Der Bundesliga-Thread

  • Keller hat das Pech, dass er mehr Spiele hat. Darum tippe ich echt auf Keller. Wenn Schalke rausfliegt, dann ist er weg. Vielleicht sogar bei einem Zittersieg.

  • Also Schalke rückt da unten mit Sicherheit raus.


    Beim HSV bin ich mir da aber ehrlich gesagt nicht so sicher. Das Umfeld sorgt jeden Tag einmal mehr für Kopfschütteln bei mir. Jetzt haut der Kühne wieder auf die Kacke. Was ist das eigentlich für ein dummes Arschloch? Der hat sich in der Öffentlichkeit überhaupt nicht zu äußern zu Trainer oder Sportdirektor. Normal müsste der beim HSV Hausverbot bekommen. Der schadet doch bewusst dem Verein. Hätte ich da was zu melden, würde der nie wieder einen Fuß ins Stadion setzen. Da kann der sich sein Scheckbuch in den Hintern stecken. Der sorgt IMMER für Theater. Gibt er Geld, will er auch bestimmen, welcher Spieler kommt. Hält er Transferrechte an einem Spieler, will er bestimmen, wann der zu verkaufen ist. Ist er außen vor, kritisiert er Trainer, Verantwortliche oder Spieler. Was für ein Wichtigtuer. Mit dem Mann gibt es keine Zukunft beim HSV. Ich würde dem ganz einfach Hausverbot erteilen.


    Mit dem HSV habe ich ja echt nichts am Hut, aber der Mann macht mich echt aggro. :D

  • ich habe das Gefühl, dass Fink der letzte von den drei sein wird, der fliegt. Da wird sich alles schön geredet. Eine Traumwelt der Schnarchnasen.


    Ich glaube Labbadia fliegt als erstes. Schau'n wir mal

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Halte ich für unmöglich in der Bundesliga, vor allem auf mehreren Plätzen gleichzeitig. Die meisten Karten waren ja auch vetretbar. Grundsätzlich denke ich, dass Sportwetten generell verboten gehören. Vor allem wegen Dingen, die mit Fußball überhaupt nichts zu tun haben, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich halte da mehr für möglich, als einem lieb sein könnte. Die Hoyzer Geschichte und der ganze Rattenschwanz danach hat damals doch gezeigt, was da läuft. Und das war garantiert nur die Spitze des Eisbergs. Genauso wie beim Doping wird es da genug "anfällige" Kandidaten geben, sowohl auf Spieler als auch auf Schiedsrichterseite. Und dann halte ich das auch in mehreren Stadien für denkbar. Auch der Platzververweis gestern in Augsburg stinkt doch zum Himmel. Ich bleibe dabei, diese Häufung ist mehr als seltsam.


    Labbadia ist seit gestern auch mit in der Verlosung, und nen Treuebekenntnis sieht anders aus. Und sowohl er als auch Keller dürfen jetzt in der Woche ran und wollen ihre europäischen Qualispiele packen. Dürfte ne Menge Angst mitspielen.


    Auch in Sachen Transfers steht jetzt die interessanteste Woche an. Mal schauen, obs noch den ein oder anderen überraschenden Kracher gibt. Magath ist dieses Jahr allerdings nicht auf der Pirsch, senkt die Erwartung etwas. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Labbadia wurde heute morgen rausgeworfen. :lol:


    Damit hätte ich echt nicht gerechnet, zumal Fredi Bobic gestern Abend noch gut gelaunt auf Sport1 saß mit Jörg Wontorra. Das ist schon überraschend für mich. Wer wohl der neue wird in Stuttgart!?

  • Drei Tage vor dem wichtigen Spiel gegen Rijeka, vielleicht nicht gerade der ideale Zeitpunkt.


    Dieses Spiel und das am Sonntag gegen Hoffenheim hätten sie vielleicht noch abwarten sollen.
    Danach ist Länderspielpause.


    Aber wer weiß, bei manchen Entlassungen hat man den Eindruck, als ob der Verein diese möglichst schnell vollzieht, bevor ein Trainer sich durch Siege noch mal rettet.
    Bei Labbadia, der in Stuttgart ja nun nicht gerade innig geliebt wurde, kommt mir das gerade so vor. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Bobic hat es gestern aber auch klar vermieden, auch nur irgendwas Eindeutiges zu sagen. Es ist schon etwas überraschend, genauso wie der schlechte Saisonstart. Transfers waren früh eingetütet, es gab viel Lob für den Kader.


    Allerdings sind die ersten Spiele auch sehr unglücklich gelaufen. In Mainz durfte man nie verlieren, genauso wie in Rijeka ist man an der Chancenauswertung gescheitert. Beide Spiele hätte man gewinnen können/müssen. In Augsburg gestern ein Witzplatzverweis und gegen Leverkusen darf man mal verlieren.


    Legt nahe, dass es auch andere Gründe haben könnte. Wer ist denn auf dem Markt? Magath (zu teuer!), Loddar(dessen Talent erkennt keiner!), Effe(unter seinem Niveau!)? ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja, da war mehr drin zum Start. Gestern das Spiel ist ja auch so dumm gelaufen, wie es dümmer kaum hätte laufen können.


    Also ich habe keinen Schimmer, wer dort Trainer werden könnte. Ich kann mir keinen der von dir genannten dort vorstellen. Babbel dürfte dort auch nicht mehr gehen.


    Vielleicht fragen sie ja bei SK an. ;) Oder sie warten noch morgen das Soloniki Spiel ab und übernehmen dann Jens Keller. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Alle 3 Namen waren auch nicht sonderlich ernst gemeint. Bei Sky spekulieren sie gerade über eine interne Lösung a la Streich, Tuchel. Thomas Schneider wird da genannt, U17 Trainer.


    Babbel halte ich eher für unwahrscheinlich, Schaaf wäre zu früh.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmt. Thomas Schaaf. Den habe ich ganz vergessen. In Stuttgart könnte so eine interne Variante ja durchaus funktionieren. Die Presse dort ist relativ verhalten. Eigentlich hat Stuttgart so ziemlich die besten Voraussetzungen, die Nummer 3 hinter Dortmund und Bayern zu werden. Starke Region, gute Infrastruktur, ein moderates Umfeld (vor allem im Vergleich zum HSV und S04).


    Stuttgart würde ich es auch gönnen. Ich fand die Leute dort sehr sympathisch, als wir damals am letzten Spieltag mit einem 2:2 dort die Klasse gehalten haben. Wir sind über das Wochenende in Stuttgart geblieben und uns wurde mehrfach von irgendwelchen Leuten zum Klassenerhalt und zum tollen Spiel gratuliert. Unser Hotelwirt hatte sogar für uns den Bericht aus der Sportschau aufgezeichnet. :D


    Ich finde Labbadia hat gar keinen so schlechten Job gemacht. Er hat Stuttgart mit 5 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz übernommen und noch auf Platz 12 geführt, wurde in der nächsten Saison 6., ist mit seiner Truppe in der Folgesaison als letzte deutsche Mannschaft in der EL ausgeschieden, hat das Pokalfinale erreicht und sich damit für die EL qualifiziert. Das ist sportlich eine absolut respektable Bilanz, vor allem wenn man berücksichtigt, dass der VFB konstant den Etat für die Profi-Mannschaft gesenkt hat, um Kosten zu sparen. Im Vergleich dazu haben Vereine wie Wolfsburg, Hannover und Gladbach deutlich investiert. Von Schalke, Leverkusen, Bayern und Dortmund rede ich erst mal gar nicht.


    Eigentlich ist seine Entlassung nicht nachzuvollziehen, schon gar nicht nach 3 Spieltagen. Die Gründe für das schlechte Abschneiden in der Bundesliga sind ja allseits bekannt und wurden von Labbadia schon VOR der Saison ausreichend benannt. Er hat gesagt, dass die sportlichen Ziele mit dieser Mannschaft nicht zu erreichen seien, da der Kader nicht groß und breit genug besetzt ist für die Doppelbelastung. Teilweise haben die ja nicht mal den Kader voll bekommen.


    Jetzt ist er schwach gestartet, aber vor allem an der Abschlussschwäche seiner Spieler gescheitert. Bei konsequenter Chancenverwertung geht man in Rijeka in Führung und hätte eigentlich in fast jedem Spiel gewinnen können.


    Aber es ist schon eigenartig. Labbadia war auch in Leverkusen alles andere als beliebt. Wie kommt das eigentlich?

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ja, da war mehr drin zum Start. Gestern das Spiel ist ja auch so dumm gelaufen, wie es dümmer kaum hätte laufen können.


    Naja, also gestern waren die Stuttgarter vor allem in der ersten Halbzeit schon erschreckend schwach. Die haben ja mit 10 Mann noch besser gespielt als vollzählig.
    Also der Saisonstart war schon ziemlich schwach. Aus 7 Pflichtspielen gabs nur einen Sieg und der war im Pokal gegen einen Fünftligisten.
    Und der Kader wurde ja von allen Seiten gelobt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Also Schalke rückt da unten mit Sicherheit raus.


    Was lässt dich da so sicher sein? Wenn ich mir die Schalker Aufstellung vom Wochenende so anschaue, ist das allenfalls Bundesligadurchschnitt.
    Hildebrand, Hoogland , Matip, Fuchs, Neustädter, Goretzka, J. Jones,
    Clemens, Santana, Barnetta sind nicht mehr als völlig überschätzte Spieler, die sich nicht wundern dürfen, wenn es gegen den Abstieg geht. Ohne Farfan, Draxler und Huntelaar ist das eine unterdurchschnittliche Mannschaft und die in meinen Augen in diesem Jahr ganz sicher keinen einstelligen Tabellenplatz belegen wird.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Aber es ist schon eigenartig. Labbadia war auch in Leverkusen alles andere als beliebt. Wie kommt das eigentlich?


    Labbadia ist ja nunmal, ähnlich wie ein TvH, jemand der immer seine Meinung sagt und auch selbstbewusst Dinge fordert. Und nicht jede Vereinsführung kann mit so einem Typ Trainer umgehen. Die ecken dann halt schnell an. Und dann ist es natürlich auch einfacher den, sowieso etwas unbequemen, Trainer raus zu werfen, als wäre er ein netter Bubikopf. ;)

  • Zitat

    Original von michel
    Was lässt dich da so sicher sein? Wenn ich mir die Schalker Aufstellung vom Wochenende so anschaue, ist das allenfalls Bundesligadurchschnitt.
    Hildebrand, Hoogland , Matip, Fuchs, Neustädter, Goretzka, J. Jones,
    Clemens, Santana, Barnetta sind nicht mehr als völlig überschätzte Spieler, die sich nicht wundern dürfen, wenn es gegen den Abstieg geht. Ohne Farfan, Draxler und Huntelaar ist das eine unterdurchschnittliche Mannschaft und die in meinen Augen in diesem Jahr ganz sicher keinen einstelligen Tabellenplatz belegen wird.


    Für mich ist Schalke schon deutlich stärker als die meisten anderen Mannschaften in der Liga. Nicht so stark wie Dortmund und Bayern und vielleicht Leverkusen, aber auf jeden Fall stärker als Hannover, Frankfurt, Gladbach.


    Ich wundere mich auch, dass so viele Schalker völlig außer Form sind. Fast niemand dort hat Normalform. Keller hat sich auch einige Probleme selber geschaffen. So hat er Neustädter, der letzte Saison für zusätzliche Stabilität gesorgt hat, zunächst auf die Bank gesetzt. Dann hat er auf links für mich völlig ohne Grund Kolasinac rausgenommen und wieder Fuchs gebracht, obwohl Kolasinac eigentlich kein einziges schlechtes Spiel gemacht hat letzte Saison. Für mich waren das völlig unnötige Entscheidungen. Dann schwächelt Jones auch etwas. Jones ist für mich ein richtig guter Spieler, wenn er denn in Form ist. Er ist zweikampfstark, physisch stark und hat auch durchaus Qualität im Spiel nach vorne. Der steht allerdings völlig neben sich. Dann hat man das Pech, dass Papadopoulous (oder wie auch immer :D) immer noch verletzt ist. Der bringt auch noch mal viel Qualität. Mit Höwedes/Papa hat man ein richtig gutes IV-Duo. Jedenfalls deutlich stärker als Zambrano/Anderson oder Stranzl/Dominguez. Schwächen sehe ich natürlich beim RV. Uchida fand ich noch nie besonders gut.


    Goretzka ist erst 17 Jahre alt. Was will man von dem erwarten? Den wollte man in Ruhe aufbauen, jetzt soll er den Verein retten? Der braucht Zeit. Ich halte auch Clemens für einen guten Transfer, zumindest in der Breite. Santana wird für mich auch nur auf der Bank sitzen, wenn Papa wieder fit ist. Aber das ist doch ein ordentliches Backup!? Ich halte Schalke für gut besetzt, auch wenn ich z.B. Bastos nicht abgegeben hätte. Wie gesagt, für die ersten 3 wird es nicht reichen, aber ansonsten sehe ich alle Mannschaften schwächer als Schalke. Huntelaar/Szalai ist ein guter Sturm, Farfan ein starker Spieler, Draxler wird auch wieder stärker werden.


    Wen aus Hannovers Mittelfeld findest du denn z.B. stärker? Mir fällt da nur Huszti ein. Beim HSV fällt mir auch niemand ein, nicht mal vdV. Gladbach hat vielleicht Hermann. Aber Xhaka hat auch noch nichts gezeigt und Arango hat noch 1-2 Saisons. In Frankfurt spielen Flum und Aigner. Würdest du einen von denen gegen Goretzka tauschen? Oder Neustädter? Also ich nicht. Wolfsburg hat natürlich Diego oder Gustavo, die könnte Schalke aber beide nicht bezahlen, von der Ablöse will ich gar nicht sprechen. Mainz kommt auch mehr über das Kollektiv als über die Einzelspieler.


    Also ich sehe Schalke nicht schlechter aufgestellt als die Konkurrenz. Im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Labbadia ist ja nunmal, ähnlich wie ein TvH, jemand der immer seine Meinung sagt und auch selbstbewusst Dinge fordert. Und nicht jede Vereinsführung kann mit so einem Typ Trainer umgehen. Die ecken dann halt schnell an. Und dann ist es natürlich auch einfacher den, sowieso etwas unbequemen, Trainer raus zu werfen, als wäre er ein netter Bubikopf. ;)


    Ich meine gar nicht mal im Verein. Verein und Presse kann ich noch nachvollziehen evtl., aber bei den Fans? Dort hat er ja die größten Probleme in Stuttgart.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Jetzt ist er schwach gestartet, aber vor allem an der Abschlussschwäche seiner Spieler gescheitert. Bei konsequenter Chancenverwertung geht man in Rijeka in Führung und hätte eigentlich in fast jedem Spiel gewinnen können.


    Ich schätze deine Analysen ja sehr, aber das klingt mir doch etwas nach schönreden. Ich stelle mir nur gerade vor, dass Frontzeck diese Aussagen getroffen hätte. Was dann hier wohl los wäre. ;)


    Es ist ja nun nicht so, dass die Mannschaft voll überzeugt hätte und nur das Tor nicht getroffen hat. Und Gegner wie Plovdiv, Rijeka und Augsburg sind ja nun auch wahrlich keine Hochkaräter.


    Bobic wird sich die Entlassung schon genau überlegt haben. Denn in den letzten Jahren gab es ja einige brenzlige Situationen in Stuttgart und Bobic hat sich immer hinter den Trainer gestellt.

    Für immer Arminia!

  • Ich sage ja nicht, dass das super ist, was der VFB spielt. Klar ist das eine schwierige Situation. Insgesamt finde ich die Bilanz von Labbadia aber positiv.


    Du hast natürlich schon Recht. Gerade die internationalen Spiele waren schwach, aber eben auch noch sehr früh in der Saison. Und Augsburg ist bestimmt keine Übermannschaft, aber die waren 7. in der Rückrundentabelle letzte Saison. Und auswärts dann nach 6 Minuten den nächsten Nackenschlag zu kassieren passt ins aktuelle Bild. Die Mannschaft hat trotzdem den Anschluss geschafft und sich auch in Unterzahl nicht aufgegeben und abschlachten lassen, wie z.B. Schalke in Wolfsburg.


    Bobic blieb in den letzten Jahren auch nicht viel anderes übrig als sich hinter den Trainer zu stellen. Denn der hatte die Gründe für ein sportliches Abrutschen ja schon vor der Saison genannt - auch zurecht. Das ist jetzt eigentlich das erste Mal seit Jahren, dass Stuttgart seinen Kader ein wenig erweitern konnte.


    Es kommt halt drauf an, was der VFB jetzt vor hat. Wenn sie ihn entlassen haben, ohne eine konkrete Vorstellung davon zu haben, wie es jetzt weiter geht, dann fände ich das ziemlich schwach. Wenn sie allerdings einen Mann an der Hand haben, von dem sie absolut überzeugt sind, dann könnte ich die Entlassung schon eher verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!