen dabei ja auch alle Entscheidungsträger des Vereins zustimmen. Also ich könnte das als Außenstehender und Berufsunkundiger bestimmt nicht besser machen.


    Nachtrag: Stand jetzt gebe ich da Ewig ja in Teilen recht, allerdings weiß man auch nicht wieviel Luft da verbraucht wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, bei 1,8 Mio in 3 Raten wird die nächste Tranche wohl 600k betragen.
    Plus die noch ausstehenden Raten für weitere Spieler.
    Jetzt kommt wieder der Spruch mit den Vorgriffen auf die Zukunft, die ich absolut zum kot… ach, ist auch egal. Ihr wollt es ja eh nicht hören.

  • Kleine, aber wichtige, Korrektur. Bello kostete 1,8 Millionen €.


    https://www.transfermarkt.de/g…llo/profil/spieler/504147


    Hab ich übersehen, aber dann sind wir bei 2,5 Millionen. Nicht bei 4 Millionen. Mit gehts um diesen polemischen Unsinn!


    _
    ich fand damals diese Ratennummer auch sehr riskant. Auf der anderen Seite haben der Verkauf von Wimmer und Krüger die Transfersummen bereits im ersten Jahr egalisiert, wurden aber zum stopfen anderer Löcher verbraten. Das Problem liegt aus meiner Sicht auch nicht in den Ablösesummen und Vertragslaufzeiten an sich, sondern in den grandiosen Fehleinschätzungen der Leistungsfähigkeit. Da hat Arabi im zweiten Bundesligajahr nahezu komplett daneben gelegen. Das baden wir noch immer aus und werden es noch mindestens ein jahr ausbaden.


    _
    Ich rechne damit, dass Arminia Okugawa im Sommer abgibt, da der vertrag 2024 ausläuft. Da wird man in etwa 2 - 2,5 Millionen einnehmen können. Bei Hack hat man das Heft in der Hand, weil der Vertrag noch bis 2025 läuft. Bei ihm könnte man deutlich mehr Ablöse generieren. Aber wenn man sich das auf dem Transfermarkt ansieht, dann ist der in Deutschland weitgehend platt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!