Der Bundesliga-Thread

  • Wie zu erwarten war bislang alles auf Deutsch und das nicht mal schlecht, auch wenn die ein oder andere gelernte Phrase dabei ist. Respekt! Insgesamt wirkt er eher etwas verschüchtert wie ein kleiner Junge, durchaus sympathisch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Die Sprache sollte jedenfalls kein Problem zwischen Trainer und Mannschaft darstellen. Er spricht ja wirklich schon sehr gut deutsch.

    Für immer Arminia!

  • Er macht in der Tat einen sehr sympathischen Eindruck. Wie groß die Sprachbarriere ist, sieht man allerdings schon bei seinen Antworten auf spanisch. Da sprudelt es nur so heraus aus ihm. Das könnte wirklich zum Handicap werden. Sprache ist einfach ein extrem wichtiges Mittel, siehe Jürgen Klopp.


    Insgesamt gab es wenig neues. Aber was soll man auch erwarten. Am Anfang wieder viele dämliche und hohle Fragen. Auf konkrete Fragen ausweichende Antworten.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die Sprache sollte jedenfalls kein Problem zwischen Trainer und Mannschaft darstellen. Er spricht ja wirklich schon sehr gut deutsch.


    Sein Deutsch ist wirklich gut, keine Frage. Zumal man ja erst dann RICHTIG besser wird, wenn man die Sprache im Alltag spricht. Für die groben Dinge auf dem Platz wird das reichen, zumal er im Fachjargon sicherlich noch viel besser sein wird. Aber wenn es darum geht, sich mit einem Menschen wirklich zu verständigen, braucht man noch ein ganz anderes Sprachverständnis. Ich bin da noch ein bisschen skeptisch.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Sein Deutsch ist wirklich gut, keine Frage. Zumal man ja erst dann RICHTIG besser wird, wenn man die Sprache im Alltag spricht. Für die groben Dinge auf dem Platz wird das reichen, zumal er im Fachjargon sicherlich noch viel besser sein wird. Aber wenn es darum geht, sich mit einem Menschen wirklich zu verständigen, braucht man noch ein ganz anderes Sprachverständnis. Ich bin da noch ein bisschen skeptisch.


    Da hast du natürlich recht. Ob aber Dante oder Ribery alle Feinheiten verstanden haben, die Heynckes ihnen letzte Saison so erzählt hat, würde ich auch mal bezweifeln. Ich würde mal behaupten, je besser die Spieler sind, desto geringer fallen auch sprachliche Probleme ins Gewicht.

    Für immer Arminia!

  • Hehe stimmt. Ribery ist ein gutes Beispiel. Auf jeden Fall ist es erst mal ein Zeichen, so gut eine neue Sprache gelernt zu haben, bevor man überhaupt bei einem neuen Verein angefangen hat. Wenn man sich überlegt, wie viele Spieler jahrelang Interviews in ihrer Muttersprache geben. Auch Ribery hat die ersten 3-4 Jahre kein Interview auf Deutsch gegeben. Ailton hat man nach gefühlten 10 Jahren noch nicht verstanden. :D


    Man wird es sehen. Ne coole Socke ist er auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ailton hat man nach gefühlten 10 Jahren noch nicht verstanden. :D


    Wie soll man auch eine Sprache lernen wenn man (wahrscheinlich) Analphabet ist?

  • Hatte davon noch nie gehört. Habe es gerade mal gegoogelt und der erste Treffer war ein Interview in der Welt, in der er das als Gerücht zurückweißt. Und selbst wenn - das war ja auch weniger abwertend bzgl. Ailton gemeint (den ich übrigens ausgesprochen mag) als vielmehr als Kompliment an Guardiola, der vor allem von der Struktur her ausgesprochen gutes Deutsch spricht, sprich er ist sehr bemüht sich auch grammatikalisch richtig auszudrücken.


    Das könnte natürlich darauf hindeuten, dass viele Antworten auswendig gelernt wurden, aber er hat sich auch bei den freien Fragen ähnlich gut ausgedrückt. Von daher spricht das eher für seine strukturierte Art zu lernen bzw. zu denken/arbeiten. Und für seine Lehrerin.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie groß seine Fortschritte in den nächsten Monaten sein werden. Würde mich nicht wundern, wenn er in einem Jahr schon fast fließend spricht.

  • BVB hält souverän das 1:1 gegen die Pocher Thekentruppe :D

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Guckt zufällig jemand den Telekom-Cup? :D Bin ich da hier überhaupt richtig? Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen. Was für ein dämlicher Wettbewerb. Was legitimiert überhaupt den HSV, daran teilzunehmen?


    Die Bayern wieder in abenteuerlicher Aufstellung. Ribery zentral, Kroos auf RECHTS!, Shaquiri links, Alcantara auf der 6. Pizarro auf der 10. Wird man so wohl nie wieder sehen. Auffälligster Spieler Alcantara, der das System ganz offensichtlich blind beherrscht. So gesehen war das wirklich eine gute Verpflichtung. Ansonsten läuft noch nicht viel zusammen, häufig ganz schön viel Raum zwischen den Mannschaftsteilen. Der HSV ist trotzdem chancenlos und ist immer noch ohne Torschuss!?


    Also in dem System von Bayern sehe ich für Robben einfach keinen Platz. Die Mittelfeldspieler sind einfach viel zu flexibel auf ihren Positionen. Robben ist arg eingeschränkt mit seinem einen Fuß.

  • Nein, guckt niemand.
    Bradl in Laguna Seca ist interessanter.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das ist nicht einfach nur Motorradfahren.
    Das ist Akrobatik gepaart mit Nervenkitzel am Rande der Notaufnahme. ;)
    Wie stehts denn da beim Telekom-Cup?

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Fand ich noch nie spannend. :)


    Gladbach hat 1:0 in der letzten Minute gegen Dortmund gemacht. Bayern hat 4:0 gegen einen schwachen HSV gewonnen. Die spielen 2x30 Minuten ohne Verlängerung, danach direkt Elfmeterschießen. Morgen ist das Finale und das Spiel um Platz 3. Ziemlich überflüssiger Wettbewerb.

  • Hmmm, da verlieren die Doofen mal und ich habs nicht gesehen...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Verpasst hast du nichts. Beide Spiele waren recht mau und Dortmund hat leider ohne die Topeinkäufe gespielt. Habe aber auch nur die letzten 15 Minuten richtig vom Dortmund Spiel gesehen.

  • Also die Bayern fand ich schon recht überzeugend. Der HSV war zwar sehr schwach, aber die Dominanz der Bayern hat doch gleich wieder an die letzte Saison erinnert. Die Mittelfeldspieler sind ständig am rochieren und Thiago braucht in dem System auch keine Eingewöhnung. Also ich kann mir nach dem gestrigen Auftritt nicht vorstellen, dass Guardiola große Schwierigkeiten in München bekommen wird. Die Gegner werden zwar auch noch stärker werden, aber die Bayern haben ja auch noch Luft nach oben.

    Für immer Arminia!

  • Morgen geht die Bundesliga endlich wieder los. Ich freue mich schon.


    Die ersten 3-4 Plätze scheinen zwar schon vergeben zu sein, aber nun ja.. warten wir es mal ab. Schalke hat gut eingekauft wie ich finde, obwohl die sich jetzt ja völlig unnötig noch auf links eine Baustelle geschaffen haben nach dem Abgang von Bastos. Leverkusen hat auch stark eingekauft. Ich sehe nicht wirklich ein Team, dass zwischen Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen passt.


    Vom VFB Stuttgart erwarte ich mir recht viel. Ich finde sie haben mit am besten eingekauft, zumal sie auch nicht gerade viel Geld ausgegeben haben. Allerdings auch ziemlich in die Breite, aber das war ja auch das erklärte Ziel. Trotzdem müsste Stuttgart eigentlich um die EL-Plätze mitspielen. Und kann vielleicht auch international für Furore sorgen.


    Über 96 musste ich die Tage sehr schmunzeln, vielmehr über Kind. Der hat doch tatsächlich Platz 3-6 als Ziel ausgegeben. Da frage ich mich schon, wie er darauf kommt, denn für mich hat die Mannschaft mit Abdellaoue und Rausch mehr Qualität verloren, als mit Bittencourt und Prib gewonnen. Und schon in der letzten Saison ging die Formkurve eher nach unten. Jedenfalls haben sich für mich die Teams, die eh schon vor 96 standen, deutlich verstärkt (von Freiburg und dem HSV mal abgesehen). Dazu werden von hinten Wolfsburg und Stuttgart drücken, vielleicht sogar Hoffenheim.


    Absteigen wird für mich definitiv Braunschweig. Ich sehe dort wie gesagt gar keine Perspektive. Und ich glaube auch, dass es diese Saison tatsächlich für Werder eng werden könnte. Jedenfalls geht es für Werder in meinen Augen vor allem um den Klassenerhalt. Ansonsten werden wohl die üblichen Verdächtigen und drin stehen. Augsburg, Nürnberg und vermutlich Hertha, wobei ich glaube, dass die die Klasse halten. Ich fürchte, für Freiburg wird es auch ganz eng. Neuaufbau in der Mannschaft, dazu die Doppelbelastung..


    Wen seht ihr denn als Überraschungsteams? Mir will da so Recht niemand einfallen (deswegen heißt sie ja vermutlich auch Überraschungsmannschaft :D).

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Wen seht ihr denn als Überraschungsteams? Mir will da so Recht niemand einfallen (deswegen heißt sie ja vermutlich auch Überraschungsmannschaft :D).


    Die Meisterschaft werden Dortmund und Bayern unter sich ausmachen, je nachdem auf welchen Wettbewerb der BVB seinen Fokus legen wird.


    Positiv traue ich Stuttgart und Hoffenheim zu, das Überraschungsteam der Saison zu werden.


    Die Überraschungen der letzten Saison werden ihre Rolle in meinen Augen nicht wieder einnhemen können. Freiburg muss zu viele neue Spieler integrieren und Mainz wird sich mit dem Leistungsniveau wieder anpassen. Ich sehe diese beiden Mannschaften zusammen mit Wolfsburg und Frankfurt im "gesicherten Mittelfeld", wo weder nach unten, noch in Richtung internationale Plätze was geht.


    International werden sich Schalke, Leverkusen, Gladbach, Hannover und eines der beiden Überrschaungsteams um die Plätze streiten.


    Negativ sehe ich sowohl Werder Bremen, wie auch den HSV vor einer schweren Saison, in meinen Augen mit Abstiegskampf bis weit nach der Winterpause und eventuell sogar bis zum letzten Tag. Werder ist schwach besetzt und der HSV bekommt die Einstellung nicht in der Griff. Beide Kader sind überschätzt.


    Absteiger Nummer eins ist auf dem Papier Braunschweig und ich denke, die werden auch absteigen. Der Kader ist viel zu schwach für die erste Liga. Dazu sehe ich Augsburg, Nürnberg und Hertha mit der Verlosung, zusammen mit einem der oben genannten negativen Überraschungsteams.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei Stuttgart kann man gar nicht richtig von einem Überraschungsteam sprechen finde ich. Die waren davor ja auch in der EL und haben (wie so viele Mannschaften) sehr unter der Doppelbelastung gelitten. Hoffenheim hat vielleicht wirklich am ehesten noch das Potenzial zu einer Überraschung. Das Finish letzte Saison sollte ihnen Selbstvertrauen geben und der Gisdol passt anscheinend perfekt nach Hoffenheim.


    Mainz hat die Saison auf Platz 13 abgeschlossen. Die wurden nach ihrem guten Start dann doch ganz schön nach unten durchgereicht.


    Dass der HSV um den Abstieg spielt, glaube ich eher nicht. Die sind auch immerhin 7. geworden, weiß der Geier wie sie das geschafft haben. :lol: Ich vermute mal, die landen eher im Niemandsland. Allerdings könnten die noch am ehesten für Ausreißer nach unten sorgen. Da scheint auch charakterlich so einiges nicht an der Truppe zu passen. Dazu noch das Umfeld, das einer tickenden Zeitbombe gleicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!