Der Bundesliga-Thread

  • Bayer Leverkusen schickt sich an, das Arminia Bielefeld der 1. Liga zu werden ...


    Neben Bayer 04 RB Leipzig nicht vergessen.
    Da gab es zuletzt schon kritische Stimme Richtung Tedesco und die dürften
    mit dem Spiel heute eher lauter werden.


    Zumal Tedesco`s Spielstil mit der Rückkehr von Werner
    eher noch weniger mit den Vorstellungen dort harmoniert.

  • Gerade mal geschaut, was die Giga-Bayern so machen. Ganz nett, sie haben ihr heutiges Champions League Testspiel lediglich mit 7:0 gewonnen. Ich bin geneigt, dem VfL aus dem Ruhrgebiet daher einen Achtungserfolg zu attestieren. Indizien deuten darauf hin, dass wir in dieser Saison ein zweistelliges Ergebnis erleben könnten, falls mal ein Bayern-Gegner nicht so gut aufgelegt sein sollte, wie die blauen Tiefwestler heute. So hat unser Abstieg doch etwas Gutes, dieser Kelch wird an uns vorübergehen...
    Was kann noch kommen? Das Knacken der 100-Tore-Marke nach 15 oder 20 Spieltagen? 20 Spiele in Folge ohne Gegentor? In jedem Fall sollte man nicht an der Geldverteilungsschraube u.a. zum Nachteil der Bayern drehen. Bin seit Jahren Befürworter der Mega-Liga in Europa. Macht das endlich...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Können sie in der Rückrunde ja immer noch. Hinrunde haben sie in München doch nen ähnliches Spiel gemacht.


    Die Tage nen Interview mit Marcel Reif bei Spox glaube ich gelesen. Auch sehr NFL interessiert.


    Auch wenn ich nicht sein größter Fan bin, aber er hat da Recht. Die Superliga muss und wird auf Sicht kommen. Die Frage ist nur wann und wie. Durch diese Verteilung geht die Schere jedes Jahr weiter auf. Von Bayern zu Dortmund, von Dortmund zu Gladbach, usw... Bis auf Red Bull kann da niemand mithalten und hat mit sportlichem Wettbewerb hat das nix mehr zu tun.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Können sie in der Rückrunde ja immer noch. Hinrunde haben sie in München doch nen ähnliches Spiel gemacht.


    Die Tage nen Interview mit Marcel Reif bei Spox glaube ich gelesen. Auch sehr NFL interessiert.


    Auch wenn ich nicht sein größter Fan bin, aber er hat da Recht. Die Superliga muss und wird auf Sicht kommen. Die Frage ist nur wann und wie. Durch diese Verteilung geht die Schere jedes Jahr weiter auf. Von Bayern zu Dortmund, von Dortmund zu Gladbach, usw... Bis auf Red Bull kann da niemand mithalten und hat mit sportlichem Wettbewerb hat das nix mehr zu tun.


    Nur in Deutschland gibt es in den Top-Ligen diese Langeweile, weil es keinen Wettbewerb mehr gibt. In England, Italien und Spanien ist das nicht so. Und selbst in Frankreich wird PSG nicht immer Meister. Die DFL befindet sich selbstverschuldet in dieser Misere. Es gibt 3 Auswege:
    1. Andere Gelderverteilung auf Basis des Status Quo der Vermarktung (populärer Ansatz). Geschätzte Wahrscheinlichkeit, das durchzusetzen: 10 Prozent. Keine Palast-Revolution gegen FCB und die weitere Elite vorstellbar.


    2. Steigerung der internationalen Vermarktung, in der Folge andere Gelderverteilung (Ansatz von Philipp Köster): Geschätzte Wahrscheinlichkeit, das durchzusetzen: 10 Prozent. Wie im Wettbewerb mit den attraktiveren europäischen Liga die internationale Vermarktung steigern? Selbst wenn das gelänge, bleiben die Verteilungskämpfe.



    3. Aufgabe der 50+1-Regel (DFL und große Vereine mittlerweile immer mehr dafür; Fans brutal dagegen). Geschätzte Wahrscheinlichkeit, das durchzusetzen: 50 Prozent. Der einzige realistische Weg. Es wird länger dauern, das durchzusetzen. Ein schmerzhafter Weg. 20 Jahre FC Bayern Meister am Stück werden die Liga sportlich aber spätestens getötet haben.
    Es gibt nur die Wahl zwischen 2 Übeln ("Pest und Cholera"): 50+1-Regel kippen oder europäische Super-League. Ich bin für ersteres. Die einzige Möglichkeit, dass die nationalen Ligen nicht zweitklassig werden. Sondern dass die aktuelle Balance zwischen nationalen Ligen und Champions League gewahrt bleiben kann.
    Es schmerzt mich, das zu schreiben. Aber das Realitätsprinzip führt eben dazu.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Fällt 50+1ist das der Tod für die kleineren Clubs. Ich verstehe nicht, warum keine Super League? Meinen Segen haben sie, denn irgendwann wird sie eh kommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • 50 + 1 schön und gut. Aber dann werden einige Ticket Preise zahlen müssen ich weiß nicht ob das Sinn der Sache ist. Dazu werden viele Vereine in der Versenkung verschwinden wo keiner was investiert.

  • England mag da im Moment tatsächlich ne Ausnahme sein, wobei ManCity da auch klar vorne steht finanziell. Liverpool ist analog Dortmund zu Bayern vor 10 Jahren und jetzt evtl bald Red Bull noch etwas näher dran, aber ManU, Arsenal, Tottenham, Chelsea (trotz CL Sieg) sind zumindest in der Liga auch nen Stück weg. Rest dann auch wieder weiter entfernt. Aber finanziell kann sowas wie Leicester eher nochmal passieren, weil es 50+1 da eben nicht gibt. Hat andere Gefahren, klar.


    In Frankreich hast du auch nur Paris und in Spanien ist da oben alles staatlich geschützt auf Pump. Könnte auch mal bröckeln. Auch da sind 3 Clubs völlig enteilt. Juventus war auch ewig unerreichbar, nun kommt auch hier mehr Geld von draußen.


    Ticketpreise? Hier kostet nen Sitzplatz in Block C beim 17 gegen den 18 Freitag einzeln 30 Euro in Liga 2 nach monatelang miserablen Leistungen... Auch nen Wort bei der aktuellen Inflation. In Dortmund protestiert man gegen 14 Euro im Schnitt für den Stehplatz bei der Dauerkarte... In der heutigen Zeit doch bitte völlig fernab der Realität diese Sichtweise. Und im Gegensatz zu uns ist da die Nachfrage riesig.


    Ja, der Fußball steuert in Sphären, die dem alten "normalen" Fan nicht gefallen müssen, aber die Ultras sind dahingehend völlig realitätsblind.


    Der Tenor von Reif war (es ging tatsächlich primär um NFL und US Sport), dass es sportlich sinnfrei ist, wenn sich Bayern München mit Mainz und Co misst. Und die Mannschaften oben in der Tabelle von ihrem Thron gar nicht mehr zu verdrängen sind.


    Ich stelle mal das eine Zitat aus dem Interview hier ein. Wenn das nicht okay ist, dann bitte löschen. Ist komplett bei Spox zu finden.


    https://m.spox.com/de/sport/us…-ronaldo-itw,seite=2.html


    "Reif: Es gibt die NFL und dann gibt es auch noch die Cologne Crocodiles dieser Welt. Und das ist gar nicht abwertend gemeint. Das hat ja was Familiäres, was seine Daseinsberechtigung nicht verliert. Aber es ergibt keinen Sinn, wenn sich die Crocodiles mit den Buccaneers der NFL auf einem Parkett bewegen sollten und genauso wenig Sinn ergibt es, wenn Mainz 05 sich mit den Bayern messen muss. Jede Sportart muss heute spektakulär sein. Wenn 1860 gegen Unterhaching spielt, ist das lokal auch heute noch ein Spektakel, aber wenn die Löwen gegen Dortmund sich abschießen lassen müssen, braucht das niemand - außer einmal im Jahr im Pokal. Und für die Bayern ist es auch nicht lustig, wenn sie sich durch die Steppe quälen müssen. Wenn du in der Bundesliga Vierter bist und dich nicht ganz dumm anstellst, spült dir das 70 Millionen in die Kasse, die der Fünfte nicht hat. Mit diesen 70 Millionen festigst du den vierten Platz, ein Jahr später sind es 140 Millionen, die der Fünfte nicht hat. Und so geht es immer weiter. Über Jahrzehnte. Weil Geld natürlich doch Tore schießt und selbst wenn du mal Fehler machst, kannst du diese ganz einfach wieder ausbügeln finanziell."


    Es geht dann noch weiter, dass man dann vermutlich als UEFA verhindern muss oder wird, dass Spieler wie aktuell Neymar, Messi und Mbappe beim selben Verein spielen und spekuliert über Draft und Playoffs (das ist tatsächlich noch weit weg meiner Ansicht nach).


    Aber schaut euch doch auf den Bolzplätzen und Straßen um, was die Kinder da für Trikots anhaben... Überwiegend Bayern, Dortmund oder eben Ronaldo, Messi, Neymar, Mbappe... Egal wo sie spielen. Ich hab mich in Rinteln am Doktorsee im Urlaub ja schon gefreut, nen Jungen mit Arminia Trikot zu entdecken, aber das ist doch (leider) die totale Ausnahme geworden.


    Muss man nicht gut finden, sagt er auch, aber so läuft es doch mittlerweile.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ehrlich betrachtet ist festzustellen, dass das "Produkt Bundesliga" dahingehend kaputt ist, dass es keinen Kampf um die Meisterschaft mehr gibt - und nach aktuellen Maßstäben auf Sicht nicht mehr geben wird.
    Sofern der FC Bayern nicht viele Verletzte zu beklagen hat oder intern ein Divenstreit entfacht, kann denen über die Strecke von 34 Spieltagen keiner mehr das Wasser reichen. In der Vorbereitung werden RB Leipzig und der BVB medial zu Meisterkandidaten hochstilisiert, spätestens nach 5 Spieltagen (jetzt schon nach 3) folgt Jahr für Jahr Ernüchterung. Wie gestern schon gefragt: Was soll noch folgen? Soll der FC Bayern zu Spielbeginn 0:2 zurückliegen, nur mit 9 oder 10 Mann antreten dürfen oder könnte der Gegner zumindest einen Punkt erspielen, wenn er mit nicht mehr als drei Toren Unterschied verliert? Marcel Reif hat Recht: der FCB braucht solche Spiele wie gestern nicht mehr. Letzte Spannung versprechen - überspitzt - noch der Kampf um die CL-Plätze sowie der Abstiegskampf. Die Bayern werden eine sportliche Herausforderung lediglich auf der Bühne "Megaliga Europa" finden. Sollte 50+1 fallen, werden sie darauf vorbereitet sein, wie kein Zweiter...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ehrlicherweise macht es ja schon für Vereine, wie Arminia, Fürth oder Paderborn keinen Sinn, gegen Clubs wie Augsburg oder Mainz zu spielen, weil die uns in der 1. Liga durch > 10 Jahre Teilnahme uneinholbar voraus sind. Passend dazu die Aussagen von Rejek vor einigen Jahren. Selbst, wenn man den Kader aufpumpt, wie man es als Aufsteiger kann, es fehlen immer noch 20-30 Mio zum nächsten Etablierten.
    In England wird das übrigens dadurch aufgefangen, dass jeder Aufsteiger erstmal 100 Mio Begrüßungsgeld zur Verbesserung der Wettbewerbssituation bekommt. Würde es hier niemals geben, da die Großen das nie zulassen würden.

  • Darum ist ein Watzke für mich auch der größte Heuchler der Liga. Aber ist auch kein Zufall, dass der jetzt da in der Liga oben steht vom Posten.


    An Bayern kommen sie nicht, aber ein Fall von 50+1 gefährdet den Status vom BVB ja durchaus eher als die Bayern.


    Wenn Hopp ernst machen würde, wäre ein weiterer Konkurrenz um Platz 1 bis 4 da. So extrem scheint der aber nicht zu wollen. Der wird nur aufpassen, um ggf Ausreißer nach unten abzufangen.


    Mateschitz will aber. Daher sind aktuell 3 Plätze safe.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn das Bündnis ernst machen würde, wären wir auch nicht in der 2. Liga. Ist aber nicht deren Zielsetzung, ähnlich wue bei Hopp.


    Deswegen habe ich nie verstanden das Rejek das Bündnis immer so glorifiziert hat. Theoretisch ist das nur eine Bank, die auf Anfrage Kredite verteilt bzw nur dazu da ist Arminia vor der Insolvenz zu bewahren. Was man hier bewegen könnte, wenn diese ganzen Unternehmen endlich realisieren würden dass eine gesunde, attrakive - in der ersten Liga spielenden Arminia, am sinnvollsten und auch für PR das non-plus Ultra wäre.
    Wird aber wohl nie passieren, dabei Wäre so eine Investition wahrscheinlich Peanuts.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Realistisch betrachtet wären beim Auftaktprogramm der Boxxumer wohl nur drei Punkte am ersten Spieltag drin gewesen, zuhause gegen Mainz.
    Tatsache ist aber auch, gegen Bremen müssen sie punkten, sonst wird es ungemütlich.


    Wichtig ist, am Ende der Saison müssen Boxxum und S04 ganz unten stehen, dann wird die aktuelle Erstliga-Saison eine gute gewesen sein.

  • Ich hoffe das es in dieser Saison mal Stefan Reuter mit seiner Augsburger Puppenkiste erwischt.
    Die beiden blau-weissen Ruhrpottvereine dürfen sie natürlich gerne mit runter nehmen. :D

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!