Der Bundesliga-Thread

  • Ein junger Trainer hätte dadurch aber an Aufmerksamkeit gewonnen und würde abgesehen davon einen Vertrag bekommen, der so gut dotiert wäre, wie nirgendwo sonst. Und er hätte danach 1-2 Folge Engagements in Liga 2 sicher und wäre somit vielleicht auch für einen schwächeren Bundesligisten eine Option. Als junger Trainer würde ich das sofort machen. Allein des Geldes wegen.


    Slomka finde ich zu ruhig und auch zu perspektivisch. Magath passt da schon besser mit seiner kompromisslosen Art. Aber auch van Marwijk ist ja nicht ohne. Das sollte einem schon zu denken geben, wenn sich so eine Persönlichkeit dort nicht durchsetzen kann.


    Bei der Mannschaft kommt natürlich einiges zusammen. Ich finde die Situation HÖCHST dramatisch. Die haben jetzt in den nächsten 5 Spielen Braunschweig, Frankfurt, Nürnberg, Werder. Da müssen 3 Siege her, denn ab dem 29. Spieltag wird es richtig bitter. Gladbach, Leverkusen, Hannover auswärts, Bayern, Augsburg, Mainz auswärts. Da dürfen am 29. Spieltag nicht mehr viele Punkte fehlen.

  • Der Trend bei kriselnden Vereinen mit höheren Ansprüchen geht ja eher zum günstigen No-Name Trainer (siehe die letzten Trainerwechsel bei Hannover, Stuttgart, davor Hoffenheim, Schalke). Nur hat der HSV nicht mehr viel Zeit.


    Mann, Mann, Mann, die Mannschaft von denen ist aber auch eine Zombie-Truppe.


    Da haben Werder und der HSV, trotz ganz unterschiedlichem Drumherum, doch einiges gemeinsam: Von den kernigen, charakterstarken Teams voller interessanter Spielerpersönlichkeiten, die sie mal waren und die jahrelang leidenschaftlich den Bayern die Stirn bieten konnten und die BL bereichert haben, ist rein gar nichts mehr übrig geblieben. Stattdessen gesichtslose Söldnertruppen, mit denen ich mich als Fan nur sehr schwer identifizieren könnte. Da sind wir derzeit bei Arminia wirklich besser dran.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Ein junger Trainer hätte dadurch aber an Aufmerksamkeit gewonnen und würde abgesehen davon einen Vertrag bekommen, der so gut dotiert wäre, wie nirgendwo sonst. Und er hätte danach 1-2 Folge Engagements in Liga 2 sicher und wäre somit vielleicht auch für einen schwächeren Bundesligisten eine Option. Als junger Trainer würde ich das sofort machen. Allein des Geldes wegen.


    .... für den HSV, Krämer bleibt hier! :verbot:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Van Marwijk bekommt eine Galgenfrist und wird wohl Samstag in BS auf der Bank sitzen.
    Zu Magath. Angeblich hätte er auf ein monatliches Salär verzichtet, sich aber im Gegenzug eine Nichtabstiegsprämie von einer Million zusichern lassen. Nun wird es ja scheinbar doch ganz anders kommen. Ich kann die Vorbehalte gegen Magath nachvollziehen, denn er will als uneingeschränkter Herrscher nach der Saison als Vorstandschef regieren. In Wolfsburg und Schalke hat er ja reichlich Millionen umgedreht. Ob der HSV sich sowas leisten kann, ist fraglich. Er würde mit Sicherheit einen hochdotierten Vertrag bekommen, so dass man ihn nur schwer wieder los wird. Nicht umsonst wehrt sich im Aufsichtsrat u.a. der Fanvertreter gegen eine Verpflichtung Magaths.
    Da der HSV punktemäßig nicht abgeschlagen ist, stehen die Chancen auf Rettung nicht so schlecht. Allerdings ist der interne Zustand der Mannschaft besorgniserregend. Da muss ein erfahrener Trainer her. Unsere Mannschaft hat nach den sieben Niederlagen ein deutlich besseres Bild abgegeben. Hierin liegt der Unterschied und die große Schwierigkeit in Hamburg.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Neuester Stand: Magath gibt dem Aufsichtsrat einen Korb. Er steht nicht mehr zur Verfügung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wie durch der Magath ist. Er sagt öffentlich für einen Posten ab, auf den er sich selber ins Gespräch gebracht hat, der aber nie öffentlich ausgeschrieben und vakant war. Ich finde das so hart! :lol: Und bedient bei seiner Absage noch mal schön die bestehenden populistischen Klischees. Was ist nur aus diesem Mann geworden, der mal der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer der Neuzeit war.. :nein:

  • Frankfurt, München (dpo) - Konterrevolution in der 1. Bundesliga: Der
    Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat heute gemeinsam mit der DFL die
    Wiedereinführung der Zwei-Punkte-Regel ab kommender Saison
    bekanntgegeben. Die letztmals 1994/1995 angewandte Regel, derzufolge dem
    Sieger einer Bundesligapartie zwei statt drei Punkte zustehen, gelte
    allerdings nur für Spiele mit Beteiligung des FC Bayern München.
    Gewinner von Begegnungen ohne Bayern-Beteiligung sollen wie gehabt mit
    drei Punkten belohnt werden.


    Der DFB ist zuversichtlich, so die Kluft zwischen dem Rekordmeister und
    der Konkurrenz wirksam verkleinern zu können. "Die Bundesliga lebt von
    ihrer Ausgeglichenheit und Spannung", so ein Sprecher. "Und das soll
    auch so bleiben. Wir wollen keine spanischen Verhältnisse."


    Kritik, dass bei einer Niederlage des FC Bayern München der jeweilige
    Gegner unfair benachteiligt würde, weil er ebenfalls nur zwei Punkte
    bekäme, ließ der DFB nicht gelten. Ein solches Szenario sei schlicht zu
    unrealistisch, um es zu berücksichtigen.


    Sollte es wider Erwarten in der nächsten Saison dennoch nicht zu einer
    Qualitätsangleichung in der Liga kommen, sind auch weitere
    Regeländerungen möglich. So denken die Funktionäre bereits über eine
    1,5-Punkte-Regel für Bayern-Spiele oder die Vergabe von Minuspunkten bei
    einem Remis nach.


    Auch der Vorschlag, einem Deutschen Meister den Titel abzuerkennen,
    sollte er am 34. Spieltag nicht gewinnen, werde derzeit lebhaft
    diskutiert. So könne man den Kampf um den Titel bis zum letzten Spieltag
    spannend halten.

    Vom DFB abgelehnt wurde derweil ein Eilantrag des Hamburger SV. Die
    Hamburger klagten über mangelnde Traditionspflege und forderten daher
    die sofortige und rückwirkende Einführung einer 4-Punkte-Regel –
    allerdings nur für Spiele mit Beteiligung von
    Bundesliga-Gründungsmitgliedern, die noch nie abgestiegen sind.


    http://www.der-postillon.com/2…n-2-punkte-regel-fur.html

  • Und da sind ja wohl auch noch andere revolutionäre Neuerungen im Busch... Die Tochter meines Kollegen hat neulich von ihrer Klassenlehrerin, die bis vor kurzem mit einem SPD-Politiker befreundet war, der sich bei der DFL gut auskennt, gehört, dass die DFL zur kommenden Saison den sogenannten "Champignon-Topf" einführen will, einen Hilfefonds für in Not geratene Champions-League- Anwärter, die plötzlich Kohle für einen neuen Trainer brauchen, weil die Saisonziele in Gefahr sind... Neben dem HSV soll auch ein Verein aus 'ner Stadt mit 'nem Fluss und 'ner ganz großen Kirche Interesse haben (Dresden ist es aber nicht... grübel) ;)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Trotz allem Chaos meine ich, dass es richtig ist nicht auf Magath gesetzt zu haben. Die Zeit der "Alleinherrschaft wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten " ist vorbei. Das sollte auch ein Herr Magath wissen, obwohl ich ihm rein sportlich die Rettung zugetraut hätte.


    http://mobil.mopo.de/hsv/woran…en,23481658,26192316.html

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vor allen Dingen ist die ganze Vorgehensweise doch lächerlich hoch zehn. Nicht nur, dass es nicht besser ist sich in einen Job rein zu quatschen als auf Posten zu beharren so gießt er ja munter weiter Öl in das Feuer was er ja angeblich löschen will. Und immer dabei Fußballexperte Kühne. Ich weiß auch nicht, ich muss da immer an Herrn Hindrichs in der Task Force Sport seinerzeit denken. Mit dem Unterschied, dass Kühne wirklich Geld reinpulvern würde und nicht mit solchen Schnapsideen wie einmaligen Anschubfinanzierungen um die Ecke kommt. Aber in der Sportkompetenz dürfte das in etwa ein Niveau sein.


    Drücke Braunschweig morgen alle Daumen, aber wahrscheinlicher ist wohl ein knapper Sieg des HSV, wonach dann alles wieder gut wird bis man gegen einen stärkeren Gegner erneut auf dem Boden ankommt. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich werde Samstag auch Braunschweig - HSV gucken. Das Spiel verspricht jedenfalls richtig Brisanz! Fußballerisch wird das sicherlich kein Highlight, aber für beide Teams geht es echt um alles. Braunschweig könnte vielleicht wirklich noch einmal ein wenig Anschluss herstellen mit einem Sieg. Zumal alle Konkurrenten ziemlich dicke Brocken vor der Brust haben. Ich kann mir aber auch gut ein Unentschieden vorstellen. Bin jedenfalls gespannt!


    Zu Magath gibt es nichts mehr zu sagen. Ich bin auch überzeugt, dass man ihn definitiv nicht mehr in der Bundesliga sehen wird. Das wird sich kein Verein mehr antun. Wirklich ein trauriges Ende für so einen großen Trainer. Mir scheint, dass Magath kurz nach der Meisterschaft mit Wolfsburg ein wenig die Bodenhaftung unter den Füßen verloren hat. Eigentlich ist das schade, auch für den HSV. Der Verein braucht jetzt im Prinzip einen starken Mann, der auch mit eisernem Besen kehren kann. Magath ist aber anscheinend einfach kein guter Stratege. Er hätte das Traineramt ja erst mal übernehmen können und seine Forderungen nach glorreichem Klassenerhalt dann erneut stellen können. Mit Kühne im Rücken. Aber was soll man von einem Mann halten, der das Traineramt und den Sportdirektor direkt und im Anschluss den Vorstandsvorsitz fordert, einhergehend mit der Entmachtung fast aller anderen Organe im Verein. Das klingt ja wie ein Putsch oder erinnert an monarchische Verhältnisse aus dem Mittelalter.

  • Aber was soll man von einem Mann halten, der das Traineramt und den Sportdirektor direkt und im Anschluss den Vorstandsvorsitz fordert, einhergehend mit der Entmachtung fast aller anderen Organe im Verein. Das klingt ja wie ein Putsch oder erinnert an monarchische Verhältnisse aus dem Mittelalter.

    Vielleicht ist es genau das, was dem HSV fehlt. Die erste Maßnahme müsste sein, dass in den Organen des Clubs richtig aufgeräumt wird. Sonst kann es nämlich niemals besser werden.
    Ob Magath dann der richtige ist, wäre ja nochmal eine andere Frage.

    Für immer Arminia!

  • Ja schon, das schreibe ich ja selber. Aber so funktioniert das natürlich nicht. Er möchte sich von Leuten wählen lassen, die er hinterher selber rauswirft und um ihre Kompetenzen kastriert. Natürlich bekommt er dort keine Mehrheiten zusammen. Er hätte sich da strategischer verhalten müssen. Mich wundern wirklich diese komischen Spielchen von Magath und Kühne.. das sind ja beides gestandene Profis. Irgendwas werden die sich schon bei ihrem Manöver gedacht haben. Weiß der Geier was da alles läuft im Hintergrund..

  • Magath wird Trainer/Teammanager beim FC Fulham!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Unglaublich.
    Da trifft er ja auf 3 alte Bekannte deutsche Spieler, die er alle schon mal trainiert hat. Ich würde fast wetten, dass das Gerücht unterm Tisch schon länger kursiert und Holtby das evtl. geahnt/gewusst hat ;)

  • Nach dem HSV-Desaster ist ja nun selbst Braunschweig wieder mitten drin im Geschehen. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die sich retten können. Beim HSV soll es jawohl Slomka werden. Mal sehen ob der die Spieler aus der Verunsicherung herausbekommt.


    Was mich persönlich freut, ist der Aufschwung von Schalke. Denn den Keller finde ich sympathisch und ein ganz so schlechter Trainer scheint er auch nicht zu sein. Die Verletztenliste ist ja immer noch relativ lang, aber jetzt sind sie ja schon nur noch 3 Punkte hinter Platz 2. Damit hatte wohl so schnell niemand gerechnet.

    Für immer Arminia!

  • Braunschweig wird es nicht mehr schaffen.. die sind einfach zu schwach.. gestern hätte man auch durchaus verlieren können.. allzu viele Gegner vom Kaliber des HSV gibt es nicht mehr in der Liga.


    Schalke habe ich ja so ähnlich vorausgesagt. Dass sie jetzt so schnell Anschluss gefunden haben, ist natürlich auch den Patzern der Konkurrenz zuzuschreiben. Trotzdem hat Schalke eine gute Mannschaft. Und sie haben wirklich wahnsinniges Verletzungspech. Papadopoulos, Höwedes, Aogo, Uchida, Kirchhoffe - das ist ja eine ganze Viererkette. Dazu fallen mit Höger und Clemens noch zwei Alternativen aus, davor hat die ganze Zeit Huntelaar gefehlt. Trotzdem hat man die Gruppenphase überstanden und steht jetzt auch wieder in der Liga gut da. Mal sehen, ob Schalke Leverkusen noch abfangen kann. Oder vielleicht sogar Dortmund.

  • Ich denke, die zwei Absteiger werden Braunschweig und der HSV sein. Slomka ist ja auch eher ein Trainer, der eine Mannschaft über einige Zeit entwickelt. Ein richtiger Feuerwehrmann ist der auch nicht.


    Eigentlich ein wahnsinn, dass der HSV trotz Lasogga und van der Vaart da unten drin steht! Kaum zu fassen :nein: . Aber so einen negativen Lauf muss man erst mal durchbrechen - vor allem, wenn man sich nicht mit dem Abstiegskampf anfreunden kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!