Der Bundesliga-Thread

  • Wie sollen wir denn auch in ner 18er Liga auf Platz 19 bei den Fernsehgeldern stehen? :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wie sollen wir denn auch in ner 18er Liga auf Platz 19 bei den Fernsehgeldern stehen? :lol:


    Ich wusste nicht, dass man als Aufsteiger mindestens auf 18 steht.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass nächstes Jahr die Bayern oder der BVB absteigen könnte ich mir auch nur schwer vorstellen, dass sie dann weniger Geld als ein Erstliga-Aufsteiger erhalten.

  • Tut man auch nicht zwangsläufig aber i.d.R. ist es so. Es gibt ja mehrere Säulen über die die Gelder verteilt werden. Die größte (Bestand, 5-Jahreswertung, 70% der Gelder) unterscheidet zwischen den Ligen und wir sind dort 18. Für die Wettbewerbswertung (5-Jahreswertung Ligaübergreifend, 23%) stehen wir auf Platz 21 und damit auch nächstes Jahr noch hinter Ddorf, 96 und dem HSV. Die 15-jährige Nachhaltigkeitstabelle zählt zwar nur 5% aber da steht der HSV z.B. auf Platz 10.


    Um als Erstligist nicht mindestens 18. zu sein Bedarf es also einer sehr skurrilen Situation. Durchmarsch von der dritten in dei erste Liga nach mindestens 15 Jahren in unterklassigen Ligen. Vllt müsste sogar Bayern im gleichen Jahr absteigen damit ein Zweitligist mehr als 19. ist gehen sollte es :D
    Hier gibt es recht umfangreiche Infos zu den Fernsehgeldern

  • Jetzt wird es aber komisch:
    VfB Stuttgart hat Millionen-Kredit beantragt


    ... hat Medienberichte bestätigt, denen zufolge der Verein bei der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen Hilfskredit beantragt hat, um die Einbußen durch die Corona-Kredite aufzufangen...


    Dies war "eine unserer getroffenen Maßnahmen zur Wahrung des wirtschaftlichen Fortbestands des VfB in einer Zeit, in der niemand vorhersagen konnte, wann und wie es im Fußball weitergehen würde", hieß es von VfB-Finanzvorstand
    Laut den’
    ...es sich um eine Summe von zehn bis 15 Millionen Euro handeln...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • BÄMM!


    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rgschaft-erteilt-100.html


    Jetzt kommt aber bitte niemand damit, dass der DSC ja auch bereits einmal eine Landes- bzw. Ausfallbürgschaft erhalten hat.
    Hier muss man grundsätzlich zwischen Steinen und Beinen unterscheiden. Schalke (beim Bau der Veltins-Arena), die Kaiserslauterer (beim Umbau des Betzenberges) und auch die Arminia haben bereits Bürgschaften erhalten, weil sie in Steine investiert haben. Das sind vermutlich auch nur einige Beispiele von vielen.


    Der Fall, dass man nun das operative Tagesgeschäft bei einem Fußballverein absichert ist jedoch von Grund auf neu. Es ist natürlich eklatant, dass es zuerst die Schalker trifft. Über deren jahrelang defizitäres Geschäft wurde ja hinreichend berichtet. Vielleicht darf die Landesregierung in NRW jetzt über Zu- und Abgänge bei den Knappen entscheiden.


  • Du hast natürlich vollkommen Recht. Trotzdem sollten wir Zurückhaltung üben. Unsere Bürgschaft ist immerhin teilweise fällig geworden. Der Verlust wurde realisiert. Sollen sich andere völlig berechtigt darüber echauffieren. Ich wünsche ihnen auch Erfolg dabei.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Als solche bezeichne ich jetzt mal, trotz des wesentlich höherem Budget, den Mitaufsteiger aus Stuttgart. Der hat sich jetzt mit Kobel und Anton namhaft verstärkt. Mal sehen was das für Konsequenzen im Fußball-Zirkus haben könnte? Der beim HSV ungeliebte Pollersbeck muß sie jetzt einen anderen Zielverein suchen, passender Weise wird so der beste Zweitliga-Torwart der letzten Saison etwas aus dem Fokus genommen. Möglicherweise hat der VfB jetzt auch einen (erfahrenen) Innenverteidiger oder Sechser Im Kader über?


    Nur mal so in die Tüte gedacht, bei uns passiert ja erstmal nichts. Nächste Meilensteine für Nachrichten wären das neue Trikot und der Trainingsauftakt Samstag in einer Woche.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • BÄMM!
    Vielleicht darf die Landesregierung in NRW jetzt über Zu- und Abgänge bei den Knappen entscheiden.


    Die Landesregierung plant laut Wirtschaftsminister Pinkwart nur eine vorübergehende Beteiligung am FC Schalke 04. "Der Staat wird sich so schnell wie möglich aus der Verantwortung zurückziehen, damit das Unternehmen wieder allein zurechtkomme." Entscheidend für die Bewilligung der Bürgschaft sei die Gleichbehandlung mit Wirtschaftsunternehmen aus anderen Bereichen. Pinkwart erklärte dazu dezidiert: "Ein wirtschaftliches Unternehmen definiert sich in der Regel durch die Absicht der Gewinnerzielung. Niemand wird dem FC Schalke eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen können."
    Nach übereinstimmenden Quellen wird Arbeitsminister Laumann kommissarisch den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen, um das operative Tagesgeschäft beim langjährigen Bundesligisten abzusichern. Unterdessen wird über eine Verpflichtung der Talente Schmalhans und Küchenmeister vom FSV Zwickau spekuliert.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Na, wenn Laumann das Ruder übernimmt, ist mir nicht bange um den Schalker Abstieg. Der soll mal ordentlich den Ausverkauf einläuten. Wobei - nicht zu viele, sonst etablieren sie am Ende noch gute, motivierte Talente...


    Aber eigentlich kann das mit Laumann nur ein Scherz sein, oder gibt es dafür eine Quelle?

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • ... Pinkwart erklärte dazu dezidiert: "Ein wirtschaftliches Unternehmen definiert sich in der Regel durch die Absicht der Gewinnerzielung. Niemand wird dem FC Schalke eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen können."...


    :thumbup:
    Allein für diesen Absatz hättest Du einen Preis verdient. Herrlich!

  • Die rüsten wohl noch mit Schlotterbeck und Teuchert nach. Da kann man mal sehen was ein Jahr 1.Liga ohne Abstand so ausmacht, auf dem Papier zumindest sind die uns schon ein ganzes Stück enteilt. Mal sehen was die Realität so zu bieten hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!