Der Bundesliga-Thread

  • Oder das auf den ersten Blick gute Spielermaterial passt einfach nicht zusammen!? Dazu kommt die schwere Verletzung von Huntelaar, der eben fehlt. Wolfsburg scheint die Millionen auf Kurs zu bringen und Gladbach spielt unter Favre eine Klasse Runde und schon ist man hinten dran. Dass Keller auf Sicht weg sein wird, weiß er vermutlich selbst. Ist alles ne Frage der Alternativen und die sind ja nicht wirklich da. Jones abzugeben ist auch nicht verkehrt, der wird da einer der Topverdiener sein und bringt nicht mehr annhähernd die Gegenleistung dafür.


    Leverkusen zeigt mit der Sam Geschichte erneut, dass es mehr als "Vize" wohl nie werden wird. Den Schürrle Abgang halte ich immer noch für falsch und nur mit Kießling als Fixpunkt da vorne ist auf Dauer auch nix zu reißen. Dann müssen solche Eckpfeiler auch mal gehalten werden.


    Interessant könnte das Gerücht von Marco Reus und ManU werden. Da Mhkitaryan bislang absolut nicht eingeschlagen hat bzw. zumindest nicht das gebracht hat, was sich alle versprochen haben, wird man weiterhin an einer Rückkehr von Kagawa interessiert sein. Und da wird wohl das Eine nicht ohne das Andere gehen. Dann wäre auch der Weg für Großkreutz nach vorne wieder offen, wenn Pisczek wieder da ist.


    Um Matthias Ginter streiten sich angeblich Dortmund und Bayern. Ich sag da mal einfach nur "Kirchhoff" und dann müsste man eigentlich mal ganz schwer überlegen, ob Bayern der richtige Schritt wäre. Aber es wäre nur der nächste Spieler in der Reihe, der der Konkurrenz vorenthalten wird, um dann auf der Münchener Bank/Tribüne zu versauern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oder das auf den ersten Blick gute Spielermaterial passt einfach nicht zusammen!? Dazu kommt die schwere Verletzung von Huntelaar, der eben fehlt. Wolfsburg scheint die Millionen auf Kurs zu bringen und Gladbach spielt unter Favre eine Klasse Runde und schon ist man hinten dran. Dass Keller auf Sicht weg sein wird, weiß er vermutlich selbst. Ist alles ne Frage der Alternativen und die sind ja nicht wirklich da. Jones abzugeben ist auch nicht verkehrt, der wird da einer der Topverdiener sein und bringt nicht mehr annhähernd die Gegenleistung dafür.

    Das Spielermaterial passt schon zusammen. Denen fehlt schlichtweg eine vernünftige Spielidee. Gib die Truppe mal Favre oder Tuchel, die machen da ganz was anderes draus. Einzig die lange Verletzung von Huntelaar lasse ich als "Ausrede" gelten, aber selbst da werfe ich Keller vor, dass er einen Szalai nicht integrieren konnte - auch wenn der natürlich nicht die Qualität von Huntelaar hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Leverkusen kann man da nichts vorwerfen, die haben ja versucht den Vertrag mit Sam zu verlängern, aber er wollte nicht. Schalke ist sicher noch mal ein Schritt nach vorn. Der Kader ist stark und hat Zukunft, allerdings geht Sam dort auch einer ungewissen Zukunft entgegen, wenn der neue Trainer noch nicht feststeht. Ich halte Keller auch nicht für den richtigen Mann, aber wenn man so sieht, was da sonst auf Schalke für Entscheidungen getroffen werden, dann wird das schon seine Berechtigung haben. Vielleicht hat man ja schon einen neuen Trainer für den Sommer für die Zeit nach der WM. Vielleicht ein ehemaliger Nationaltrainer!? Ansonsten machen die eigentlich nur noch wenige Fehler finde ich.


    Schalke hatte auch großes Verletzungspech. Nicht nur Huntelaar, auch Farfan hat lange gefehlt. Und Papadopoulos auch. Ich finde den Kader richtig stark. Sam ist vielleicht auch schon der Ersatz für Draxler. Ich würde nicht darauf wetten, dass der nächste Saison noch auf Schalke spielt. Chelsea war ja hochinteressiert und die möchten (aus welchen Gründen auch immer) mit Mata und Hazard ihre vermutlich zwei besten Spieler abgeben. Da wäre dann Platz für Draxler.


    Reus hatte die Tage ja noch mal gesagt, dass er überhaupt nicht an einen Wechsel denkt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt seine Ausstiegsklausel auch erst ab 2015. Mkhitaryan kann man nach 6 Monaten nicht beurteilen finde ich. Er hatte teils überragende Spiele, teils sehr schwache. Er muss sich erst mal an die Bundesliga gewöhnen. Dazu war er angeschlagen zwischendurch und musste trotzdem spielen. Dem ging die Leichtigkeit noch mehr ab als Reus. Mal abwarten, wie der aufspielt, wenn er auch mal ab und zu eine Ruhepause bekommt. Grundsätzlich sehe ich aber auch mittelfristig wieder Kagawa in Dortmund. Vorausgesetzt, Moyes fliegt nicht noch vor dem Saisonende raus in Manchester, was wiederum sehr gut sein kann. Unglaublich wie schlecht die gestern wieder über 60-70 Minuten organisiert waren. Und Kagawa kommt da nur noch von der Bank und dann oft für die linke Seite. Rooney ist auf der 10 gesetzt und davor spielen RvP oder Welbeck. Auf seiner Stammposition wird der dort nicht mehr zum Einsatz kommen, zumal Januzaj auch immer stärker wird.


    Ginter halte ich übrigens für eine Ente, es sei denn Bayern holt den, um den direkt weiter zu verleihen. Wobei ich Ginter durchaus mehr zutraue als Kirchhoff, den fand ich von Anfang an nicht stark genug. Aber in Bayerns IV wird nächstes Jahr sogar noch ein Platz weniger sein, vorausgesetzt Badstuber kehrt zurück. Dann streiten sich Badstuber und Dante um den LIV und rechts ist Boateng so oder so gesetzt. Und David Luiz ist da auch wieder im Gespräch. Ich glaube nicht, dass Bayern mittelfristig so junge Spieler wie Ginter verpflichten wird. Es sei denn, sie verleihen sie halt wieder direkt. Aber ansonsten wird man dort eher auf fertige Spieler setzen schätze ich. Zumal der Kader so oder so schon perfekt besetzt ist in jeder Hinsicht.

  • Das Spielermaterial passt schon zusammen. Denen fehlt schlichtweg eine vernünftige Spielidee. Gib die Truppe mal Favre oder Tuchel, die machen da ganz was anderes draus. Einzig die lange Verletzung von Huntelaar lasse ich als "Ausrede" gelten, aber selbst da werfe ich Keller vor, dass er einen Szalai nicht integrieren konnte - auch wenn der natürlich nicht die Qualität von Huntelaar hat.

    Ich würde den Kader von Schalke schon differenzierter bewerten. Boateng z.b. konnte ja reichlich Spiele nur unter Schmerzen absolvieren, was man seinem Spiel dann auch angesehen hat. Der hätte eine Pause gebraucht, was der Kader aber nicht zugelassen hat.
    Das größte Problem liegt aber in der Abwehr, da fehlts definitiv an Qualität auf allen Positionen.
    Das Keller aber nur Trainer auf Abruf ist, scheint wohl sonnenklar. Wäre jetzt in der Winterpause ein Topkandidat auf dem Markt gewesen, dann wäre Keller jetzt schon weg.


    Mit Sam haben sie jedenfalls schon mal einen guten Mann für wenig Geld verpflichtet. Aber im Sommer wird man dann mit den 45 Millionen für Draxler auch noch weiter nachrüsten müssen.

    Für immer Arminia!

  • Die Bayern haben gerade den Wechsel von Lewandowski offiziell bestätigt. Er hat für 5 Jahre in München unterschrieben. Also wenn die jetzt noch David Luiz holen, dann ist es fast schon übertrieben. :lol:

  • Die Bayern haben gerade den Wechsel von Lewandowski offiziell bestätigt. Er hat für 5 Jahre in München unterschrieben. Also wenn die jetzt noch David Luiz holen, dann ist es fast schon übertrieben. :lol:


    Selbstverständlich haben beide Parteien sich daran gehalten und vorher nicht verhandelt. Das ging jetzt alles schnell und spontan :baeh: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Selbstverständlich haben beide Parteien sich daran gehalten und vorher nicht verhandelt. Das ging jetzt alles schnell und spontan :baeh: !


    Genau, alles fair und sauber. Wahrscheinlich wird Lewandowski nicht mal vom Dortmunder Pöbel ausgepfiffen. Wäre bei den vielen Spielen, die er noch für den BVB machen wird, aber auch sehr kraftraubend.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Naja, das ist jetzt aber albern, sich darüber aufzuregen.. als ob irgendein Verein zuerst mit dem abgebenden Verein spricht 1 Jahr vor Vertragsende.. natürlich wird immer erst vorgefühlt, ob der Spieler überhaupt Interesse hat. Und es werden auch die ersten Vertragsdetails geklärt.. bei jedem Verein. Und je begehrter der Spieler, desto intensiver wird vorher verhandelt, weil im Vergleich zu "gewöhnlichen" Spielern auch viel mehr Details zu klären sind.. und im Falle Lewandowski muss man auch dazu sagen, dass weder vom Spieler noch von Bayern der größte Wirbel verursacht wurde, sondern von Lewandowskis unsäglichen Beratern. Ich bin mal gespannt, ob da Summen auftauchen werden, die geflossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern sein Gehaltsgefüge sprengen wird, auch um innerhalb der Mannschaft keinen Wirbel zu verursachen. Und so griffig wie die Berater auf einen Wechsel waren, werden auch die damit ausgesorgt haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da insgesamt um die 30 Mio. an Handgeldern geflossen sind.. an Berater und Spieler..


    Lewandowski auszupfeifen fände ich auch albern.. fehlendes Engagement kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen. Und einen Hehl hat er auch nie um seinen Wechsel gemacht. Ohne Lewandowski sähe Dortmund diese Saison (und die letzten 3 ehrlich gesagt auch) ziemlich alt aus..


    Unfassbar, dass die Bayern nächste Saison eine noch stärkere Mannschaft haben werden! Ich glaube auch, dass Lewandowski perfekt ins Bayern Spiel passen kann. Er muss sein Spiel zwar ganz schön umstellen, aber an sich ist er für mich der perfekte Kompromiss aus den Varianten von Mandzukic und Götze.. Pizarro wird dann wohl seine Karriere beenden.


    Richtig spannend wird, wen Dortmund als Ersatz holt. Ob sie ähnlich wie mit Mkhitaryan einen anderen Spielertyp suchen und dann ihr System umstellen werden? Ich kann mir den BVB ohne Lewandowski so gar nicht vorstellen. Zu zentral ist das Spiel auf so eine Spitze wie Lewandowski zugeschnitten. Allerdings muss Dortmund sein System eh ein wenig weiter entwickeln.. viele Teams sind jetzt schon deutlich besser eingestellt gegen sie.. im Prinzip können sie direkt 2 Stürmer holen, Schieber würde ich auch ersetzen, wenn möglich. Wenn man dann auch noch Gündogan verlieren sollte im Sommer, dann könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Dortmunder Ära vorbei ist. Lewandowski ist für der wichtigste Spieler in der Mannschaft. Wichtiger als Hummels für den Aufbau, auch wichtiger als Reus. Er ist einfach der absolute Zielspieler. Vor allem, wenn Dortmund das Spiel machen muss - vor 3-4 Jahren war das kein Problem, da hat das Konterspiel gereicht. Langsam geht man aber in die meisten Spiele als Favorit und das Konterspiel verliert an Bedeutung. Wenn dann noch mit Gündogan der Stratege geht, dann wird die Luft dünn. Vielleicht holen sie ja Daniel Baier? Aber der ist schon 29.. Sahin kann Gündogan jedenfalls nicht auffangen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Dortmund auch auf einen 6er umstellt und mit zwei 8ern spielt, wie Bayern. Dafür hätte man auch gute Spielertypen. Und wenn man Kagawa zurück holen könnte, hätte man Mkhitaryan und Kagawa auf der 8.. wobei mir da irgendwie der Verbindungsspieler fehlt, den Bayern in Kroos hat. Für Klopp wird das jedenfalls die Meisterprüfung.

  • Ich hatte das auch mehr ironisch gemeint :rolleyes: . Übrigens wäre es das erste Mal, dass ein Spieler ausgepfiffen wird weil er den Verein wechselt. Sowas hat es selbst hier in Bielefeld NIE gegeben :baeh: :baeh: :baeh: !


    Ich denke, dass Dortmund zum Ende der Saison richtig Geld in die Hand nehmen muss. Zu den von Dir genannten Positionen müssen sie in meinen Augen langsam über Ersatz für Kuba und Kehl nachdenken, brauchen einen vierten, guten IV und eine echte Alternative zum ersten Stürmer.


    Um das System mache ich mir weniger "Sorgen". Dortmund ist das erste Mal Meister geworden, als sie mit Barrios einen völlig anderen Stürmertypen im Kader hatten und Sahin das Mittelfeld gelenkt hat. Lewandowski ist nicht 1:1 zu ersetzen. Ich vermute, dass sie das eher über ein (noch) torgefährlicheres Mittelfeld auffangen werden, also ggfs. mit Kagawa oder einem anderen, spiel- und abschlußstarken, zentralen Mann. Dazu werden sie in meinen Augen als erste Wahl einen Mittelstürmer holen, der vom Typ her eher wie Kruse spielt. Ich würde außerdem mal über Diouf als Alternative/Ersatz für Schieber nachdenken. Das wäre dann der "Brecher", wenn es mal nicht so läuft.


    Alles in allem vermute ich, dass Dortmund viel mehr am Abgang von Götze zu knabbern hat, als sie am Abgang von Lewandowski zu knabbern haben werden. Im Moment sind sie nicht in der Lage, tief stehende Gegner richtig auszuspielen, auch weil Kuba nicht so stark ist, Mhikitarian Umstellungsprobleme auf die Liga hat und Aubameyang eher der Konterspieler ist. Gündogan fehlt aktuell auch, aber auch da sage ich ganz klar, wenn man Geld in die Hand nimmt, ist er zu ersetzen.


    So spielstark wie sie heute schon sind, können sie bei entsprechender Verstärkung des Mittelfeldes meiner Meinung nach auch mit jedem anderen Stürmertyp erfolgreich sein. Sie müssen sich sowieso darauf einstellen, mehr das Spiel machen zu müssen und das Spielfeld eher vor sich zu haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie bei T Online zu lesen, wollte Real den Lewa Transfer zu Bayern noch mit wahnsinns Summen verhindern. Ein Gesamtpaket von 81 Millionen und ein Jahresgehalt von fast 20 Mios. für den Spieler selbst.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei Bayern wird das Paket nicht viel kleiner ausgefallen sein.. er wird dort auch um die 10 Mio. € verdienen wie die anderen Top-Spieler, da ist man schon bei 50 Mio.. im Sommer war ja schon von mal von 13 Mio. p.a. die Rede.. dazu käme dann noch das Handgeld.. wenn man sich überlegt, dass Deisler schon vor 10 Jahren 20 Mio. (zugegebenermaßen DM) kassiert und noch das gleiche an Ablöse gekostet hat, dann ist man schnell bei den von mir geschätzten 30 Mio..


    Noch mal zu Dortmund.. Der erste Meistertitel von Dortmund ist für mich kein richtig passender Vergleich, denn damals hat Dortmund völlig überrascht und musste auch viel seltener das Spiel machen als heute. Und gerade im Spielaufbau ist Lewandowski Anspielstation Nummer 1. Damals hat Sahin auch besser gepasst als heute. Sahin spielt viele lange Bälle, die sind heute weniger gefragt als damals, weil der Raum einfach enger ist. Kruse wäre die perfekte Lösung für Lewandowski, aber den werden sie nicht bekommen können. Wobei ich auch nicht weiß, ob ein Typ wie Kruse gut genug ist, um in Viertel- oder Halbfinale der CL einziehen zu können. Diouf würde ich auch direkt holen und dafür dann Schieber abgeben. Zumal der ablösefrei ist. Aber der möchte ja eher nach England.


    Das Götze Dilemma wäre mit Kagawa ja schnell gelöst. Der spielt exakt die gleiche Position und ist ein sehr ähnlicher Spielertyp.

  • Wie bei T Online zu lesen, wollte Real den Lewa Transfer zu Bayern noch mit wahnsinns Summen verhindern. Ein Gesamtpaket von 81 Millionen und ein Jahresgehalt von fast 20 Mios. für den Spieler selbst.

    Dumm von Lewandowski und seinen Beratern, daß sie das nicht gemacht hat. Den Bayern hätte ich das gegönnt nach dieser 2 Jahre lang schwelenden Schmierenkomödie, die sie da mit dem BVB abgezogen haben...

  • Bei Bayern wird das Paket nicht viel kleiner ausgefallen sein.. er wird dort auch um die 10 Mio. € verdienen wie die anderen Top-Spieler, da ist man schon bei 50 Mio.. im Sommer war ja schon von mal von 13 Mio. p.a. die Rede.. dazu käme dann noch das Handgeld.. wenn man sich überlegt, dass Deisler schon vor 10 Jahren 20 Mio. (zugegebenermaßen DM) kassiert und noch das gleiche an Ablöse gekostet hat, dann ist man schnell bei den von mir geschätzten 30 Mio..


    Noch mal zu Dortmund.. Der erste Meistertitel von Dortmund ist für mich kein richtig passender Vergleich, denn damals hat Dortmund völlig überrascht und musste auch viel seltener das Spiel machen als heute. Und gerade im Spielaufbau ist Lewandowski Anspielstation Nummer 1. Damals hat Sahin auch besser gepasst als heute. Sahin spielt viele lange Bälle, die sind heute weniger gefragt als damals, weil der Raum einfach enger ist. Kruse wäre die perfekte Lösung für Lewandowski, aber den werden sie nicht bekommen können. Wobei ich auch nicht weiß, ob ein Typ wie Kruse gut genug ist, um in Viertel- oder Halbfinale der CL einziehen zu können. Diouf würde ich auch direkt holen und dafür dann Schieber abgeben. Zumal der ablösefrei ist. Aber der möchte ja eher nach England.


    Das Götze Dilemma wäre mit Kagawa ja schnell gelöst. Der spielt exakt die gleiche Position und ist ein sehr ähnlicher Spielertyp.

    An Lewandowskis Stelle wäre ich auch zu den Bayern gegangen. Er kennt die Bundesliga, hat hier seinen Ruf und wechselt dennoch zu einem der besten (und finanziell geündesten) Clubs der Welt. Was will der in Madrid?


    Was Dortmund angeht sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ihre aktuelle Krise liegt ja nicht an der spielerischen Klasse, sondern vor allem an den vielen Ausfällen. Deshalb sind sie auch so weit abgeschlagen, weil der ausgedünnte Kader nicht mehr auf drei Hochzeiten gleichwertig tanzen kann. Deshalb liegt der Fokus im Moment da, wo das meiste Geld zu holen ist - in der CL.


    Ich denke, dass Dortmund den Abgang von Lewandowski durch Verstärkungen im Mittelfeld lösen muss. Sahin ist natürlich ein anderer Typ, aber Gündogan ist ja auch noch nicht weg. Aber selbst bei einem Abgang von Gündogan hätte die Idee, Mhikitarian auf die Position zurück zu ziehen Charme. Großkreutz, der das sicher auch kann, ist ja nicht so der Stratege. Ich könnte mir perspektivisch da auch Hofmann vorstellen.


    Bei Arsenal funktioniert derzeit ein ähnliches System auch sehr gut, denn Giroud ist auch nicht gerade DER Topstürmer. Aber die Mitspieler setzen ihn gut ein und die Außenstürmer treffen regelmäßig. Ähnlich muss Dortmund es auch machen. Ob das nun Kagawa ist oder ein anderer, dribbelstarker Spieler, muss man mal abwarten. Auf jeden Fall zeigt sich aktuell, dass die Mischung aus guter Jugend und Klasse nicht mehr funktioniert, sobald die Anzahl der Verletzten einen gewissen Prozentsatz überschreitet.


    Dortmund wird noch einige Jahre brauchen, um die Bayern ein zuholen. Zudem werden die Bayern konsequent in Dortmund "wildern", um sie nicht zu stark werden zu lassen, so wie sie das ja aktuell auch schon tun. Spannend ist die Frage, ob Dortmund das auf längere Sicht kompensieren kann oder ob sie, wie andere vorher, an der Finanzkraft der Bayern zerschellen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie bei T Online zu lesen, wollte Real den Lewa Transfer zu Bayern noch mit wahnsinns Summen verhindern. Ein Gesamtpaket von 81 Millionen und ein Jahresgehalt von fast 20 Mios. für den Spieler selbst.


    Der eigentliche Wahnsinn ist dass die Stadt, in der der Verein BVB ansässig ist soeben in einem nationalen Armutsbericht an vorderster Stelle genannt wurde.
    Mit diesen Millionenbeträgen könnte sehr vielen armen Kindern und Familien ernsthaft und sinnvoll geholfen werden. Korrigiere: Müsste!
    Bei den hier im Raum stehenden Gehältern, Handgeldern etc. und vergeht mir jedes Mal ein bisschen mehr der Spaß am Fußball.
    Vor dem Hintergrund akuter sozialer Probleme im direkten Umfeld der Vereine sind die Unsummen für Fußballer nicht mehr zu rechtfertigen.

  • Was Dortmund angeht sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ihre aktuelle Krise liegt ja nicht an der spielerischen Klasse, sondern vor allem an den vielen Ausfällen. Deshalb sind sie auch so weit abgeschlagen, weil der ausgedünnte Kader nicht mehr auf drei Hochzeiten gleichwertig tanzen kann.


    Ich denke, dass Dortmund den Abgang von Lewandowski durch Verstärkungen im Mittelfeld lösen muss.


    Wir sind eigentlich gleicher Meinung. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. :D Ich bin auch der Meinung, dass sie ihr System umstellen müssen. Das zu bewältigen ist die größte Aufgabe. Ich glaube nicht, dass Gündogan nächste Saison noch in Dortmund spielt. Wenn Watzke schon sagt, dass man Gündogan nicht wie Lewandowski um jeden Preis halten möchte, dann ist das ein eindeutiges Signal. Die einzige "Chance" für Dortmund liegt darin, dass Gündogan erst mal nicht fit wird und eine schlechte Rückrunde spielt. Und so vielleicht doch seinen Vertrag verlängert. Oder dass er sich darauf einlässt, einen Vertrag mit festgeschriebener Ablöse ab 2015 oder 2016 zu unterzeichnen. Dafür müsste man aber gut Geld auf den Tisch legen. Dass Lewandowski jetzt ablösefrei so große Kasse macht kann so auch Beispiel für andere Spieler werden.


    Der eigentliche Wahnsinn ist dass die Stadt, in der der Verein BVB ansässig ist soeben in einem nationalen Armutsbericht an vorderster Stelle genannt wurde.
    Mit diesen Millionenbeträgen könnte sehr vielen armen Kindern und Familien ernsthaft und sinnvoll geholfen werden. Korrigiere: Müsste!


    Was hat denn das vermeintliche Gehalt von Lewandowski in Madrid oder München mit dem Armutsbericht aus Dortmund zu tun? Abgesehen davon, dass er in Dortmund auch schon 4-5 Mio. verdient hat in der letzten Saison. Und wer sollte Familien und Kinder in Dortmund unterstützen? Die lokalen Fußballvereine!?


    Grundsätzlich halte ich die Entwicklung im Fußball exemplarisch für die Entwicklung in der Gesellschaft. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Die absoluten Topspieler verdienen astronomische Gehälter und rücken z.T. völlig von der Realität ab. Das beste Beispiel ist Messi, der im Prinzip jedes Jahr um eine Gehaltserhöhung seines ohnehin schon absurden Gehaltes feilscht. Mich wundert eh, dass sich viele Fans nicht schon viel mehr von ihrem Verein entfremdet haben. Oder solche Leute wie Tönnies auf Schalke. Da sitzt jemand, der ein Musterbeispiel für Lohndumping durch Werkverträge ist, im Vorstand eines klassischen Arbeitervereins. Das wäre früher undenkbar gewesen in meinen Augen..

  • Ich hatte das auch mehr ironisch gemeint :rolleyes: . Übrigens wäre es das erste Mal, dass ein Spieler ausgepfiffen wird weil er den Verein wechselt. Sowas hat es selbst hier in Bielefeld NIE gegeben :baeh: :baeh: :baeh: !


    So sieht's nämlich aus! Bei uns wird ja jedem gegnerischen Spieler, der vorher mal bei uns war, vor der Partie ein Präsentkorb mit ostwestfälischen Spezialitäten überreicht. Ehemalige Spieler in gegnerischem Trikot werden vom Publikum bei jedem Ballkontakt mit Sprechchören gefeiert und noch beklatscht, wenn sie gegen uns ein Tor erzielen. Im Gang zur Dusche bekommen sie einen roten Teppich ausgerollt... Allein 2013 wurden in Bielefeld drei Sebastian-Heidinger-Fanclubs gegründet... Also ich weiß jetzt echt nicht, was diese versteckte Ironie soll, Richie... ;)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Der eigentliche Wahnsinn ist dass die Stadt, in der der Verein BVB ansässig ist soeben in einem nationalen Armutsbericht an vorderster Stelle genannt wurde.
    Mit diesen Millionenbeträgen könnte sehr vielen armen Kindern und Familien ernsthaft und sinnvoll geholfen werden. Korrigiere: Müsste!
    Bei den hier im Raum stehenden Gehältern, Handgeldern etc. und vergeht mir jedes Mal ein bisschen mehr der Spaß am Fußball.
    Vor dem Hintergrund akuter sozialer Probleme im direkten Umfeld der Vereine sind die Unsummen für Fußballer nicht mehr zu rechtfertigen.

    Im Grunde hast du recht, aber es funktioniert auch andersherum: Dem "armen" oder einfachen Dortmunder (Fussballfan) gab und gibt der BVB immer auch ein kleines Stückchen Selbstbewusstsein zurück. Das Problem sind eher die Entscheidungsträger, die gerne die städtischen Probleme hinter dem Erfolg des BVB verstecken. Der Oberbürgermeister der hoch verschuldeten Stadt preist nimmermüde das Modell BVB als Symbol für gelungenen Strukturwandel. Und da hört für mich der Spaß auf. Die Stadt wollte mal Filmmetropole werden, dann Zentrum für Kreative und wundert sich immer, warum das nie was wird. :rolleyes: Jetzt bekommt man ein Fussballmuseum, dass passt wohl in die hiesige Kultur besser - wobei die Stadt auch hier langfristig anfallende Verluste ausgleichen muss - der DFB hat sich das nett in den Vertrag reinschreiben lassen.


    Ein Problem des BVB ist der schlechtere Standortfaktor z. B. gegenüber München. Die werden Probleme haben, Spieler langfristig zu binden, nicht nur der Gehälter wegen - außer Großkreutz natürlich :lol:. Reus und Gündogan sehe ich auch nicht langfristig beim BVB spielen.

  • Ein Problem des BVB ist der schlechtere Standortfaktor z. B. gegenüber München. Die werden Probleme haben, Spieler langfristig zu binden, nicht nur der Gehälter wegen - außer Großkreutz natürlich :lol:. Reus und Gündogan sehe ich auch nicht langfristig beim BVB spielen.

    Das die Bayern quasi alle Leistungsträger halten können, ist aber auch noch nicht lange so. Und auch bei den Bayern wird mal wieder eine schwächere Phase kommen. Klar hat Dortmund den Standortnachteil, aber wenn die so weiter arbeiten, dann sehe ich nicht, warum der Dortmunder Weg plötzlich enden sollte. Dazu fehlts bisher in der Bundesliga noch an Konkurrenz.

    Für immer Arminia!

  • Die Diskussion über absurde Gehälter (das ist ja nicht nur im im Bereich Fußball so) im Verhältnis zur gesellschaftlichen Situation kommt ja immer wieder mal auf und das auch sicher nicht zu Unrecht. Dann muss man aber im gleichen Zug auch sehen, dass gerade in Schalke und Dortmund das Stadion immer voll ist, die Mitgliedszahlen enorm und dadurch auch diese Summen mit finanziert werden.


    Bei Dortmund wirds dann kritisch, wenn man in so einer Saison wie dieser am Ende evtl. die CL verpassen sollte und gewisse Summen auf einmal wegbrechen. Dann wird es nämlich noch schwerer, ein entsprechendes Kalber im Sturm zu holen, da neben den Finanzen auch das sportliche Argument wegbrechen würde. Dazu kämen auch Spieler wie Reus, Gündogan und Hummels mehr in Versuchung. Durch die 4 Plätze sollte das aber eigentlich zu machen sein.


    Nur auf die Verletztenmisere würde ich den Dortmunder Abwärtstrend aber nicht schieben. Die meisten Spiele hat man verloren, weil man vorne die durchaus zahlreich vorhandenen Chancen nicht genutzt hat. Vor allem das Spiel gegen die Bayern musste man nicht verlieren. Auch Götze als fehlendes Puzzleteil zu benennen ist in meinen Augen nicht richtig. Der hatte in der erfolgreichen Zeit auch lange Fehlzeiten zu verzeichnen und es lief trotzdem. Da ist der Baustein eher Kagawa, der aktuell fehlt und den bekommt man vermutlich nur zurück, wenn man ManU einen entsprechenden Gegenwert bietet, der wohl nicht in Euro gezahlt werden kann. Mhkitaryan muss den nächsten Schritt jetzt in der Rückrunde auch machen.


    Sahin ist nach der langen Verletzung und der fehlenden Spielpraxis durch seinen Wechsel eben noch nicht bei seinem alten Leistungsvermögen angekommen und mit Gündogan und Hummels fehlen die beiden weiteren Aufbauspieler.


    Ja, Lewandowski. 5 Jahre fast 10 Mio Gehalt, ne nette Wette gehen die Bayern da ein, wenn man bedenkt, dass Lewandowski zwar oft trifft, aber bei weitem nicht den Killerinstinkt hat, wie andere Stürmer. Interessant wird es eigentlich jetzt erst, welche Dominosteine da jetzt umfallen. Mandzukic wird grübeln, der BVB braucht Ersatz und der Stürmermarkt ist nicht gerade üppig. Wird spannend, wer da wo landet.


    Sportlich hat die Saison bei den Bayern nur noch die CL Interessantes zu bieten, dazu evtl. noch ein Duell mit dem BVB im DFB Pokal, so es noch dazu kommt. Mit Arsenal kommt nun der erste richtige Prüfstein in 2 K.O. Spielen. Ich freue mich drauf, auch wenn ich beide Clubs aufgrund der vielen Nationalspieler im Hinblick auf die WM gerne weit in diesem Wettbewerb gesehen hätte, aber Arsenal hat den Gruppensieg halt verspielt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Rode nun auch offiziell bei den Bayern. Nach Kirchhoff das nächste Talent, was vor die Hunde geht. Und da muss mir auch keiner damit kommen, dass er von den Teamkollegen lernen kann und sich evtl. später durchsetzt. Auch dem werden 1-2 Jahre Spielpraxis für den Schritt nach ganz oben in der Karriere fehlen. Denn mal ehrlich, wen soll er im defensivien Mittelfeld, wo Guardiola ohnehin nur 1 Planstelle hat, verdrängen? Schweinsteiger, Martinez, Thiago? Gut, die waren diese Saison mal alle gleichzeitig verletzt, aber ein Kirchhoff hat dennoch keine Chance erhalten. Warum tätigt man so einen Transfer? Evtl. doch, damit er nicht beim BVB, bei Schalke oder bei anderen Clubs von oben landet, aber dort Chancen hätte?


    Finanziell lohnt sich der Transfer sowohl für Spieler als auch für Berater, keine Frage. Aber ob man sportlich langfristig damit gut beraten ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Auch hier macht ein Spieler wieder den 2. Schritt vor dem 1. Schlaudraff und Co. von einst lassen grüßen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!