Der Bundesliga-Thread

  • Klar kommen für Bayern die schweren Spiele noch, aber ich frage mich, wer die überhaupt schlagen soll diese Saison. Zumal Bayern ja schon immer gegen die stärksten Teams die besten Leistungen abgerufen hat. Bayern war schon immer überlegen mit seinem Kader, aber sie haben regelmäßig Spiele gegen kleine Gegner verloren, auch hier in Bielefeld. Das passiert ihnen jetzt nicht mehr. Ich kann Sammer ja nicht leiden, aber einem Punkt hat er Recht: Dieses Gerede von der Dominanz lässt außer Acht, dass man aktuell zum ersten Mal seit den 70ern eine deutsche Mannschaft hat, die fußballerisch das Maß der Dinge ist. Was Barca vor 2-4 Jahren war, das steht den Bayern jetzt bevor. Was in 2-3 Jahren ist, wenn sie zum 2. Mal die CL geholt haben und Ribery langsam abbaut und Schweinsteiger ins Alter kommt (der ist ja jetzt schon permanent verletzt), Lahm anfängt zu schwächeln.. dann hat man eine neue Situation. Aber in den nächsten 2 Jahren werden sie weiter den Ton angeben. Für die Bundesliga ist das natürlich nicht schön, aber auch das wird vorüber gehen. Das ist gerade einfach ein historisches Team, das die Bayern gerade haben.


    Dagegen sehen dann auch alle Mannschaften zwangsläufig schwach aus. Das wird international nicht anders sein. Die Bayern werden nur zu packen sein, wenn an einem Tag alles gegen sie läuft und sie ihre Chancen nicht nutzen und der Gegner eben seine Dinger rein macht. Auch international sehe ich Bayern einfach in einer anderen Klasse als den Rest.


    Kehl ist fit, wenn man das so sagen kann. Der ist ja erst seit 2-3 Wochen wieder im Spielbetrieb, muss jetzt aber in jedem Spiel auflaufen. Der saß gegen Leverkusen 90 Minuten auf der Bank, vermutlich um für Mittwoch geschont zu werden. Pisczek wird dann anfangen und Großkreutz rückt dann auf die 6 oder in die IV. Der Typ ist echt unglaublich. Ob er den Spielmacher geben kann, weiß ich nicht unbedingt, er kommt ja vor allem über die Laufstärke. Und er würde den offensiven 6er geben müssen. Aber trotzdem halte ich ihn dort für wichtiger als in der IV. Dortmund wird sich schon noch berappeln in der Rückrunde. Wenn Gündogan und Hummels wieder da sind, wird das alles schon ganz anders aussehen. Ich sehe Dortmund auch nach wie vor nicht zu dünn besetzt in der Defensive. Da fehlt eben eine komplette Viererkette, dann hieße die selbst bei Bayern Contento - Van Buyten - Kirchhoff - Rafinha. Damit haust du dann eben nicht mehr alles weg.


    Keller kann einem ja fast Leid tun, aber er passt auch einfach nicht so Recht nach Schalke. Da braucht man mehr Profil und Standing leider. Das war ja bei Slomka auch nicht anders. Ohne großen Namen hast du es zusätzlich schwer. Und die Mannschaft scheint ja wirklich einen harten Hund zu brauchen. Eine richtige Führungsperson, wie Dortmund sie eben in Klopp hat. Und das ist Keller - mag er fachlich noch so gut sein - eben nicht der Fall.

  • Die Nürnberger können einem ja schon fast Leid tun. Verspielen die noch ein 3:0 und sind weiter ohne Sieg. :lol:


    Ansonsten wenig Neues.. Bayern siegt, Dortmund schwächelt, Braunschweig ist weiter gegen jeden Gegner chancenlos.


    Hahaha, habe gerade die Hoffenheimer gegen Dortmund in der Sportschau gesehen. Gott was haben die da für eine Wurst im Tor stehen. Hauptsache, der Wiese wird weiter gemobbt und sitzt auf der Tribüne. Der nässt sich auf der Tribüne vermutlich ein vor Lachen, wenn er sieht, wer da vor ihm spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Hahaha, habe gerade die Hoffenheimer gegen Dortmund in der Sportschau gesehen. Gott was haben die da für eine Wurst im Tor stehen. Hauptsache, der Wiese wird weiter gemobbt und sitzt auf der Tribüne. Der nässt sich auf der Tribüne vermutlich ein vor Lachen, wenn er sieht, wer da vor ihm spielt.

    Genau, Wiese wird gemobbt. :lol:
    Wenn der so ein überragender Spieler wäre, dann würde er bei der Konkurrenz schon lange im Tor stehen. Du verdrängst wohl völlig seine Leistungen bei Hoffenheim. Als er da am Anfang im Tor stand, hat er eine Slapstick-Aktion an die andere gereiht.

    Für immer Arminia!

  • Natürlich wird der gemobbt. Das Mobbing besteht nicht in seiner Nichtnominierung in den Kader, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Das Mobbing besteht z.B. in der Nicht-Einladung zur Weihnachtsfeier. Was ist das denn sonst, wenn kein Mobbing? Ich bin mir relativ sicher, dass Wiese da vor jedem Arbeitsgericht Recht bekommen würde. Jeder Mitarbeiter des Vereins ist zur Weihnachtsfeier eingeladen, nur die Trainingsgruppe 2 nicht. Ist klar, war ein Versehen. Die Spieler sind natürlich gern gesehen und werden nachträglich eingeladen. :lol: Und die Verbannung in die Trainingsgruppe 2 ist doch auch nichts anderes als reine Schikane. Dazu die ganzen Geschichten und Aussagen der diversen Sportdirektoren und Trainer.. das geht doch überhaupt nicht.


    Wiese hat sicherlich nicht gut gehalten als er nach Hoffenheim kam. Aber er kam dahin als gestandener Nationalspieler. Und der soll dort jetzt innerhalb von 12 Monaten so schlecht geworden sein, dass eine Wurst wie Grahl besser ist? Oder Casteels? Man weiß nicht was da vorgefallen ist in Hoffenheim. Da wird sicherlich etwas hinter den Kulissen geschehen sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wiese einfach Dietmar Hopp gesagt hat, was er von ihm hält. Oder dass er seinem Ärger über seine Ausbootung unter Babbel Luft gemacht hat in einer Art und Weise, die nicht akzeptabel ist. Und so richtig passt er auch nicht mehr zu Hoffenheims "neuer alter" Philosophie, mit jungen Spielern zu arbeiten. Allenfalls deswegen sitzt er dort auf der Tribüne. Sportliche Gründe kann man doch absolut ausschließen, wenn man seine Konkurrenz vor Ort betrachtet.


    Ich sage ja nicht, dass Wiese der Welttorhüter des Jahres ist. Aber er ist keinem Fall schlechter als Casteels oder Grahl. Wieses Pech ist auch, dass bei anderen Vereinen durchweg ziemlich gute Keeper sind. Erst Recht bei denen, die sein Gehalt bezahlen können. Er verdient in Hoffenheim um die 3 Mio. €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weidenfeller in Dortmund mehr verdient. Dazu ist Wiese bei den Fans fast aller Vereine nicht sonderlich beliebt wegen seiner polarisierenden Art. Im Prinzip kämen für ihn nur Schalke und evtl. Gladbach (wenn ter Stegen wechseln sollte) als neue Vereine in Betracht. Alle anderen Clubs können ihn entweder nicht bezahlen oder haben bereits gute, junge, talentierte und günstigere Keeper im Kasten.


    Allein aufgrund der Vorurteile ihm gegenüber wird er es schwer haben, einen neuen Verein zu finden. Als Spieler hat er sich in meinen Augen immer tadellos verhalten und vor allem über 10 Jahre seine Leistung in der BL gebracht. Wäre das nicht so, würden seine früheren Chefs Allofs und Schaaf auch nicht so sehr Partei für ihn ergreifen. Ich würde Wiese wirklich wünschen, dass er noch mal die Chance bei einem guten Verein erhält und seine Kritiker Lügen straft. Er hat sich mit seinem Wechsel und den Gehaltsverhandlungen in Bremen leider völlig verpokert. So gesehen hat er seinen Teil dazu beigetragen, auch mit seinen Äußerungen im Vorfeld des Wechsels nach Hoffenheim. Trotzdem halte ich ihn für einen guten Profi und einen sehr guten Keeper. Und mir sind solche Typen wie Wiese lieber als die Zielers und Lenos und Giefers, die eben keine Geschichten liefern und nach Außen außer Floskeln und Phrasen wirklich gar nichts preis geben.

  • Tut mir leid, aber im Fall Wiese über Mobbing zu sprechen aufgrund irgendeiner fehlenden Einladung zur Weihnachtsfeier, finde ich den blanken Hohn gegenüber Menschen die wirklich gemobbt werden.


    Und das er nochmal bei einem Club in der Bundesliga spielt, kann man wohl ausschließen. Auch Schalke und Gladbach werden ihn nicht verpflichten.


    Ich persönlich hab auch gar nichts gegen den Typen Wiese, bin aber der Meinung das man das Thema gar nicht so hoch aufhängen sollte. Er wird in Hoffenheim nicht mehr spielen bekommt aber weiterhin sein Millionengehalt.

    Für immer Arminia!

  • Es gibt ja unterschiedliche Ausprägungen von Mobbing. Klar gibt es Leute, die sich noch viel mehr gefallen lassen müssen und aufgrund eines ganz anderen Abhängigkeitsverhältnisses vom AG und anderer finanzieller Möglichkeiten dem ganzen viel mehr ausgeliefert sind. Trotzdem: Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, was dort in Hoffenheim alles im Fall Wiese vorgefallen ist, ist das für mich ein klarer Fall von Mobbing. Der seelische Schaden für Wiese hält sich vermutlich allein aufgrund seiner Persönlichkeit in Grenzen. Aber auch sein "Millionengehalt" ändert nichts an der Tatsache, dass sowas im normalen Arbeitsalltag eindeutig als Mobbing gelten würde. Und nur weil er dort so üppig bezahlt wird, muss er sich nicht alles gefallen lassen. Deswegen hat er nicht weniger Rechte als jeder andere Arbeitnehmer auch. Beschweren tut er sich selber ja auch nicht. Er hält einfach seine Klappe.


    Ich gönne den Hoffenheimern jedenfalls jedes Gegentor, dass sie sich durch ihre unterklassigen Keeper einfangen.

  • Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung, ich kann da kein Mobbing erkennen, auch ganz unabhängig von seinem Gehalt. Wenn es Mobbing wäre, dann würde Wiese sich garantiert wehren, wozu er ja alle Möglichkeiten hätte. Also wenn es der betreffende Mensch nicht als Mobbing empfindet, dann kann es auch keins sein.

    Für immer Arminia!

  • Die Schlagzeilen möchte ich sehen, wenn Wiese Hoffenheim wegen Mobbing verklagt. Sorry, aber das kannst du als Fußballprofi eben vergessen. Da giltst du dann als Weichei und Waschlappen.

  • Ich behaupte ja auch, dass Wiese sich überhaupt nicht gemobbt fühlt. Aber wir kommen in dieser Diskussion nicht auf einen Nenner. Und es gibt wirklich wichtigeres.

    Für immer Arminia!

  • Wenn ich so auf die unteren Regionen der Tabelle schaue, finde ich es erschreckend wie wenig Punkte dort in den letzten Jahren geholt wurde/wird. Besonders in der aktuellen und der Vorsaison.
    Natürlich gab es schon immer Jahre in dennen sehr wenige Punkte für einen Klassenerhalt gereicht haben, aber das Niveau am unteren Ender der Bundesliga Tabelle wird von Jahr zu Jahr schlechter hab ich das Gefühl :S

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Die Bayern gewinnen sogar dann, wenn sie gar nicht spielen.
    7 Punkte Vorsprung, nach Stuttgart werden es sicher 10 sein.
    Und das bereits zur Saison-Halbzeit.
    Kaum zu glauben, aber diese Saison ist noch langweiliger als die letzte. :kotzen:

  • Joa, ich denke auch nicht, dass sich das in den nächsten 2-3 Jahren ändern wird. Dortmund könnte noch stärker werden und insgesamt mehr Punkte holen, so dass es noch länger offen bleibt. Aber Bayern sehe ich vor einer Ära. Die Struktur im Kader ist unglaublich. Viele stehen da erst am Anfang und haben die besten Jahre noch vor sich. Mögliche Probleme sehe ich wirklich erst, wenn sie in 2-3 Jahren auch eine neue Spielphilosophie entwickeln müssen. Oder, wenn der Kader doch mal satt wird. Wie soll man Spieler noch motivieren, wenn sie mit 24-25 schon 2-3x die CL gewonnen haben sollten!? Kann natürlich auch alles anders kommen, das weiß man ja nie. Ich sehe für Bayern mittelfristig selbst in Europa keine Konkurrenz. Die schießen umsatzmäßig völlig durch die Decke aktuell. In der Auslandsvermarktung geht es jetzt erst so richtig los und in 2-3 Jahren ist das Stadion auch noch komplett abbezahlt. Dann stehen noch mal 25 Mio. netto Liquidität mehr zur Verfügung, wobei das ja echt kaum noch eine Rolle spielen wird dann. Sportlich und finanziell sind da jedenfalls keine Grenzen gesetzt..

  • Die Bayern gewinnen sogar dann, wenn sie gar nicht spielen.
    7 Punkte Vorsprung, nach Stuttgart werden es sicher 10 sein.
    Und das bereits zur Saison-Halbzeit.
    Kaum zu glauben, aber diese Saison ist noch langweiliger als die letzte. :kotzen:

    Das bezieht sich aber nur auf den ersten Platz. Zum Glück besteht die Bundesliga ja auch noch aus dem Konkurrenzkampf um die CL-Plätze, die Europa-League und den Abstieg.
    Also für mich hat trotz der Dominanz der Bayern, die Bundesliga keinen Deut an Spannung eingebüßt.


    Dortmund und Leverkusen haben ja in den letzten Spielen richtig geschwächelt und jetzt kommen von hinten Mannschaften wie Gladbach oder Wolfsburg näher.
    Im Abstiegskampf haben die letzten drei Mannschaften jetzt auch wieder gepunktet, auch wenn ich Braunschweig keine Aufholjagd zutraue. Der zweite Abstiegsplatz und der Relegationsplatz ist für mich aber noch völlig offen.


    Die Überraschungen der Hinrunde sind ganz klar Augsburg und Hertha. Mit deren super Hinrunde hat wohl niemand gerechnet.


    Der HSV ist dagegen mal wieder im Abstiegskampf gelandet. Nach der verpflichtung von van Marwijk dachte man ja es geht aufwärts, aber die Mannschaft ist wohl einfach zu schwach für höhere Ziele. Und finanziell gehts auch immer dramatischer abwärts.


    Bei Hannover könnte es eventuell noch zu einem Trainerwechsel kommen. Mit der teuersten Mannschaft der Vereinsgeschichte hat Slomka mit 0 Punkten eine desaströse Auswärtsbilanz vorzuweisen.

    Für immer Arminia!

  • Mikro Slomka steht vor dem Aus bei 96. Kind und Duffner distanzieren sich öffentlich von ihm. Finde ich schon «heavy », wenn man überlegt, dass mit Slomka eine der erfolgreichsten Zeiten in Hannover gespielt wurde. Da kann man sich echt nur freuen, dass wir mit Krämer die Kurve gekriegt haben. Erfolge im Fußball habe nur eine kurze Halbwertzeit,
    so ist das Geschäft.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mikro Slomka steht vor dem Aus bei 96. Kind und Duffner distanzieren sich öffentlich von ihm. Finde ich schon «heavy », wenn man überlegt, dass mit Slomka eine der erfolgreichsten Zeiten in Hannover gespielt wurde. Da kann man sich echt nur freuen, dass wir mit Krämer die Kurve gekriegt haben. Erfolge im Fußball habe nur eine kurze Halbwertzeit,
    so ist das Geschäft.


    Slomka ist auch ein anderer Typ als z.B. Krämer.Während sich Krämer so unglaublich mit dem Verein solidarisiert, wie ich es noch bei keinem anderen Trainer erlebt habe war Slomka in Hannover auch bei den Fans nie unumstritten. Jetzt holt ihn das wahrscheinlich ein.

  • Mich wundert eher, dass er Samstag noch auf der Bank saß. Die Saison läuft absolut beschissen für Hannover. Von Nürnberg (!!) lässt man sich im eigenen Stadion drei Buden in einer Halbzeit einschenken und kriegt nur mit Schirihilfe in der Nachspielzeit noch ein Remis hin. Und in Freiburg (!) hat man nicht den Hauch einer Chance.

  • Mich wundert eher, dass er Samstag noch auf der Bank saß. Die Saison läuft absolut beschissen für Hannover. Von Nürnberg (!!) lässt man sich im eigenen Stadion drei Buden in einer Halbzeit einschenken und kriegt nur mit Schirihilfe in der Nachspielzeit noch ein Remis hin. Und in Freiburg (!) hat man nicht den Hauch einer Chance.


    Man kann von Slomka halten, was man will, und dass Hannover eine schlechte Saison spielt, ist klar. Aber wie der Verein jetzt mit ihm umgeht, in der Öffentlichkeit Namen wie Schaaf, Breitenreiter, Kramer rumschwirren lässt, obwohl Slomka noch gar nicht mal entlassen ist, das finde ich schon ziemlich mies. Denn das sind nicht die üblichen Pressespekulationen - das sind Namen, die Kind und Dufner z.T. höchstpersönlich rumposaunen.


    Dass es sich bei Slomka um einen Trainer handelt, dem H96 wirklich sehr viel zu verdanken hat, kommt noch dazu. Ob er nun beliebt war oder nicht, steht wieder auf 'nem anderen Blatt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Man könnte auch einfach sagen, es ist ehrlich. Denn das in der jetzigen Situation Kontakt mit Nachfolgern aufgenommen wird, ist wohl logisch. Und Slomka weiß ja auch, dass momentan wohl mehr für seinen Abschied als für seinen Verbleib bei Hannover spricht.
    Und wer als Trainer mit sowas nicht zurechtkommt, der ist schlichtweg im falschen Geschäft.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Man könnte auch einfach sagen, es ist ehrlich. Denn das in der jetzigen Situation Kontakt mit Nachfolgern aufgenommen wird, ist wohl logisch. Und Slomka weiß ja auch, dass momentan wohl mehr für seinen Abschied als für seinen Verbleib bei Hannover spricht.
    Und wer als Trainer mit sowas nicht zurechtkommt, der ist schlichtweg im falschen Geschäft.


    Menschlich gesehen ist das, was 96 mit Slomka praktiziert, die aller unterste Schublade. Letztlich gibt es aber ein Millionen-Schmerzensgeld, von dem der normale Arbeitnehmer nicht mal zu träumen wagt. Und das normale Arbeitsleben ist sicher des öfteren auch kein Zuckerschlecken. Deshalb hält sich mein Mitleid für Slomka in Grenzen, zumal er bald wieder einen neuen Job finden wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!