Gewalt im Fußball


  • Welches Vokabular ist für die Randalebrüder denn angebrachter deiner Meinung nach? Denn genau die meine ich mit "Gesindel". Dieses gibte es bei fast allen Vereinen, nur ist dieses bei Dynamo bei weitem nicht nur eine "Hand voll"! Das sollte gerade dir bekannt sein. Den "normalen" Dynamo Fan habe ich in keinster Weise beleidigt.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Respekt!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • :lol: :lol: :lol:


    Da ist Gewalt plötzlich ok :lol: :lol: :lol:


    Meinetwegen können die dem so in den Ar*** treten das der noch in 5 Jahren Schuhspitze kauen kann, aber jetzt kommt "Respekt" dafür, dass jemand von 10 Mann verdroschen wird :lol:


    Was denn nun?

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Du hast mich nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, die Polizei von jeglicher Schuld frei zu sprechen. Nur diese Vater Sohn Geschichte wurde vom Vater (bewusst oder unbewusst) dazu missbraucht, mit dem Zeigefinger besonders auf die böse Polizei zu zeigen, wenn selbst er mit seinem minderjährigem Sohn Stress mit eben dieser bekommen hat.
    So nach dem Motto: Seht mal her, selbst vor 13jährigen machen sie keinen Halt.
    Und das zieht bei mir nicht. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, damit war zu rechnen. Falls er so naiv ist, und es vorher nicht sehen wollte, ist er eben selber schuld. Das war meine Aussage. Ohne Wertung, wer die Guten oder die Bösen sind.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass die Polizei bzw. die Bundespolizei ihren Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Lage heutzutage verschärft hat. In der aktuellen "11 Freunde" ist übrigens ein guter Artikel zu diesem Thema.


    Dennoch tragen die jüngsten Ereignisse beim besten Willen nicht dazu bei, die Lage zu entspannen. Jeglichen Argumenten für eine bessere De-Eskalationspolitik inklusive Polizeipräsenz, die sich eher im Hintergrund hält, wird dadurch der Boden entzogen. Und stattdessen gewinnen eben jene Hardliner die Oberhand, welche rigoros Sitzplatzstadien und Alkoholverbote fordern. Und die Schuldigen dafür sind nun einmal all jene Unverbesserlichen, die auch für mich wahrlich keine Fußballfans sind. Und hier von einigen ganz zurecht als Pöbel oder Gesindel bezeichnet werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Und was dann?


    Sitzplatzstadien mit Klatschkärtchen, schonma vorgeknickt, wenn Tore passiert sind?
    Wo gehen dann die ganzen verstrahlten hin?
    Arminia II? Oder wird die Kreisliga A dann für Hochsicherheitsspiele sorgen?

  • Zitat

    Original von nrwsiggi


    Auch im Osten in diesem Fall DD gibt es ein Fanprojekt was sich mit Verein, Fans, Ultras und gegebenfalls Polizei wie in Dortmund im Vorfeld zur Planung des stattgefundenen Fanmarsches zusammenhockt. Doch was will ein Verein machen, wenn inmitten von 13000 Fans plötzlich am Zaun eine Handvoll Leute steht und zündelt bzw. durchtickt. Der Verein distansiert sich doch schon davon und gibt Strafgelder weiter an erfolgreich gefundene Täter, doch wenn der weg ist kommt ein neuer daher weil man diese Plattform für sich nutzen will. Die bisher ermittelten Täter der letzten Wochen, Monate und Jahre gehören fast immer keiner Gruppierung an und selbst Ultras distansieren sich von vielen Aktionen der letzten Jahre.


    Wäre also so, das wenn einige ab sofort meinen in Bielefeld die Derbys zu nutzen um bissl Spass zu haben und ihr somit derbe unter Druck geratet und teuer Zahlt. Klar habt auch ihr ein Fanprojekt aber was tun wenn es Leute von ausserhalb zu euch zieht weil sie sehen das jetzt mit den kommenden Gegnern Spass ins Haus steht. Alle Arminen bestrafen, alle Arminen schlecht machen oder den Verein von diversen Dingen ausschliessen. Ist doch Quatsch und viel zu oberflächlich es so zu sehen. Wieviele richtige fans hat DD in ganz Deutschland, und wieviele sehen DD nur als Plattform für Wochenendspass auf ihre Art und nicht weil sie Fan von dynamo sind. Klamotten kaufen die sich im Onlineshop, Zugfahrten zu Spielen erfahren sie in Foren und schon stehen sie mitten in normalen fans und lassen die Sau raus.


    Mag sein, dass das alles so ist, wie du schreibst, aber


    "... eine Handvoll Leute am Zaun"???? Diese "Handvoll", die du da beschreibst, bewegt sich zahlenmäßig im mittleren dreistelligen Bereich und mit denen, die alkohol- und massenhysterie-bedingt mitmachen, deutlich im vierstelligen Bereich!


    Wenn diese Mengen von Haudraufs ´nen Verein permanent begleiten und das Problem nicht gelöst werden kann, dann muss man meiner Meinung nach durchaus über Konsequenzen nachdenken. Und durchaus über Konsequenzen der härteren Art.


    Und bei aller Skepsis Teilen der Polizei (Einsatzhundertschaften) gegenüber, braucht man sich angesichts von Situationen wie z.B. in DO nicht zu wundern, wenn selbst die Besonnenen und Ruhigen unter denen irgendwann nur noch blind draufhauen!


    EDIT: Mal ehrlich: wer hat denn noch wirklich Spaß am Fußball, wenn nahezu jedes Spiel automatisch zum Hochsicherheitsspiel wird, nur weil eine bestimmte Mannschaft der Gegner ist?! Die Reaktion von DD, keine Karten für´s Pauli-Spiel zu verkaufen, ist schon fast eine Bankrotterklärung, aber wohl im Augenblick der einzig gangbare Weg, um die Gefahr der vorrauszusehenden schweren Ausschreitungen wenigstens zu verringern. Verhindern werden sie diese fürchte ich, nicht, da genügend Dresdner auch ohne Ticket nach HH fahren werden.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

  • Das haben nichtmal die Rostocker gemacht, da wird aus Dresden schon nichts Gefährliches kommen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich persönlich hätte nix gegen reine Sitzplatzstadien, wenn man das preistechnisch mit reduzierten Blöcken auffängt! In England hat man das Problem in den Stadien doch so scheinbar prima in den Griff bekommen.


    Das Argument "Stimmung" mag da zwar jetzt kommen, aber mit Stimmung hat das meines Erachtens ohnehin nix mehr zu tun, wenn mit "Singen um des Singens Willen" mit Vorturner da das Gesangsbuch abgearbeitet wird. Aber die Diskussion hatten wir hier ja auch schon öfters! Könnte dann sogar wieder spielbezogener werden!


    Fakt ist, dass es so auf Sicht nicht weiter geht. Und ich bin extrem gespannt, was am 12. in Münster so passiert!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Reine Sitzplatzstadien bringen auch nichts, wurden den deutschen Fußball in seinem Innersten beschädigen und wurden in England übrigens auch nicht aufgrund einer Gewaltproblematik eingeführt, sondern weil 96 Fans aufgrund von baulichen und organisatorischen Mängeln totgetrampelt wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Report).


    Generell sind die meisten Maßnahmen der sog. "härteren Gangart" nicht zielführend, da die "Problem-Fans" diese Herausforderung annehmen würden und insgesamt eine beträchliche Eskalation das Ergebnis wäre.


    Die Verbände haben leider die Chance einer Annäherung vertan: Es reicht einfach nicht, wenn man davon redet, dass man mit den Fans reden und diese einbeziehen wolle. Faktisch bleibt es nämlich meist bei diesen brühwarmen Worten. Wer sich die Artikel zu der heute ausgerufenen Task Force Sicherheit durchliest wird feststellen, dass man lieber über die Fans als mit den Fans spricht.


    Und ich meine damit übrigens nicht die Kommunikation mit den besagten Problemfällen, sondern eben auch die Kommunikation mit den gewaltfreien, gemäßigten Fan-Interessengemeinschaften. Wenn die Verbände eine Selbstreinigung / Problemlösung innerhalb der Anhängerschaften wirklich wünschen würden, müssten sie die moderaten Strömungen auch unterstützen.


    Mit dem Verlauf der Pyrodebatte haben DFB und DFL jedenfalls die jetzige Eskalation entscheidend mitverursacht. Inzwischen gibt der DFB sogar explizit zu, dass man die Pyrobewegung schlicht verarscht hat: "Der auf operativer Ebene nach außen erweckte Eindruck, ein Sportverband könne Pyrotechnik zulassen, steht im Widerspruch zur gültigen Gesetzeslage."


    Wenn ich einem Hund ein Kotelett vor die Nase halten und es dann grinsend wegziehen würde würde ich mich jedenfalls nicht beschweren, wenn der Hund mich anschließend in den Arm beisst. Beim DFB würde man den Hund dagegen offensichtlich einschläfern lassen...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat


    Polizei-Übergriff auf Fanbetreuerin


    Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fanprojekte und Sozialarbeiter, mit denen die Polizei derzeit kaum zusammenarbeitet: "Manche Beamte wissen gar nicht, was ein Fanprojekt ist", sagt Barbara Paech. Die Fanbetreuerin beim SV Babelsberg 03 ist vor wenigen Wochen von einem Polizisten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit bei einem Auswärtsspiel des Drittligisten auf dem Bahnhof in Jena zu Boden geschlagen worden.


    Auslöser soll Paechs Frage an einen Beamten gewesen sein, warum dieser die Personalien eines Mitglieds des Fanprojekts aufnehme. Die Polizei in Jena wollte sich dazu auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht äußern. "Überharter Einsatz der Polizei bleibt häufig unaufgeklärt oder wird justiziabel nicht abschließend verfolgt", sagt Noli. Der Rechtsanwalt fordert Erkennungsnummern an den Polizeiuniformen, Fanansprechpartner bei der Einsatzleitung und eine objektive Kontrolle der Polizei.


    Auch wenn ich den linken Spiegel net so mag, is denen doch ein gut differenzierter Artikel gelungen.
    Soviel Neutralität is man ja garnet gewohnt ;)


    Edit: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,795107,00.html
    Der Artikel im Gänze :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tenshin ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Die Verbände haben leider die Chance einer Annäherung vertan: Es reicht einfach nicht, wenn man davon redet, dass man mit den Fans reden und diese einbeziehen wolle.


    Die Fans sind doch sowieso keine homogene Masse. Gespräche sind doch z.b. nur mit organisierten Fangruppen möglich. Da wäre es jetzt mal interessant wie viele der Zuschauer im Stadion die überhaupt vertreten.
    Das wäre ja vor allem im Hinblick auf die Pyro-Debatte wichtig.


    Mit dem ganzen Thema hat sich der DFB natürlich auch ein Eigentor geschossen, aber das es zu keiner Legalisierung von Pyros kommen würde, war doch im Prinzip jedem klar.


    Und jetzt haben die ganzen Zündler immerhin eine Rechtfertigung für ihre Taten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die Fans sind doch sowieso keine homogene Masse. Gespräche sind doch z.b. nur mit organisierten Fangruppen möglich. Da wäre es jetzt mal interessant wie viele der Zuschauer im Stadion die überhaupt vertreten.


    Es gibt Verbände wie Unsere Kurve, die die Interessen der unorganisierten "Normalos" vertreten.


    Zitat

    Original von Exteraner
    Mit dem ganzen Thema hat sich der DFB natürlich auch ein Eigentor geschossen, aber das es zu keiner Legalisierung von Pyros kommen würde, war doch im Prinzip jedem klar.


    Nein, so klar war das nicht. Einige Vereine hatten ja bereits Pilotprojekte konzipiert und es soll sogar schon stellenweise die Zustimmung der örtlichen Sicherheitsbehörden vorgelegen haben, die das zu entscheiden und zu verantworten haben.


    Vom DFB wurde ja auch nie verlangt, Pyrotechnik aktiv zu ermöglichen, sondern lediglich das verbandsseitige Verbot zu streichen und den Vereinen und Behörden vor Ort so Insellösungen zu ermöglichen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • also der Kerl vom DFB meinte letztens bei sport1, dass der DFB/DFL das gar nicht kann. Das müsste über die FIFA laufen...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    also der Kerl vom DFB meinte letztens bei sport1, dass der DFB/DFL das gar nicht kann. Das müsste über die FIFA laufen...


    Mag durchaus sein, auch wenn das Abschieben der Zuständigkeit "nach oben" oft nur eine Ausrede ist - dann hätte man das allerdings genau dies Kommunizieren müssen und eben nicht den Anschein erwecken, dass eine Lösung auf nationaler Verbandsebene möglich ist.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Es gibt eine nationale Lösung, sonst würden in Spanien,Italien,Kroatien,Türkei und Co auch Bengalen verboten sein.
    Selbst in Österreich sind die bei Ligaspielen erlaubt.
    Einzig bei europäischen Spielen blockt die UEFA das ab.


    Zudem gibt es auch unterschiedliche Versammlungsgesetze der Länder.
    In NRW zB könnte Pyrotechnik unter Auflagen erlaubt werden.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Bengalen verboten.


    [Blockierte Grafik: http://www.rauten-forum.de/wcf/images/smilies/Laie_59.gif]






    was die Sitzplätze angeht, bleibt wohl nur das Problem mit dem Umbau. Wer zahlt. Arminia kann sich das nicht leisten. Sowieso bleibt die Frage ob nur die erste und zwote Liga ihre Stadien mit Sitzplätzen ausstattet. In der dritten Liga stelle ich mir so ein Umbau als Beispiel etwas komplizierter vor.

  • Zitat

    Original von nrwsiggi



    Ich möchte Dich nicht anmachen, doch möchte ich Dir gern eine kleine Aufklärung über die von Dir erwähneten Dresdner "Cat. B-Hools" geben. Nein sie werden sich nicht in die wie Du sagtes Hose machen, denn die "Ultras Dynamo" und die von Sarajevo sind befreundet und besuchen das eine oder andere Mal auch mal das Spiel des anderen. Deshalb hängt auch ab und zu das Banner "Horde Zla" bzw. ein Dynamobanner im Block des jeweiligen anderen.


    Was wolltest eigendlich bei dem Freundschaftspiel? :rolleyes:


    Ich meinte das etwas genereller mit dem "in die Hose machen", auf die Hools von Partizan, Red Star und Hajduk bezogen. Ich glaube nicht, daß die Dresdner da mithalten können ... ist mir aber auch wumpe, auch daß die mit Sarajevo befreundet sind. :rolleyes:


    Ich war übrigens geschäftlich vor Ort, das dösige Spiel hab ich mir nicht angeschaut, aber da der Bergpaß gesperrt war aufgrund der Vollidioten konnte ich mir das "Treiben" halt anschauen. Wenn ich da unten ins Stadion gehe, dann nur zu Roter Stern Belgrad...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!