Gewalt im Fußball

  • Geheimes Doppelleben
    Der Polizist, der Hooligan war


    Im Beruf sollte er Recht und Gesetz schützen, in seiner Freizeit prügelte er Dutzende Männer ins Krankenhaus: Der Bielefelder Polizist Stefan Schubert tobte sich acht Jahre lang als Hooligan in Deutschland und Europa aus. Niemand hielt ihn auf.


    Der erste Blick fällt auf die Hände, sie sind klein, zart fast, und gut gepflegt. Sie könnten einem Mann gehören, der seit Jahren im Büro sitzt, Zahlen in einen Computer tippt und viel telefoniert, doch das tun sie nicht. Es sind die Hände eines Mannes, der mit ihnen viel Unheil angerichtet hat, der jahrelang in seiner Freizeit Nasen brach und Kiefer zertrümmerte, der immer wieder zuschlug, prügelte, wütete, meist ohne Grund, die bloße Gelegenheit genügte ihm.


    Stefan Schubert heißt der Mann, und was ihn von den meisten Hooligans unterschied, die sich regelmäßig aus der Langeweile ihres geordneten Lebens in Gewaltexzesse flüchten, war der Umstand, dass er in dieser Zeit als Polizist arbeitete. Seinem Selbstverständnis nach gehörte er zu den Guten, den Aufrichtigen, den Anständigen sogar, doch seine Freunde, mit denen er nach und nach verschmolz, gehörten zur "Blue Army" Bielefeld, einer gefürchteten Hooligan-Truppe.


    Wie lebt man zwei Leben zur selben Zeit? [URL=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,679849,00.html]weiter[/URL]


    Quelle: Spiegelonline

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Was heute in Berlin abgegangen ist, ist der Höhepunkt der Dummheit. Nach unserem Abstieg gab es ja auch ein paar Vollpfosten, die Randale gemacht haben. Aber die Berliner :wall: :wall: die paar Idioten müssten knallhart bestraft werden. ich hoffe, dass Personalien festgestellt worden sind und die betreffenden Kriminellen lebenslanges Stadionverbot bekommen. Die machen uns den Sport kaputt und das ist nicht nur ein Berliner Problem!!!! Hecking hat schon recht mit seiner Aussage gerade im Sportstudio!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Das stimmt! War auch sehr traurig über die Bilder aus Berlin! Was da abging das wird so nicht hingenommen werden, das ist Fakt!
    Ich schätze mal das die Berliner mindestens 2 Spiele ohne Zuschauer spielen müssen, und das wäre auch die richtige Entscheidung da dies nicht von 3 oder 4 Bekloppten ausging, sondern da waren zig Leute dabei! Ich schätze mal mindestens 150 oder so und da muß man schon anders durchgreifen als wenn einige wenige Bekloppte sich daneben benehmen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Wenn das so weitergeht dann gibt es bald reihenweise Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und solche und andere Aktionen werden langfristig auch die Stehplätze aus den Stadien verdrängen.

    Für immer Arminia!

  • Das ist echt der Gipfel. Ich gehe mal davon aus, dass diese Vollidioten schnell gefunden werden.
    So etwas geht mal gar nicht. Woher hatten die denn bitte die Dachlatten etc.?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Das ist echt der Gipfel. Ich gehe mal davon aus, dass diese Vollidioten schnell gefunden werden.
    So etwas geht mal gar nicht. Woher hatten die denn bitte die Dachlatten etc.?


    Hier mal was aus der B.Z. dazu...


    Wobei ich nicht an Spiele ohne Zuschauer glaube...nach div. Vorfällen zuletzt, war die "Bestrafung" für 1860 ja auch eher "symbolisch" , als knallhart (bei den Spielen gegen St`Pauli und den FSV)....wie auch immer, Hertha scheinbar in jeder Beziehung 18. in
    Liga 1....dabei fand ich bis jetzt das Verhalten dort überaschend gut, was Stimmung und vor allen Dingen Zuschauerzahlen angeht, bei den "Leistungen" in dieser Saison....wobei man sicherlich auch sehen muss, wie gross der am Samstag handelnde Kreis im Gegensatz zur grossen Menge ist, auch wenn es die Sache an sich für Hertha nicht besser macht...


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von arminia1977
    ...
    Ich schätze mal das die Berliner mindestens 2 Spiele ohne Zuschauer spielen müssen, und das wäre auch die richtige Entscheidung ...!


    Was für eine tolle Lösung. Im besten Fall 55000 Fans werden bestraft für 100-150. Klasse! Was können die denn dafür. Sollen die sich denen in den Weg stellen? Ich glaube auch Du wärst einer der ersten, der weg wäre. Dem Verein ein Minus von im besten Fall 55000 Eintrittskarten bescheren + Zusatzeinnahmen drumherum wegen ca. 100-150 Kaputten. Klasse! Die Vereine bezahlen jährlich riesen Summen an Steuern, diese wiedereum finanzieren alles Staatliche. Also auch die Polizei. Das diese total versagt haben ist nicht (nur) Sache eines Vereins bzw. der restlichen zich tausend Fans. Wie kann es sein, dass ein Teil der 300 Grünen (kurzzeitig) abkommandiert worden ist, um ein paar BFC-Anhänger in Empfang zu nehmen, da die gestern gegen Kotzbus 2 gespielt haben. Auch das muss doch vorher klar gewesen sein, und das wurde nirgens erwähnt. :( Somit brauchen die Grünen knapp 5 Minuten, laufen dann auch noch gaaaanz genüßlich durchs weite Rund und nun diskutiert man überall über bestrafung eines Vereins und seiner Fans.
    Wozu gibt es hunderte vom Cam´s im weiten Rund, wozu gibt es zich Beamte, die dafür bezahlt werden sich vermumente Fans frühzeitig zu lokaliesieren? Der Verein gibt doch schon dem Staat in seinem Haus die Möglichkeit das Problem einzudämmen, für die Ausführung sind nun mal andere zuständig!

    Zitat

    Original von Spud
    ...Woher hatten die denn bitte die Dachlatten etc.?...


    Wo sah man in den ganzen Berichten Dachlatten. Das einzige was man sah waren teilweise schon abgknickte Kabelkanäle (Fahnenhalter), und am Ende Teile der Werbebanden. Auch so ne Sache. Die Medien nehmen das auf und vermarkten es noch, wie heute beim DSF im Doppelpass. Bei uns waren es damals "Fans" die angeblich unsere Spieler beim Training mit Pistolen bedrohten. Am Ende kam raus einer zündete nen Knallkörper. Aber es war lange Medienwirksam an den Mann gebracht. Somit stärkt man eher die 100-150 weil sie im TV wahren und tut den Vereinen null Gefallen indem man sie noch kaputt redet. Die haben genug Probleme.


    Ich kenne das Problem ja bei meinem Verein selber. Der Verein hat mit soetwas schon eh zu kämpfen und die Medien nutzen das aus und bohren noch in der Wunde rum. Klasse Sache! :klatschen:

  • Das, was gestern im Olympiastadion passierte, sollte nicht als Beispiel dafür herhalten, das "alles immer schlimmer wird".
    Das war eine ähnliche Situation, wie bei uns nach dem Spiel gegen H96.


    Abzusteigen ist bitter, und so wie Hertha abzusteigen, ist schon fast grotesk. Vor einem Jahr waren sie mit 4 Punkten Vorsprung auf Meisterkurs, jetzt haben eine Punktzahl, die Frontzek schon in der Hinrunde erreichte, sind Dank Dieter Hoeness völlig überschuldet, und haben nicht mal mehr ein Stadion, das sie verkaufen können.
    Fraglich auch, ob sie Großverdiener wie unseren Arne überhaupt loswerden.
    Das war (nach Spielende) sicher kein geplanter Platzsturm, aber entschuldigt natürlich nicht die Leute, die sich in einem bitteren Augenblick nicht im Griff hatten.

  • Zitat

    Original von herzich
    Das, was gestern im Olympiastadion passierte, sollte nicht als Beispiel dafür herhalten, das "alles immer schlimmer wird".
    Das war eine ähnliche Situation, wie bei uns nach dem Spiel gegen H96.


    Abzusteigen ist bitter, und so wie Hertha abzusteigen, ist schon fast grotesk. Vor einem Jahr waren sie mit 4 Punkten Vorsprung auf Meisterkurs, jetzt haben eine Punktzahl, die Frontzek schon in der Hinrunde erreichte, sind Dank Dieter Hoeness völlig überschuldet, und haben nicht mal mehr ein Stadion, das sie verkaufen können.
    Fraglich auch, ob sie Großverdiener wie unseren Arne überhaupt loswerden.
    Das war (nach Spielende) sicher kein geplanter Platzsturm, aber entschuldigt natürlich nicht die Leute, die sich in einem bitteren Augenblick nicht im Griff hatten.


    Tut mir leid, aber dein Beitrag liest sich leider wie eine einzige Entschuldigung für diese Chaoten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Was für eine tolle Lösung. Im besten Fall 55000 Fans werden bestraft für 100-150. Klasse! Was können die denn dafür. Sollen die sich denen in den Weg stellen? Ich glaube auch Du wärst einer der ersten, der weg wäre. Dem Verein ein Minus von im besten Fall 55000 Eintrittskarten bescheren + Zusatzeinnahmen drumherum wegen ca. 100-150 Kaputten.


    Es werden die Verine bestraft und zwar vollkommen zurecht. Ich meine wegen mir können wir den Verein auch zu einer Spende in höhe der kompletten Einnahmen der nächsten zwei Heimpsiele verurteilen. Wegen mir können sich die Fans dann die Spiele gerne sehen. Das dürfte aber nicht ganz so leicht durchzusetzen sein.



    Zitat

    Original von nrwsiggi
    Klasse! Die Vereine bezahlen jährlich riesen Summen an Steuern, diese wiedereum finanzieren alles Staatliche. Also auch die Polizei.


    Ich zahle auch Steuern. Bekomme ich jetzt auch ne Polizeieskorte?
    Ganz ehrlich, alle Vereine zahlen Steuern aber nicht alle haben diese Probleme daher ist es nur konsequent die zu bestrafen die entsprechende Probleme und Kosten verursachen.



    Zitat

    Original von nrwsiggi
    Das diese total versagt haben ist nicht (nur) Sache eines Vereins bzw. der restlichen zich tausend Fans. Wie kann es sein, dass ein Teil der 300 Grünen (kurzzeitig) abkommandiert worden ist, um ein paar BFC-Anhänger in Empfang zu nehmen, da die gestern gegen Kotzbus 2 gespielt haben. Auch das muss doch vorher klar gewesen sein, und das wurde nirgens erwähnt. :( Somit brauchen die Grünen knapp 5 Minuten, laufen dann auch noch gaaaanz genüßlich durchs weite Rund und nun diskutiert man überall über bestrafung eines Vereins und seiner Fans.


    Natürlich. Wenn die Polizei mich nicht davon abhalten kann jemanden zu verprügeln weil die zu lange brauchen bis die da sind, komme ich straffrei davon, weil die ja daran Schuld sind, dass ich die Möglichkeit hatte oder wie verstehe ich deine Vorstellung von Gerechtigkeit???
    Man darf hier gerne Konsequenzen bei den Verantwortlichen der Polizei fordern, das hat aber auf die restlichen Bestrafungen keinen Einfluss.



    Zitat

    Original von nrwsiggi
    Wozu gibt es hunderte vom Cam´s im weiten Rund, wozu gibt es zich Beamte, die dafür bezahlt werden sich vermumente Fans frühzeitig zu lokaliesieren? Der Verein gibt doch schon dem Staat in seinem Haus die Möglichkeit das Problem einzudämmen, für die Ausführung sind nun mal andere zuständig!


    Ja die Berichte hätte ich gerne gelesen wenn da frühzeitig gegen Vermummte die man über die Cameras erkannt hat vorgegangen wäre. Da hätte es wieder Berichte davon gegeben, dass die Polizei Vorfälle durch ihr unnötig aggressives Verhalten provoziert hat. Naja Hauptsache die Schuld immer woanders suchen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Für die Vereine und deren richtigen Fans die ja definitiv in der Mehrzahl sind wäre es besser, wenn den Medien eine derartige Übertragung einfach verboten bekähmen. Die Sender zeigen die Szenen nun wieder regelmässig, die Kerlchen fühlen sich nun noch stärker weil sie ständig in den Medien zu sehen sind, und der Ruf eines ganzen Vereins ist mal wieder im A.rsch. Kann nicht sein. Stattdessen sollte es so sein, das man im stillen Bilder auswerten sollte, sich mit Fangruppierungen zusammensetzen sollte und die Fanbeauftragten hinzuziehen sollte. Klingt zwar gut aber es ist doch gerade zur Aufklärung "gut" das es im Stadion passiert ist. So hat man doch klare Bilder von TV, Stadionüberwachung (und davon gibt es ja wohl mehr als genug im Überwachungsstaat Deutschland) und teilweise von Fans. Somit hätte man ja schon mal ne Hand voll der Jungs idendifiziert .Danach kann man ja mit den Bilder von noch nicht bekannten Leuten in die Presse gehen, aber ohne einen riesen Hype darum zu machen. Und schon hat man weitere. Hat bei uns auch schon oft Erfolge gebracht, auch wenn man damit das ganze nicht von der Bildfläche bekommt. Aber immer diese Berichterstattung drumherum und dieses damit verbundene in den Himmel heben von den 100-150 Leuten. Deutschland ist soetwas von Sensationssüchtig das man doch förmlich auf sowetwas wartet um wieder Futter fürs Volk zu haben. Denn die Jungs freuen sich doch schon jetzt, sich das nächste Mal wieder in den 6Uhr Nachrichten sehen zu können, und es gibt leider viel zu viele die es öffentlich sch.. finden aber bei diversen Videoplattformen und in den Medien es sich doppelt und dreifach reinziehen und es auch noch mit stiller Post aufpuschen. Mir tut, auch wenn ich nicht gerade nen Berliner Fan bin der Verein und deren normalen Fans jetzt schon leid, denn das wird nun ein steiniger Weg. Auch dank der Medien.

  • Zumal: Sollen sie absichtlich wegschalten, wenn sowas passiert? Also meiner Meinung nach müssen sie diese Dinge einfach zeigen, denn ich finde eher, dass diese Bilder schockieren, als jemand hervorzuheben/ hochzujubeln.


    Ich fands immer lächerlich, wenn irgend ein Chaot nen Bengalo gezündet hat, und die Kameras fast schon krampfhaft versucht haben, diese Szenen nicht zu zeigen. Wenn dann das ganze Stadion pfeift denkt sich der TV-Zuschauer dann wahrscheinlich auch nur, dass die mit dem Spiel unzufrieden sind.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Es werden die Verine bestraft und zwar vollkommen zurecht. Ich meine wegen mir können wir den Verein auch zu einer Spende in höhe der kompletten Einnahmen der nächsten zwei Heimpsiele verurteilen. Wegen mir können sich die Fans dann die Spiele gerne sehen. Das dürfte aber nicht ganz so leicht durchzusetzen sein.


    Ok. Was wäre wenn beim damaligen Spiel gegen den HSV96 paar Leute auf den Platz oder sogar bis zu den Spielern gekommen wären, und der Verein deswegen ein Geisterspiel zum Saisonstart bekommen hätte. Du wärst, sofern Du überhaupt regelmässig ins Stadion gehst bestraft wurden indem Du ausgeschlossen wurden wärst und der Verein hätte noch dazu Kohle bezahlt. Komische Rechtssprechung, denn Du bzw. "20000" andere wären für etwas bestraft wurden für was sie doch nichts können. Und die, die es waren hättet es nicht gejuckt weil es ihnen am Ende doch garnicht um den Verein ging. Gehen sie halt wo anders hin.

    Zitat

    Original von The_Chaoz
    Ich zahle auch Steuern. Bekomme ich jetzt auch ne Polizeieskorte?
    Ganz ehrlich, alle Vereine zahlen Steuern aber nicht alle haben diese Probleme daher ist es nur konsequent die zu bestrafen die entsprechende Probleme und Kosten verursachen.


    Klar zahlen wir alle Steuern. Aber leider lassen wir alles mit uns machen vom Staat und fordern viel zu wenig von dem ein was uns zu steht. Ein Verein ist ein sogenanntes Wirtschaftsunternehmen und sollte aber ganz besonders wenn es ihm wirtschftlich schlecht geht alles einfordern, was ihm zusteht um selber keine Zusatzkosten zu bekommen. In diesem Fall wird Hertha nun zahlen, obwohl man genau für einen solchen Fall schon mal bezahlt hat (Steuern). ;)

    Zitat

    Original von The_Chaoz
    Natürlich. Wenn die Polizei mich nicht davon abhalten kann jemanden zu verprügeln weil die zu lange brauchen bis die da sind, komme ich straffrei davon, weil die ja daran Schuld sind, dass ich die Möglichkeit hatte oder wie verstehe ich deine Vorstellung von Gerechtigkeit???
    Man darf hier gerne Konsequenzen bei den Verantwortlichen der Polizei fordern, das hat aber auf die restlichen Bestrafungen keinen Einfluss.


    Ich habe in allen meinen Texten zu diesem Thema die 100-150 verurteilt. Nicht in Schutz genommen. Bloss werden nun wieder viel zu viele Unschuldige mit reingezogen (normale Fans und Verein).Die etwas mit der Lage überforderten Grünen, und das obwohl, ich hoffe Du hast in den "tollen" Berichten hingehört, die Fanbeauftragten einen Hinweis an die Polizei schon vorab weitergegeben hatten das genau das passieren könnte. Also hat doch der Verein auch hier richtig gearbeitet. Stattdessen ziehen die Grünen noch ca. 100 von 300 ab um paar BFCler in Berlin zurück zu begrüßen. ;)

    Zitat

    Original von The_Chaoz
    Ja die Berichte hätte ich gerne gelesen wenn da frühzeitig gegen Vermummte die man über die Cameras erkannt hat vorgegangen wäre. Da hätte es wieder Berichte davon gegeben, dass die Polizei Vorfälle durch ihr unnötig aggressives Verhalten provoziert hat. Naja Hauptsache die Schuld immer woanders suchen.


    Hätte die Polizei doch wenigsten schon mal bereit gestanden, was sie bei einer Einsatzzeit von 5 Minuten definitiv nicht getan hat, wäre es doch gar nicht zu solchen Szenen im Stadion gekommen. Es hat keiner von Provokation oder unnötig aggressives Verhalten der Grünen gesprochen. Paar vor dem Block hätten Wunder gewirkt. Glaub mir, da wäre keiner geklettert. Ich suche keine Schuld bei anderen. Warum auch. Ich bin ein neutraler Beobachter der beide Seiten sieht und gesehen hat aber kein Verständniss mehr dafür hat das durch Medien und Polizei nur einseitig berichtet wird und wieder einmal ein Fussballverein und seine normalen Fans bluten müssen und werden weil andere Stellen einfach wie so oft in unserem Leben leider etwas versagt haben. :hi:

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Du forderst die Aufhebung der Pressefreiheit, Zensur ist das Letzte was dieser Staat braucht.


    Zitat

    Original von The Fajeth
    Zumal: Sollen sie absichtlich wegschalten, wenn sowas passiert? Also meiner Meinung nach müssen sie diese Dinge einfach zeigen, denn ich finde eher, dass diese Bilder schockieren, als jemand hervorzuheben/ hochzujubeln.


    Ich fands immer lächerlich, wenn irgend ein Chaot nen Bengalo gezündet hat, und die Kameras fast schon krampfhaft versucht haben, diese Szenen nicht zu zeigen. Wenn dann das ganze Stadion pfeift denkt sich der TV-Zuschauer dann wahrscheinlich auch nur, dass die mit dem Spiel unzufrieden sind..


    Nein ich fordere natürlich keine strickte Aufhebung der Pressefreiheit, denn dann hätte ich wieder das was wir früher bei uns hatten. ;) Ich finde nur das es dabei belassen werden sollte, wenn ein Spiel live gezeigt wird und es nicht noch auf allen Sendern in allen möglichen Nachrichten oder wie heute ca. eine halbe Stunde beim DSF Doppelpass ausschlachtet wird. Da werden dann noch z.Bsp. paar Dachlatten oder bei DSF sogar Zangen dazu berichtet und schon hat man Einschaltquoten, weil ja alle soooo schockiert sind, das sie es sich noch mindestens 10 mal anschauen. Das nervt. Und die die dabei waren feiern sich bei nem Pils und locken zum nächsten Spiel noch paar Event"fans" mehr an. Ich weiß von was ich spreche, da es bei uns schon seit Jahren leider genau so abläuft. Selbst Bielefelder fahren mittlerweile bei uns mit, wenn es gegen Osna und so geht, nur um bißl Aktion zu erleben. Und die Medien zeigen noch wie und wo es am besten geht. Ist ja nicht nur beim Fussball so.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Tut mir leid, aber dein Beitrag liest sich leider wie eine einzige Entschuldigung für diese Chaoten.


    Oh Mist, ich glaub du hast recht, auch wenns nicht so gemeint war.
    Ich wollte nur sagen, das man das jetzt nicht ausschließlich als "neue Qualität der Gewalt beim Fussball" hochstilisieren sollte.
    Einerseits wirds hoffentlich Sanktionen für die Täter geben, andererseits können solche Vorfälle auch Selbstreinigungsprozesse in den jeweiligen Szenen fördern.
    Die Bindung (Identifikation) von Fans zum jeweiligen Verein, aber ebenso auch umgekehrt scheint in eine irritierende Schieflage geraten zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Ich schließe mich bei der Sache Dieter Hecking an: Wem nutzt eine Strafe für Hertha? Die Vollpfosten gehören für vier bis sechs Monate in den Knast! Ohne endlich mal eine Abschreckung wird sich die Spirale weiter drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Mal ehrlich, was ist passiert? Ein paar lose Sitzkissen flogen durch die Luft, ein paar Sitzbänke und Werbetafeln wurden umgeworfen und eine Werbetonne wurde kaputt getreten. Das hat ein Jürgen K aus C schon vor über 10 Jahren gemacht und die Welt hat sich weiter gedreht. Das sich die sensationsgeilen Trashmedien drauf stürzen ist doch klar, aber selbst die werden morgen schon wieder über was Anderes berichten.


    Da ist das, was im Nürnberger Block in BO passiert ist, eine ganz andere Kategorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!