Der Bundesliga-Thread


  • Das ist ja sehr interessant, woher hast Du denn diese Informationen bezüglich der Ausgestaltung der Kooperation mit dem SC Paderborn?


    Im WB ist nur das hier dazu zu lesen: https://www.westfalen-blatt.de…P-Fans-drohen-mit-Boykott

    Wieso soll er dazu weitere Informationen haben? Oder liefern?


    Ich verstehe das als Marcios subjektive Erwartung/ Vermutung zu möglichen zukünftigen Vorgängen. Das alles im Kontext der aktuellen Berichterstattung zu RB/ Pb.


    Gibt es damit ein Problem?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wieso soll er dazu weitere Informationen haben? Oder liefern?


    Ich verstehe das als Marcios subjektive Erwartung/ Vermutung zu möglichen zukünftigen Vorgängen. Das alles im Kontext der aktuellen Berichterstattung zu RB/ Pb.


    Gibt es damit ein Problem?


    Weil ich es mich interessiert und selbstverständlich habe ich kein Problem damit. Schließlich hab ich ja nur freundlich nachgefragt und Marcio wird bestimmt auch ohne Hilfe entscheiden können ob überhaupt oder wie er antwortet. Deine Einschätzung seines Post hilft mir bei der Einschätzung natürlich auch weiter, allerdings sehe ich das mit dem Kontext der aktuellen Berichterstattung etwas anders und habe deshalb den WB-Link angeführt.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Weil ich es mich interessiert und selbstverständlich habe ich kein Problem damit. Schließlich hab ich ja nur freundlich nachgefragt und Marcio wird bestimmt auch ohne Hilfe entscheiden können ob überhaupt oder wie er antwortet. Deine Einschätzung seines Post hilft mir bei der Einschätzung natürlich auch weiter, allerdings sehe ich das mit dem Kontext der aktuellen Berichterstattung etwas anders und habe deshalb den WB-Link angeführt.

    Ah, dann ist gut. Dann bin ich auch wieder weg und wechsele zurück ins lesende Lager.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • ...Ah, dann ist gut. Dann bin ich auch wieder weg und wechsele zurück ins lesende Lager.


    Ich lese Deine Beiträge unheimlich gern, z.B. den Vorletzten. Mir ist aber auch aufgefallen, dass man bei Dir mehrheitlich eine eher subjetive Wahrnehmung/ Vermutung heraushört. ;)

  • SC PadeRBorn. Toll.
    Vielleicht bekommen wir ja irgendwie noch Lizenzgebühren vom SCP. Ihr wisst schon, aus der Generierung unseres wunderschönen Logos von damals mit den vielen kleinen und großen Buchstaben. ARMiNiA. Oder so ähnlich.


    ;).

  • Aus RB Sicht macht das schon Sinn, wenn man sich die Aktivitäten von RB auf der Welt anschaut.


    Sie haben gerade einen Club aus der 2 Brasilianischen Liga erworben und werden diesen zu einem Leistungszentrum in Brasilien ausbauen. Da es bekanntlich für Brasilianer in Deutschland immer etwas schwerer ist Fuss zu fassen, wäre dann ein Quasi Farmteam, dass nicht international spielt, vielleicht der leichtere Einstieg.


    Wenn RB seine Strategie weiter so konsequent umsetzt, dann würde es mich nicht wundern, wenn Sie demnächst eine eine Kooperation mit einem portugisischen Club bekanntgeben. Dann wären auch keine Sprachprobleme vorhanden für die Spieler aus Südamerika.


    Man muss den Club bzw. das Konstrukt wirklich nicht mögen, aber muss Ihnen zugestehen, dass Sie neue Ideen haben und diese auch konsequent verfolgen. Sie haben erkannt, dass Sie mit den ganz großen nur mithalten können, wenn Sie ein allumfassendes Netzwerk entwickeln und dieses nutzen. Das Geld, wie die großen in Europa und speziell in England werden Sie nie haben. Auf lange Sicht kann das Konstrukt aufgehen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Der Imageschaden für PB ist jetzt schon immens. Die Fans drohen berechtig mit Boykott. Verliert ein Verein seine Fans, dann verliert er die Emotionen. Und mit den Emotionen gehen irgendwann auch die Sponsoren, weil die keine leere Hülle unterstützen wollen. Dann ist irgendwann Schluss mangels Kohle und es geht steil bergab.

  • -Man muss den Club bzw. das Konstrukt wirklich nicht mögen, aber muss Ihnen zugestehen, dass Sie neue Ideen haben und diese auch konsequent verfolgen. Sie haben erkannt, dass Sie mit den ganz großen nur mithalten können, wenn Sie ein allumfassendes Netzwerk entwickeln und dieses nutzen. Das Geld, wie die großen in Europa und speziell in England werden Sie nie haben. Auf lange Sicht kann das Konstrukt aufgehen. - Zitat


    Wen meinst Du jetzt? RBL oder RBPaderborn? Denn Geld Probleme für RBL gibt es eher nicht.


    Aus dem aktuellen NW Bericht geht auch hervor, dass es nicht "Neu" ist. Und ich persönlich halte es nichtmal für "gut". Dass jetzt Vereine untereinander Geld/Spieler hin und her Schieben (exclusiv, weil man ja einen Kumpel unterstützen will), sorgt doch nur für eine Liga mit "Vereinen unter sich"...


    Die Gelder innerhalb einer Liga, bzw Ligaübergreifend müssen nur fairer verteilt werden, damit ein Verein wie Paderborn auch ohne Plastikclub im Wettbewerb stehen kann!


    Ich halte das Konstrukt "Bündniss" innerhalb EINES Vereins als gesünder.


    Man wird sehen wie es sich letztlich entwickelt.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Der Imageschaden für PB ist jetzt schon immens. Die Fans drohen berechtig mit Boykott. Verliert ein Verein seine Fans, dann verliert er die Emotionen. Und mit den Emotionen gehen irgendwann auch die Sponsoren, weil die keine leere Hülle unterstützen wollen. Dann ist irgendwann Schluss mangels Kohle und es geht steil bergab.

    Das Problem ist aber dass dann die Erfolgsfans vor der Tür stehen. Die gucken sich gerne erste Liga an. Auch Spieler die mehrere millionen teuer sind sehen sie lieber als irgendwelche Spieler die man aus der dritten Liga holt. Die Blechhütte werden die auf jeden Fall voll bekommen. Da werden die Sponsoren nicht sagen: was ihr habt keine Ultras die Stimmung machen? Ne da springen wir ab. Da geht es einfach nur noch um Geld. Und falls wer geht. Stehen 18 weitere Sponsoren vor der Tür. Auswärts wird es da höchstens dünner besetzt sein. Das Konstrukt ansich hat auf jeden Fall Potential und spült Geld in die Kasse. RB imitiert hier einfach einen Oligarchen der in den Verein einsteigt.. sowas mögen die wenigsten. Mich eingeschlossen. Aber man muss davon ausgehen dass der Plan aufgeht ..

  • Wenn man so in anderen Foren und sozialen Netzwerken liest, stößt diese Kooperation bei Paderbornern schon auf größere Zustimmung. Der Rest Fußballdeutschlands lehnt das eher ab. Es ist auch echt abartig mit welcher Hochnäsigkeit diese Kooperation verteidigt wird.
    Viele sehen RB Leipzig inzwischen als "normalen Club mit super Nachwuchsarbeit". So viele Talente sind aber bisher nicht in den Profikader aufgerückt und abgesehen davon das Marketing vor dem Fußball steht, halte ich den Mateschitz mit seinem Propagandasender für menschlich nicht tragbar. Mich stört schon die Verbindung von Krombacher und Nestle, aber mit diesem Typen sollte man sich mal näher auseinandersetzten bevor man eine Kooperation anstrebt.


    Der Vorteil für Paderborn ist doch einzig und allein der Zugriff auf Leihspieler die man sich sonst nie Leisten könnte. Damit könnte man dann tatsächlich auch den Klassenerhalt schaffen. Aber das grenzt auch an Wettbewerbsverzerrung.

  • Es ist schon spannend worüber man sich hier und anderswo überhaupt aufregen will. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Kooperation laut Vorstand vom SCP im WB gestern noch nicht mal näher definiert und hier wir schon von Wettbewerbsverzerrung geschrieben. Dazu stellt sich die Frage ob es uns überhaupt kratzen sollte wenn bei unserem Nachbarn alle 200 Fans den Boykott ausrufen? Wie war das nochmal mit dem Sack Reis in China...?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir erschließt sich die Diskussion immer noch nicht. In zwei Jahren spielt Paderborn spätestens wieder in der zweiten Liga und dann verleiht Leipzig mit Sicherheit keine millionenteuren Spieler mehr nach Paderborn. Und wenn die Leipziger die Paderborner als „Farmteam“ in der ersten Liga halten wollen, dann müssten die da richtig reinklotzen und quasi die halbe Mannschaft mit eigenen Spielern ausrüsten. Ich prognostiziere im besten Fall für beide Seiten, dass eigene Nachwuchsspieler mal nach Paderborn gelangen und sich dort über die zweite Liga für höhere Aufgaben empfehlen.
    Ansonsten ist doch seit Jahren klar ersichtlich was Leipzig für Spieler holt, dass sind Toptalente oberhalb von 10 Millionen Ablöse. Die wird man aber wohl kaum nach Paderborn verleihen.


    Das man diese Kooperation ansonsten ablehnt kann ich aber gut nachvollziehen, weil RedBull ein gruseliger Konzern ist mit einem Inhaber der auch politisch extrem fragwürdig ist.

    Für immer Arminia!

  • Grundsätzlich ist das RB Modell schon gut durchdacht und umgesetzt. Das muss man rein sachlich mal feststellen. Das die Mateschitz-Kombo das für ihre Werbe- und Verkaufszwecke nutzt und im Verein alles bestimmt, ist ein Grundübel, was ich ablehne, weil es dem Vereinsgedanken widerspricht und der Verein vom Brausekonzern fremdbestimmt wird.
    Die Zusamnenarbeit zwischen dem Farmteam aus dem Erzbistum und dem Bullen Team in Leipzig beschränkt sich auf sportliche Unterstützung. Aber was heißt das genau?
    Paderborn könnte von dem weltweiten Sichtungs- und Förderprogramm der Bullen profitieren. RB Leipzig parkt diverse talentierte Spieler in Salzburg, Paderborn oder anderswo. Krösche schiebt seinem Kumpel Baumgart mal so eben den ein oder anderen Spieler zu, wenn Paderborn z. B. in der Winterpause Bedarf hat. Und macht natürlich einen Freundschaftspreis für die betreffende Leihe. Problematisch auch, weil beide in der gleichen Liga spielen.


    Dieser permanente Abgesang auf den Plastikclub aus Paderborn kann man auch nicht mehr hören. Erst wird hier prognostiziert, dass Paderborn in der zweiten Saisonhälfte ( der letzten Saison) einbricht und nun sind sich alle offenbar einig, dass sie sofort wieder runtergehen .
    Union Berlin ist mit Sicherheit nicht stärker und wenn ein alteingesessenes Bundesligateam mal eine schlechte Saison spielt, kann auch Paderborn drin bleiben. Alles möglich.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wünsche ich mir natürlich, dass sie sofort wieder absteigen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()


  • Ich meine RBL.


    -> Denn Geld Probleme für RBL gibt es eher nicht.
    Das ist in Bezug auf die Bundesliga sicherlich richtig.
    Im Konzert der Großen werden Sie aber nicht mitspielen können.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Dieser permanente Abgesang auf den Plastikclub aus Paderborn kann man auch nicht mehr hören. Erst wird hier prognostiziert, dass Paderborn in der zweiten Saisonhälfte ( der letzten Saison) einbricht und nun sind sich alle offenbar einig, dass sie sofort wieder runtergehen .
    Union Berlin ist mit Sicherheit nicht stärker und wenn ein alteingesessenes Bundesligateam mal eine schlechte Saison spielt, kann auch Paderborn drin bleiben. Alles möglich.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wünsche ich mir natürlich, dass sie sofort wieder absteigen.


    Ich war ja auch der festen Überzeugung, dass die in der zweiten Saisonhälfte absacken, weil die in der ersten Hälfte viel zu viele Gegentore bekommen haben. Aber man muss klar anerkennen, dass Paderborn genau dieses Problem in der Rückrunde bravourös in den Griff bekommen hat, ohne vorne weniger gefährlich zu sein. Insofern sind sie verdient aufgestiegen.
    Was den prognostizierten Abstieg angeht, sehe ich das heute auch so. In den letzten Jahren haben die Aufsteiger aus der zweiten Liga in die Bundesliga im schnitt 24 - 26 Spiele verloren und maximal 4 Siege eingefahren. Das trifft selbst auf Clubs wie Köln, Hannover oder Stuttgart zu. Ich denke nicht, dass Paderbron und Union da einen großen Unterschied machen werden. Für mich sind das beides Clubs, die mit ihren Kadern die Bundesliga nicht halten können.


    Aber Überraschungen wäre ja auch mal schön, denn auf die Dauer wird das in der Bundesliga übelst langweilig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Finde ich schon ziemlich fragwürdig, wenn eine realistische Einschätzung als "Abgesang" bezeichnet wird. Als Aufsteiger in die erste Liga ist man nun mal Abstiegskandidat, alles andere wäre eine Überraschung. Da ist es auch egal ob es Paderborn, Union oder Köln ist, alle werden es nächste Saison schwer haben.

  • Paderborn könnte von dem weltweiten Sichtungs- und Förderprogramm der Bullen profitieren. RB Leipzig parkt diverse talentierte Spieler in Salzburg, Paderborn oder anderswo. Krösche schiebt seinem Kumpel Baumgart mal so eben den ein oder anderen Spieler zu, wenn Paderborn z. B. in der Winterpause Bedarf hat. Und macht natürlich einen Freundschaftspreis für die betreffende Leihe. Problematisch auch, weil beide in der gleichen Liga spielen.

    Einfach nur irgendwelche talentierten Spieler hin- und herzuschieben bringt aber auch nicht zwingend den Erfolg, ich würde da als Paderborner sehr vorsichtig sein. Und reihenweise werden die Dosen auch keine für die Bundesliga talentierten Spieler in der Hinterhand haben. Der Erfolg der Paderborner ist ja mit den Leuten aus unteren Ligen kein Zufall.

    Für immer Arminia!

  • Finde ich schon ziemlich fragwürdig, wenn eine realistische Einschätzung als "Abgesang" bezeichnet wird. Als Aufsteiger in die erste Liga ist man nun mal Abstiegskandidat, alles andere wäre eine Überraschung. Da ist es auch egal ob es Paderborn, Union oder Köln ist, alle werden es nächste Saison schwer haben.


    :S


    Düsseldorf?

  • Schauen wir mal, was es den Paderbornern wirklich bringt, die genaue Konstellation kennen wir alle ja sowieso noch nicht.
    Jedenfalls machen für mich sowohl PB als auch Union die Erste Liga nicht gerade attraktiver.
    PB ist zumindest langweilig, Union nach den Vorfällen auf der Alm schlimmer als die gelben Säcke.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!