Der Bundesliga-Thread

  • Ich glaube, es ist leider nur logisch, dass Vereine wie Augsburg, Mainz und Freiburg in niedrige zweistellige Transferregionen vorstoßen. Underdogs, die gerade aufgestiegen sind, geben ja auch schon niedrige bis mittlere 7-stellige Summen aus. Die genannten Vereine sind eben die nächste Regalhöhe, für die wir noch Jahre brauchen, wenn wir sie denn überhaupt jemals erreichen. Auf der anderen Seite erzielen die genannten Vereine ja auch bereits Transfereinnahmen im zweistelligen Mio Bereich. Fühlt sich alles falsch an, ist aber trotzdem folgerichtig.

  • Laut Kicker legt der FCA für den US-Boy nun also 16 Mio. hin. Das sind finanztechnisch andere Dimensionen, keine Frage. Wie gut, dass es sich (noch) nicht so recht in der sportlichen Situation niederschlägt

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Da bin ich mal gespannt wie deren neues Juwel sich im Vergleich zu unserem jungen Neuzugang schlägt. Ich vermute mal, daß man von Beiden nur sehr wenig im Bezug auf den Bundesliga-Kader hören wird. Der Eine aus der US-Seniorenliga, der Andere aus der 2. türkischen Seniorenliga. Ob die wohl in der Junioren-Bundesliga klar kommen? Der 17jährige Blanco der Eintracht ist jetzt schon nach einem halben Jahr mit der Situation fertig und geht (höchstwahrscheinlich) nach Spanien zurück. Wird interessant zu beobachten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann solche Transfers nach wie vor nicht nachvollziehen, weder Ince bei uns, noch den US Boy bei Augsburg. Ich würde mich sehr wundern, wenn die in absehbarer Zeit in der Bundesliga Fuß fassen. Solche Jungs brauchen regelmäßig Spielpraxis und die U19 sehe ich nicht als geeignete Vorbereitung auf die Bundesliga an. Aber nur meine Meinung, ich bin gespannt und irre mich gerne.

  • Ich kann solche Transfers nach wie vor nicht nachvollziehen, weder Ince bei uns, noch den US Boy bei Augsburg. Ich würde mich sehr wundern, wenn die in absehbarer Zeit in der Bundesliga Fuß fassen. Solche Jungs brauchen regelmäßig Spielpraxis und die U19 sehe ich nicht als geeignete Vorbereitung auf die Bundesliga an. Aber nur meine Meinung, ich bin gespannt und irre mich gerne.


    Ich glaube, dass es vor allem eine Frage der Geduld und des Umfeldes ist. Gerade mit Spielern wie Ince muss man einfach Geduld haben, denn das sind perspektivische Verpflichtungen mit langen Verträgen. Für mich ist es noch mal ein Unterschied, ob man mit Serra, Krüger und Hack drei der größten Talente aus der 2. Bundesliga holt oder ob man sich einen Spieler wie Ince aus der 2. türkischen Liga verpflichtet.


    _
    Von den ersteren kann man Fortschritte im ersten Jahr erwarten, Ince muss hier erst mal ankommen, die Sprache lernen, Leute kennen lernen, usw. Wenn er es kommendes Jahr auf Kurzeinsätze bringt, dann muss man schon zufrieden sein. Erst in der Saison 2023/2024 müsste langsam hinterfragen, ob Talent alleine ggfs. reicht, wenn er dann so gar nicht zündet. Zumal ich mich an wenige türkische Talente erinnern kann, die den ganz großen Sprung geschafft haben. Der Sprung ist groß, das Risiko hoch, aber ich glaube, dass man sich in Bielefeld noch eher entwickeln kann als in Augsburg, wo ganz andere Erwartungen herrschen.
    _


    Ich sehe es auch entspannt, wenn Arminia mal "einen" 17jährigen Spieler aus einer unteren Liga im Ausland holt. Würde man das jetzt dauernd machen und der Kader wäre zu 25% mit Spielern dieses Alters aus diesen Ligen besetzt, dann müsste man das wirklich hinterfragen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kritisch sehe ich die Ince-Verpflichtung auch nicht, ist halt eine Wette auf eine fernere Zukunft. Dafür haben wir ja höchstwahrscheinlich auch nur eine überschaubare Summe in Ratenzahlung investiert. Augsburg hingegen hat da richtig tief in die Tasche gegriffen und dementsprechend wird die Erwartungshaltung, bei vorhandenem Bedarf im Sturm, auch groß sein. Ich sehe beide Jungs auf vergleichbaren Niveau, allerdings mit unterschiedlichen Investitionen und Erwartungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also der US-Stürmer von Augsburg ist schon A-Nationalspieler und hat dort auch schon getroffen. Der ist schon deutlich weiter als Ince. Der ist mindestens auf dem Entwicklungsstand wie Serra, Krüger, Lasme und Wimmer, eigentlich sollte er schon weiter sein. Ob er sofort einschlägt in Augsburg, glaube ich nicht. Sondern erst nächste Saison - und dann evtl. in Liga 2, was schon ein Hohn wäre bei der Ablösesumme.


    Ich würde Ince auch sonst nicht mit dem Transfer aus Augsburg vergleichen. Ich finde es eigentlich ganz stimmig, dass Arminia sich im Rahmen seiner Strategie Ausbildungsverein auch mal traut, eine eher noch überschaubare Summe in einen Jugendspieler zu investieren. Denn solche Transfers werden ab jetzt oder bald zum Standard-Repertoire gehören, das muss man einfach auch mal erproben und dann langsam was aufbauen daraus. Das machen doch die größeren Clubs schon länger, sehr früh die Spieler zu verpflichten, siehe FCB oder BVB. Das Problem in Bielefeld ist allerdings im Moment, dass man den Unterbau und die Infrastruktur dafür eigentlich noch nicht hat. Und damit meine ich nicht nur die U23, sondern die ganze Jugendarbeit inkl. Steine und Trainerbeine, Internat, "Integrationsbeauftragte" etc. Aber Ausbildungsverein kann eigentlich nicht heißen, nur die Talente aus OWL und Umgebung auszubilden. Das war vielleicht vor 20 Jahren noch das Prinzip. Daher ist dieser Transfer wegweisend und stilbildend.


    Aus meiner Sicht hat Augsburg mit dem US-Transfer kurzfristig gesehen die vollkommen falsche Entscheidung getroffen, was nach hinten losgehen kann. Denn die Truppe kämpft bis zum Schluss gegen den Abstieg. Ob es da sinnvoll ist, die ganz große Kohle in einen Perspektivspieler zu setzen, der sehr wahrscheinlich diese Saison nicht weiterhilft? Ziemlich sicher nicht. Stefan Reuter wird einpacken dürfen, wenn Augsburg absteigt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nicht unser Problem wenn Augsburg dann nächstes Jahr in der 2.Liga in finanziellen Schwierigkeiten gerät :whistling:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich stimme euch zu, dass solche Transfers für uns überschaubar (wobei in den Medien Summen von 0,5 - 2,5 Mio genannt wurden) und reizvoll sind. Aber: Solche Jungs brauchen Spielpraxis. Dauerhaft. Obwohl man sich grundsätzlich bei einem Verein wie unserem entwickeln kann, sehe ich das bei Spielern wie Ince nicht, wenn wir permanent im Abstiegs- oder Aufstiegskampf sind. Wo soll denn da Matchhärte herkommen? Welcher Trainer setzt denn da auf solche Leichtgewichte?
    Aber gut, schaun mer mal.

  • Es ist nur noch krank, in welche Richtung sich das Transfergeschäft bewegt. 16 Mio. Euro bzw. 32 Mio. DM wären vor einigen Jahren noch absoluter Rekordtransfer gewesen. Heutzutage wird es schon fast beiläufig erwähnt. Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt wollen würde, dass Arminia jemals solche Summen für einen Fußballspieler ausgibt.

  • Um als finanziell eingeschränkter Verein wie Arminia langsam nach oben klettern zu können, muss Arminia auch Glück haben und mal den einen oder anderen Spieler für großes Geld weiterverkaufen können. Wie steil die Entwicklung sein kann, haben wir jüngst bei Claus gesehen. Bei den jungen Talenten macht m.E. vor allem die Psyche den entscheidenden Unterschied in der Entwicklung. Das erleben wir gerade mit Wimmer, den auch keine Gesichtsverletzung oder ein haarsträubender Fehlpass in seinem ungestümen Vorwärtsdrang stoppt. Dieser Aspekt, der schnell zur Integration ins Team führt, lässt sich von den Scouts und in den Dolmetscher-Gesprächen nur schwer herausfinden. Dass es jemand aus einem anderen Sprachraum schwerer hat, sich zu akklimatisieren ist klar. Daher hätte ich es gern gesehen, wenn auch Inces Landsmann mitgekommen wäre. So wie damals Ali Daei und Karim Bagheri sich im Duo schnell eingefunden haben. Ein Talent allerdings für 16 Mille, das die Liga nicht kennt, zu holen, können zwar die Bayern aus der Portokasse zahlen, für Augsburg ist es absoluter Wahnsinn. Warum investieren sie nicht in einen Spieler, der direkt weiterhilft? Die aktuellen Probleme sind doch offensichtlich. Zum Glück pokert Arminia nicht annähernd so hoch. Schon mit geringen Einsatzzeiten würde Arminia bei einem Weiterverkauf profitieren. Sonst muss man Ince a.E. doch erstmal verleihen. Das Risiko ist überschaubar und vielleicht hilft er uns ja schneller als vermutet. Das hängt neben dem Talent auch vom Durchsetzungswillen ab. Vielleicht gibt ihm das Bewusstsein nun BL-Spieler zu sein, einen Kick, vielleicht ist auch erstmal nur Heimweh angesagt. Ich bin gespannt. Erwartungen habe ich erstmal keine.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wenn man mal ein wenig quer liest hat Augsburg da wenig bis nix gezahlt, hört sich eher nach einem Deal dieses US-Investors beim FCA an.
    Und der macht halt was er am besten kann, investieren. Sport-Invest soll dabei sogar zum Teil sein Hobby sein.


    Also ich kann da aus Augsburger Sicht wenig Wahnsinn ausmachen, eher normales Geschäftsgebaren. Läuft doch z.B. bei Hertha mit Windhorst nicht anders. Regt sich auch niemand drüber auf.


    Abgesehen könnte Augsburg sich den Pepi bei ca. 55Mio. Eigenkapital sogar selbst leisten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wenn man mal ein wenig quer liest hat Augsburg da wenig bis nix gezahlt, hört sich eher nach einem Deal dieses US-Investors beim FCA an.
    Und der macht halt was er am besten kann, investieren. Sport-Invest soll dabei sogar zum Teil sein Hobby sein.


    Also ich kann da aus Augsburger Sicht wenig Wahnsinn ausmachen, eher normales Geschäftsgebaren. Läuft doch z.B. bei Hertha mit Windhorst nicht anders. Regt sich auch niemand drüber auf.


    Abgesehen könnte Augsburg sich den Pepi bei ca. 55Mio. Eigenkapital sogar selbst leisten.

    OK, der Investor investiert also nicht mit dem Ziel, den Club nach vorne zu bringen, sondern Einzelspieler zu veredeln, um sie nachher mit Gewinn - FÜR SICH - weiter zu verkaufen. Und was hat der Club davon? Außer dass der Trainer diesen Spieler dann wohl bringen muss, um ihn auszubilden. Schließlich will man den Investor nicht verprellen. Also das wäre ja ein echtes Scheiß-Konzept von Ausbildungsverein, wo die Rendite in Investorentaschen fließen, nicht in den Verein. Wenn das wenig Wahnsinn ist, was ist dann viel Wahnsinn?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • An Hygiene Konzepten braucht da keiner mehr schrauben. Es gibt genug Spieler mit Familie und Kindern und da braucht man kein Prophet sein, dass es irgendjemand einschleppen wird.


    Da würde maximal eine extrem harte Bubble für jeden einzelnen helfen und es darf keiner aus der Reihe tanzen. Selbst Hotel reicht ja nicht mehr, siehe Darts WM. Und das kannst du kein halbes Jahr machen. Völlig realitätsfremd. Also werden bei engmaschigen Kontrollen zwangsläufig die positiven Tests kommen.


    Aber die Blauen sind doch alle geimpft, da macht das doch nichts, oder?

  • Wenn man mal ein wenig quer liest hat Augsburg da wenig bis nix gezahlt, hört sich eher nach einem Deal dieses US-Investors beim FCA an.
    Und der macht halt was er am besten kann, investieren. Sport-Invest soll dabei sogar zum Teil sein Hobby sein.

    Das wirft dann natürlich ein anderes Licht auf die Sache und wäre für Augsburg nicht wahnsinnig - wohl aber für den Profifußball. Als Oligarch kaufe ich mir von meinem Spielgeld einige Spieler, baue so einen schönen Spieler-Hedgefond auf, bringe mein Humankapital bei aufstrebenden Vereinen unter, baue Druck auf die Vereine auf und bestimme letztlich, dass und wo meine Spieler spielen, damit ich sie dann gewinnbringend weiterverkaufen kann. Die Vereine konkurrieren nur noch um die "besten" Rahmenbedingungen für die Investoren. Statt Identität zählt nur noch das Ranking auf dem Investorenmarktplatz.
    Wenn es noch weiter in diese Richtung geht, dann gute Nacht! :devil:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Da wir jetzt mit Verzögerung die Welle wie in GB bekommen, werden sicherlich einige Spiele ausfallen bis Ende Januar vermutlich.
    bei Bayern sieht es für Freitag schon extrem dünn aus, heute 10 Feldspieler im Training

  • Also an Stelle der Bayern würde ich noch nen positiven Test mehr finden...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bochum holt Locadia.
    Der VfL Bochum hat kurz vor dem Rückrundenstart einen neuen Angreifer präsentiert: Jürgen Locadia (28) kommt ablösefrei aus der Premier League. https://www.kicker.de/885071/a…ei-aus-der-premier-league


    Schon interessant was Bochum macht, Locadia war ja mal ein richtig hoch bewertetes Talent. Mit einem Vertrag bis zum Saisonende macht man wohl wenig falsch. Ob Locadia eine Verstärkung darstellt? Ich glaube nicht, aber man hat ja auch gedacht das Modeste nie wieder zu den Top Torschützen der Liga zählt.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!