Der Bundesliga-Thread

  • Ich denke auch, dass Dortmund jetzt gegen Bayern gewinnen muss. Sonst droht man schon vor der Winterpause den Anschluss zu verlieren..


    Die beiden Situationen waren wirklich eng, vor allem die zweite. Aber das wäre auch "nur" ein Punkt gewesen.


    Den Bayern reichen im Moment eben durchwachsene Leistungen. Das Spiel war ziemlich langweilig, das interessanteste war wohl mal wieder die Formation. Lahm auf der 8. Das Spiel konnte man eigentlich als Fingerzeig für das Duell gegen Dortmund werten, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Guardiola Rafinha gegen Reus spielen lassen möchte.


    Witzig auch, dass der große HSV mal wieder 5 Stück kassiert hat mit den deutschen Nationalverteidigern Jansen und Westermann. Würde mich nicht wundern, wenn Löw bald auch noch Sobiech nominiert. :lol:


    Oh Gott, gerade den HSV in der Sportschau gesehen. Was für ein Hühnerhaufen. Westermann sah auch richtig gut aus bei den ersten beiden Gegentoren.. und der Son läuft ihm mit Ball mühelos weg.. seit wann ist der denn so langsam geworden? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Also die Nürnberger wurden heute mal richtig verarscht. Die haben noch mal eine Ecke mehr Pech als wir. Allerdings gab es auch zwei krasse Fehlentscheidungen. Nürnberg bekommt bei einer 1:0 Führung einen klaren Elfmeter nicht und beim Stande von 1:2 ein klares Tor nicht anerkannt. Dazu schießen sie ein extrem dämliches Eigentor und versieben diverse Großchancen. Das ist ganz, ganz bitter für den Club. Aber so wird der Club bald seinen ersten Sieg einfahren. Ganz starke Leistung war das heute.

  • Die Bayern spielen ihr Ding wieder souverän runter. Guardiola hat jetzt nach 12 Spielen aber schon einen Punkt mehr geholt, als Heynckes letzte Saison. Wobei ja der erste wirkliche Gegner dann in zwei Wochen vor der Tür steht.


    Die Dortmunder haben eine wirklich schlechte Woche hinter sich. Und jetzt fällt auch noch Subotic für den Rest der Saison aus. Da wird man ja vielleicht in der Winterpause nachrüsten müssen.


    Die Nürnberger haben gestern wirklich Pech gehabt, wobei sie auch einfach ihre zahlreichen Chancen nicht genutzt haben.

    Für immer Arminia!

  • Bayern hat ja schon gegen alle Top-Teams gespielt. Schalke, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg. Fehlt nur noch Dortmund.


    Subotic Verletzung wiegt natürlich schwer. Die Situation sah im TV total harmlos aus, unglaublich, dass er sich dabei so schwer verletzt hat. Watzke meinte gerade im Doppelpass auch, dass da im Innenbandbereich wohl alles kaputt ist, was kaputt sein kann. Das scheint richtig schlimm zu sein. Diese Saison soll definitiv gelaufen sein.


    Dortmund wird im Winter sicherlich einen weiteren IV holen. Watzke hatte das gerade auch schon angedeutet im Doppelpass. Ich frage mich, wer das sein soll. Im Idealfall sollte er ja auch CL spielen können.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der BVB hatte heute aber erneut kein Schiri Glück, den Elfer kann man durchaus pfeifen am Ende, aber es bleibt dabei, Dortmund geht einfach die Effektivität ab. So gut wie Lewandowski taktisch ist, ein Killer, der aus 1 Chance 1 Tor macht, ist er einfach nicht. Und das Reus alle Freistöße reinschießt, kann man nicht verlangen. Jetzt ist ein Punkt im Spitzenspiel gegen die Bayern schon zu wenig!


    Auch wenn Gladbach noch nachziehen kann heute, so stehen im Moment die 5 Teams oben, die aufgrund des Budgets da auch stehen müssen. Das ist kein Zufall!


    Bei den Bayern kann man höchstens noch über die Szene schmunzeln, wo Alleinikov dem armen Mandzukic das sichere Tor versaut. Aber bei nem 2:0 Zwischenstand kann man sich das halt erlauben.


    Ich habe leider gestern nicht alles sehen können, war aber überrascht, dass diese beiden Szenen mal nicht für den Großen gepfiffen wurden. Beides waren meiner Meinung nach Situationen wo man Elfer geben kann, aber nicht muss. Da sollen die Dortmunder mal locker bleiben! Auch andere bekommen oft genug etwas gegen sich gepfiffen. Bei deren Chancenverwertung und dazu im Verhältnis die Qualität gesehen, sollten sie solche Spiele dennoch gewinnen.

  • Mats Hummels fällt laut seiner Homepage vermutlich den Rest der Hinrunde aus. Damit wird es für Dortmund wohl richtig eng in der IV.. ob Großkreutz jetzt wohl in die IV rückt? Beim Test in PB hat sich angeblich auch Friedrich verletzt. Evtl. fällt der somit auch aus als mögliche Nachverpflichtung.


    Am Wochenende kommt dann im Kracher wahrscheinlich Koray Günther zum Einsatz in der IV. Oder Klopp zieht wirklich Großkreutz oder vielleicht sogar Bender in die IV. Pisczek ist immerhin wieder im Training.


    Bayern war für mich am Samstag eh schon Favorit, jetzt sind sie absoluter Topfavorit. Bei Dortmunds Restprogramm könnte bis zur Winterpause tatsächlich schon eine Entscheidung in der Meisterschaft fallen. Aktuell gehe ich mal davon aus, dass Bayern mit 6-9 Punkten Vorsprung in die Winterpause geht.


    In der CL wird es jetzt für Dortmund auch richtig eng. Ich glaube fast nicht, dass sie jetzt noch weiter kommen.


    Edit: Ach du heilige, lese gerade, dass Schmelzer nen Muskelfaserriss hat. Die Dortmunder können einem echt nur Leid tun. Da fällt die komplette erste Viererkette aus jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Das ist wirklich ziemlich heftig, dass jetzt Schmelzer und vor allem Hummels auch noch ausfallen. Der einzige Vorteil für Samstag ist wohl nur, dass Dortmund jetzt überhaupt nichts zu verlieren hat.
    Für die CL sehe ich aber eher schwarz, denn gegen Neapel braucht man schon eine richtig gute Abwehr.

    Für immer Arminia!

  • Also mehr Pech kann man wohl kaum haben. Ich bin echt gespannt wie man jetzt darauf reagiert. Samstag wird man wohl umso aggressiver und höher verteidigen, um den Druck von der Abwehr zu nehmen. Insgesamt werden sich diese Ausfälle aber nicht kompensieren lassen auf Dauer. Ich sehe Dortmund jetzt auch nur noch als Außenseiter in der CL.. die dürfen auch schon am Dienstag wieder ran.

  • Bitter! Ich tippe auf Bender und Sokratis innen. Großkreutz außen ist klar, die Frage ist nur ob rechts oder links. Traut man Durm das zu auf links gegen Robben? Kann man Pisczek nach einem Testspiel schon wieder reinwerfen nach der langen Pause? Gleiches gilt für Kehl auf der 6, aber Klopp bleibt da fast nichts mehr anderes übrig. Sonst hätten sie ja noch Oli Kirch. :lol:


    Wenns schlecht läuft, dann ist in einer Woche sowohl Meisterschaft(zumindest so gut wie) als auch CL für Dortmund gelaufen. Da ist Klopp jetzt mal richtig gefragt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube, dass Großkreutz rechts bleibt. Ribery ist schwerer zu verteidigen als Robben, von daher bleibt Großkreutz bestimmt rechts. Pisczek traue ich noch keine 90 Minuten zu ehrlich gesagt. Durm traue ich das durchaus zu, gegen Robben ist ja schon viel gewonnen, wenn man innen zu macht. Ob Bender nach innen geht, weiß ich gar nicht so genau. Evtl. vernachlässigt Klopp die Viererkette und versucht das Geschehen so weit wie möglich nach vorne zu verlagern. Dann braucht er Bender aber auf der 6. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bender und Kehl die 6 bilden und da erst mal abräumen sollen. Alternativ könnten auch Sahin und Kehl die 6 bilden, Bender geht nach hinten rechts und Großkreutz nach links.


    Schade, dass das jetzt ausgerechnet vor dem Gipfel passiert. Die Meisterschaft ist jetzt aber eh gelaufen in meinen Augen. Ob nächste Woche oder übernächste.. Bayern wird zur Winterpause einen ordentlichen Vorsprung haben. Und es ist jetzt ja auch nicht so, dass Bayern schon am Limit spielt. Zur Rückrunde erwarte ich da eher noch eine Steigerung. In den Ergebnissen ist das kaum möglich, aber von der Spielweise ist da noch viel Luft nach oben.


    Ich weiß nicht, ob ich an Dortmunds Stelle nicht einfach auf das Spiel am Samstag scheißen sollte und den Fokus auf die CL lege. Da braucht man unbedingt 2 Siege, die Meisterschaft kann man diese Saison wohl abhaken.

  • Dortmund hat soeben Manuel Friedrich verpflichtet. Gar keine sooo schlechte Option, wenn er auch nicht die Klasse von Hummels und Subotic hat.


    Alles in allem natürlich dennoch sch*** für die Spiele gegen München und NEapel!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klar, das ist eine gute Verpflichtung, zumal es wohl kaum jemanden gibt, der Friedrich besser kennt als Klopp. Ein Risiko gibt es bei der Verpflichtung auch nicht. Die Terminierung für das Spitzenspiel ist aber mal wieder wirklich ausgesprochen unglücklich von der DFL, die mit dem Spiel im Ausland ja werben möchte. Warum man die Partie dann nach der Länderspielpause ansetzt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ribery fällt jetzt auch aus. Die Vorfreude auf das Spiel möchte bislang noch nicht so aufkommen. Die Spannung ist irgendwie raus bei mir..

  • Wenn Dortmund jetzt keine Verletzten hätte, würde über die Länderspielpause niemand sprechen.
    Im übrigen glaube ich, dass die Dortmunder trotz der Verletzungen in der Abwehr, immer noch gute Chancen haben zu gewinnen. Denn die Offensive würde ich aktuell gefährlicher einstufen als die der Bayern, erst recht wo jetzt Ribery fehlt. Und die Bayern haben ja trotz ihrer Siege bisher auch nicht in jedem Spiel überzeugt.

    Für immer Arminia!

  • Ich glaube ich habe hier schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich die Ansetzung für dämlich halte. Eben weil nach der Länderspielpause die Teams immer wieder 1-2 Spiele brauchen, um in den Rhythmus zu kommen. Die Verletzten wären ja auch da gewesen, wenn das Spiel nächste Woche stattgefunden hätte. Dann wären Schmelzer und Hummels immer noch verletzt. Ich finde die Ansetzung trotzdem unglücklich. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum man die Partie nicht einen Spieltag früher angesetzt hat.

  • Autsch Werder. Da wäre ein Dammbruch in Bremen wohl doch nicht so schlecht gewesen. :nein: Unglaublich

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Die Bayern hatten heute aber auch eine absolute Sahneelf auf dem Platz. Mehr Spielstärke auf dem Platz geht kaum. Vielleicht noch wenn Lahm Rafinha ersetzt. Aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Die Abwehr wird ja immer als Schwachpunkt ausgemacht bei Bayern, dabei wird aber gerne übersehen, dass sie nur ein Tor mehr kassiert haben als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. 7 Gegentore, das ist schon heftig. Und das quasi im Umbruch. Die werden im Laufe der Saison noch stärker werden, wobei das von heute kaum zu toppen ist. Werder hat ja noch nicht mal sooo viel falsch gemacht. Die haben die einfach auseinander gespielt und völlig zerlegt.


    Mit meiner Vermutung, dass Dortmund zur Winterpause wohl schon 7-9 Punkte weg ist, lag ich ja auch richtig. Aktuell sind es sogar 10. Die gehen einfach auf dem Zahnfleisch. Jetzt hat sich gerade auch noch Bender verletzt anscheinend. Schwere Verletzung am Knöchel, vermutlich ein Bänderriss.. Die drohen jetzt schon auf Platz 4 abzufallen. Kurios, dass Leverkusen so konstant punktet. Mit 37 Punkten aus 15 Spielen hat man normal 4-5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 normalerweise. Diese Saison reicht das nur für Platz 2.


    Würde mich nicht wundern, wenn Schalke sich bald von Keller trennt. Wundert mich, dass das nicht schon längst geschehen ist. Die Mannschaft ist eigentlich gar nicht so schlecht. Keller holt da einfach zu wenig raus. Heldt macht einen super Job.. wenn man sich überlegt, wie wenig Geld die für neue Spieler ausgegeben haben.. und jetzt kommt das nächste Schnäppchen mit Sam.


    Hoffentlich gewinnt Freiburg morgen gegen Wolfsburg. Die sollen echt drin bleiben.

  • Das Verletzungspech der Dortmunder ist wirklich schon sehr bitter. Allerdings war die Leistung gestern gegen Leverkusen auch mit Sahin und Bender nicht so toll.
    Leverkusen hat das wirklich sehr gut gemacht und der Verein ist ja in der Bundesliga so stark wie noch nie. Deshalb ist es auch so unverständlich, dass man sich gegen ManU zweimal so in sein Schicksal ergibt. Aber man hat ja noch die Chance, dass ganze nächste Woche auszubügeln.


    Die Bayern zeigen mal wieder was sie für eine Masse an guten Spielern haben. Lahm, Schweinsteiger und Robben hat man ja gestern überhaupt nicht vermisst. Man muss jedenfalls sagen, dass bisher Guardiola die Mannschaft auf dem hohen Heynckes-Level gehalten hat.


    Auf Schalke wirds vermutlich dann auch bald wieder einen Trainerwechsel geben. Wenn das gegen Basel schief geht ist Keller jedenfalls zur Winterpause weg.


    Die absolut positivste Überraschung für mich ist Augsburg. Nach Braunschweig haben die das wenigste Geld zur Verfügung, aber damit haben sie eine klasse Mannschaft aufgebaut und mit Weinzierl einen richtig guten Trainer.

    Für immer Arminia!

  • Dortmund geht einfach seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Das merkt man total. Und Dortmund fehlt das Herzstück im kompletten Aufbauspiel. Hummels und Gündogan. Das lässt sich auf Dauer einfach nicht kompensieren. Überhaupt sind da ja fast alle Spieler angeschlagen. Die haben dermaßen viel Verletzungspech, schlimmer geht es ja kaum. Fehlt nur noch, dass Lewandowski ausfällt. Jetzt hat Marseille auch noch seinen Trainer entlassen, so dass man nicht genau weiß, was einen am Dienstag in Marseille erwartet. Die müssen sich jetzt einfach durchwurschteln bis zur Winterpause. Die Meisterschaft konnte man eh spätestens nach der Verletzung von Subotic und Hummels abhaken. Man muss einfach irgendwie in der CL bleiben und dann kann man im neuen Jahr wieder angreifen.


    Bayern hatte gestern auch das spielstärkste auf dem Platz was sie haben. Der Kader ist unfassbar gut. Das sind ja nicht nur namhafte Spieler, die sind auch alle in absoluter Topform. Für mich ist das klar der beste Kader, den es im Moment gibt. Da passt alles. Individuelle Qualität, Altersstruktur, Einstellung, Form und man hat die richtigen Spieler für das eigene System. Und im Sommer kommen dann mit Lewandowski und auch Badstuber noch mal 2 richtig gute Neuzugänge. Außer auf der Position von Rafinha sehe ich da gar keine Möglichkeit mehr, noch irgendwas zu verbessern. Und da reden wir auch schon über einen Ergänzungsspieler. Ich kann mir auch vorstellen, dass Bayern diese Saison das Triple verteidigt. Die Mannschaft ist noch lange nicht am Limit. Dazu haben sie sogar noch großes Verletzungspech gehabt. Richtig stark wird Bayern erst in der Rückrunde, da bin ich mir sicher.


    Keller geht auf jeden Fall zur Winterpause. Auch zurecht wie ich finde. Bin gespannt, wer dort Nachfolger wird..


    Augsburg spielt auch richtig guten Fußball. Die stehen gut und spiele auch gut nach vorne. Da merkt man auch, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt. Und man hat auch in Augsburg die Ruhe bewahrt, als es in der Hinrunde letzte Saison nicht so gut lief.

  • Die Bayern werden aber auch erst in der Rückrunde bzw. besser in der K.O. Phase der CL das erste Mal richtig gefordert werden. Das Spiel gegen den BVB war halbwegs ausgeglichen, nur war Dortmund zu ineffektiv. Ansonsten wurden die doch kaum gefordert. Leverkusen kann dem Himmel danken, dass sie in dem Spiel nen Punkt geholt haben und das Spiel in Freiburg hat Guardiola zugunsten des europ. Supercups geopfert.


    Und das spricht erneut für die schwache Liga. Auch Leverkusens Serie beeindruckt mich da wenig, gegen Dortmund kann man zur Zeit gewinnen, weil die auf dem Zahnfleisch gehen und kaum rotieren können. Wenn Leverkusen nun gegen Braunschweig nicht diesen Rotationsfehler gemacht hätte, dann wären die ja sogar auf 1 Zähler dran. Und wenns blöd läuft, reicht Leverkusen auch ein Sieg in San Sebastian nicht. So wie ManU zur Zeit drauf ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Donezk da gewinnt. Denn die werden sich nicht wie die Werkself 2 mal in Ehrfurcht verstecken.


    Ob es der BVB am Mittwoch packt, wird aufgrund der neuerlichen Verletzungen in der Tat spannend. Selbst wenn die Sahin fit kriegen, so muss der erstmal volle Leistung bringen. Defensiv hätten 1-2 Leute mehr verpflichtet werden müssen, dennoch hätte auch das momentan bei der Häufung (ist ja alles nur in der Defensive) nicht viel mehr geholfen. Ist Kehl eigentlich fit momentan? Das Motto kann eigentlich nur heißen, dass man das Mittwoch irgendwie rettet und man sich in der Rückrunde voll auf CL und Pokal konzentriert. In der Liga sollte Platz 2-3, im schlimmsten Fall 4 auch möglich sein. Gladbach (am Samstag extrem vom Schiri begünstigt) muss das erstmal durchziehen und dass Leverkusen das so hält, würde mich wundern. Schalke hat mehr mit sich selbst zu tun. Wenn überhaupt, dann wird Wolfsburg noch gefährlich.


    Aber die Niederlagen sämtlich gegen die Plätze 1,2, 4 und 5, also die direkten Konkurrenten. Das ist kein Zufall!


    Dass Keller evtl. weg muss, ist ja keine Überraschung. Der strahlt nix aus, die Leistungen schwanken trotz ordentlichem Personal. Irgendwas stimmt da also nicht. Wenn es nicht der Trainer ist, dann muss man auch Heldt in Frage stellen. Aber ich kann nicht immer die Spieler an die Wand nageln und sie trotzdem im nächsten Spiel wieder aufstellen. Dann muss ich auch mal ein Zeichen setzen und gewisse Kandidaten aussortieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!