Der Bundesliga-Thread

  • Wer fährt denn jedes Jahr Tausende km durchs Land für seinen Verein? Es wird sich durchaus sozial engagiert, und auch das wir heutzutage kaum noch Nazis in den Stadien haben ist ein großer Verdienst von den Ultras (Deutschlandweit, ich meine nicht nur Bielefeld. Vielleicht kam es aber auch durch die DFB-Kampagne "Mein Freund ist Ausländer". Man weiß es nicht...
    Ich weiß nicht was Dir diese Leute getan haben, aber Dein Hass auf die ist schon bemerkenswert.
    Natürlich kann man einiges kritisieren,aber das sie ihren Verein nicht lieben kann man ihnen mit Sicherheit nicht unterstellen. ich bin mir auch sicher das wir nicht mehr so viele Fadenkreuze sehen werden, sondern hoffe auf humorvolle Banner, und bin dann mal gespannt wie der DFB reagiert.
    Man muss allerdings auch mal sagen das außer ihnen niemand gegen Ungerichtigkeiten protestiert, ich möchte z.B. nicht aufgrund von irgendwelchen Auswärtsfahrverboten, für die ich nicht mal was kann, mir das Erlebnis Auswärts nehmen lassen. Und ob die Montagsspiele ohne die Proteste gestrichen werden würden halte ich für fraglich...

    Also durchs Land fahren Ultras, wie Normalos, so wie es ihre individuelle Situation (Gesundheit, Familie, Arbeit, etc.) erlaubt, würde ich mal behaupten. Ich persönlich bin je Saison bei ca 6-8 Auswärtsspielen dabei und fühle mich dadurch nicht minderwertiger, als jemand, der es zu allen Spielen schafft. Und ob von den von mir gemeinten Chaoten alle immer dabei sind, kann ich nicht beurteilen, Du aber wahrscheinlich auch nicht. Und falls ja, ziehe ich für die Teilahme meinen Hut, das rechtfertigt aber in keinster Weise Straftaten. Ich würde auch den Gruppengedanken bei der Betrachtung nicht außen vorlassen, dass man sicherlich häufiger fährt, wenn man einer Clique angehört. Das gilt aber für die meisten Fanclubs gleichermaßen. Nur bei den Ultras ist es sicher noch etwas spezieller durch die Aktionen, die ihren Reiz haben und durch die man sich in der Gruppe auch mal stark fühlen kann.


    Und wenn sie ihren Verein wirklich lieben, warum fügen sie ihm dann bewusst wirtschaftlichen Schaden zu? Das will in meinen Kopf absolut nicht rein, kannst Du es mir erklären?


    P.S.: Ich registriere die Bereitschaft zu Sachlichkeit und hoffe, es bleibt dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Also durchs Land fahren Ultras, wie Normalos, so wie es ihre individuelle Situation (Gesundheit, Familie, Arbeit, etc.) erlaubt, würde ich mal behaupten. Ich persönlich bin je Saison bei ca 6-8 Auswärtsspielen dabei und fühle mich dadurch nicht minderwertiger, als jemand, der es zu allen Spielen schafft. Und ob von den von mir gemeinten Chaoten alle immer dabei sind, kann ich nicht beurteilen, Du aber wahrscheinlich auch nicht. Und falls ja, ziehe ich für die Teilahme meinen Hut, das rechtfertigt aber in keinster Weise Straftaten.


    Und wenn sie ihren Verein wirklich lieben, warum fügen sie ihm dann bewusst wirtschaftlichen Schaden zu? Das will in meinen Kopf absolut nicht rein, kannst Du es mir erklären?


    P.S.: Ich registriere die Bereitschaft zu Sachlichkeit und hoffe, es bleibt dabei.



    Also nochmal. Es ging mir nicht um die km Anzahl pro Jahr, oder die Menge der Auswärtsspiele. Ich werde wohl dieses Jahr alle 34 Spiele schaffen, unter anderem im Ultra-Bus, und kann da schon einschätzen das ich nicht der einzige bin der das schafft.
    Aber darum geht es doch nicht., sondern das Du das gesagt hast es geht denen nicht um den Verein, und das streite ich ab. Straftaten sind Straftaten und gehören natürlich bestraft, da hast Du vollkommen Recht. Allerdings finde ich, man sollte es in Relation sehen, wie es bei uns ist und bei anderen Vereinen. Ich finde da sind wir noch friedfertig.
    Und das soll auch jetzt keine Pyrodiskussion, ne Besser-Fan Diskussion oder irgendwas gegen Dich werden.

  • Der Verein hat in der letzten Saison rund 28.000€ Strafen gezahlt. Ob das viel oder wenig ist, mag jeder für sich interpretieren. Ich finde es viel, da es dem Verein letzte Saison finanziell gerade erst ein bisschen besser ging und man das Geld bestimmt besser hätte investieren können. 28T€ sind zudem ein Jahreseinkommen von so manchem Beschäftigten. Warum also - wenn man jemanden liebt - fügt man ihm/ihr so einen wirtschaftlichen Schaden zu?

  • Welche Antwort erwartest Du? Du hast Deine Meinung, rückst davon auch nicht ab, ok, nehme ich so hin.
    Es bringt doch nichts, außer das es wieder ausartet und Beiträge von uns gelöscht werden.
    Die Ultras sind immer offen für Gespräche unter Block 4 an ihrem Stand, sage ich Dir aus Erfahrung, und gerne können wir auch diskutieren, lade Dich sogar dazu ein.

  • Der Verein hat in der letzten Saison rund 28.000€ Strafen gezahlt. Ob das viel oder wenig ist, mag jeder für sich interpretieren. Ich finde es viel, da es dem Verein letzte Saison finanziell gerade erst ein bisschen besser ging und man das Geld bestimmt besser hätte investieren können. 28T€ sind zudem ein Jahreseinkommen von so manchem Beschäftigten. Warum also - wenn man jemanden liebt - fügt man ihm/ihr so einen wirtschaftlichen Schaden zu?


    Ich weiss zwar nicht, welchen Mehrwert die Vereine aus den Aktionen der Ultras ziehen, aber es scheint einen zu geben, der die erteilten Strafen übersteigt. Aufmerksamkeit, vielleicht? Ich erinnere mich nur noch vage an ein Interview mit dem Pressesprecher, in dem er sich dahin gehend äußerte, dass man das Verhalten dieser Leute eben so hinnimmt. Würde es die Vereinsführung entsprechend tangieren, würde man sicher konsequenter gegen sie vorgehen.


    Ich kann diese Ultras auch gar nicht verstehen und finde, dass sie sich deutlich zu wichtig nehmen. Dementsprechend spassbefreit treten sie ja in der Regel auch auf. Ich schaue mir gerne Fußballspiele an, würde jedoch meine "Existenz" in keinem Fall auf Verdeih und Verderb mit einem (Sport-)verein verknüpfen. Dazu gibt es einfach viel zu viele andere schöne und interessante Dinge im Leben.

  • Gate4: (juhu, zitieren funzt nicht)


    Ich hatte eigentlich nur auf eine ehrliche Antwort auf eine einfache Frage gehofft. Vielleicht ein ganz klein wenig mit der Hoffnung auf Einsicht verbunden, dass man jemandem, den man liebt, nicht bewusst einen Schaden zufügt.


    Aber gut, ich habe verstanden, dass ich diese einfache Antwort trotz Nachfrage hier nicht bekomme. Warum das nichts bringen und wieder ausarten sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist aber auch der Grund, warum ich Deine Einladung dankend ablehne, denn wenn man einfachste Themen unter Beibehaltung der Sachlichkeit hier nicht beantwortet bekommt, dann würde es bei einer persönlichen Diskussion vermutlich nicht beim verbalen Austausch bleiben.


    Eine Kleinigkeit möchte ich gern noch ausführen, dann war es das von meiner Seite: Du hast weiter oben gesagt, man müsse die Strafen in Relation zu denen anderer Vereine sehen und da wären wir noch günstig unterwegs. Dem widerspreche ich vehement. Nur weil jemand regelmäßig etwas falsch macht, legitimiert mich das nicht, es hin und wieder auch zu tun. Nur weil andere Vereine deutlich mehr zahlen als Arminia, mag ich mich nicht mit dieser Aussage identifizieren. Jeder € ist zu viel und jeder € ist überflüssig. Ich wäre stolz auf die Ultras, wenn sie ihren Protest kostenneutral und gesetzeskonform rüberbringen würden, aber so ganz bestimmt nicht. Der wahre Hintergrund hierzu ist doch, dass man mit anderen Ultra Gruppen im Wettbewerb steht und sich beweisen will/muss. Diese Motivation steht dann somit wieder über den Vereinsinteressen. So ist zumindest meine Interpretation und so schließt sich der Kreis.


    Danke für Deine Sachlichkeit und weiterhin gutes Gelingen!

  • Ich weiss zwar nicht, welchen Mehrwert die Vereine aus den Aktionen der Ultras ziehen, aber es scheint einen zu geben, der die erteilten Strafen übersteigt. Aufmerksamkeit, vielleicht? Ich erinnere mich nur noch vage an ein Interview mit dem Pressesprecher, in dem er sich dahin gehend äußerte, dass man das Verhalten dieser Leute eben so hinnimmt. Würde es die Vereinsführung entsprechend tangieren, würde man sicher konsequenter gegen sie vorgehen.

    Es ist richtig, das hat der Fanbeauftragte Thomas Brinkmeier beim Kabinengespräch so erklärt. Den Mehrwert benannte er eben mit Stimmung, Choreos, dauerhafter Unterstützung auch auswärts. Der erdrückendste Punkt war aber die massive Organisation der Ultras. Man kann mit ihnen gehen oder sich gegen sie stellen. Ein Kompromiss ist dabei immer das Ziel aber schwierig und der Verein scheut die komplette Konfrontation.


    So war es ja auch quasi bei allen Vereinen bis zum letzten Wochenende. Ich habe mal wieder die leise Hoffnung, dass sich das nun ändert, denn früher oder später werden sich die Vereine aus diesen Zwängen befreien, fragt sich nur, was bis dahin noch passieren muss.

  • Es ist richtig, das hat der Fanbeauftragte Thomas Brinkmeier beim Kabinengespräch so erklärt. Den Mehrwert benannte er eben mit Stimmung, Choreos, dauerhafter Unterstützung auch auswärts. Der erdrückendste Punkt war aber die massive Organisation der Ultras. Man kann mit ihnen gehen oder sich gegen sie stellen. Ein Kompromiss ist dabei immer das Ziel aber schwierig und der Verein scheut die komplette Konfrontation.


    So war es ja auch quasi bei allen Vereinen bis zum letzten Wochenende. Ich habe mal wieder die leise Hoffnung, dass sich das nun ändert, denn früher oder später werden sich die Vereine aus diesen Zwängen befreien, fragt sich nur, was bis dahin noch passieren muss.


    Wenn es so ist, wie du schreibst, wird sich daran nichts ändern, denn für Arminia ist das dann ein sehr gutes Kompensationsgeschäft. Bei den genannten 28 k p.a. an gezahlter Gesamtstrafe sind das weniger als 1000 EUR pro Spiel. Wenn der Verein zur Unterstützung einen externen Eventveranstalter - ich meine damit sowas wie die Cheerleader in American Football- beauftragen würde, käme ein deutlich höherer Betrag zustande. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand an Manpower, Vorbereitung, Anfahrt zu Auswärtsspielen usw. die Ultras für lau betreiben, ist die Strafe sogar lächerlich gering. Außerdem wird ja auch noch der Anschein von Authentizität gewahrt, denn gefakte Fans ohne Sendungsbewusstsein kriegen diese Intensität gar nicht hin. Kein Wunder, dass kein Verein konsequent gegen deren Regelverstöße vorgeht.

  • Wenn es so ist, wie du schreibst, wird sich daran nichts ändern, denn für Arminia ist das dann ein sehr gutes Kompensationsgeschäft. Bei den genannten 28 k p.a. an gezahlter Gesamtstrafe sind das weniger als 1000 EUR pro Spiel. Wenn der Verein zur Unterstützung einen externen Eventveranstalter - ich meine damit sowas wie die Cheerleader in American Football- beauftragen würde, käme ein deutlich höherer Betrag zustande. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand an Manpower, Vorbereitung, Anfahrt zu Auswärtsspielen usw. die Ultras für lau betreiben, ist die Strafe sogar lächerlich gering. Außerdem wird ja auch noch der Anschein von Authentizität gewahrt, denn gefakte Fans ohne Sendungsbewusstsein kriegen diese Intensität gar nicht hin. Kein Wunder, dass kein Verein konsequent gegen deren Regelverstöße vorgeht.

    Das Problem ist nur, dass es gar keines Eventveranstalters bedarf! Choreos mögen ja ganz nett anzuschauen sein, aber letztendlich sind sie eigentlich genau so verzichtbar, wie die Stadionmoderation. Dieses ganze Brimborium drum herum ist erst in den letzten Jahren entstanden und hat mit dem eigentlichen Kulturgut Fußball erst mal gar nichts zu tun! Das wird weiterhin in den unteren Klassen gelebt. Und letztendlich gehört all das Showprogramm sogar zu der Eventisierung des Fußballs, die gerade die Ultras so massiv bekämpfen. Und warum sollte der Verein die Auswärtsfans noch mehr unterstützen? Er bezuschusst doch bereits Sonderzüge oder Busse, und am Ende fahr ich doch im eigenen Interesse dorthin, entweder, um das Auswärtsspiel "meiner" Mannschaft zu sehen und diese zu unterstützen, oder aber, um mich in dem tollen Gefühl zu sonnen, was ich nicht alles für das Team tue und eventuell auch noch gleichzeitig ein bißchen zu zündeln.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich fahre jetzt schon seit etlichen Jahren auswärts und das wirklich regelmäßig. Wann hat Arminia Bielefeld einen der Busse oder Sonderzüge bezuschusst? Die Tickets müssen immer aus eigener Tasche gezahlt werden.
    Nicht mal in schwierigen Zeiten und als die Mannschaft das Fußball spielen fast komplett verweigert hat, wurde etwas bezuschusst.
    Wüsste auch nicht wo das außer in Leipzig mal so gewesen ist, abgesehen von Spielen wo die Mannschaft das aus ihrem schlechten Gewissen wegen fehlender Leistung gemacht hat.
    Persönlich käme für mich so ein Angebot auch nicht in Frage... ich zahle gerne mit meinem eigenen Geld für mein Hobby. :arminia:

  • Und welche Busse und Züge überhaupt? Diese Saison wurde von Arminia bis jetzt außer dem Sonderzug nach Bochum gar nichts angeboten. Man musste sich immer selbst darum kümmern wenn man auswärts dabei sein wollte.

  • Für nen 10er mit dem ASC Bus nach HH finde ich schon subventioniert.


    Keine Ahnung, ob das für einen oder mehrere Busse gilt (oder je nach Anmeldung?), aber das Angebot ist schon stark.

  • Wir hatten diese Saison lediglich einen Sonderzug nach Bochum und zwei Busse nach Darmstadt und St.Pauli und jetzt demnächst den Party / Sonderzug nach Karlsruhe. Das ist in den ersten drei Ligen das Wenigste, selbst Jena und Großaspach haben mehr eingesetzt.. Für einen Tabellenführer der 2. Liga sehr armselig..

  • Das war heute vom SC Paderborn ein Spiel, das einfach nicht reicht für die erste Liga. Deswegen möchte ich das Publikum dort loben, es lässt sich nicht beirren, schon stark. Der Vorteil in dieser Erstligasaison besteht darin, dass 16 Punkte nach 25 Spieltagen immer noch Hoffnung lässt auf den Relegationsplatz. Ich frage mich, ob wir auch so langmütig reagieren würden wie die Paderborner Tribüne. Natürlich hat das dort nur Zweitliganiveau.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Das mit der Reaktion unserer Zuschauer würde ich mir bei einem Buli-Abenteuer auch sehr wünschen. Ich vermute, daß wir dort oben ähnlich aß aussehen werden wie unser Nachbar. Kommentare wie „anderer Verein aus OWL, gleiches Bild“ dürften dann bald zu lesen sein.


    Nimmt man sich dagegen Union zum Vorbild, dann muß man schauen ob wir auch so potent wären um Spieler wie Gentner und Subotik bezahlen zu können?


    Alles noch recht weit weg für uns, die nächsten Spieltage wollen erstmal erfolgreich absolviert werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Das mit der Reaktion unserer Zuschauer würde ich mir bei einem Buli-Abenteuer auch sehr wünschen. Ich vermute, daß wir dort oben ähnlich aß aussehen werden wie unser Nachbar. Kommentare wie „anderer Verein aus OWL, gleiches Bild“ dürften dann bald zu lesen sein.


    Nimmt man sich dagegen Union zum Vorbild, dann muß man schauen ob wir auch so potent wären um Spieler wie Gentner und Subotik bezahlen zu können?


    Alles noch recht weit weg für uns, die nächsten Spieltage wollen erstmal erfolgreich absolviert werden.

    Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Siehe heutige NW. Unser Spieler Etat würde auf 20 Mio. steigen. Zum Vergleich Union 31 Mio., Paderborn unter 25 Mio. Wir lägen irgendwo dazwischen und werden sicher keine Kracher wie Subotic holen.
    Ich will es aber auch nicht groß ausdiskutieren. Bitte erst den Bären erlegen und dann das Fell aufteilen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Sehe ich auch so. Deshalb nur ganz kurz:


    Wir sind grundsätzlich eher aufgestellt wie Union, da wir bereits über eine GEWACHSENE Zweitligamannschaft verfügen. Diese müsste man punktuell verstärken (die Positionen wurden an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert). PB hingegen hat einen „zusammengewürfelten Haufen“ aus Talenten der RL und 3. Liga. Die hoffen auf ein paar wenige Volltreffer, die sie beim geplanten Abstieg meistbietend verkaufen können. Das ist eine völlig andere Herangehensweise, mit der ich mich überhaupt nicht identifizieren kann. Muss ich aber auch nicht, denn so würde es bei uns nach derzeitigem Stand nicht kommen.


    Ich wäre dann eher noch bei einem „Modell Düsseldorf“, die sich im ersten Jahr durch schlaue, hochwertige Leihen in der 1. Liga gehalten haben. Das wäre eher finanzierbar als das „Modell Union“ mit Subotic, Ujah und Gentner, die für sich schon knapp 10 Mio über Laufzeit verschlingen.

  • Das wird ein einmaliges Erlebnis da die Spieler doch nun mal nicht besser werden und keine Kracher dazukommen.
    Man muss es halt so machen wie Paderborn wenn man sich nicht verschulden will.
    Paderborn hat doch auch nie anders gehandelt und da erwartet auch kein Mensch mehr.
    Klassenerhalt Glückssache! :arminia:
    Kohle mitnehmen und weg:


    Wenn man in der 1. Liga bleiben will muss man klotzen und braucht noch eine Glückliche Hand.
    Mit ein paar Millionen mehr usw. hätte man eventuell ja Arminia 2009 den Abstieg und die ganzen 2. und 3. Liga Jahre erspart.
    Dann wäre das Stadion auch wie geplant vom 1.Liga Geld bezahlt worden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Warum werden die Spieler „nunmal nicht besser“? Ich finde, in den letzten 1,5 Jahren ist die Mannschaft um einiges besser geworden. Kein Vergleich mehr zu dem Gebolze in den Jahren davor. Warum sollte man diese Entwicklung nicht auch in der 1. Liga weiterführen können? Pieper, Nilsson, Eddy, Soukou, Clauss sind allesamt Spieler, bei denen ich die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen sehe. Brunner, Prietl und Hartel würde ich ebenso zutrauen, in der 1. Liga noch ne Schippe draufzulegen. Das alleine wird vermutlich noch nicht zum Klassenerhalt reichen, bildet aber eine mehr als ordentliche Basis. Ortega, Klos und Vogl würde ich jetzt auch mal Erstligatauglichkeit attestieren, ohne das ganz große Steigerungspotenzial. Dazu die punktuellen Verstärkungen und wir haben eine Mannschaft, von der PB nur träumen kann.

  • Kann man so unterschreiben.
    Letztlich sollte unser Kader auch deutlich mehr "gewachsen" sein über die Jahre als der vom Erzbistum

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!