Gewalt im Fußball

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Auf das Thema der letzten Wochen und die bevorstehende Entscheidung zu einem möglichen Ausschluss aus dem DFB Pokal haben sich nun im Ostderby gegen Aue die DD Fans mit einem echt hammer gelungenen Auftritt und zwei durch die achsobösen Ulttras geplant genialen Choreos gemeldet und gezeigt das es nicht Chaoten und Kaputte bei uns gibt!


    Hier mal ein Video zu. http://www.deinetube.com/watch?v=PWmfR02t_wo&feature=related


    Aber wie soll es anders sein wird dies nicht als Gegenpart zu vor zwei Wochen veröffentlicht bzw. breit getragen. ?(


    ...sorry Siggi, aber ich muß schon wieder auf deinen Post antworten.


    Soll eine Choreo jetzt alles legitimieren und die Sachen von vor zwei Wochen vergessen bzw. weniger schlimm machen?! :rolleyes:


    Ach so böse Ultras hin oder her...mit ner Choreo ein bischen das Image aufpäppeln ist anscheinend die Devise! Und manche Leute lassen sich davon auch noch beeindrucken... :hi:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von PaderArmine
    ...sorry Siggi, aber ich muß schon wieder auf deinen Post antworten.


    Das zeigt, Du hast den Sinn eines Forum´s voll und ganz verstanden. ;)


    Zitat

    Original von PaderArmine
    Soll eine Choreo jetzt alles legitimieren und die Sachen von vor zwei Wochen vergessen bzw. weniger schlimm machen?! :rolleyes::


    Nein soll sie nicht. Die Choreos werden nicht innerhalb von paar Tagen bzw. in zwei Wochen geplant und erstellt. In diesem Bsp. war diese sehr wahrscheinlich schon weit vor dem Dortmundauftritt ins Leben gerufen wurden. Aber diese positiven Aspekte des deutschen Fussballs (nicht bezogen auf die Choreo vom WE) werden halt von z. Bsp. den Medien nicht weitergetragen. Statt solche Aktionen zu fördern und somit den Konkurenzkampf der Fangruppierung mehr in diese Ebene zu lenken, schlachtet man lieber Taten von Minderheiten aus und bestärkt diese noch durch regelmässige Wiederholung über Wochen. Oder interessiert den gemeinen Mediennutzer doch nur die negative Schlagzeile, da er diese in diversen Foren oder im Alltag besser zum "Maul" zerreißen nutzen kann? Das war damit gemeint.


    Zitat

    Original von PaderArmine
    Ach so böse Ultras hin oder her...mit ner Choreo ein bischen das Image aufpäppeln ist anscheinend die Devise! Und manche Leute lassen sich davon auch noch beeindrucken... :hi:

    In vielen Vereinen machen sich die meist verrufenen Ultrasgruppierungen eine Kopf, über meist seeeehr lange Zeit. Da kann man nur den Hut vor ziehen und klar, egal welche Choreo und ob größer oder kleiner, kann man immer wieder bzw. sollte man sogar beeindruckt darüber sein.


    Du siehst, auch ich habe den Sinn eines Forum´s erkannt, und gehe deshalb auch weiterhin gern mit Dir eine sachliche Diskussion ein. :hi:

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Du siehst, auch ich habe den Sinn eines Forum´s erkannt, und gehe deshalb auch weiterhin gern mit Dir eine sachliche Diskussion ein. :hi:


    ;)


    ...das solche Aktionen viel Zeit, Geld und vor allem Engagement und Liebe erfordern, darüber besteht keine Frage!


    Trotzdem glaube ich, dass die Leute, die für Choreos etc. verantwortlich sind und gleichzeitig aber auch (zumindest mit-) verantwortlich für die vielen unschönen Szenen, schon bewusst solche Aktion platzieren. Ich denke zumindest in diesem Fall. Bischen postive Berichterstattung usw...ich wüsste jetzt nicht, was es für eine besonders positive Berichterstattung geben sollte? Wegen was? "Dynamo Fans randalieren nicht im eigen Stadion!" ???


    Bei all der Arbeit sollte trotzdem nicht vergessen werden, dass dann gewissen Gruppierungen, die sich ja als Stimmungsmacher, Top Choreoersteller und in gewisser Art auch als Besserfans darstellen, sich immer wieder zu diesem vereinsschädigendem Verhalten hinreissen lassen?! Und das nicht einmal...Solche Gruppierungen sollten als Vorbilder im Block agieren, gerade weil sie für vor allem für die Jüngeren, auch diese sind und sich so darstellen.Der Schaden der durch sowas entsteht ist dramatisch...


    Ich bleibe dabei, Choreo hin und her, schönes Ding...aber wenn das Benehmen im nächsten Spiel wieder unter aller Sau ist, können sie sich sowas sparen und es ist dann auch keiner gesonderten Erwähnung wert...etwas pauschal und trifft sicherlich auch viele Unbeteiligte, aber im großen und ganzen meine persönliche Meinung!


    Zu Choreo selber mal ein Wort: war nen schönes Ding, keine Frage! Doch für viele hier fehlte doch bestimmt der Einsatz von Pyro! ;)

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von Tenshin
    http://www.kicker.de/news/fuss…pokal-ausgeschlossen.html


    Der DFB ma wieder ...
    Irgendwann sollte man ma nen Konkurrenz-Verband bilden ...
    Fußballmafia !


    Mal ne kurze Frage an dich:


    Wie sehen deine Maßnahemn für so eine Katastrophe aus?! Würd mich brennend interessieren, welche Sanktionen Du und deine Konkurrenz veranstalten würden!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Zitat

    Original von PaderArmine


    Mal ne kurze Frage an dich:


    Wie sehen deine Maßnahemn für so eine Katastrophe aus?! Würd mich brennend interessieren, welche Sanktionen Du und deine Konkurrenz veranstalten würden!


    15 Heimspiele keine Fans, nur die der Auswärtigen.
    Dazu keine Karten fürn Pokal.
    Keine Fernsehübertragung.


    Der Verein kann nix für die Fans.
    Was meinste, wo die fehlenden Pokaleinnahmen nu gestrichen werden?
    Jugendabteilung und Sozialprojekte als erster und größter Posten ...


    Ich spreche auch von irgendwann, wann auch immer der Zeitpunkt da is ;)
    Ich gehe davon aus, dass der DFB sich durch seine Haltung und Korruption selbst abschaffen wird.
    Und genau dann muss man einen Gegenpart stellen.


    Hat bei den Piraten schließlich auch geklappt, und das sogar ohne Wahlprogramm ;)

  • :( Prima !!!


    Kontrollausschuss schliesst Dresden aus dem DFB Pokal nächste Saison aus!!


    Die Bestrafung kostet den Verein ca. 1,5 Mio. und wird besonders in Nachwuchsarbeit fehlen. Suuper.


    Und das Highlight der Verhandlung ist die Aussage des Einsatzleiter der Polizei, Peter Andres: "Wenn wir vor dem Stadion eingeschritten wären, wäre ein Blutbad entstanden." Ist klar. Klingt wie ein Augenzeugenbericht aus dem nahen Osten. Sie sind eingeschritten Herr Andres, wie man auf zahlreichen Videos sehen kann, und es gab kein Blutbad.


    Aber genau so wird ja schon seit Jahren berichtet und gesteuert.


    Und nun hat sich der DFB und die DFL in Zugzwang gebracht, denn nun müssen sie sehr viele Urteile überdenken und viiieele Vereine so bestrafen, denn alleine nach dem Dortmundspiel gab es mächtige Krawalle sogar in der BUlliliga. Und besonders bei der hauseigenen Eintracht.


    Falscher Fuffziger, ups Theo Zwanziger lass mal sehen. :(


  • ...und damit bestrafst Du also eine komplette Hinrunde alle Fans!? Und die Einnahmen sind ja auch viel mehr, durch deine Strafen.... :rolleyes:


    Hauptsache wieder auffen DFB schimpfen...


    Pokaleinnahmen für Jugend und Nachwuchsarbeit als Haupteinahmeposten zu kalkulieren,ist ja ne dufte Sache und sagen wir mal sehr optimistisch... :rolleyes:


    Irgendwer muss dafür haftbar gemacht werden, leider der Verein und muss dafür herhalten...ich finds so gesehen noch eingermassen human, da es um den DFB Pokal geht und man da eh nicht planen kann und wenn man Pech hat nach einem Spiel eh der Ofen aus ist.


    Evt gibts ja eine gewisse Selbstreinigung der Szene...


    Finde es sehr bemerkenswert, dass einige hier, dazu zähle ich dich auch, den DFB und die DFl als ständigen Buhmann auserkoren haben...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ist der DFB auch Schuld daran, dass der Hauptsponsor von Hansa Rostock vom Boot gesprungen ist?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Ist der DFB auch Schuld daran, dass der Hauptsponsor von Hansa Rostock vom Boot gesprungen ist?


    Nein definitiv nicht.


    Der Sponsor, welcher auch unserer ist hätte es aber auch besser anstellen können. Statt den Vertrag zu kündigen, und so einen Kniefall vor dem Übel zu machen, hätte man ein Summe X aus dem Vertrag einfrieren oder auf ein gesondertes Konto zahlen können. Dieses Geld hätte der Geldgeber dann nur frei geben für die Feststellung von Gewalttätern etc., denn ein Verein hat auch dabei erhebliche Kosten. Da der Verein durch die fehlenden Werbeeinnahmen unter Druck geraten wäre, hätte er dieses finazielle Angebot sicher genutzt und umgesetzt. Durch die erfolgreiche filterung und ausschliessung von Tätern hätte somit auch der Sponsor mit seinem Einsatz seinen Namen in Deutschland bzw. Europaweit noch etwas hervorgehoben und somit einen noch größeren Nutzen als vorher. Aber nein. Ich springe lieber ab rege mich über Solche Chaoten auf und lasse einen Verein sterben statt was in Deutschland mit einer solchen Aktion zu bewegen.

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Der Sponsor, welcher auch unserer ist hätte es aber auch besser anstellen können. Statt den Vertrag zu kündigen, und so einen Kniefall vor dem Übel zu machen, hätte man ein Summe X aus dem Vertrag einfrieren oder auf ein gesondertes Konto zahlen können. Dieses Geld hätte der Geldgeber dann nur frei geben für die Feststellung von Gewalttätern etc., denn ein Verein hat auch dabei erhebliche Kosten. Da der Verein durch die fehlenden Werbeeinnahmen unter Druck geraten wäre, hätte er dieses finazielle Angebot sicher genutzt und umgesetzt.


    1. Der Sponsor hat den vertrag nicht gekündigt, er hat bisher nur angekündigt, ihn nicht zu verlängern.


    2. Der Sponsor war damals von Anfang an unter der Prämisse angetreten, daß Hansa etwas gegen die Gewalt und den Haß in seiner Fanszene tut, seitdem wurde mehrfach gedroht und gemahnt. Das hat offenbar nicht genug Druck auf den Verein gemacht.


    Aber wie oft soll man da noch "du. du. du, beim nächsten Mal aber..." machen? Wir reden ja nicht von einem 5jährigen, der den Nachbarshund am Schwanz gezogen hat.



    Zitat

    Original von nrwsiggi
    Die Bestrafung kostet den Verein ca. 1,5 Mio. ...


    Wer bei euch hat eigentlich DIESE Milchmädchenrechnung aufgemacht?


    Mach mal die Augen auf und zähl nach, wieviele Zweitligisten in zwei Pokalrunden oder überhaupt in einer Pokalsaison 1,5 Mio. verdienen. Das ist doch lächerlich! Einmal zu Hause volle Hütte, dann auswärts im vollen Westfalenstadion mit Live-TV... das passiert dir einmal in 15 Jahren. Die Realität für Dresden heißt: Als Zweitligist kann man nächstes Jahr auch in der ersten Runde vor 4.251 Zuschauern in Sandhausen ausscheiden, Netto-Einnahme 157.250 Euro. Wenn da dann 1,5 Mio. im Etat eingeplant sind, erklärt das so manche Finanzkrise bei Dynamo in der Vergangenheit.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Wer bei euch hat eigentlich DIESE Milchmädchenrechnung aufgemacht?


    Mach mal die Augen auf und zähl nach, wieviele Zweitligisten in zwei Pokalrunden oder überhaupt in einer Pokalsaison 1,5 Mio. verdienen. Das ist doch lächerlich! Einmal zu Hause volle Hütte, dann auswärts im vollen Westfalenstadion mit Live-TV... das passiert dir einmal in 15 Jahren. Die Realität für Dresden heißt: Als Zweitligist kann man nächstes Jahr auch in der ersten Runde vor 4.251 Zuschauern in Sandhausen ausscheiden, Netto-Einnahme 157.250 Euro. Wenn da dann 1,5 Mio. im Etat eingeplant sind, erklärt das so manche Finanzkrise bei Dynamo in der Vergangenheit.


    Wer erzählt,das es sich bei der in den Medien kursierenden Summe um eine im Etat fest eingeplante Summe handelt. Davon hat keiner gesprochen. Wie auch in diesem Jahr setzt sich diese Summe aus Antrittsgeldern beim Pokal, aus Geldern bei einem möglichen Weiterkommen, aus den dadurch zusätzlich einfliessenden TV Geldern und aus möglichen Eintrittsgeldern + Verzehrkosten zusammen. Und nun kommen noch die Gelder, die wir alle nicht kennen. Oder hast Du Einblick in Sponsorenverträge? Logischer Weise wird ein Hauptsponsor auch mehr zahlen wenn sein Verein nicht nur Liga spielt sondern sich auch noch zusätzlich im größten deutschen Pokalentscheid misst. Und schon kommt schnell eine Summe zusammen. ;)
    Was denkst Du warum ein Verein wie DD nach erreichen der 2. Runde plötzlich noch drei gute Spieler wie Poté und Bregerie aus Frankreich oder Dedic nachverpflichten konnten!? Aus genau diesen Geldern. Und da kommst mit Deinen knapp 200000 leider nicht hin in der heutigen Zeit.


    Klar sind das nur Vielleichteinnahmen, doch ein Verein der sportlich wie auch wirtschaftlich auf einem aufsteigenden Ast ist, muss genau das so einplanen denn er verfolgt ein Ziel und somit fehlt dann schnell mal eine solche Summe, die logischer Weise schwanken wird. Da bin ich bei Dir und gebe Dir teilweise recht.


    Eine solche Summe muss aber kompenziert werden um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und schon fägst an, an anderen Stellen zu sparen. Und das ist der Nachwuchs bzw. das Nachwuchszentrum was wiederum vom DFB bzw. DFL anerkannt wurde als Leistungszentrum und nun durch eine solche Entscheidung vielleicht zerstört wird.


    Aber gut die Frankfurter müssen ja einen Köpfen und das sind halt wir. Die anderen können ja ruhig machen, weill alle raus nehmen geht ja nicht. Wäre sonst nen doofer Pokal so ohne die Großen.


    Und da es ja laut Einsatzleiter Peter Andres fast zu einem Blutbad gekommen wäre ist die Strafe viiiieeel zu milde. Ich wäre für eine Verhandlung vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag. :nein:

  • DD wird sicher Revision einlegen und der DFB wird dann - wie immer - einknicken.
    Dann gibts eine Geldstrafe statt Pokal-Ausschluss und die Idioten, die sich Fans nennen, machen weiter wie immer.
    LEIDER.

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Wer erzählt,das es sich bei der in den Medien kursierenden Summe um eine im Etat fest eingeplante Summe handelt. Davon hat keiner gesprochen. Wie auch in diesem Jahr setzt sich diese Summe aus Antrittsgeldern beim Pokal, aus Geldern bei einem möglichen Weiterkommen, aus den dadurch zusätzlich einfliessenden TV Geldern und aus möglichen Eintrittsgeldern + Verzehrkosten zusammen.


    So, wie die Dresdner Offiziellen immer wieder mit dieser Summe um sich werfen, muß man doch fast davon ausgehen, daß sie fest eingeplant ist. Und bei meinem geschilderten Beispiel Sandhausen waren die TV-Gelder bereits drin (so ca. 125.000 m.W.), der Rest sind die halben Zuschauereinnahmen abzüglich Kosten. Verzehr bleibt normalerweise beim Gastgeber bzw. dem Caterer.


    Ich bleibe dabei: Dresden wird nächstes Jahr daran gehindert, sich einen Lottoschein zu besorgen und tönt jetzt herum, als würde ihnen der Jackpot aus dem Etat gestrichen werden. Das ist extrem unseriös. Es soll nämlich tatsächlich Lottscheine geben, die nur nen Dreier drauf haben oder gar ganz leer ausgehen ;) Das werden auch die Sponsoren wissen und den Pokal im Zweifel nicht als Pauschalbetrag im Vertrag stehen haben.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Ich bleibe dabei: Dresden wird nächstes Jahr daran gehindert, sich einen Lottoschein zu besorgen und tönt jetzt herum, als würde ihnen der Jackpot aus dem Etat gestrichen werden. Das ist extrem unseriös.


    Da wir bei einem Fussballverein von einem Wirtschaftsunternehmen sprechen, ist es überhaupt nicht unseriös um jeden Cent zu kämpfen, bzw. jede Möglichkeit eine solche Summe so schnell bzw. so leicht wie möglich mit zu nehmen. Da der Verein mitlerweile schwarze Zahlen innerhalb einer Spielzeit schreibt, scheinen ja die Herren aus den von Dir angesprochenen Finanzkrisen aus der Vergangenheit gelernt zu haben.


    Aber nun back to the Topic!


    Mittlerweile häufen sich die kritischen Stimmen zu dieser Entscheidung selbst von höheren Fussballfunktionären des deutschen Fussballs.


    Bei dieser Entscheidung wird ein ganzer Verein bestraft bis hin zu den dazugehörigen Jugendabteilungen. Vom DFB bzw. DFL wird hierbei damit Argumentiert, das der Verein seine Fans nicht im Griff hat. Suuuuper, denn das dies kein Verein hat haben wir sogar bei der Arminia gesehen. Jahrelang passiert nix mehr und plötzlich stehen bzw. sitzen einige Leute auf dem Zaun brennen Pyro´s, zünden Rauch und werfen nen Böller und etwa 3500 mitgereiste holen die Jungs nicht runter. Dieses Bsp. trifft auf jeden Verein zu und es gibt wie im Fall Dresden seeehr viele Vereine mit zahlreichen Wiederholungstaten.
    Bsp. Boxxum. Erst Pyro, dannschwere Körperverletzung am Ordner. Strafe gleich null im Vergelich zur Tat. Bsp. Union. Erst Pyro, dann schwere körperverletzung im VIP Bereich aufer Alm. Strafe gleich null im Vergelich zur Tat. Oder Bsp. DFB Eintracht Frankfurt. Diese stürmen sogar ein Spielfeld, bedrohen Menschen direkt auf dem Platz, attakieren eine Woche später Polizisten, die sich nur noch mit gezogener Waffe wehren können und bekommen dann eine Fanobergrenze für das Heimspiel gegen Pauli von 19000 Fans . Weil die ja sonst soviel mehr Fans haben, tat das ja auch so weh.


    Und was ist mit der Heimmannschaft Doofmund?
    Eine WM und Championsliga erfahrene Stadt/ Verein die sonst mit gaaanz anderen Gegnern zu tun hat, "vergisst" versehenetlich am Einlass ordnungsgemässe Kontrollen machen, bzw. machte laut Zeugen teilweise gar keine und kommt dann zur Verhandlung mit der Aussage, es wären einfach zu viele Gästefans gewesen und deshalb wären andere Kontrollen nicht möglich gewesen. Was für eine Aussage, obwohl doch mindest. 10000 Gäste angekündigt waren. Diese werden am Verhandlungstag sogar noch von der erst vorgeschlagenen Strafsumme auf für Dortmunder Verhältnisse kaum "tragbare" 8000 € zurückgestuft. Eigenartig, denn laut Gesetz ist der Gastgeber für die komplette Sicherheit zuständig, und hierbei liegt somit eine klare Fahrlässigkeit vor. Das hätte mal den Doofmundern in einem internationalen Spiel passieren sollen.


    Ich bleibe dabei, es wird im deutschen Fussball nach Lust und Laune entschieden, und die sogeannte Gleichberechtigung aller bleibt so auf der Strecke. Finde nicht nur ich eigenartig und das Problem Gewalt im deutschen Fussball bzw. Pyros im Stadion wird man so nicht weg bekommen, denn nicht die Vereine machen diese sondern Leute den es egal ist wo sie sich ausleben. Und ist ein Verein weg, sucht man sich andere. Ein richtiger "Gewalttäter Sport" hört jetzt nicht auf mit seinem Hobby, bloß weil ein bzw "sein" Verein (was für ein Wortspiel) jetzt abgestraft oder demnächst vielleicht sogar ganz abgeschafft wird.
    Hier hilft nur eines. Mehr Härte gegen die Harten. Soll heißen, die Vereine geben die Sicherheit mal nicht ab an private Sicherheitsfirmen, sondern an die Staatsmacht und die holen gleich raus und strafen direkt im Stadion ab. Das ganze zwei Monate durchziehen und dann erstmal wieder ruhen lassen, dabei aber Szene beobachten.


    Edit: Gerade den Kollegen Wollitz bei meiner Toube gefunden, und der klingt fast wie mein Beitrag. :klatschen: http://www.meinetube.com/watch?v=qxhMkhR2qhQ

  • Aus dem Babelsberger Forum:


    Zitat

    Zu den Vorkommnissen am Hauptbahnhof in Hannover, 26. November 2011 Am Abend des 26. November trafen nach dem Punktspiel des SV Babelsberg 03 in Bielefeld etwa 35 mit dem Zug reisende Fans gegen 18 Uhr in Hannover ein. Die Fans reisten bis hierhin ohne die übliche Polizeibegleitung, es war auf der Hin- und Rückreise sowie beim Spiel zu keinerlei Problemen gekommen. Am Gleis kam es direkt nach dem Aussteigen zu einer unübersichtlichen Situation zwischen einigen Anhängern des SVB und den am Gleis postierten Polizisten. Der Auslöser hierfür war ein angeblicher Angriff auf einen zufällig anwesenden Hannoveraner Fan. Hierbei handelte es sich um einen Wortwechsel zwischen zwei oder drei Babelsbergern und diesem einzelnen Hannoveraner. Die beteiligten Personen riefen sich beiderseits Beleidigungen zu. Es gab keinerlei Gewaltandrohung oder –anwendung. Mehrere Babelsberger und die Fanbetreuerin versuchten, diese verbale Auseinandersetzung zu unterbinden und zu beruhigen. Dies wurde von den Beamten jedoch anscheinend als Anlass zum Einschreiten benutzt. Die Beamten gingen sofort mit Pfefferspray und Teleskopschlagstöcken gegen alle im Umfeld befindlichen Personen vor. Auf verängstigte, zufällig anwesende Reisende wurde dabei ebenso wenig Rücksicht genommen wie auf die Fanbetreuerin, welche durch ihren sichtbar getragenen Ausweis und eindeutige Aussagen als solche zu erkennen war. Ein Fan, der von Pfefferspray getroffen gebückt direkt an der Bahnsteigkante stand, wurde von hinten ohne Vorwarnung mehrfach mit einem Teleskopschlagstock geschlagen. Noch am Gleis versuchten mehrere Fans die Verletzten zu versorgen und riefen die Feuerwehr. Die Polizei, mittlerweile durch weitere Beamte verstärkt, sperrte den Weg vom Gleis in die Bahnhofshalle. Weitere Beamte jagten, die anderen Fans durch den Bahnhof, vermutlich, um den/die angeblich auslösenden Fans zu fassen zu bekommen. Im Zuge dessen wurden wiederholt Pfefferspray aus nächster Nähe und Teleskopschlagstöcke gegen die unbewaffneten Fans eingesetzt, den Fans wurden Augenspülflaschen und die Möglichkeit zum Holen von stillem Wasser versagt. Die noch am Gleis befindlichen, weitgehend verletzten Fans sowie die dort liegende verletzte Fanbetreuerin wurden nach Eintreffen der selbst gerufenen Sanitäter sofort in einen Kessel aus etwa 50 Beamten genommen. Jeder am Gleis eintreffende Fan, ob während der vorigen Ereignisse anwesend oder nicht, wurde ebenfalls in diesen Kessel gedrängt. Dies geschah zum Teil, indem die Fans mit Pfeffersprayeinsatz die Treppe hoch gejagt wurden. Dass diese Fans nicht anwesend waren, muss der Polizei auch sichtbar gewesen sein, da die Fans größtenteils die soeben gekaufte Nahrung noch verspeisten. Bei Nachfragen oder wenn sich jemand einem Beamten näherte, wurde weiterhin aus nächster Nähe Pfefferspray ohne Ankündigung direkt ins Gesicht gesprüht. Durch die nach und nach eintreffenden mitreisenden Fans, welche sich zuvor mit Nahrung und Getränken versorgt hatten und daher von diesem Aufruhr und der Aggressivität der eingesetzten Beamten völlig überrascht waren, erfuhren die am Gleis befindlichen Fans von der Festsetzung von zu diesem Zeitpunkt vier Mitreisenden am Fuß der Treppe zum Gleis bzw. in den Toilettenanlagen des Bahnhofes. Diesen Fans wurde, bereits am Boden liegend und gefesselt, weiterhin der Gebrauch von Pfefferspray angedroht, zudem wurden sie getreten und geschlagen, bevor sie zur nahe gelegenen Wache geführt wurden. Keiner der am Gleis befindlichen Beamten informierte die Fanbetreuerin über diese Maßnahme, vielmehr wurde der Kessel um die Verletzten und Unbeteiligten enger gezogen. Im Anschluss wurden die Personalien aller Babelsberger Fans sowie der Fanbetreuerin aufgenommen. Jeder einzelne wurde fotografiert und rabiat abgetastet. Mit Ausdrucken von Videoaufnahmen wurde nach weiteren angeblichen Straftätern gesucht. Hier wurde ein weiterer Fan festgenommen. Ihm wird Beleidigung vorgeworfen. Der Fan war soeben am Bahnsteig eingetroffen und war mit dem Essen eines Burgers beschäftigt. Unklar bleibt, wie eine Beleidigung seitens eines nicht anwesenden Fans mittels einer Videoaufnahme bewiesen werden kann. Ein weiterer Fan wurde als Zeuge abgeführt, sein Handy wurde beschlagnahmt. Er hatte zuvor den brutalen und unangemessenen Polizeieinsatz mit diesem Handy gefilmt. Bei der Bitte um Auskunft über die Dienstnummern der eingesetzten Beamten reagierten diese entweder gar nicht oder mit der Androhung weiterer Gewalt oder mit Häme. Aussagen der Beamten waren beispielsweise: „Ihr habt noch lange nicht genug abbekommen“ oder „Na, die Verletzten werden schon irgendwas gemacht haben, damit sie es verdienen“. Toilettengänge wurden den Fans zunächst verweigert. Schließlich wurden die Fans mit Gewalt in einen Zug nach Braunschweig gezwungen, ohne Auskunft über die Festgesetzten, über Dienstnummern oder auch nur die Möglichkeit überhaupt noch nach Hause zu kommen gegeben wurde. Die männlichen festgenommenen Fans mussten sich komplett entkleiden, der weibliche festgenommene Fan musste sich weitgehend ausziehen. Jedes Kleidungsstück sowie der Körper wurden abgetastet. Einem dieser Fans fehlt seit der Festnahme seine Tasche. Der als Zeuge abgeführte Fan erhielt erst auf Nachfrage und nach langer Wartezeit ein Beschlagnahmungsprotokoll für sein Handy. Die Festgenommenen durften die Wache gegen 21 Uhr verlassen, sie wurden von etwa 20 Beamten zum Bahnhof eskortiert und wiederum in einen Zug nach Braunschweig gesetzt. Den Beamten war klar, dass die Fans Potsdam in dieser Nacht nicht mehr mit den Zug erreichen konnten, auf Nachfrage wurde dies auch geäußert. Die Polizei kontrollierte zudem die Wochenendtickets der Fans und drohte mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung, weil der Name auf einem Ticket nicht mit dem auf dem Ausweis übereinstimmte. Die Fans kauften sich dann ein neues Wochenendticket. Daraufhin händigten die Beamten den Fans das angeblich gefälschte Ticket wieder aus. Zu den Behauptungen der Hannoveraner Polizei stellen wir fest: es wurde kein Fan eines anderen Vereins angegriffen oder geschlagen. Es gab keine Dosen- oder gar Flaschenwürfe gegen Beamte. Eine verletzte Polizeischülerin oder andere verletzte Beamte sind keinem der anwesenden Fans aufgefallen. Die Ursache einer eventuellen Verletzung sehen wir somit nicht bei uns. Zudem versuchten mehrere Babelsberger Fans sowie die Fanbetreuerin, die von der Polizei als Auslöser gesehene Situation zu beruhigen. Der Einsatz von Waffen seitens der Beamten wurde nicht angedroht, sondern direkt durchgeführt. Unser Dank gilt den Vereinsvertretern, die uns an diesem Abend schnell und unkompliziert halfen, indem sie dem Fanbetreuer einen Bus zum Abholen der Festgenommenen zur Verfügung stellten. Auch das Telefonat mit einem Anwalt, welcher uns vermittelt wurde, war eine große Hilfe.


    http://www.babelsberg03.de/fan…0&postorder=asc&start=255

    Für immer. :arminia:

  • Zitat

    Original von Wildboy
    War jemand von uns da?


    Die Gegenseite sieht so aus:


    http://www.presseportal.de/pol…bundespolizisten-nach/rss


    Habe mir den gesamten Babelsberger Mob im Stadion angesehen und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die Abteilung "Stuss und Streit" nicht vorhanden war...


    Von den Cops mal wieder maßlos übertrieben und das könnte sich noch häufen in der Zukunft.
    Es wird soviel von Hools und Ultras berichtet und geschrieben, da wird der ein oder andere Polizist sicherlich zum schnelleren, aktiven Einschreiten motiviert sein.
    Bei allem Verständniss für alles was unser "Freund und Helfer" aushalten muss, aber es trifft wie des öfteren die Falschen und geht am eigentlichen Bedarf total vorbei...
    Ich hoffe, dass man unseren Cops genau so auf die Finger schaut, wie den Problemfans !

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!