Gewalt im Fußball

  • @ Anno 1905


    Es geht bei dem größten Teil der Diskussion wohl weniger um "etwas Ärger" auf der Alm, sondern vielmehr um eine grundsätzliche Einstellung den Gästefans gegenüber. Und da haben sich wohl deutliche Differenzen gezeigt.
    Davon ab setzt du in deinen letzten beiden Paragraphen gleich wieder voraus, dass Gäste-und Schalkefans allesamt provozirend seien. Es gibt halt Leute die so etwas deutlich differenzierter sehen, was allerdings nichts mit Bidl-Zeizungs Niveau zu tun hat...

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von andreas
    Zu SupporterDSC möchte ich lieber nichts sagen. Ich habe zu
    solchen Figuren - genauso wie zu den Vollpfosten aus DD - eine ganz
    eigene, ziemlich drastische Meinung.
    :devil:


    Also hier mal einer der von Dir benannte Vollpfosten aus DD.
    Auf der einen Seite erzählst Du hier das Du kein Verständniss für diese ganzen Antigesänge hast, aber im gleichen Augenblick beleidigst hier Leute persönlich. Ich denke damit schießt Dich schon mal aus dem Rennen! Warst schon mal da oder kennst einen persönlich. Ich weiß in der Presse wurde geschrieben das es bei uns wie im Krieg zu geht. Ja genau wir wohnen in Erdhölen, ernähren uns von rohem Fleisch und fahren ab und zu mit dem Panzer rum. :hi: Klar, in den Oststadien geht es "anders" zu als vieleicht auf der Alm, aber da kommen natürlich auch einige private Aspekte hinzu, die Du wahrscheinlich nie kennengelernt hast, also sei doch froh und verurteile nicht so schnell.


    Möchte hier natürlich nicht Gewalt schön reden, doch verstehe ich Fußballfans nicht die sich über Antigesänge aufregen. Als ich vor 22 Jahren mit 6 das erste Mal im Stadion stand war es schon so und es sollte auch weiter so sein. Möchten die eher wenigen Leutz lieber Sitzplatzstadien wie in München wo alles nur noch auf die höhere Gesellschaft abgestimmt ist, wo VIP groß geschrieben wird und wir als Fans nur gedultet werden. Fußball ist ein Euphoriesport. Und wo so viele Menschen aufeinander treffen gibt es auch Rivalität und es gibt unter den tausenden Fans pro Spiel auch immer ne Menge die es sehr unterschiedlich ausleben. Die äteren halt etwas gediegen die jungen halt ab und zu sogar durchgeknallt. Aber Fußball ohne das wäre sch...! Die WM machts uns vor. Nur im sitzen schauen, keine Euphorie ausleben, keine Shirts mit Ligawerbung tragen und irgendwann wie beim Tennis klatschen auf Komando. Einige Fanszenen lassen sich das nicht aufzwingen und da diese aber nicht angehört werden machen die nun jetzt vor der WM mehr mit solchen manches Mal nicht so dollen Szenen auf sich aufmerksam. Und ganz ehrlich, ich habe auch keinen Bock mich in irgendeinen Dachverband quetschen zu lassen mich gläsern zu machen oder mir mein Hobby verbieten zu lassen. Gewalt ist nicht vorhanden, sondern sie entsteht. Sei es durch falsche Erziehung oder private Probleme (siehe die Kinder im Osten) , sei es aus einer Frustsituation heraus (siehe der Stockwerfer von Hamburg) oder sei es weil man sich langsam ausgeschlossen fühlt (siehe einige Ultraszenen wie in Bremen). Aber verurteilt doch nicht immer gleich alle oder steckt sie alle unter einen Hut. Ich bin auch Ossi und stehe öfters in der Nähe von Ultras, doch trotz das ich seit 22 Jahren ins Stadion gehe ob zu Liga , Pokal oder UEFA Cup spielen ich habe noch nie geschlägert oder Pyro gezündet aber bin auch kein Gegner von ner Pyroshow oder verurteile gleich jeden der auf den Zaun klettert. Ist halt Euphorie , und jeder definiert dieses Wort anders. Der eine so der nächste so.


    So und los mosert mich zu, ich brauch das. ;)


    ----------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Ich bin auch Ossi und stehe öfters in der Nähe von Ultras, doch trotz das ich seit 22 Jahren ins Stadion gehe ob zu Liga , Pokal oder UEFA Cup spielen ich habe noch nie geschlägert oder Pyro gezündet aber bin auch kein Gegner von ner Pyroshow oder verurteile gleich jeden der auf den Zaun klettert. Ist halt Euphorie , und jeder definiert dieses Wort anders. Der eine so der nächste so.


    So und los mosert mich zu, ich brauch das. ;)


    Fang ich doch gleich mal an.
    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn ein verletzt am Boden liegender Spieler (wie in Gladbach passiert) von so genannten "Fans" mit Wurfgeschossen eingedeckt wird.
    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn HSV-Laas einen Trommelstock an den Kopf bekommt.
    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn Cottbuser Idioten ein Banner ausbreiten, auf dem "Juden" steht, in der Mitte dass D aus dem Dynamo-Emblem.
    Das alles hat einzig was mit Hirnlosigkeit, Dämlichkeit, Dumpfbirnigkeit, Schwachsinn, Beklopptheit und Doofheit zu tun. Sorry, solche Deppen haben weder im Fußballstadion noch sonst irgendwo etwas zu suchen. Da habe ich als Fußballfan einfach keine Bock drauf. Das hat auch nichts mehr mit der hier viel zitierten Rivalität zu tun. Man kann sich mal anfrotzeln oder Schmähgesänge bringen. Aber irgendwo ist Schluß mit lustig.
    Das gleiche gilt für das hirnlose Abbrennen von Bengalos und sonstigem Feuerwerk. Das hat auch nix mit Euphorie zu tun. Das erachten einige Fans als Chic, oder besonders "Credible". Wenn Du einmal in so einer Wolke gestanden hast, dann weißt Du, wovon ich rede. Da wird selbst mir als Raucher schlecht. Ich gehe ins Stadion, um Spaß zu haben. Das hat mit Spaß nix mehr zu tun.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn ein verletzt am Boden liegender Spieler (wie in Gladbach passiert) von so genannten "Fans" mit Wurfgeschossen eingedeckt wird.


    Auch ich verurteile diesen Vorfall.


    Zitat

    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn HSV-Laas einen Trommelstock an den Kopf bekommt.


    Der Werfer machte nach seiner Aussage es im Affekt , und ich glaube auch Du und ich haben mal so ein Blackout im Leben. Er hatte es leider im Stadion und bereut es. Auch wir beiden sind nicht vollkommen.


    Zitat

    Es hat nix mit Euphorie zu tun, wenn Cottbuser Idioten ein Banner ausbreiten, auf dem "Juden" steht, in der Mitte dass D aus dem Dynamo-Emblem.


    Tja wenn einer auf soetwas reagiert selber schuld. Das wollen die / der Macher doch. Soetwas übersieht man ganz dezent, oder gehst Du auch sofort auf einen drauf , bloß weil er Dich auf dem Hauptbahnhof im vorbeigehen umschmeißt? Den läßt doch auch links liegen.

    Zitat

    Das gleiche gilt für das hirnlose Abbrennen von Bengalos und sonstigem Feuerwerk. Das hat auch nix mit Euphorie zu tun. Das erachten einige Fans als Chic, oder besonders "Credible". Wenn Du einmal in so einer Wolke gestanden hast, dann weißt Du, wovon ich rede. Da wird selbst mir als Raucher schlecht.


    Klar bin ja einer der von Andreas bennaten Vollpfosten aus DD. Nein mal im Ernst, klar schon öfters, doch hatten auch schon Tage an den es genervt hat und dann standen wir unten bei den Ultras und da man sich kennt in der Fanszene und sich akzeptiert war dann auch Schluß. das meinte ich ja mit " nicht alle in einen Topf schmeißen, denn mit den meisten kann man reden und viele sehen es auch ein. Klar gibt es auch unverbesserliche , aber die hast immer und auch überall und nicht nur beim Fußi.


    Und nun :bier: .



    --------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von nrwsiggi


    Der Werfer machte nach seiner Aussage es im Affekt , und ich glaube auch Du und ich haben mal so ein Blackout im Leben. Er hatte es leider im Stadion und bereut es. Auch wir beiden sind nicht vollkommen.


    Sorry, mein Lieber, aber solch einen Blackout kann ich zu 100% für mich ausschließen.


    Zitat

    Original von nrwsiggi


    Tja wenn einer auf soetwas reagiert selber schuld. Das wollen die / der Macher doch. Soetwas übersieht man ganz dezent, oder gehst Du auch sofort auf einen drauf , bloß weil er Dich auf dem Hauptbahnhof im vorbeigehen umschmeißt? Den läßt doch auch links liegen.


    Der Vergleich hinkt doch etwas. So etwas kann und darf man nicht übersehen. Kamera drauf, Täter identifizieren, Stadionverbot, bundesweit, lebenslang.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Sorry, mein Lieber, aber solch einen Blackout kann ich zu 100% für mich ausschließen.



    Der Vergleich hinkt doch etwas. So etwas kann und darf man nicht übersehen. Kamera drauf, Täter identifizieren, Stadionverbot, bundesweit, lebenslang.


    HALLO!?!?
    Ich sage es bestimmt schon zum XXXtausendsten male, aber wir sind beim Fußball, man kann doch nich jegliche Emotionen unterdrücken!?!?
    Gut die Aktionen die dieses Wochenende stattgefunden haben sind zu hart!!! Aber Anti-Gesänge gehören dazu!!!
    Es gehört zu Fußball dazu und dass wird hoffentlich so bleiben... wen das einigen nicht passt dann sollen sie zuhasue aufm sofa bleiben!!!


    Wegen der WM wird doch hier und in der Presse sowieso alles hochgespielt!!! Meine Güte bevor feststand das die WM in Deutschland stattfindet hat es auch keinen intressiert!!!
    Hoffentlich ist dieses Scheiß specktackel bal zu ende!!!
    Mir wäre es 1000 mal lieber gewesen diese Scheiß Veranstaltung würde irgendwo in Afrika Stattfinden dann würde uns das alles erspart bleiben :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm ()


  • 100% Zustimmung, auch ich empfinde den Thread-Titel als manipulativ bis missverständlich, da Gewalt im Stadion mit dem Thema nichts zu tun hat. Und wer mit angeblichen Kausalzusammenhängen zwischen Alter und implizierter Gewalttätigkeit argumentiert, sollte nochmal drüber nachdenken. ;) Durch die Blumewird quasi unterstellt "Ihr Jungen habt noch nicht die Lebensweisheit und daher ist Eure Meinung weniger wert"

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Der Vergleich hinkt doch etwas. So etwas kann und darf man nicht übersehen. Kamera drauf, Täter identifizieren, Stadionverbot, bundesweit, lebenslang.


    Also auch wenn wir keine moderne Arena haben ist das passiert und unsere Aufräumtruppe (Ordner) haben sich das Ding vorsorglich rausgezogen und den Typ auch. Banner ist dann im DD Fanblock zu Streifen verarbeitet wurden. Also mach Dir keine Sorgen. Ganz geht es auch an mir net vorbei, doch wenn so paar Leutz das brauchen, gut wenn die dabei ne nasse Buchse bekommen schön für den Mob. Was nützt es, sich darüber wochenlang aufzuregen. Passiert ist passiert und wie gesagt, die Szene die es ansprechen sollte wird reagiert haben. Ich schaue da drüber , denn das kotzt doch diese Leute mehr an, als wenn sich jemand aufregt denn dann hat sich die Arbeit für die Jungs gelohnt und das will keiner außer diese Kinder.



    -------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von Anno1905


    Um nun wieder auf die eigentliche Intention meines Eintrages zurückzukommen: Warum zum Teufel wird hier von "Gewalt im Fussball" gesprochen, wenn sich ein paar Leute hier (völlig legitim) darüber beschweren wenn Schalker Fans provokant in unseren Blöcken auftreten ?
    .


    Da hast Du etwas mißverstanden, hier hier geht es darum, daß irgendein Hirni einem Kind und seiner Mutter Prügel angedroht hat, nur weil sie Schalke-Fans sind.


    Und das geht nun mal einfach zu weit, selbst wenn Du das nicht begreifen magst ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • HALLO!?!? Wer sagt denn, dass man seine Emotionen unterdrücken soll? Wer sagt denn, dass es keine Anti-Gesänge geben soll?
    Wenn diese Emotionen allerdings daraus bestehen Gegenstände aufs Spielfeld zu werfen, blöde Pyros abzufackeln und am besten noch gewalttätig zu werden, dann stimmt wohl irgend etwas mit der Art des Emotionsausdrucks nicht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Sinalcostadt
    Was soll man dazu noch sagen ???


    Das nächste mal treffen sich am besten allle, und wir trinken ne Tasse Tee, und du liest uns was aus der Bibel vor ...
    .


    Die Bibel ist stellenweise alles andere als friedlich :D
    Im Übriges sehe ich das so: Wie man es in den Wald hineinschreit so schallt es auch herraus. Oder so ähnlich.
    Wer sich vernünftig benimmt, hat natürlich auch das Recht vernünftig behandelt zu werden, egal wo er sitzt. Das mal Emotionen hochkochen, ist verständlich, aber kein Grund zu pöbeln, dann schreit lieber unsere Mannschaft nach vorne.
    Es gibt unter Schalker, Bayern, Arminen und Cottbusern nette Fans und echte Arschlöcher. DIe Erfahrung hab ich inzwischen bei allen Vereinen gemacht.
    In Dortmund z.B wurde wir im Stadion teilweise angepöbelt und auf der Rückfahrt in RE hat man sich nett unterhalten mit anderen Fans (war nach dem 1-1 letzte Saison)

  • danke Anturios


    ...bin ich wohl nicht der einzige der erkannt hat mit welchen Mitteln hier von einigen Leuten "gearbeitet" wird ..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anturios
    Und wer mit angeblichen Kausalzusammenhängen zwischen Alter und implizierter Gewalttätigkeit argumentiert, sollte nochmal drüber nachdenken. ;) Durch die Blumewird quasi unterstellt "Ihr Jungen habt noch nicht die Lebensweisheit und daher ist Eure Meinung weniger wert"


    So habe ich nicht argumenitiert. Ich habe explizit auf die Frage geantwortet, wie es denn kommt, dass die meisten Entschuldigungen von jüngeren Fans kommen. Die älteren in diesem Thread haben meist eine etwas ruhigere Meinung zu vielen Sachen.


    Ich sagte nicht, die Meinung ist weniger wert und meinte es auch nicht. Was ich aber sagte, und auch genauso meine ist, dass die jüngeren, oftmals ganz Heißen die Argumente der älteren zwar hören, sie aber für falsch halten. Dabei habe ich übrigens auch auf Vergleiche mit der Modefan-Diskussion hingewiesen. Da ging es nie um Weisheit, sondern um die Verschiebung von Prioritäten und Schwerpunkten, wenn man älter wird. Ich empfehle, den Thread einfach mal zu lesen, denn zurückblättern ist im Forum nie verboten ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Anno1905
    danke Anturios


    ...bin ich wohl nicht der einzige der erkannt hat mit welchen Mitteln hier von einigen Leuten "gearbeitet" wird ..!


    Jetzt bin ich aber gespannt auf die Mittel, die Du meinst. Falls es sich um Argumentation handelt, die Du nicht teilst, muss ich Dich enttäuschen - das ist in einem Forum n un mal so. Tut mir ja leid, dass Du Dich mit Deinen 23 Jahren jetzt den "jüngeren" zugerechnet hast, aber im Grunde bestätigt Deine Reaktion gerade genau diese Diskussion


    Zitat

    Original von Richie
    ...dass sich mit fortschreitendem Alter auch andere Interessen, Ansichten und Schwerpunkte neben dem Fußball oder vielleicht auch um den Fußball herum durchsetzen.
    Es ist das gleiche wie bei der Modefan-Diskussion. Die jüngeren, ganz heißen Anhänger sehen die Prioritäten der anderen zwar, halten sie aber zumeist für falsch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • ...das ist der Grund warum ich mich hier eigentlich raushalten wollte ... wenn man eine andere Meinung hat als "Ihr", wird man hier (durch die Blume) gleich als dummer kleiner Bengel abgestempelt der noch viel lernen muss und furchtbar intollerant ist etc. ...!


    Ich hab für meinen Teil hier alles gesagt (bzw. geschrieben) - also diskutiert doch einfach weiter bis zum umfallen welche Verhaltensregeln man an den Tag legen sollte wenn man ein Fussballstadion betritt. Der DFB wird sich über zahlungskräftige, kritiklose, zurückhaltende und friedliche Fans freuen !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anno1905
    Der DFB wird sich über zahlungskräftige, kritiklose, zurückhaltende und friedliche Fans freuen !


    Sind Fans, die keine Wurfgeschosse schmeissen, keine antisemitischen Parolen plakatieren und keine Bengalos abfackeln kritiklos?
    Ich glaube kaum, dass die Werfer von Hamburg, Gladbach und Cottbus Kritik äussern wollten. Das sind einfach Aushifs-Hools, die sich nicht benehmen können oder wollen. Und die haben im Fußballstadion in meinen Augen keine Daseinsberechtigung, weil sie die Fans, die friedlich ein Spiel gucken (unds ihre Kritik friedlich äußern), mit in Verruf bringen. Letztendlich schaden sie dem Fußball. Ich denke, dass da nur einige Idioten die vermeindliche Anonymität des Fanblocks nutzen, um Randale anzuzetteln. Mit Kritik hat wohle gar nix zu tun.


    Es gibt wohl elegantere Arten, Kritik zu äußern...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Anno1905
    ...das ist der Grund warum ich mich hier eigentlich raushalten wollte ... wenn man eine andere Meinung hat als "Ihr", wird man hier (durch die Blume) gleich als dummer kleiner Bengel abgestempelt der noch viel lernen muss und furchtbar intollerant ist etc. ...!
    !


    Wenn ich das sagen wollte, hätte ich eine Blume nicht nötig. Aber im Gegensatz zu Dir breche ich ne Diskussion nicht als beleidigte Leberwurst ab, nur weil mir Deine Argumente oder die Richtung der Diskussion nicht gefallen. Abgesehen davon steht in meinen Aussagen nirgendwo was von "kleiner Bengel" oder "intolerant". Da steht was von Verschiebung von Schwerpunkten und Prioritäten. Ich sehe diese Bandbreite an Interpretationsspielraum gar nicht. Benutze ich zu viele Wörter oder was ist daran so unverständlich, abwertend oder gar beleidigend?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ja klar. Das hat aber nicht nur mit Weisheit zu tun, sondern auch damit, dass sich mit fortschreitendem Alter auch andere Interessen, Ansichten und Schwerpunkte neben dem Fußball oder vielleicht auch um den Fußball herum durchsetzen.
    Es ist das gleiche wie bei der Modefan-Diskussion. Die jüngeren, ganz heißen Anhänger sehen die Prioritäten der anderen zwar, halten sie aber zumeist für falsch. Dazu kommt, dass sie als Fans noch nicht das Selbstverständnis für manche andere Ansicht, geschweige denn ein ganz allgemeines, nicht nur vereinsbezogenes Interesse am Fußball entwickelt haben.


    Zitat

    Original von Richie
    So habe ich nicht argumenitiert. Ich habe explizit auf die Frage geantwortet, wie es denn kommt, dass die meisten Entschuldigungen von jüngeren Fans kommen. Die älteren in diesem Thread haben meist eine etwas ruhigere Meinung zu vielen Sachen.


    Ich sagte nicht, die Meinung ist weniger wert und meinte es auch nicht. Was ich aber sagte, und auch genauso meine ist, dass die jüngeren, oftmals ganz Heißen die Argumente der älteren zwar hören, sie aber für falsch halten.


    So, zum Vergleich und zur Erinnerung habe ich mal die älteren relevanten Beiträge ebenso zitiert.


    Fakt ist: In Deinem ersten Beitrag bestätigst Du TheDudes Meinung ausdrücklich, welche einen direkten Zusammenhang zwischen Alter und Weisheit unterstellt. Du schreibst ja selbst "das hat nicht nur mit Weisheit zu tun".


    Danach gehst Du in der Tat auf Modefans ein und vermengst im folgenden Absatz beide Gruppen, stellst sie gleich ("es ist das gleiche wie"). Man habe nicht das Selbstverständnis für manche andere Ansicht, geschweige denn ein ganz allgemeines, nicht nur vereinsbezogenes Interesse am Fußball entwickelt. Hinter diesen recht selbstgefälligen Worten steckt doch die Sichtweise wie auf ein Kind, von oben herab. "Herr, vergib ihnen, sie wissen es einfach nicht besser, sie müssen noch das Selbstverständnis für...entwickeln"


    Zu dem eher missverständlichen Threadtitel:
    In dem Thread haben doch wohl wirklich alle körperliche Gewalt abgelehnt. Strittig war lediglich, inwieweit Beleidigungen, Anti-Gesänge etc. verwerflich sind und inwieweit dies Gastfans in Heimblöcken verdient haben ("Selber Schuld"). Für einige wirkt es vielleicht anders, weil der Beitrag der betroffenen Mutter durch das Splitten wie ein Themenstart wirkt. Mit Gewalt hat das eigentliche Thema, welches in dem anderen Thread wuchs, imho trotzdem nichts zu tun. Erst nach dem Splitten wurde der Thread in die andere Richtung gedrängt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zu SupporterDSC möchte ich lieber nichts sagen. Ich habe zu
    solchen Figuren - genauso wie zu den Vollpfosten aus DD - eine ganz
    eigene, ziemlich drastische Meinung.
    :devil:


    Was das alles mit Holland und
    England zu tun hat, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben.[/quote]





    es war als Antwort auf ulis Beiträge gedacht, wenn Du alles genau lesen würdest, hättest Du bestimmt auch den zusammenhang verstanden.
    ich finde dieses Transparent auch nicht toll, aber im Osten ticken die Uhren im bezug auf "Fußball und Gewalt" noch etwas anders. (Sorry Dynamoszene, war nicht persönlich gemeint)

  • Zitat


    ich finde dieses Transparent auch nicht toll, aber im Osten ticken die Uhren im bezug auf "Fußball und Gewalt" noch etwas anders. (Sorry Dynamoszene, war nicht persönlich gemeint)


    Das spielt gar keine Rolle, wie das wo tickt.
    Zu tolerieren ist es nirgenswo.
    Man kann ja nicht woanders mehr durchgehen lassen, nur weil es da öfter und schlimmer vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!