Der Bundesliga-Thread

  • Also ich kann insgesamt den Profifußball immer weniger ernst nehmen. Und das geht für mich weit über Clubs wie Bayern oder Dortmund hinaus. Letztlich ist dieser ganze Millionärszirkus doch keinem mehr vermittelbar.
    Und der Zug ist doch längst abgefahren, wenn es um die finanzielle Ausgewogenheit geht. Selbst wenn man den Bayern drastisch die Mittel kürzen würde, wäre der Vorsprung vor den Mittelklasseclubs immer noch erheblich, von Arminia will ich da gar nicht sprechen.


    Und bezüglich Corona könnte es wohl bald für einige Clubs ziemlich eng werden. Laut Kicker drohen ab Januar ohne Fans in den Stadien dramatische Zeiten. Da herrscht wohl Einigkeit unter den Clubs.

    Für immer Arminia!

  • Bei allen berechtigten Forderungen nach mehr Chancengleichheit kommt mir aber zu kurz, dass sich Rolex-Kalle und Würstchen-Uli in den letzten 30-40 Jahren deutlich (ähm sagen wir mal) cleverer angestellt haben, als Vereine wie z.B. Schalke, HSV und Bremen. Insofern muss auch „honoriert“ werden, dass sie sich eine gewisse Vormachtstellung erarbeitet und verdient haben. Ob man das nun mag oder nicht, aber da kann msn auch nicht verlangen, dass alle, die jahrzehntelang schlecht gewirtschaftet und durzende Millionen verbrannt haben, nun auf dieselbe Stufe gehievt werden. Trotzdem ist es auch richtig, dass eine Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.

  • Dennoch sollte bei den Fernsehgeldern annähernd Chancengleichheit herrschen! Schließlich liefern alle gleich viel Spiele dafür ab! :rolleyes: Außerdem sagt doch die Platzierung letztendlich noch nicht einmal etwas darüber aus, wer im Hinblick auf die Zuschauerresonanz vorn liegt. Ich behaupte einfach mal, dass ein Spiel Schalke-Köln viel mehr Leute anzieht als Wolfsburg-Hoffenheim! Also wenn schon Staffelung, dann eher nach Einschaltquoten. Aber insgesamt sahnen doch die Top-Clubs in CL und EL so viel Geld ab, dass sie national ruhig etwas konzilianter sein könnten. Zumal auch die Sponsoring-Einnahmen um Welten von Clubs wie Mainz oder Arminia entfernt sind!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der Zeitpunkt ist für Rummenigge schon ziemlich perfekt.


    Denn er wird sich, aufgrund fehlender Zuschauer in den Stadion, dem Zorn des Fußballfans nicht aussetzen müssen und somit auch medial wenig Widerstand erfahren.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • „Also wenn schon Staffelung, dann eher nach Einschaltquoten.“



    Ich glaube, die Kriterien für die Verteilung sind schon gut gewählt, die Gewichtung stummt nur nicht.



    Ginge man lediglich nach Einschaltquoten, wäre unser Serienmeister trotzdem weit vorne, weil er einfach die meisten Menschen bewegt. Entweder man liebt die Bayern oder man hasst sie. Ein Verein wie Schalke würde weiterhin für seine Misswirtschaft belohnt, weil er unfassbar viele Mitglieder, Zuschauer und Sympathisanten hat. Will sagen, die Verteilung der TV Gelder an Einschaltquoten zu koppeln, würde das Ganze auch nicht gerechter machen.

  • Habe mich gestern mal durch einige Foren (SpOn, usw.) gewühlt zu dem Thema. Was soll ich sagen, der Tenor dort ist eher das wir Kleinen uns ja glücklich schätzen können von der Vermarktung der großen zu antizipieren. Ohne den Großen und gütigen FC Bayern würden wir doch garnicht so viel Geld bekommen und eigentlich bekommen die kleinen Vereine sowieso schon viel zu viel Geld aus der Vermarktung...
    So unterschiedlich können die Blickwinkel sein...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ich behaupte einfach mal, dass ein Spiel Schalke-Köln viel mehr Leute anzieht als Wolfsburg-Hoffenheim! Also wenn schon Staffelung, dann eher nach Einschaltquoten.


    Die großen Clubs werden dann aber auf Einschaltquoten weltweit pochen ;)
    Heute ist es doch für die wirtschaftlich attraktiver, Trikots und Anderes in China zu verkaufen als das eigene Stadion zu füllen.


  • Bei allen berechtigten Forderungen nach mehr Chancengleichheit kommt mir aber zu kurz, dass sich Rolex-Kalle und Würstchen-Uli in den letzten 30-40 Jahren deutlich (ähm sagen wir mal) cleverer angestellt haben, als Vereine wie z.B. Schalke, HSV und Bremen. Insofern muss auch „honoriert“ werden, dass sie sich eine gewisse Vormachtstellung erarbeitet und verdient haben. Ob man das nun mag oder nicht, aber da kann msn auch nicht verlangen, dass alle, die jahrzehntelang schlecht gewirtschaftet und durzende Millionen verbrannt haben, nun auf dieselbe Stufe gehievt werden. Trotzdem ist es auch richtig, dass eine Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.


    Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Ich sehe Bayern da aber eher im Wettbewerb mit anderen europäischen Spitzenclubs und nicht mit Vereinen wie Arminia.
    Egal was man von Hoeneß und Rummenigge hält ich denke aus rein wirtschaftlicher / unternehmerischer Sicht haben beide einen guten Job gemacht.



    Habe mich gestern mal durch einige Foren (SpOn, usw.) gewühlt zu dem Thema. Was soll ich sagen, der Tenor dort ist eher das wir Kleinen uns ja glücklich schätzen können von der Vermarktung der großen zu antizipieren. Ohne den Großen und gütigen FC Bayern würden wir doch garnicht so viel Geld bekommen und eigentlich bekommen die kleinen Vereine sowieso schon viel zu viel Geld aus der Vermarktung...
    So unterschiedlich können die Blickwinkel sein...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    Das ist für mich jetzt nicht weiter verwunderlich. Stellen doch die Bayern, BvB, Gladbach und Schalke vermutlich die Hälfte der Fans wenn es um die absolute Lieblingsmannschaft geht.


    Bis auf Schalke sind auch alle regelmäßig weit oben in der Geld- wie auch in der sportlichen Tabelle.


    Was mich als Fan immer wundert ist das diese Eintönigkeit auf Dauer doch zum Kotzen ist.


    Selbst wenn Arminia jetzt auf einmal Bayern wäre, fände ich das vielleicht eine Saison lang gut aber wenn ich im August schon weiß das mein Club mit fast 100% Wahrscheinlichkeit in 9 Monaten erneut die Meisterschaft verteidigt, bockt das auf Dauer doch gar nicht.
    Ich bin doch nicht nur Fan von meinem Verein sondern auch von der Sportart.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich kenne auch viele die das Bayern
    Shirt zu Hause vorm TV tragen und mir ist aufgefallen das diese Spezies den Erfolg irgendwie mit persönlichen Reichtum impliziert.
    Frag mal einen warum bist du Fan eines Vereins der alle Titel reihenweise abräumt und das nahezu jedes Jahr.
    .....Stille und verwundetere Blicke aber keine plausible Antwort.

  • Free TV Spiele im Pokal sind... Oh wunder... Bayern und Dortmund.


    Letztendlich können sich so viele über Rummenigges Vorgehen echauffieren wie sie wollen. Am Ende werden die Medien immer mitspielen und die beiden Clubs schützen.


    Das hat sich seit Jahren angedeutet, der Begriff Deutsche Classico war die Krönung der schlechten Wortspiele und entweder man macht es mit oder ignoriert es.


    Nun sind wir oben und kriegen es halt direkt mit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Spiel Kiel gegen München wird dann auf Antrag der Bayern auch gleich mal in den Januar verschoben aufgrund der enormen Anzahl an Spielen bis Weihnachten. Ekelhaft, diese Sippenwirtschaft! :kotzen:

  • noch ein weiteres Statement eines mir bis dato unbekannten Funktionärs.
    https://www.kicker.de/schipper…-jahr-2020-789757/artikel
    Ist schon erstaunlich mit welchen Summen da im Verlustbereich hantiert wird. Als seriöser Selbstständiger könnte ich bei solchen Zahlen keine Auge mehr zu tun.
    Schippers ist gegen gleichmacherei (bin ich auch) und Leistung soll sich bezahlt machen (dafür bin ich auch).
    In der jetztigen Form wird die Leistung aber so stark honoriert das es für die, die nicht zu diesem erlauchtem Kreis gehören, fast nicht möglich ist, in selbigen vorzudringen.


    Von daher eine sehr einseitige Sicht der Dinge.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Die Herren Voglsammer, Doan und hoffentlich auch Gebauer. Aber natürlich hat selbstverständlich auch Werder einen viel besseren Kader als wir. Und ein, zwei Gegentore gegen Spitzenmannschaften fangen wir ja eh. Vielleicht aber nicht mit drei Innenverteidigern?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gebauer ist aktuell noch nichtmal im Kader - warum auch immer. Vogi war monatelang verletzt. Und Doan, ja wenn einer, dann vermutlich Doan. Aber insgesamt - und besonders nach 0 (NULL!) Torschüssen heute - bin ich nicht gerade hoffnungsvoll, was die Offensive angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!