Der Bundesliga-Thread

  • Zitat

    Original von René Dörfel
    Wer aus Prinzip die Bayern-Hasskappe aufhat, der kommt natürlich am BVB als momentan einziger Alternative zu Bayern nicht leicht vorbei.


    Das ist das große Problem aktuell. Aber ein Meisterschafts-Wettstreit zwischen Bayern & BVB über die nächsten Jahre in Deutschland wäre genauso langweilig wie eine Bayern Dominanz.

  • Wow! Tim Wiese drückt seinem Arbeitgeber tatsächlich die Daumen für den Klassenerhalt. Das nenne ich mal Identifikation. :D


    Holger Badstuber reißt zum zweiten Mal das Kreuzband, WM14 ist in Gefahr. Man geht von 10 Monaten Pause aus:


    Zitat

    Das zu großen Teilen gerissene und dadurch funktionsuntüchtige Kreuzband sei entfernt worden, erklärte der FC Bayern in seiner Pressemitteilung. Bevor ein neues Kreuzband eingesetzt werden könne, müssten nun die Bohrlöcher der ersten OP zuwachsen. In der Zwischenzeit werde Badstuber im Reha-Zentrum an seiner Physis arbeiten.


    Sport1


    Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber das liest sich echt eklig. Ob der überhaupt noch mal richtig auf die Beine kommt? Von Bayern wurde ein mögliches Karriereende ja schon dementiert, aber möglich wäre das vielleicht schon. Freut mich für ihn, dass sein Vertrag während seines Kreuzbandrisses verlängert wurde. Er müsste jetzt wenigstens seine Schäfchen im Trockenen haben.

  • Musste auch direkt dran denken, dass es das mit der Karriere wohl war. Selbst wenn das alles wieder voll belastbar werden sollte, so wird er sicherlich 1 Jahr oder mehr brauchen, um wieder auf das Niveau zu kommen, was er mal hatte. Auch wenn ich das Duo Hummels/Höwedes auf Sicht gerne in der Nationalelf sehen würde, wünscht man sowas natürlich keinem. Kann man ihm nur die Daumen drücken.


    Gerade bei den Bayern wird man ihm schwer Spielpraxis geben können, da wäre evtl. sogar ne Ausleihe ne Idee, wenn er wieder eingreifen kann.


    Ja, das mit Wiese ist natürlich großes Kino. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Gerade bei den Bayern wird man ihm schwer Spielpraxis geben können, da wäre evtl. sogar ne Ausleihe ne Idee, wenn er wieder eingreifen kann.


    Ich glaube, das kommt darauf an, wie Bayern auf den Ausfall reagiert. Verpflichten sie jetzt einen Top IV, dann wird es für ihn wohl nicht einfach. Ich schätze aber, man verlängert jetzt auf jeden Fall mit van Buyten, der geht dann eben ein Jahr später. Dann wäre Badstuber quasi ein Neuzugang bzw. Ersatz für van Buyten für die Saison 14/15.


    Die WM14 dürfte eigentlich gelaufen sein. Wenn man mit 10 Monaten Pause hinkommt, beginnt er im März wieder mit dem Training. Dann fehlen ihm 1,5 Jahre Wettkampfpraxis. Häufig treten dann ja noch Komplikationen direkt am Knie oder in der Muskulatur auf. Und selbst ohne dürfte es schwer werden, wieder rechtzeitig zur WM bei 100% zu sein. Für die Nationalmannschaft ist das so oder so ein Rückschlag, egal ob man mit ihm als Nr. 2 oder 3 plant. Dahinter wird die Luft schon dünner.


    Bis zu seiner Verletzung war Badstuber absolut überragend neben Dante. Viel stärker als letzte und vorletzte Saison, wo er schon gut war. Für mich ist Badstuber auch deutlich stärker als Höwedes. Vor allem im Spielaufbau. Seine Schwierigkeiten im Stellungsspiel hatte er bis zur Verletzung eigentlich abgelegt. Hoffentlich wird er wieder gesund!

  • Laut Fachblatt Sportbild von letzter Woche ist Wiese mit nen paar Mios dabei, wenn die die Klasse halten... Da wäre ich an seiner Stelle auch für meinen Arbeitgeber ;)

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Laut Fachblatt Sportbild von letzter Woche ist Wiese mit nen paar Mios dabei, wenn die die Klasse halten... Da wäre ich an seiner Stelle auch für meinen Arbeitgeber ;)


    Wie denn das? Soweit ich weiß, würde Wiese von einem Abstieg profitieren, da sein Vertrag nur für die 1. Liga gilt. Er könnte dann ablösefrei wechseln. Wobei es für ihn nicht so einfach sein wird, in Deutschland einen ähnlich gut dotierten Vertrag zu bekommen. Das könnten auch die Millionen sein, von denen die Sportbild berichtet. Wobei Wiese echt nicht der Typ ist, der einen Vertrag aussitzt.

  • Meine große Angst ist ja, dass man in Bremen auf die Idee kommt (nach einer nicht guten Saison von Mielitz) sich den Fliegenfänger zurück zu holen. Hoffentlich nicht. Ansonsten sehe ich auch nicht mehr soviele potenzielle Vereine für Wiese. Dafür kommt von unten einfach viel zu viel Talent hoch, um sich so einen polarisierenden Keeper zu erlauben bei der zuletzt gezeigten Leistung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich kann mir keinen Verein vorstellen, der Wiese nur annähernd die Konditionen anbietet, die er derzeit in Hoffenheim hat... Darauf zielte die Sportbild wohl auch ab.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Mielitz war doch okay diese Saison. Es war halt seine erste Saison. Ullreich war auch nicht stärker im ersten Jahr. Ich glaube nicht, dass Werder Wiese holt. Man hat ihn ja dort aussortiert, um Geld zu sparen. Das müssen sie jetzt mehr denn je.


    Ich war jetzt auch nie ein wirklicher Fan von Wiese, aber die überzogene Kritik an ihm verstehe ich nicht. Für mich war er jahrelang die klare Nummer 2 oder zumindest 3 in Deutschland hinter 1-2 Keepern von Weltklasse Format. Natürlich ist er ein Prolet vor dem Herrn, aber immerhin auch ein Typ. Und er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt.


    Den Jugendwahn gerade auf der Torhüterposition kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Früher waren Keeper mit 32 im besten Alter. Jetzt will man da 22 jährige haben. Mielitz oder Ullreich sind bestimmt nicht schlecht, aber ihnen fehlt Konstanz. Und ich sehe sie schon noch eine Klasse schlechter als einen Wiese. Auch Leno oder Zieler finde ich überhaupt nicht stärker als Wiese. Die haben vielleicht das Potenzial dazu, aber beide hatten richtige Durchhänger diese Saison. Auch ter Stegen. Aber klar, diese Keeper werden ca. 1/3 dessen verdienen, was Wiese einstreicht. Der wird in Hoffenheim locker 3 Millionen verdienen. Eher sogar mehr.


    Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass er seinen Vertrag aussitzt. Nach seiner Suspendierung wurde es ja auch ganz still um ihn und er verhält sich absolut professionell. Er möchte mit Sicherheit kein zweiter Albert Streit werden. Er hätte halt nie nach Hoffenheim gehen dürfen, sondern hätte zu geringeren Bezügen in Bremen bleiben sollen. Würde er heute mit Sicherheit auch tun. Das ist schon demütigend, so demontiert zu werden von einem Retortenclub wie Hoffenheim. Da bleibt dir fast nichts anderes übrig als dich zu besaufen. ;)


    Würde ihm wünschen, dass er bei einem wirklich ordentlichen Club unterkommt. In Deutschland wird das aber schwer. Da sind alle Planstellen eigentlich ordentlich besetzt, außer bei Schalke. Und dort wird er nicht mehrheitsfähig sein, vor allem wegen der Anhänger. Verstehe gar nicht, warum Arsenal den nicht holt. Ich halte ihn auf jeden Fall für stärker als Fabianski oder Szczesny. Oder Liverpool, wenn Reina geht. Ich würde es ihm gönnen.

  • Werder Bremen scheint den Schaaf-Nachfolger gefunden zu haben:


    http://www.kicker.de/news/fuss…tdirektor-robin-dutt.html


    Nach den Gerüchten der letzten Tage, wird es zum Glück dann wohl doch kein "Frischling" und auch kein Trainer aus dem Ausland (Stöger).
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass man wie damals nach der Rehhagel-Ära, wieder mit diesen Experimenten anfängt. :rolleyes:


    Ich halte Dutt für eine gute Lösung, da er ja schon in Freiburg unter Beweis gestellt hat, dass er langfristig erfolgreich arbeiten kann.
    Auch wenn es in Leverkusen nicht wirklich gut für ihn lief.

  • Ich halte Dutt auch für eine gute Lösung. Der kann dann den de Mos machen und die großen Fußstapfen von Thomas Schaaf vergessen machen. In 8-9 Monaten packt er dann wieder die Koffer packen, bis man sich wieder für eine interne Variante entscheidet. :)


    Positiver Nebeneffekt: Er wäre dann auch nicht mehr Sportdirektor beim DFB. Kann mit Dutt überhaupt nichts anfangen. Mir ist völlig schleierhaft, was der überhaupt beim DFB gemacht hat. Sammer hatte eine klare Linie und hat maßgeblich die Jugendarbeit des DFB umstrukturiert. Außerdem hat er sich wenigstens mal mit Löw angelegt und hat immerhin ein Gegengewicht gebildet. Mit Sammer verbindet man jedenfalls eindeutige Ergebnisse und Handlungen. Von Robin Dutt hört man immer nur, dass er die Trainerausbildung verbessern möchte. Aber etwas wirklich konkretes ist in seinem ersten Amtsjahr wirklich nicht passiert.


    In Freiburg - wo man aj auch wirklich entspannt arbeiten darf, war er auch "nur" 3 Jahre. Und hat sich dort bei der erstbesten Gelegenheit vom Acker gemacht, wie jetzt beim DFB. So kann man es auch sehen.


    Vielleicht schlägt er ja auch ein. Werder würde ich es gönnen. Ich hätte eher auf einen anderen Trainer gesetzt.

  • Also Dutts Tätigkeit beim DFB kannst du nach einem Jahr noch gar nicht bewerten. Vor allem weil er ja nur noch an kleinen Stellschrauben drehen konnte, da es ja sowieso schon extrem gut läuft im Nachwuchsbereich.
    In Freiburg war er übrigens 4 Jahre und nicht nur 3 Jahre. Und da war er sehr erfolgreich. Bei Leverkusen dann eher weniger. Mal sehen wie es in Bremen laufen wird. Da hat er ja sicherlich auch mehr Ruhe als in Leverkusen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also Dutts Tätigkeit beim DFB kannst du nach einem Jahr noch gar nicht bewerten. Vor allem weil er ja nur noch an kleinen Stellschrauben drehen konnte, da es ja sowieso schon extrem gut läuft im Nachwuchsbereich.
    In Freiburg war er übrigens 4 Jahre und nicht nur 3 Jahre. Und da war er sehr erfolgreich. Bei Leverkusen dann eher weniger. Mal sehen wie es in Bremen laugfen wird. Da hat er ja sicherlich auch mehr Ruhe als in Leverkusen.


    Also Dutts Arbeit beim DFB steht für nichts. Er hat ja nicht wirklich einen Schwerpunkt gesetzt und es war wirklich nichts konkret. Sammer hat sich schon zu Beginn sehr konkret zu vielen Themen geäußert und gesagt, was er verändern möchte. Um es mal überspitzt zu formulieren: Sammer hatte eine Vision, Dutt anscheinend nicht. Der ist quasi ein Verwalter des Status Quo und hatte vermutlich selber gar keine Idee, was er in seiner neuen Position überhaupt alles so machen möchte. Mit ihm verbinde ich jedenfalls keinen konkreten Inhalt. Bei Sammer wusste man nach 4-5 Wochen, wohin die Reise geht.


    Stimmt, das waren 4 Jahre. Dachte er sei 2008 dort angefangen, aber da sind sie ja schon aufgestiegen.


    Es heißt halt abwarten. In meinen Augen gibt es bessere Trainer auf dem Markt. Dutt hat mir irgendwie zu wenig Profil. Für Freiburg mag das reichen, in Leverkusen ging er unter und beim DFB ist er überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Ich denke das ist für Bremen zu wenig. Wäre ich Werder-Fan, würde ich kotzen. :)

  • Das sehen die Werder-Fans aber (zum Glück) ganz anders. :baeh:


    Bei einer Umfrage im Forum finden 92%, dass Dutt eine gute Wahl ist.

  • Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen für ihn. :)


    Wundert mich eigentlich ein bisschen. Aber gut, ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Werder würde ich es gönnen. :)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Das sind ja schon mal gute Voraussetzungen für ihn. :)


    Wundert mich eigentlich ein bisschen. Aber gut, ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Werder würde ich es gönnen. :)


    Wäre so eine typische Bremer Lösung. In Freiburg war er ja recht erfolgreich, mit den geringen Mitteln. Ich denke, der könnte nach Bremen passen. Ist halt ein Arbeiter und kein Lautsprecher!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe da ein sehr schlechtes Bauchgefühl muss ich sagen. Ausstrahlung wie ne Scheibe Toastbrot und in meinen Augen auch langfristig für höhere Aufgaben nicht geeignet und zu sehr von sich eingenommen. Der musste ja unbedingt seine Entlassungs PK in Leverkusen mit durchführen.


    Und einen Job beim DFB anzunehmen und nach so kurzer Zeit beim erstbesten Angebot weg zu sein, zeugt auch nicht gerade von Charakter in meinen Augen.


    Ob es evtl. für den Neuanfang vorerst passen kann mit einer komplett neuen Truppe, das letzte Tafelsilber mit Sokratis wird ja gerade verhökert, wird man sehen. Als Typ ist es eine typische Bremen Verpflichtung, aber ich glaube, damit wird man nicht gut fahren. Besser als Wollitz, Meier oder die spekulierten Ösi-Varianten ist es allemal, hätte mir trotzdem einen anderen Typ gewünscht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und einen Job beim DFB anzunehmen und nach so kurzer Zeit beim erstbesten Angebot weg zu sein, zeugt auch nicht gerade von Charakter in meinen Augen.


    Den Job bei Werder würde ich aber nicht als "erstbestes Angebot" bezeichnen. Und der DFB wird auch nach Dutt nicht ins Chaos stürzen. Wenn er außerdem lieber Trainer als Sportdirektor ist, kann ich das jedenfalls gut nachvollziehen.

    Für immer Arminia!

  • Was vielleicht ein Vorteil sein könnte ist, dass er bei Freiburg bereits erfolgreich in die Fußstapfen einer "Überfigur" (Finke) getreten ist. Die Situation ist nicht ganz unähnlich, auch wenn die Erwartungshaltung in Bremen natürlich eine völlig andere ist.


    Sokratis ist übrigens ein gutes Stichwort. Ich musste doch sehr lachen, als ich gestern gelesen habe, wohin der gute Sokratis jetzt zu wechseln scheint, nachdem er bei Bayer schon zugesagt hatte - zum BVB! Der BVB hat vermutlich einfach mehr Liebe geboten. :D

  • Lächerlich finde ich aber viel mehr, dass Völler sich da über schlechten Stil des BVBs aufregt und den Götze Vergleich bringt. Wenn er da auf jemanden stinkig sein kann, dann auf den Spieler oder dessen Berater. Sonst hätte man ja längst die Tinte unter den Vertrag bringen können, wenn sich alle so einig waren.
    Das man aus Höflichkeit beim abgebenden Verein bescheid sagt bzw. sagen sollte, ist ja noch nachvollziehbar, aber das man bei einem konkurrierenden Verein bescheid sagt, dass man ihn ausstechen will, ist irgendwo absurd.


    Für den BVB macht die Verpflichtung auch sportlich absolut Sinn. Sokratis kann auch Außenverteidiger spielen und Pisczek fällt wohl die komplette Hinrunde als Stammkraft aus und zudem hat man ein Backup für Innen, wenn Santana zu Schalke gehen sollte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!