Der Bundesliga-Thread

  • Unsere GFs könnten ja zumindest mal über eine Kurskorrektur nachdenken. Von Selbstreflexion, Eingeständnis von Fehlern etc. spürt man aktuell nichts. Lediglich ein stures Fortführen des eingeschlagenen Weges, der auch bitte nicht kritisiert oder hinterfragt werden darf.

  • Bochum holt wohl Philipp Hofmann vom KSC. Starker Transfer. Mittlerweile ein gestandener Zweitliga-Stürmer, der durchaus auch in der 1. Liga funktionieren kann. MMn ein ganz anderes Kaliber als es Serra und Krüger vor dieser Saison waren.

    Tja, Vorteil Bochum, wenn man den Klassenerhalt frühzeitig sicher macht. Hofmann wäre genau der richtige für uns gewesen.
    Nicht umsonst wollte Union ihn vor 2 Jahren noch haben.

  • Serra und Hofmann haben fast identische Quoten in der 2. Liga, wobei Serra 6 Jahre jünger ist. Kein Schlechter, keinesfalls, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und nicht Glauben, dass Bochum mit dem Transfer den ganz Großen ein Schnippchen geschlagen hat. Es ist doch immer das gleiche. Spielt ein Stürmer in der 2. Liga konstant gut, verlässt er nach Vertragsende seinen Verein zu einem besser zahlenden Club.


    Außer er heißt Fabian Klos....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich glaube nicht, dass Hofmann sich in Liga 1 durchsetzt. In dem Alter noch in Liga 1 zu wechseln als Stürmer, wann war das erfolgreich? Wenn Arminia den geholt hätte, hätte es hier im Forum bestimmt viel Häme gegeben. geht der zu Bochum, ist das auf einmal ein Top-Transfer. Gut, dass die Mehrheit hier aber sachlich ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nee. Keinesfalls. Versucht ja auch niemand. Nur der Vergleich, dass Bochum es schafft jemanden wie Hofmann zu holen und wir uns mit Krüger und Serra begnügen müssen, ist halt auch schwach.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Bochum fährt halt ein komplett anderes Transferkonzept wie wir, wie ich eine Seite vorher schon erwähnte. Bei uns wird es in absehbarer Zeit solche Transfers von End-Zwanzigern nur sehr selten geben. Die Bochumer setzen auf ältere, erfahrene Spieler, teils durch Leihen, teils durch ablösefreie Wechsel wie letztes Jahr auch mit Polter. In dieser Saison gibt ihnen der Erfolg bislang Recht, das muss man neidlos anerkennen. Ob er im nächsten Jahr genauso einschlägt wie Polter oder performt wie Serra, wird man sehen. Vom Papier her erstmal ein starker Transfer - aber das waren die Transfers von Serra und Krüger bei uns auch ;) .

  • Ich hatte auch große Erwartungen an Serra, aber wie schon das Beispiel Terrode zeigt (und vielleicht auch Hofman) sind 1. und 2. Liga schon zwei verschiedene Welten...Geschadet hätte so ein ablösefreier Transfer aber ligaunabhängig auf keinen Fall....

  • Ich hatte den Hofmann zu Zweitligazeiten auch immer auf dem Schirm und hätte ihn gerne bei uns gesehen. Hat aber nie geklappt und nun ist er an die 30. Ob da der Sprung in die 1. Liga noch gelingt, kann ich nicht beurteilen, aber ein Heilsbringer ist er auf dem Niveau sicher nicht.

  • Naja das plastischste Beispiel ist neben Terodde halt auch bei uns zu finden. Fabian Klos war in den letzten beiden Zweitligasaisons sogar noch sehr viel besser als Serra und Hofmann und auch er hat einen mehr als schweren Stand in der Liga. Es ist nun einmal nicht so einfach...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Naja das plastischste Beispiel ist neben Terodde halt auch bei uns zu finden. Fabian Klos war in den letzten beiden Zweitligasaisons sogar noch sehr viel besser als Serra und Hofmann und auch er hat einen mehr als schweren Stand in der Liga. Es ist nun einmal nicht so einfach...

    Finde ich auch. Hab mich nur nicht getraut, das als erster zu schreiben. Ist ein heißes Eisen. Fabi ist lebende Legende - zurecht. Aber in Liga 1 immer überfordert gewesen. Was ich keinesfalls als Beleidigung ansehe. Er hat nun wirklich beeindruckend viel aus sich herausgeholt. Gilt auch für Vogi. Liga 1 eigentlich nicht sein Turf, aber alles rausgeholt mit harter Arbeit und viel Willen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es kommt zumindest ein erfahrener Spieler für das Gesamtgefüge dazu. Hier gibt man diese Spieler ab.


    Und nur in einem stabilen Gesamtgefüge werden sich junge Talente entwickeln und gewinnbringend verkaufen lassen.


    Ob Bochum dies gelingt in der nächsten Saison weiß niemand und ob das jetzt der super Transfer ist, weiß ich auch nicht. Aber ich erkenne zumindest einen Sinn dahinter, den ich hier vergeblich suche.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir haben mit Klos verlängert, damit er sich in der 1. Liga und vor Zuschauern seinen Lebenstraum erfüllen kann. Zudem als Führungspersönlichkeit für die jungen Spieler. Da war schon Sinn und Verstand dahinter, hat nur leider nicht sollen sein unterm Strich. Dass Klos mit der gezeigten Leistung immer noch bester Angreifer im Kader war, ist schlimm genug.

  • Finde ich auch. Hab mich nur nicht getraut, das als erster zu schreiben. Ist ein heißes Eisen. Fabi ist lebende Legende - zurecht. Aber in Liga 1 immer überfordert gewesen. Was ich keinesfalls als Beleidigung ansehe. Er hat nun wirklich beeindruckend viel aus sich herausgeholt. Gilt auch für Vogi. Liga 1 eigentlich nicht sein Turf, aber alles rausgeholt mit harter Arbeit und viel Willen.


    Ich finde gar nicht, dass es ein heisses Eisen ist. Man muss dann auch mal die Spielweisen vergleichen. Wenn du siehst, wie oft die Bochumer mit ihrer Art des Fußballs in den Strafraum kommen, wie viele Torchancen sie haben und vor allem wie die ihre Ecken schiessen, dann würde ein Klos da wahrscheinlich auch bei 8 Toren stehen und auch ein Hofmann kann dort funktionieren.
    _
    Bei Arminia gab es letzte Saison zum Ende meist lange Bälle auf Klos, der ablegen und halten sollte. Arminias Spielweise ist dieses Jahr auf hohe Ballgewinne, Pässe in den Raum und Antrittsschnelligkeit ausgelegt. Zudem agiert der Mittelstürmer bei uns zu 85% mit dem Rücken zum Tor. Das ist etwas ganz anderes und das hat Klos gerade in der ersten Bundesligasaison viel besser gemacht als Serra oder gar Lasme. Ecken und Freistöße sind absolut wirkungslos. So schiesst du halt keine Tore.


    _
    Klos wäre sicherlich in seinem Alter kein 10-Tore-plus-x-Stürmer mehr gworden. Aber er tut mir ob des derzeitigen Fußballs auch etwas leid.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich finde gar nicht, dass es ein heisses Eisen ist. Man muss dann auch mal die Spielweisen vergleichen. Wenn du siehst, wie oft die Bochumer mit ihrer Art des Fußballs in den Strafraum kommen, wie viele Torchancen sie haben und vor allem wie die ihre Ecken schiessen, dann würde ein Klos da wahrscheinlich auch bei 8 Toren stehen und auch ein Hofmann kann dort funktionieren.
    _
    Bei Arminia gab es letzte Saison zum Ende meist lange Bälle auf Klos, der ablegen und halten sollte. Arminias Spielweise ist dieses Jahr auf hohe Ballgewinne, Pässe in den Raum und Antrittsschnelligkeit ausgelegt. Zudem agiert der Mittelstürmer bei uns zu 85% mit dem Rücken zum Tor. Das ist etwas ganz anderes und das hat Klos gerade in der ersten Bundesligasaison viel besser gemacht als Serra oder gar Lasme. Ecken und Freistöße sind absolut wirkungslos. So schiesst du halt keine Tore.


    _
    Klos wäre sicherlich in seinem Alter kein 10-Tore-plus-x-Stürmer mehr gworden. Aber er tut mir ob des derzeitigen Fußballs auch etwas leid.


    Dass Aufsteiger auf Kontern (heute modernistisch "Umschalten" genannt) und Pressing setzen ist eher der Normalfall und würde ich daher auch bevorzugen. Union hat es schon etwas anders gemacht, die hatten aber auch viel Erfahrung eingekauft. Bochum gibt mir da tatsächlich zu denken. Ein Aufsteiger ohne große Kohle, der nicht mit Umschaltspiel den Klassenerhalt angeht. Mal sehen, ob das nachhaltig von Erfolg ist und die Bochumer auch nächste Saison die Klasse halten. Und mal sehen, ob demnächst nochmal ein Aufsteiger auf diese Weise erfolgreich ist.
    Ich gehe davon aus, dass Fabi Klos bei Union oder nun Bochum besser zur Geltung gekommen wäre. Allerdings halte ich Bochum - wie gesagt - eher für eine Ausnahme vom Spielstil eines Aufsteigers. Klos ist eigentlich der Stürmertyp für Dominanz auf dem Platz und Ballbesitz. Den besten Klos aller Zeiten gab es unter Neuhaus. Aber das war nicht zufällig in Liga 2 bei Arminia.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man kann es drehen und wenden, wie man will. Mit Blick auf die Restprogramme ist das Ding durch. Vermutlich wird sich Hertha sogar einen Punktverlust gegen uns erlauben können, ggf. sogar dreifach.


    33615: Ohne das Video gesehen zu haben, bin auch ich froh, dass es bei uns einigermaßen zivilisiert zugeht. Solche Dinge wie Spieler zum Ausziehen der Trikots zwingen, Jagdszenen wie im letzten Jahr auf Schalke oder brennende Arminia-Fahnen wie bei uns in den 80ern, will auch ich nicht sehen. Trotzdem finde ich schon, dass es unsere Pflicht ist, als langjährige Arminen, die sich um die Zukunft des Vereines sorgen, Missstände hier klar und deutlich anzusprechen. Ein blindes Vertrauen in die Obrigkeiten Arabi und Rejek wird mMn zu keinem guten Ergebnis führen. Auf allen Ebenen muss kurzfristig etwas passieren, damit wir uns nicht im Herbst im Abstiegs"krampf" der 2. Liga wiederfinden. Es ist absolut enttäuschend und unverständlich, wie man die Bundesliga herschenkt. Die obere Hälfte der 2. Liga bleibt aber absolutes Minimum. 3. Liga will ich nie wieder erleben müssen.


    Danke für die Antwort und trotzdem schade das Du das Video auch nicht angeschaut hast, war auch eher Beispiel gedacht und weniger inhaltlich. Insgesamt kann ich Dir zustimmen, allerdings sehe ich den Einflussbereich langjähriger Arminen in diesem Profigeschäft als eher gering an. Auch das Identifizieren von Missständen sehe ich für uns Außenstehende als eher schwierig, wir sehen ja nur das miese Ergebnis und können nur raten woran das liegen könnte. Von daher bin ich mir auch nicht sicher ob wir die 1. Liga „einfach so“ herschenkt.


    Eigentlich will ich mit meinem Verein einfach nur guten und erfolgreichen Fußball am Wochenende erleben dürfen, da ist mir die Liga fast schon egal. Aber natürlich weiß ich auch das die Kohle der 1. Liga die Wahrscheinlich des langfristigen Erfolgs auch erhöht. Wie müssen sich wohl die Anhänger der Kleeblätter über die ganze Saison wohl gefühlt haben, oder um den Bogen wieder zu spannen, die Fans des BigCityClubs?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schaue gerade Augsburg Hertha. Also ich weiß ja nicht, ob Hertha in dieser Verfassung noch groß was reißen wird

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!