Der Bundesliga-Thread

  • Union Berlin mit Zuschauern????????????????

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Ich kann mich nur an ein Blödes 1:8 September 2007 erinnern.
    Aber auch an das böse Foul gegen Lienen und wie die Fans von den damals im Rückspiel auf die Alm kamen mit dem Spottgesang: "Lienen hat einen Reisverschluss"

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Schalke steigt nach 30, Werder nach 40 Jahren ab. Bochum und Fürth kehren nach langer Zeit zurück. Eventuell kommt mit Kiel noch ein echter Frischling dazu.
    Die 1. Liga wird in der nächsten Saison schon ein sehr ungewohntes Bild abgeben.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Schalke steigt nach 30, Werder nach 40 Jahren ab. Bochum und Fürth kehren nach langer Zeit zurück. Eventuell kommt mit Kiel noch ein echter Frischling dazu.
    Die 1. Liga wird in der nächsten Saison schon ein sehr ungewohntes Bild abgeben.

    Und dazu wird keiner der Aufsteiger ein Plastik Club sein :thumbup:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Und dazu wird keiner der Aufsteiger ein Plastik Club sein


    Das würde ich nur unterschreiben, wenn sie wieder als Spielvereinigung Fürth antreten würden, was auch so einige Fans seit einigen Jahren fordern.
    Sie sind ja nur zu Greuther Fürth geworden, weil der Tee-Onkel als Gegenleistung für seine Mio seinen Dorfverein im Namen dieses großen Traditionsvereins unterbringen wollte. Das macht sie für mich ein Stück weit auch zu einem Plastik-Club.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Nö das sehe ich nicht so. Fürth hat den Aufstieg verdient. Da wird seit vielen Jahren mit bescheidenen Mitteln gut gearbeitet. Die waren eigentlich fast immer oben mit dabei.

  • Es geht nicht um verdient oder nicht verdient, sondern darum, dass ich einen Club, der im Interesse eines großen Geldgebers seinen Vereinsnamen geändert hat, durchaus als unechten, künstlichen Club wahrnehme.
    Auch für viel Geld aus der Nachbarschaft würde ich nicht wollen, dass wir Arminia Borner Bielefeld oder Arminia Loher Bielefeld heißen. ;)


    https://www.focus.de/regional/…g-fuerth_id_10394760.html

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

    Einmal editiert, zuletzt von Beaker ()

  • Großen Geldgebers. Selten so gelacht. Der hat Fürth so geizig wie er ist nicht mal ein Bruchteil von dem gegönnt was gute Gerry für Arminia geleistet hat. Fürth ist ein Traditionsverein der sogar 3 mal Deutscher Meister wurde. Absolut solider und sympathischer familiärer Verein kann ich hier aus der Nähe nur bestätigen. Manche Vergleiche sind schon abenteuerlich.

  • Wenn dem so sein sollte, dann fragt man sich erst recht, warum sie fusioniert, den Namen geändert haben und daran weiter festhalten.
    Der Traditionsverein, der dreimal Meister war, ist für mich immer noch die Spielvereinigung Fürth und nicht Greuther Fürth.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Da bin ich bei dir. Deswegen formiert sich ja auch die Fanachaft gegen Greuther. Der Hack ist hier auch nicht unbedingt beliebt. Deswegen kann man Fürth aber lange nicht mit den sog. Plastikclubs vergleichen.

  • Es ging doch um eine Fusion zweier Vereine und Spielvereinigung ist doch eh geblieben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/SpVgg_Greuther_F%C3%BCrth

    Zitat

    Den Verein beschäftigten jedoch immer noch immense Geldsorgen, und so kam das Angebot des Beitritts der Fußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth den Fürthern gelegen. Am 1. Juli 1996 schloss sich schließlich die Leistungsfußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth der SpVgg Fürth an und der Verein erhielt seinen aktuellen Namen SpVgg Greuther Fürth. Das traditionsreiche Vereinswappen der SpVgg wich einem Rundlogo, welches neben dem traditionellen Kleeblatt der Fürther auch den Holzschuh des TSV Vestenbergsgreuth enthielt.


    Bereits in der ersten Saison nach dem Übertritt von Vestenbergsgreuths Fußballabteilung gelang dem Verein 1996/97 der Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Was soll an einer Fusion, kleiner, sonst unbedeutender Vereine falsch sein.
    Der Zusammenschluss hat doch auch was gebracht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Da bin ich bei dir. Deswegen formiert sich ja auch die Fanachaft gegen Greuther. Der Hack ist hier auch nicht unbedingt beliebt. Deswegen kann man Fürth aber lange nicht mit den sog. Plastikclubs vergleichen.


    Und das sehe ich halt anders, wenn ein Verein mit einem so traditionsreichen Namen bereit ist diesen für Geld zu verunstalten. Das ist bei den allermeisten Traditionsvereinen wohl völlig undenkbar, denn damit verkauft man mMn immer auch ein Stück seiner Vereinsseele.



    @ Terrier


    Hack hätte auch ohne Fusion und erst recht ohne Namensverunglimpfung helfen können, sowie es viele andere Sponsoren auch tun. Aber das hat sein Ego wohl nicht zugelassen.



    Auch wenn es hier nur im kleineren Maße zutreffen mag, für mich ist Greuther Fürth seit seines Bestehens mehr ein künstlich geschaffenes Produkt, denn ein echter Fußballclub.
    Gibt natürlich weitaus schlimmere Beispiele wie Leipzig oder auch die Schummelnummer in Köln, wo der Traditionsname der nicht mehr existierenden echten Viktoria für das Produkt von Geldgeber Wernze herhalten muss.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Also ich bin jung genug um nie eine Spievereinigung Fürth bewusst kennengelernt zu haben.. Für mich war es schon immer Greuther Fürth. Eine Namensänderung haben die Mitglieder ja damals auch bewilligt und könnten sie jederzeit Rückgängig machen. Die Mitgliederversammlung war und ist die höchste Instanz im Verein. Mit einer 2/3 Mehrheit können die sich nennen, wie sie wollen...
    Mir wäre Kiel lediglich aufgrund einer persönlichen Bziehung zur Stadt und Region lieber gewesen als Fürth

  • Mir kommen solche Äußerungen immer arg arrogant rüber: https://www.kicker.de/hellmann…bundesliga-805759/artikel Nach dem Motto: Wer viel hat, der soll noch mehr bekommen. Und was sind Traditionsvereine, RB oder Hoffenheim? Seine internationale Strahlkraft kann er sich mal dahin schieben, wo die Sonne nie scheint.


    Da wird aber auch alles heran gezogen, um diese ungleiche Geldverteilung und die aufklaffende Schere weiter zu rechtfertigen! Was kann denn Fürth oder Kiel oder Arminia dafür, dass Schalke und Werder (und der HSV) seit Jahren nicht mit Geld umgehen konnten und sich völlig überzogene Ablösen und Gehälter für beschissen zusammengestellte Mannschaften geleistet haben? Soll da jetzt etwa auch noch ein Rettungsschrim für Misswirtschaft und sportliches Unvermögen dafür sorgen, dass sich bald gar kein Aufsteiger mehr in der elitären 1. Liga halten kann? Dann sollen sie doch den Auf- und Abstieg abschaffen! Darauf läuft es dann nämlich hinaus. Auf eine Top 20, in deren Phalanx keiner mehr einbrechen kann. Aber über die Super League die Nase rümpfen...


    _
    Mal ernsthaft - von wegen Strahlkraft - wem fehlt denn mittlerweile ernsthaft der HSV in der Bundesliga? Noch provokanter gefragt, wem würde Frankfurt fehlen? Oder Hoffenheim oder Leipzig? Oder Leverkusen? Von welcher Strahlkraft redet der Mann denn? Da geht es international doch nur um 3 - 4 Mannschaften, allen voran den FC Bayern und den BVB und ich bin sicher, den internationalen Stellenwert von Schalke kann auch binnen weniger Jahre problemlos Mönchengladbach oder Union Berlin einnehmen. Strahlkraft hat Schalke doch nur aus der Tradition in Pott heraus, nicht wegen der sportlichen Erfolge.


    _
    Was die wollen ist, einen geschlossenen Kreis schaffen, in dem alle immer so weiter wurschteln können, ohne das er irgendwelche Konsequenzen wirtschaftlicher Art für sie hat. Sympatisch geht halt anders, aber der Hellmann ist eben auch nur ein Mensch, der von egistischen wirtschaftlichen Interessen gesteuert wird und dem der sportliche Wettbewerb im Grunde am Arsch vorbei geht. Die Identität eines Vereins ist für viele Verantwortliche doch gar nicht mehr maßgebend, sondern nur die Frage, wie man sich selbst möglichst an der schlecht planbaren, sportlichen Entwicklung vorbei dennoch ein großes Stück vom Kuchen sichern kann. Das ist das klassische Denken großer Wirtschaftsunternehmen!


    _
    Da gucke ich lieber nach Freiburg oder Mainz, wo sie aus relativ wenig dann sehr viel machen. Das Interview ist doch nur dummes Zeug!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!