Der Bundesliga-Thread

  • Die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit spricht klar für Slomka. Aber vom Maximum ist die Mannschaft zurzeit weit entfernt. Da schöpft derzeit kein Spieler sein Potential aus.
    Und die Probleme z.b. mit dem Funktionsteam und den schlechten Laufwerten der Mannschaft wirken sich irgendwann wohl einfach aus.


    Ist ja auch unbestritten. Fragt sich bloß, ob ein Trainerwechsel die richtige Lösung ist. Vor allem, wenn kein namhafter Trainer auf dem Markt ist. Slomka ist ein guter Trainer, bei dem man weiß, was er kann. Er ist auch noch nicht sooo lange in Hannover, dass man von "sich verbrauchen" reden könnte. Die haben da schlichtweg keine Geduld - zumindest ist das meine Meinung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da werden im Hintergrund schon noch andere Informationen eine Rolle gespielt haben. Vielleicht haben sich Teile der Mannschaft auch gegen den Trainer gestellt. Schlechte Fitnesswerte kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen. Das ist in der heutigen Zeit doch eigentlich kaum noch möglich. Da stelle ich mir eher die Frage, wie und warum solche vertraulichen Informationen überhaupt in die Presse gelangen und inwieweit das lanciert und gesteuert ist. Und für vernünftige Fitnesswerte sind die Spieler in Teilen mit verantwortlich. Wie intensiv ich trainiere, bestimme ich als Sportler ja über meine Einsatzbereitschaft maßgeblich mit.


    Ganz leichtfertig werden sie ihn jedenfalls nicht entlassen haben. Ich sehe das aber ähnlich wie Richie. Außer Huszti gab es keine wirkliche Verstärkung. Und die Leistungsträger von einst sind eben nicht besser geworden, sondern schlechter. Und die Talente haben sich nicht so entwickeln können, wie man das gehofft hatte.


    Aus dem Bauch heraus und ohne Kenntnis von Interna finde ich die Entscheidung aber auch eher falsch. Das hängt jetzt stark davon ab, wen man als Nachfolger präsentieren kann. Auch da bin ich bei Richie - bei Slomka wusste man, was man an ihm hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man einen deutlich kompetenteren Trainer verpflichten kann in Hannover. Wenn ich die Namen Breitenreiter oder Kramer lese, löst das bei mir nur entsetztes Kopfschütteln aus. Immerhin hat man den Zeitpunkt so gewählt, dass der neue Mann wenigstens etwas Zeit zur Eingewöhnung hat. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass dieser Entschluss vermutlich schon deutlich länger fest stand. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wer der neue Trainer dort sein wird. Das wird noch eine schwere Saison für 96, da bin ich mir sicher. Die werden bis zum Ende um den Abstieg kämpfen. Wären da unten nicht zwei Teams so schwach wie Nürnberg und Braunschweig, dann wäre die Lage vermutlich noch etwas brenzliger.

  • Bei den Fitnesswerten handelt es sich genauer gesagt um die Laufwerte, die ja den Medien zur Verfügung gestellt werden. Und da soll sich Hannover schon deutlich hinter den anderen Mannschaften bewegt haben. Klar gibts da auch eine Verantwortung der Spieler, aber wenn es dem Trainer da nicht gelingt eine Besserung herbeizuführen, dann muss man ihn schon hinterfragen. Und wenn die Spieler dem Trainer nicht folgen dann gibts ja nicht viele Alternativen.


    Und warum sind denn Leistungsträger schlechter geworden? Die Mannschaft hat doch in den letzten Spielen wirklich deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt. Ich würde mal behaupten, kein einziger Spieler hat in der Hinrunde sein Potential ausgeschöpft.


    Das es jetzt mit einem neuen Trainer gleich besser wird, glaube ich auch nicht. Aber die Dynamik unter Slomka zeigte doch auch ganz klar in eine Richtung. Und das "No-Names" als Trainer gehandelt werden, muss gar nicht schlecht sein. Tuchel, Streich und Weinzierl kannte vorher auch keiner.


    Hannover hat sich die Entscheidung mit Slomka garantiert nicht leicht gemacht, denn eine Abfindung von einer Million zahlen die auch nicht aus der Portokasse.

    Für immer Arminia!

  • Breitenreiter hat wohl noch vor Slomkas Entlassung auf Facebook Hannover als eine "reizvolle Aufgabe" bezeichnet, der Zeitpunkt für ein Engagement sei aber "noch nicht der Richtige". Er habe sich entschieden, bei Paderborn zu bleiben.


    Hm, klingt doch fast, als habe er Hannover einen Korb gegeben. Der Kicker zitiert allerdings Dufner mit der Aussage, Breitenreiter sei "intern nie ein Thema" gewesen.


    Riecht daher ein bisschen danach, als hätte sich Breitenreiter da elegant selbst ins Spiel bringen bzw. bei seinem aktuellen Club Argumente für eine Vertragsverlängerung sammeln wollen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Breitenreiter hat wohl noch vor Slomkas Entlassung auf Facebook Hannover als eine "reizvolle Aufgabe" bezeichnet, der Zeitpunkt für ein Engagement sei aber "noch nicht der Richtige". Er habe sich entschieden, bei Paderborn zu bleiben.


    Hm, klingt doch fast, als habe er Hannover einen Korb gegeben. Der Kicker zitiert allerdings Dufner mit der Aussage, Breitenreiter sei "intern nie ein Thema" gewesen.


    Riecht daher ein bisschen danach, als hätte sich Breitenreiter da elegant selbst ins Spiel bringen bzw. bei seinem aktuellen Club Argumente für eine Vertragsverlängerung sammeln wollen.


    Breitenreiter war ja ein Kandidat von mehreren. Wenn er nun über die Medien absagt, dann wäre es doch verständlich , dass Dufner den Kontakt dementiert um den Nachfolger von Slomka nicht von vornherein als zweite Wahl abzustempeln.


    Breitenreiter hat in Havelse sehr gute Arbeit geleistet und ich hab mir schon bei der Verkündung seiner Verpflichtung durch PB gedacht, dass das gut funktionieren könnte. Er und die Mannschaft scheinen sich so langsam zu verstehen und das sieht man auch auf dem Platz. Da es aber nur der SCPB ist, ist mir das so ziemlich latte.
    :arminia:

  • Breitenreiter.. also wenn 96 Slomka feuert um dann Breitenreiter als Nachfolger zu präsentieren, dann müsste ich aber herzhaft lachen.. ich kann mir nicht vorstellen, dass der jemals eine Option in Hannover war. Das passt mit den Zielen von 96 auch überhaupt nicht zusammen. Da hat vielleicht irgendeine Zeitung irgendwas geschrieben und der Breitenreiter nutzt das jetzt insgeheim, um seinen Namen ins Spiel zu bringen. Wenn der tatsächlich ein Angebot bekommen hätte, dann hätte er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um dort Trainer zu werden. Der ist doch froh, wenn sein Vertrag in Paderborn verlängert wird.

  • Noch nicht einmal (Chef-)Trainer-Erfahrung im Seniorenbereich und gleich einen Vertrag bis 2016.
    Das nenne ich mal echt mutig.
    Okay, die Abfindung wäre "etwas" kleiner als die für Slomka. ;)

  • Da sagen die ernsthaft, Breitenreiter wäre kein Thema gewesen und präsentieren dann so eine Lösung :lol: :lol: :lol: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da sagen die ernsthaft, Breitenreiter wäre kein Thema gewesen und präsentieren dann so eine Lösung :lol: :lol: :lol: !


    Das Dementi zu Breitenreiter nehm ich ihnen eh nicht ab. Breitenreiter ist in die Presse vorgeprescht und dafür erhielt er eben diese Quittung, auch um es dem tatsächlichen Nachfolger leichter zu machen.


    Ich finde die Entscheidung für Tayfun mutig aber gut.

  • Ich finde fast noch gewichtiger, dass er überhaupt keine Erfahrung in Deutschland hat. Spanien und vor allem die Türkei.. da wird ja noch mal ganz anderer Fußball gespielt. Euphorie löst man mit so einer Verpflichtung jedenfalls nicht gerade aus. :lol:

  • Erfahrung in der Bundesliga ist sicher nicht schlecht aber auch kein Allheilmittel. Irgendwelche "durchgenudelten" Trainer der Marke Funkel würde ich auch nicht verpflichten. Und ob z.b. ein Thomas Schaaf außerhalb von Bremen funktioniert, ist für mich auch nicht sicher.

    Für immer Arminia!

  • Klassische "Wundertüte". Aber die Verantwortlichen in Hannover werden sich informiert haben.


    Parallelbeispiel Nürnberg: Die sind noch größeres Risiko gegangen und haben in ihrer prekären Situation mit Verbeek einen Trainer verpflichtet, der überhaupt erst das erste Mal außerhalb von Holland trainiert, und unterm Strich damit ins Klo gegriffen (auch wenn da in dem ein oder anderen Spiel Pech dabei war).


    Also, mutig von Hannover. Aber um mit deren Kader ernsthaft in Abstiegsnöte zu geraten, müsste nun schon eine rechte Bratwurst am Spielfeldrand stehen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Aber um mit deren Kader ernsthaft in Abstiegsnöte zu geraten, müsste nun schon eine rechte Bratwurst am Spielfeldrand stehen.

    In diesem Falle würde es sich dann wohl eher um einen Döner handeln. :D

  • Jermaine Jones wird Schalke wohl noch im Winter verlassen. Mich persönlich wundert das und ich kann nicht verstehen, dass die Schalker so einen kampfstarken Spieler abgeben, auch wenn Jones so langsam seinen Zenit überschritten hat. Trotzdem macht Horst Heldt in meinen Augen einen wahnsinnig guten Job auf Schalke. Wie gut und vor allem wie günstig der einkauft! Schon in diesem Sommer hat er klasse eingekauft, für die neue Saison steht mit Sidney Sam gleich das nächste Schnäppchen parat. Dazu kommt Giefer für das Tor und an Sebastian Jung ist man auch interessiert. Das wären schon wieder 3 richtig gute neue Spieler. Ablösefrei bzw. für eine geringe, festgeschriebene Ablöse. Dazu wurden die Personalkosten erheblich gesenkt und die sportlichen Ziele hat man mehr oder weniger auch immer erreicht. Dazu wurde der Kader verjüngt und man hat eine ganz gute Struktur aus alten und jungen Spielern gefunden.


    Nur in der Trainerfrage eiert man ganz schön herum, aber da weiß man natürlich auch zu wenig um die Hintergründe. Tönnies scheint ja eher pro Keller zu sein..

  • Jermaine Jones wird Schalke wohl noch im Winter verlassen. Mich persönlich wundert das und ich kann nicht verstehen, dass die Schalker so einen kampfstarken Spieler abgeben, auch wenn Jones so langsam seinen Zenit überschritten hat. Trotzdem macht Horst Heldt in meinen Augen einen wahnsinnig guten Job auf Schalke. Wie gut und vor allem wie günstig der einkauft! Schon in diesem Sommer hat er klasse eingekauft, für die neue Saison steht mit Sidney Sam gleich das nächste Schnäppchen parat. Dazu kommt Giefer für das Tor und an Sebastian Jung ist man auch interessiert. Das wären schon wieder 3 richtig gute neue Spieler. Ablösefrei bzw. für eine geringe, festgeschriebene Ablöse. Dazu wurden die Personalkosten erheblich gesenkt und die sportlichen Ziele hat man mehr oder weniger auch immer erreicht. Dazu wurde der Kader verjüngt und man hat eine ganz gute Struktur aus alten und jungen Spielern gefunden.


    Nur in der Trainerfrage eiert man ganz schön herum, aber da weiß man natürlich auch zu wenig um die Hintergründe. Tönnies scheint ja eher pro Keller zu sein..

    Also ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Immer wenn ich Jones in dieser Saison gesehen habe, fiel er durch Fehlpässe und krasse Fehler auf. Der ist lange nicht mehr so gut, wie er es mal war. Kampf allein ist da nicht alles.


    Woher stammt denn das mit Sam? Habe ich noch gar nicht gehört. Das ist natürlich ein Kracher!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit Sam stand Anfang Dezember in den Zeitungen.. angeblich ist das fix und er kommt für die festgeschriebene Ablöse von 2,5 Mio. €.. wenn ich das richtig verstanden habe, waren das auch mehrere Quellen bzw. übereinstimmende Berichte.

  • Zu Schalke und Sam, sowie anderen Verstärkungen ist bei Kickerde folgendes zu lesen......


    Zitat:
    Kandidaten Jung und Holtby
    Jones' Abgang würde das Schalker
    Personal im defensiven Mittelfeld wieder etwas ausdünnen. Gerade erst
    hatten die Knappen mit der Leihe von Jan Kirchhoff vom FC Bayern
    personell in dem Problembereich aufgestockt und sich bis Mitte 2015 die
    Dienste eines entwicklungsfähigen deutschen Spielers gesichert. In diese
    Kategorie fallen auch Fabian Giefer und Sidney Sam, die im Sommer nach
    Gelsenkirchen kommen werden. Und weitere Kandidaten gleicher Prägung hat
    Horst Heldt bereits im Blick: Beispielsweise Sebastian Jung entschied
    sich 2013 für einen Verbleib in Frankfurt, ist aber Heldts Wunschlösung
    auf der Rechtsverteidigerposition geblieben. Oder auch Lewis Holtby, der
    sich bei Tottenham häufig mit der Zuschauerrolle begnügen muss und der
    eventuell sogar schon für eine Ausleihe im Winter in Frage käme.
    http://www.kicker.de/news/fuss…nes-auf-dem-absprung.html

  • Das mit Sam stand Anfang Dezember in den Zeitungen.. angeblich ist das fix und er kommt für die festgeschriebene Ablöse von 2,5 Mio. €.. wenn ich das richtig verstanden habe, waren das auch mehrere Quellen bzw. übereinstimmende Berichte.

    Da hat Leverkusen aber mal richtig gepennt, als sie ihm diese fixe Ablöse nicht abgekauft haben ;). Da wird es dann für Farfan aber auch etwas dünner mit der Luft. Schalke hat schon dieses Jahr einen super Kader, holt aber zu wenig raus.


    Held macht da wirklich saugute Arbeit. Aber das Problem auf Schalke ist und bleibt für mich der Trainer. Keller taugt einfach nichts für die erste Liga. warum die an dem so festhalten ist mir ein Rätsel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!