Der Bundesliga-Thread

  • Zitat

    Du solltest aber nicht nur die Überschriften lesen.


    Das hat er auch noch gesagt:

    http://www.bild.de/sport/fussb…toeren-34476782.bild.html


    Keine Sorge Exeraner, ich bin des Lesens durchaus mächtig und das schließt auch das " Zuendelesen " ein. Es gab dazu eben einen ausführlichen Bericht auf sport1. Mich stört die Wortwahl. Für mich hat das im Sport nichts zu suchen und legt die Vermutung nahe, dass der gute Herr Watzke ein schlechter Verlierer ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Watzke hat heute mal wieder richtig einen rausgehauen.
    "Bayern will uns zerstören".
    Wie auch immer er es gemeint hat( teilweise Dimenti), ich weiß nicht, worüber er sich beschwert. Bayern hat die meiste Kohle auf dem Konto und seit Jahren das scheinbar beste Konzept und Management. Dortmund macht doch im Grunde nichts anderes. Die holen sich von kleineren Clubs doch auch die Spieler, die sie haben wollen. Watzke sollte, meiner Meinung nach, mal zuerst vor der eigenen Haustür kehren, statt andere Vereine mit solchen Worten zu beschimpfen.

    Watzke ist frustriert. Die Bayern haben dem BVB mit Götze das erste Kernelement abgeworben und jetzt mit Lewandowski einen der besten Stürmer auf der Welt ebenfalls aus Dortmund losgeeist. Der sieht seine Felle schwimmen.


    Dortmund hat massiv Substanz verloren und im Moment ein gruseliges Verletzungspech. Im Moment fehlt zudem Spielfreude, Leichtigkeit und - zum ersten Mal unter Klopp - offenbar auch der Glaube an die eigene Qualität. Mkhitarian spielt in meinen Augen allenfalls duchschnittliches Bundesliganiveau und Aubameyang passt für mich nicht so richtig ins System. Aber der trifft wenigstens noch recht zuverlässig.


    Watzke, Zorc und Klopp sind in der kommenden Saison massiv gefordert. Mit 2-Mille-Transfers wird man sich auf lange Sicht nicht in der Spitzengruppe der Liga halten. Die müssen jetzt richtig was tun, während Bayern einfach gucken kann, welchem Club sie als nächstes die Filetstücke abwerben können. Mit Rhode haben sie ja schon den nächsten talentierten Spieler an Land gezogen, in dem Wissen, dass der da wahrscheinlich nie spielen wird. Aber besser er versauert da auf der Bank, bevor er einen Konkurenten verstärkt ;).
    Dass Watzke sowas ankotzt kann ich ja verstehen, aber Dortmund macht es ja ähnlich, wenn sie Reus oder jetzt Ramos von den Konkurenten holen. Bayern betreibt es nur etwas excessiver, weil sie teilweise einfach Spieler vom Markt nehmen, obwohl sie diese gar nicht einsetzen wollen und werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Geld allein hilft Dortmund aber auch nicht weiter. Da zahlen andere Vereine einfach mehr und sind auch sportlich attraktiver. Allerdings haben sie in Jürgen Klopp vor allem einen Grund für junge Spieler, nach Dortmund zu wechseln. Dazu das tolle Stadion etc.. dafür muss Dortmund allerdings wirklich Zweiter oder zumindest Dritter werden und sollte auch relativ weit in der CL kommen.. dann stimmt auch die Perspektive für richtige Hochkaräter..


    Mkhitaryan ist schon ganz okay in meinen Augen.. er war auch überspielt, das darf man nicht vergessen. Dazu eine neue Liga, neue Sprache. Die meisten Dortmunder Transfers sind erst so richtig in der 2. Saison eingeschlagen. Ein Jahr sollte man ihm auch lassen, Potenzial ist ja durchaus vorhanden, das kann man schon erkennen. Die Rückkehr von Kagawa kann ich mir nach der Verpflichtung von Jojic nicht mehr so gut vorstellen, es sei denn Jojic soll auf der 6 ausgebildet werden und ist der "Ersatz" für Kehl.. spätestens im Sommer wird Kagawa ManU verlassen, es sei denn, die holen einen neuen Trainer.


    Für Dortmund wird das eine richtig schwere Rückrunde.. gestern hat man auch nur mit einer Portion Dusel 3 Punkte in Braunschweig geholt. Wenn man schon dort nicht souverän gewinnt.. und die Abwehr wackelt bedenklich.. habe das Spiel allerdings nur zum Teil gesehen..


    Die Nachricht der Woche kommt allerdings aus Berlin.. Hertha hat einen Investor - tatsächlich eine reine Finanzholding - gefunden und bekommt knapp 60 Mio. € für 9,7% seiner Vereinsanteile. Damit ist der Verein auf einen Schlag alle Schulden los und kauft mit dem restlichen Geld seine Vermarktungs- und Cateringrechte zurück. Damit ist man dort deutlich handlungsfähiger geworden, zumal durch diese neuen Perspektiven vermutlich auch andere neue Sponsoren angelockt werden. Wundert mich, dass darüber nicht mehr diskutiert wird. Erwacht jetzt "endlich" Hertha BSC!? Sportlich steht man super da und auf einen Schlag hat man sich aller Finanzprobleme entledigt.. ich bin ja mal gespannt wie sich die Hertha entwickelt..

  • Die Dortmunder sind halt frustriert, weil sie noch längst nicht so nah an den Bayern dran sind, wie sie wohl gedacht haben.
    In der Liga werden sie wieder locker abgehängt und verlieren dann noch ihre besten Spieler an die Bayern.
    Und wenn die wollten, dann könnten sie dem BVB bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, fast jeden Spieler abwerben.
    Lewandowski war sicher nicht der Letzte.


    Die Bayern sind nun mal seit Jahrzehnten immer ganz vorne dabei.
    Der letzten Clubs, die es überhaupt mal geschafft ihnen über einen etwas längeren Zeitraum Paroli zu bieten, waren die Gladbacher in den 70ern und vielleicht noch der HSV Anfang der 80er!
    Das ist ein Vorsprung, den man nicht mal so eben in ein paar Jahren aufholt.


    Und das die Bayern Spieler verpflichten, die sie im Grunde gar nicht gebrauchen können, gehört auch schon seit vielen Jahren zu deren Transfer-Politik.
    Das mag einem nicht gefallen, ist aber halt legitim.
    Das Dortmund bei Lewandowski auf die Erfüllung des Vertrages gepocht hat, war gleich in mehrerer Hinsicht ein Fehler.
    Die Bayern sparen sich nun die Ablösesumme; Geld, dass sie wieder anderweitig investieren können, und das wiederum dem BVB fehlt, um seinen Kader zu verbessern und näher zu kommen.
    Die waren wohl wirklich so naiv zu glauben, dass Lewandowski seinen Vertrag sogar noch verlängern würde.
    Als ob das schon jemals funktioniert hätte.
    Wenn die Bayern einen Spieler haben wollen, dann bekommen sie ihn auch.
    Mit Geld lässt sich im Zweifelsfall sogar der "frühkindliche Bayern-Hass" wegkaufen. :D


    Wenn sie schon ab März nur noch Freundschaftsspiele bestreiten, ist das für die Liga eine sehr schlechte Entwicklung.
    Da müssten ein oder besser noch zwei Vereine in absehbarer Zeit den Anschluss herstellen.
    Dortmund bringt derzeit wohl die besten Voraussetzungen dafür mit.
    Dazu müssen sie weiter investieren und das aber ohne in ein paar Jahren wieder kurz vor dem Kollaps zu stehen.
    Ansonsten sehe ich derzeit keinen anderen Verein, der es mit den Bayern ernsthaft aufnehmen könnte.
    Hertha?
    An dem Punkt waren sie vor rund 10 Jahren schon mal.
    Ein paar Fehlentscheidungen zuviel haben sie in den letzten Jahren zur Fahrstuhlmannschaft gemacht.
    Deren Ziel muss es zunächst sein, sich erstmal wieder dauerhaft in 1.BL zu etablieren, sicher mit dem Blick Richtung internationale Plätze, mehr aber auch nicht.
    Die immer wieder genannten Wolfsburger sehe ich auch nicht als zukünftigen Bayern-Rivalen.
    Da kann VW noch so viel Geld reinpumpen, dieser Club hat einfach null Ausstrahlung.
    Und ohne die wird das nix.
    Leverkusen will gar nicht, die sind hochzufrieden wenn sie die CL erreichen, Schalke hat das Potenzial, kommt aber nie wirklich zur Ruhe.
    Vom Umfeld, den Fans und vom Namen her wäre da sicher auch noch der HSV.
    Aber die haben derzeit ganz andere Sorgen.
    Die nächste Meisterschale, die die erhalten werden, wird wohl eher die der 2.BL sein. :D


    Also ich fürchte, wenn Dortmund es in den nächsten paar Jahren nicht schafft, wird der "Kampf" um die Meisterschaft zum Dauer-Langweiler.
    Wenn es Mannschaften gibt, die gegen die Bayern nur noch mit dem Ziel "nicht zu hoch verlieren zu wollen" ins Spiel gehen, dann finde ich das einfach nur zum :kotzen:
    Wenn in einer der stärksten Ligen der Welt, eine Mannschaft so überlegen ist, dann ist dies schädlich für die ganze Liga.

  • Ich fand und finde es nach wie vor richtig, Lewandowski behalten zu haben. Bayern war anscheinend auch nicht bereit, 25 Mio. oder mehr zu zahlen.. Dortmund hat so schon einen wahnsinnigen Gewinn erzielt, davon gehen dann noch 25% Körperschaftssteuer (6,25 Mio.) ab und bei 25 Mio. Zusatzgewinn auch noch mal ca. 3-3,5 Mio. Gewerbesteuer. Dann bleiben noch knapp 15 Mio. stehen. Bayern wollte aber vermutlich nicht mal diese 25 Mio. bezahlen, also wären da netto wahrscheinlich maximal 10-12 Mio. übrig geblieben. Dafür gibt es einfach keinen passenden Ersatz. Dortmund hatte es finanziell nicht nötig und wollte auch ein Zeichen setzen. Und ohne Lewandowski wären sie vermutlich eher nicht in die KO Phase der CL eingezogen und auch in der BL hätten sie wohl mehr Punkte gelassen.


    Ich kann die Entscheidung jedenfalls nachvollziehen und hätte sie ähnlich getroffen.


    Zu Bayern wird finanziell kein Verein den Anschluss herstellen können. In der internationalen Vermarktung steht Bayern dank dem CL Triumph, aber auch dank der gestiegenen Aufmerksamkeit kurz vor dem nächsten Sprung. Da ist noch mal ein riesiges Potenzial für Zusatzerlöse. Und in 2 Jahren ist das Stadion abbezahlt, dann stehen pro Saison weitere 25 Mio. netto zur Verfügung.


    Hertha würde ich nicht unterschätzen.. vor 10 Jahren war die Situation auch wirklich anders. Ich schätze, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Außerdem hat man jetzt auch ein anderes Stadion als damals. Und der internationale Investor zieht in Verbindung mit der Stadt Berlin vielleicht auch andere internationale Geldgeber nach, für die andere Vereine/Städte nicht so attraktiv sind. Ich sehe jedenfalls eher Hertha oben angreifen als Wolfsburg oder Hamburg.


  • Keine Sorge Exeraner, ich bin des Lesens durchaus mächtig und das schließt auch das " Zuendelesen " ein. Es gab dazu eben einen ausführlichen Bericht auf sport1. Mich stört die Wortwahl. Für mich hat das im Sport nichts zu suchen und legt die Vermutung nahe, dass der gute Herr Watzke ein schlechter Verlierer ist.

    Aus München hört man manchmal ja auch ähnliche Töne. Also da stehen die sich in der Wortwahl in nichts nach. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Für immer Arminia!

  • Also ich fürchte, wenn Dortmund es in den nächsten paar Jahren nicht schafft, wird der "Kampf" um die Meisterschaft zum Dauer-Langweiler.
    Wenn es Mannschaften gibt, die gegen die Bayern nur noch mit dem Ziel "nicht zu hoch verlieren zu wollen" ins Spiel gehen, dann finde ich das einfach nur zum :kotzen:
    Wenn in einer der stärksten Ligen der Welt, eine Mannschaft so überlegen ist, dann ist dies schädlich für die ganze Liga.

    Auch die Bayern werden mal wieder eine Schwächephase durchmachen. Finanziell waren sie dem Rest der Liga doch schon immer haushoch überlegen.
    Und ich sehe auch nicht, warum die Dominanz einer Mannschaft schädlich für die ganze Liga sein sollte. In Dortmund und auf Schalke ist die Hütte immer voll und die Anhänger der anderen Vereine lassen ja auch nicht den Fernseher aus, nur weil Bayern uneinholbar führt. Und die Spannung einer Liga ist ja nicht nur von Platz 1 abhängig.
    Im übrigen kann man die Bayern auch schlecht enteignen.

    Für immer Arminia!

  • Die Nachricht der Woche kommt allerdings aus Berlin.. Hertha hat einen Investor - tatsächlich eine reine Finanzholding - gefunden und bekommt knapp 60 Mio. € für 9,7% seiner Vereinsanteile. Damit ist der Verein auf einen Schlag alle Schulden los und kauft mit dem restlichen Geld seine Vermarktungs- und Cateringrechte zurück. Damit ist man dort deutlich handlungsfähiger geworden, zumal durch diese neuen Perspektiven vermutlich auch andere neue Sponsoren angelockt werden. Wundert mich, dass darüber nicht mehr diskutiert wird. Erwacht jetzt "endlich" Hertha BSC!? Sportlich steht man super da und auf einen Schlag hat man sich aller Finanzprobleme entledigt.. ich bin ja mal gespannt wie sich die Hertha entwickelt..

    Ich würde das auch erstmal positiv sehen, allerdings darf man bei einem Finanzinvestor nicht auf Zurückhaltung hoffen. Der will Rendite sehen und wird im sportlich negativen Fall garantiert nicht darauf verzichten.

    Für immer Arminia!

  • Die Abstände waren aber noch nie so groß und deutlich.. und sie werden auch eher größer als kleiner. Und Bayern macht auch weniger Fehler. Eigentlich machen alle Top Teams weniger Fehler. Für die kleinen Vereine wird es immer schwerer werden.


    Ich glaube schon, dass die Stadien in Zukunft leerer werden. Sieht man ja schon an manchen Orten.. Stuttgart, auch Hamburg ist nicht mehr konstant ausverkauft, in Leverkusen bekommt man immer Tickets eigentlich - auch in der CL - obwohl die so gut spielen wie fast nie zuvor. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Interesse allgemein eher abnimmt, wenn die Liga nicht spannender wird.


    Enteignen kann man die Bayern natürlich nicht. Ich denke man sollte die Spielergehälter einfach deckeln, aber das lässt sich vermutlich nicht mit EU Recht vereinbaren. Dazu noch eine anständige Reform der CL und EL und der Fußball könnte wieder etwas ausgeglichener und interessanter werden.

  • Also ich sehe das einfach nicht so krass. Klar wird es für die kleinen Vereine nicht leichter, aber letzte Saison gab es Freiburg, diese Saison spielt Augsburg überragend, Mainz hält sich auch super. Es ist also weiter einiges möglich.


    Und das in Stuttgart und vor allem Hamburg die Stadien leerer werden, hat wohl kaum etwas mit der Dominanz der Bayern zu tun. Bei gutem Fußball und etwas mehr Erfolg, wären die Stadien ruckzuck wieder voll.
    Und ich verstehe auch nicht, wieso man die Spannung fast nur an Platz 1 misst. Jeder Fußballfan ist doch auch am Kampf um die anderen internationalen Plätze und den Abstieg interessiert. Ich finde die Bundesliga nach wie vor sehr interessant, obwohl Arminia nicht mal in der Liga spielt.
    Also ich sehe nicht, dass in den nächsten Jahren die Zuschauerzahl im Stadion und vor dem Fernseher spürbar sinken wird.

    Für immer Arminia!

  • Natürlich lebt eine Liga nicht nur vom Meisterschaftsrennen, aber die meisten Blicke richten sich nun einmal darauf.
    Und meine Sicht mag auch nicht der Maßstab sein, aber die zunehmende Langweile an der Spitze ist neben der Zerstückelung der Spieltage der Hauptgrund dafür, warum mein Interesse in den letzten Jahren abgenommen hat.
    Und wenn nach 2/3 der Saison der Meister feststeht, dann kann ich daran nichts Gutes finden.
    Das schadet der Liga auf Dauer.
    Noch steigen die Zahlen bei Zuschauern, TV-Geldern und Sponsoring.
    Aber irgendwann stößt man da auch mal wieder an eine Grenze.
    Aber selbst wenn die Vereine wie bei der Kirch-Krise mal wieder gezwungen wären etwas abzuspecken, würde dies die Bayern wohl am wenigsten tangieren.


    Und wie sieht denn eine Schwächephase der Bayern aus?
    Die ist doch schon erreicht, wenn sie mal nur Zweiter werden.
    Die CL werden sie selbst in einer für ihre Verhältnisse sehr schwachen Saison immer noch erreichen.
    Und genau darin besteht ein wichtiger Unterschied zu den anderen.
    Dortmund muss ja schon dieses Jahr hart drum kämpfen.
    Ich halte sie auch noch längst noch nicht für stabil genug, als dass sie nicht vielleicht auch mal wieder ganz aus den internationalen Plätzen rutschen.
    Beispiel Bremen.
    Auch wenn Werder sicher nicht das große Potenzial hat wie Bayern oder auch Dortmund, aber zwei, drei schwächere Jahre haben aus dem Europacup-Dauergast einen Abstiegskandidaten gemacht.


    Von einer Gehaltsobergrenze halte ich nicht sonderlich viel.
    Bei uns mag das ja noch einigermaßen zu kontrollieren sein, aber in anderen Ländern weniger.
    Da werden dann alle legalen und eben auch illegalen Tricks angewendet, um Spieler zu bezahlen.
    Solange der Fußball boomt und immer mehr Geld unterwegs ist, wird sich kaum etwas ändern.
    Mag komisch klingen, aber die Vereine würden noch am ehesten wieder mehr zusammenrücken, wenn nicht mehr die ganz große Kohle fließt.
    Da es aber noch genug Ölbarone und Gas-Multis gibt, die sich ihre Clubs als Hobby halten, wird das in absehbarer Zeit nicht passieren. :D


    Ich unterschätze Hertha keineswegs.
    Aber ich weiß noch, wie sie nach dem 97er Aufstieg und dem schnellen Aufstieg in die CL sich schon als zukünftigen Bayern-Rivalen gesehen haben.
    2009 haben sie noch fast bis zum Schluss um die Meisterschaft gespielt, um nur ein Jahr später abzusteigen.
    So etwas wäre bei den Bayern unvorstellbar.
    Und genau darin liegt einer deren Vorteile.
    Ich würde es Hertha gönnen, sich dauerhaft oben festzusetzen, aber auch das braucht noch viel Zeit.
    Und Geduld ist nicht gerade die größte Stärke der Hertha-Fans und Hertha-Gönner. :rolleyes:

  • Klar sind irgendwann Grenzen erreicht, was Zuschauer und Sponsoring betrifft, aber das ist doch nichts ungewöhnliches. Ich sehe jedenfalls nicht, dass das in naher Zukunft irgendwie drastisch einbricht.


    Und das eine Schwächephase bei den Bayern nicht zu einem Mittelfeldplatz führt, ist doch kein neues Phänomen. Das letzte mal, dass die Bayern unterhalb der ersten vier Plätze gelandet sind, war 1995 als sie 6. wurden. Daran wird sich nichts ändern lassen.


    Die Dortmunder sehe ich im übrigen schon auf ziemlich gutem Weg. Klar reichts nicht für die Bayern, aber finanziell und von den verantwortlichen Personen, müsste da eigentlich eine rosige Zukunft blühen. Und im Sommer soll jawohl auch deutlich in den Kader investiert werden.


    Mannschaften wie Bremen oder Hamburg sind ganz einfach auch selbst schuld. Die liegen doch gehaltsmäßig deutlich vor Mannschaften wie Augsburg, Nürnberg oder Freiburg aber trotzdem kommt nicht mehr dabei raus.

    Für immer Arminia!

  • Der HSV kassiert in der 4. Minute auswärts ein Kontertor. Unfassbar.
    Da geht einigen sicher ganz schön die Düse. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch van Marwijk das Ende der Saison nicht in Hamburg erlebt.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Einen Einbruch erwarte ich in den nächsten Jahren auch nicht.
    Aber man sollte nicht vergessen, dass die Vereine sich gerade was die TV-Gelder angeht, auf recht dünnem Eis bewegen.
    Sky/Premiere hat im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt eine schwarze Null geschrieben.
    Dann erhöhen sie das TV-Geld gleich um 50%, obwohl sie noch nicht einmal einen echten Konkurrenten um die Live-Rechte hatten.
    Das war aber auch nur möglich, weil Rupert Murdoch seine Kohle bei denen reinpumpt.
    Was aber passiert, wenn solch eine Geldquelle plötzlich versiegt...?


    Mag paradox klingen, aber das viele Geld, dass diesen Zustand erst ermöglicht hat, kann auch dazu führen, dass die Top-Teams wieder näher zusammenrücken.
    Aber auch nur dann, wenn Vereine wie Dortmund vermehrt investieren, um konkurrenzfähig zu bleiben bzw. überhaupt zu werden.
    Zudem müssten sie dauerhaft CL spielen.


    Ich habe das Beispiel Bremen ganz bewusst genannt.
    Werder hat es trotz weniger guter Bedingungen rund 25 Jahre lang geschafft, sich weit oben zu halten.
    In dieser Zeit hatten sie auch immer wieder mal ein schwaches Jahr ohne Europacup-Quali dabei.
    Das hat sie aber nicht zurückgeworfen.
    Heute haben solche "Aussetzer" deutlich größere Wirkung als früher.


    Und mit der Spannung ist das so eine Sache.
    Wenn ich mir die mageren Punktausbeuten der Kellerkinder anschaue, dann geht auch das in die falsche Richtung.
    Wenn ich mir vorstelle, dass wir vielleicht in ein paar Jahren wieder in der 1.BL spielen, 25 von 34 Spielen verlieren und trotzdem nicht absteigen würden, weil man möglicherweise schon mit 20 Pünktchen in der Liga bleibt, fände ich das auch nicht so wirklich toll.
    Ein Grund, warum ich Fußballfan bin und mich weniger für Basketball oder Handball interessiere ist, dass im Fußball die Wahrscheinlichkeit, dass der Letzte auch mal den Ersten schlägt, einfach deutlich höher ist - noch.


    Und es ist ja nicht nur die Bundesliga, auch international werden die Abstände zwischen den Clubs immer größer.
    3-0, 4-0, 5-0, diese Ergebnisse sind in der CL doch schon längst keine Seltenheit mehr.
    Dabei spielen dort die vermeintlich besten 32 Clubs des Kontinents. :rolleyes:

  • Der HSV kassiert in der 4. Minute auswärts ein Kontertor. Unfassbar.
    Da geht einigen sicher ganz schön die Düse. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch van Marwijk das Ende der Saison nicht in Hamburg erlebt.


    Der HSV ist einfach schwach.. es hat auch nie am Trainer gelegen, das sieht man ja jetzt. Van Mariwijk ist ohne Zweifel ein starker Trainer. Ich glaube auch nicht, dass er dort noch lange bleibt.. so kann man auch seine Aussagen deuten. Der hat schon keinen richtigen Bock mehr schätze ich. Am Ende in Dortmund hat er sich mal ähnlich geäußert..


    Schönes Tor von Boateng gerade. Schalke kommt in der Rückrunde wieder in die Spur, das hatte ich mir schon gedacht.. die werden noch stärker, wenn Huntelaar wieder auf dem Damm ist und Papadopoulos zurückkehrt.


    Bei Leverkusen hätte ich heute einen Punktverlust erwartet. Sah ja anscheinend auch lange danach aus.

  • Aus meiner Sicht gerät das "Premium-Produkt Bundesliga" bei anhaltender Dominanz der Bayern mittelfristig in Gefahr. Aber warum sollte sich an der Dominanz etwas ändern? In der nächsten Saison wohl kaum, es sei denn die Dortmunder Scouting-Abteilung zieht 3-5 Kagawas aus dem Ärmel und der Kader bleibt darüber hinaus vom Verletzungspech verschont. Ich gehe eher davon aus, dass die Bayern in der nachfolgenden Spielzeit versuchen werden, diese vielen überflüssigen Unentschieden zu vermeiden.
    Eigentlich gibt es nur zwei Auswege aus der derzeitigen Situation:
    1. Die Bayern schließen sich einer übergeordneten europäischen Super-Mega-Giga-Liga an.
    2. Reformen.


    Zu 1:
    Wir erleben imho gerade die Phase, die in einigen Jahren als Keimzelle zur Gründung einer solchen Liga betrachtet werden wird!
    (Die Champions-League-Millionen werden die Abstände zwischen den "konkurrierenden" Liga-Clubs weiter vergrößern. Hamburg, Bremen und Stuttgart, einst Vereine mit berechtigten internationalen Ambitionen, sind Spieltag übergreifend betrachtet schon längst keine Gegner auf Augenhöhe mehr. Schalke und Leverkusen können dem letzten Funken Anspruch bald ebenfalls nicht mehr gerecht werden...
    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: die Bayern haben über Jahrzehnte ihre Hausaufgaben gemacht! Aber so dominant wie aktuell und voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren waren sie nie zuvor. Der Bundesliga schadet das ohne Wenn und Aber, wenn ab Platz 2 dauerhaft das Mittelfeld beginnt! Vielleicht wäre es auf Sicht sogar reizvoller, wenn sich der HSV, Hertha, Leverkusen, Schalke und Dortmund um den Meistetitel streiten und die Bayern daheim Manchester City oder Juventus Turin empfangen würden. Wäre sehr spannend, was mehr Interesse auf sich ziehen würde...)
    Zu 2:
    Vorbilder für Reformen gibt es in einigen anderen Sportarten. Die Frage ist nur, was diejenigen davon halten würden, die von aktuellen Gegenheiten am meisten profitieren. Also keine Spekuliererei...


    Hin und wieder erwische ich mich dabei, wie ich ich ins Schwärmen gerate, wenn ich an den Fußball der 80er und 90er Jahre denke. Stehplatz unüberdacht, Regenschleier vor den stählernen Flutlichtmasten, Holztribüne, Spieler ohne Schienbeinschoner (auch wenn ich das Tragen der Dinger wichtig finde) und Tattoos, dafür mit geschmacklich fragwürdigen Schnurrbärten...
    ... ja, vieles ist heute anders... Arenen, wo das Wetter draußen bleiben muss, Profis, die sich mit 350.000 € pro Woche nicht einverstanden geben, Viagogo, auswendig gelernte Plastik-Interviews nach Spielende - und dieser oft gezeigte, unsägliche Kuss aufs Wappen des Trikots... ja, vieles ist heute anders, aber keinesfalls alles schlechter, das möchte ich abschließend betonen! Aber eines ist sicher:
    Arminia wird niemals in der europäischen Super-Mega-Giga-Liga mitmischen! Und das ist gut so...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Bremen war finanziell immer am Limit, aber unter Allofs/Schaaf wurde lange Zeit gut eingekauft und gut gearbeitet. So konnt man mit den limitierten Mitteln fast immer den maximalen Erfolg einfahren. Dann lag man bei den Transfers halt auch mal daneben und qualifizierte sich nicht mehr. Und dann setzte eine Abwärtsspirale ein, die bis zum heutigen Tag anhält. Schwer da raus zu kommen.


    Der HSV hingegen hatte immer die besseren Möglichkeiten als der SVW, aber die haben die Kohle immer rausgehauen. Lange ging das gut, aber jetzt sitzt man auf einem Scherbenhaufen. Trotzdem werden die nicht absteigen - und wenn es die Relegation sein muß - aber die Qualität müsste nochmal reichen für den Klassenerhalt. Da müssen halt mal ein paar Arschtritte verteilt werden, dann kratzen die schon noch die nötigen Punkte zusammen.


    Die Herthaner erfinden sich in ihrer Blödheit auch immer wieder neu. Glaube kaum, dass der Preetz und der Präsi dort ahnen, wen die sich da ins Haus geholt haben! KKR sind die Heuschrecken schlechthin. Bin mal gespannt was in 7 Jahren passiert wenn das KKR Engagement endet, entweder die verkaufen ihre Anteile mit Gewinn an irgendeinen Irren, oder an Hertha zurück. Und dann wirds teuer, denn den Irren sehe ich noch nicht. Die Hertha wird auch mit den 60 Mio keine großen Sprünge machen, denn die Großen sind eh alle viel zu weit weg, als ob man mit diesen Peanuts was reißen könnte. Zumal da ja schon einiges für die Rückholaktionen von Marketing- und Cateringrechten drauf ging. Hertha feiert mit der Kohle jetzt 2, 3 unbeschwerte Saisons und dann kommt der Kater. Würde mich nicht wundern, wenn sich Hertha langfristig voll gegen die Wand gefahren hat und in 10, 12 Jahren - nach langem Ringen - in Liga 3 kickt.


    Ich kann den Watzke verstehen, brauchte Bayern nen Götze, oder einen Lewandowski? Nein. Da geht es nur darum die Konkurrenz zu amputieren. Aber das machen die Bauern doch schon seit zig Jahren so. Ich hätte auch nicht das Geld der Bayern für den Polen angenommen. Das wäre so als würde man dem Paten UH den Ring küssen. Dann lieber umsonst gehen lassen und noch ein paar wichtige CL Tore von Lewandowski und die damit verbundenen CL Prämien mitnehmen. Und vor allem das Signal setzen, dass man sich wehren will.
    Die Dortmunder werden sich schon wieder fangen. Zweiter werden sie vielleicht nicht mehr, aber Platz 3 ist trotz der vielen Verletzten noch dicke drin.


    Ist vielleicht ganz gut, dass wir da oben nicht mehr mitmischen. Ich glaube die 2. Liga wird unsere neue Heimat. Passt auch besser zu unseren derzeitigen Strukturen. Und sich ein Jahr lang im Oberhaus verdreschen zu lassen ist immer noch drin.

  • Die Herthaner erfinden sich in ihrer Blödheit auch immer wieder neu. Glaube kaum, dass der Preetz und der Präsi dort ahnen, wen die sich da ins Haus geholt haben! KKR sind die Heuschrecken schlechthin. Bin mal gespannt was in 7 Jahren passiert wenn das KKR Engagement endet, entweder die verkaufen ihre Anteile mit Gewinn an irgendeinen Irren, oder an Hertha zurück. Und dann wirds teuer, denn den Irren sehe ich noch nicht. Die Hertha wird auch mit den 60 Mio keine großen Sprünge machen, denn die Großen sind eh alle viel zu weit weg, als ob man mit diesen Peanuts was reißen könnte. Zumal da ja schon einiges für die Rückholaktionen von Marketing- und Cateringrechten drauf ging. Hertha feiert mit der Kohle jetzt 2, 3 unbeschwerte Saisons und dann kommt der Kater. Würde mich nicht wundern, wenn sich Hertha langfristig voll gegen die Wand gefahren hat und in 10, 12 Jahren - nach langem Ringen - in Liga 3 kickt.


    Ich kann den Watzke verstehen, brauchte Bayern nen Götze, oder einen Lewandowski? Nein. Da geht es nur darum die Konkurrenz zu amputieren. Aber das machen die Bauern doch schon seit zig Jahren so. Ich hätte auch nicht das Geld der Bayern für den Polen angenommen. Das wäre so als würde man dem Paten UH den Ring küssen. Dann lieber umsonst gehen lassen und noch ein paar wichtige CL Tore von Lewandowski und die damit verbundenen CL Prämien mitnehmen. Und vor allem das Signal setzen, dass man sich wehren will.
    Die Dortmunder werden sich schon wieder fangen. Zweiter werden sie vielleicht nicht mehr, aber Platz 3 ist trotz der vielen Verletzten noch dicke drin.


    Haha, du bist heute aber mies gestimmt! Was ist dir denn über die Leber gelaufen? :P Hat sich die Holding denn eine Rückkaufoption zusichern lassen? Habe ich noch nichts von gelesen. Und Heuschrecke hin oder her, solange die kein Mitspracherecht haben - und das haben sie ja anscheinend nicht - ist das doch völlig egal. Die Kohle wird komplett drauf gehen, da wird nichts mehr eingekauft. Ist doch auch ein super Deal, denn der ist nachhaltig, so oder so. Würde das Geld nur in den Kader investiert, wäre es vermutlich sehr schnell verpufft. Nur mit Geld lockt man heute niemanden mehr. Durch die getilgten Altlasten gewinnt man langfristig viel mehr Spielräume. Zinsen und Tilgung entfallen, mit den zurückerworbenen Rechten wird man schon kurzfristig mehr Geld einnehmen. Finde so ein Investment deutlich sinnvoller als die Millionen, die Kühne regelmäßig immer in den HSV wirft, die dann in den Taschen überbewerteter Spieler und ihrer Berater landen.


    Götze und Lewandowski gehören doch echt nicht zu der Kategorie von Spielern, die Bayern kauft, um die Konkurrenz zu schwächen. Sorry, das ist echt Stammtisch. Götze wurde nicht umsonst 2011 zum besten Nachwuchstalent gekrönt. Um zu sehen, in welch illustrer Gesellschaft er sich da befindet, muss man sich mal seine Vorgänger dieser Auszeichnung anschauen:


    2003 Rafael van der Vaart Niederlande Ajax Amsterdam
    2004 Wayne Rooney England FC Everton / England Manchester United
    2005 Lionel Messi Spanien FC Barcelona
    2006 Cesc Fàbregas England FC Arsenal
    2007 Sergio Agüero Spanien Atlético Madrid
    2008 Anderson England Manchester United
    2009 Alexandre Pato Italien AC Mailand
    2010 Mario Balotelli Italien Inter Mailand / England Manchester City
    2011 Mario Götze Deutschland Borussia Dortmund
    2012 Isco Spanien FC Málaga
    2013 Paul Pogba Italien Juventus Turin


    Und Lewandowski hat in Braunschweig mal wieder gezeigt, wie unglaublich stark er ist. Ich kann mir vorstellen, dass der in München erst richtig durchstartet. Für mich ist Lewandowski einer der Top 5 Stürmer in der Welt, für das System der Bayern kann ich mir ehrlich gesagt keinen besseren vorstellen. Keinen Falcao, keine Suarez, keinen Rooney, van Persie, Neymar, Cavani, Agüero.. er ist die perfekte Symbiose aus Mittelstürmer und spielstarkem "falschen 9er" und echtem Mittelstürmer.

  • Ich bin nicht schlecht gelaunt, aber Preetz & Co sind ja nun nicht gerade als die Macher bekannt. Und ja, jetzt haben sie wieder die üblichen Einnahmen, die ein Verein haben sollte, mehr aber auch nicht. Nur kein Mensch weis, was die Amis da sich so haben reinschreiben lassen. Ich denke, Preetz & Co haben sich schon die Schlinge um den Hals gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!