Der 2. Bundesliga-Thread

  • St. Pauli hat übrigens schon mitgeteilt, dass man keinen Einspruch einlegen wird, wenn Jatta im Derby zum Einsatz kommt. Und auf welcher Grundlage man dem HSV die Punkte aberkennen könnte, erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Im schlimmsten Fall dürfte es den Spieler selbst betreffen und eben nicht den Verein.

    Für immer Arminia!

  • Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermute mal, dass eine Spielgenehmigung, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen ist, nicht nur sofort, sondern auch rückwirkend erlischt. Ein eingesetzter, nicht spielberechtigter Spieler könnte dann zu nachträglichem Punktabzug führen. Nur meine Theorie...

  • Naja, aber jetzt stellt euch doch mal vor, was los wäre, wenn die Rechtssprechung - warum auch immer - zu dem Ergebnis kommt, dass der Spieler nicht eingesetzt werden durfte und der Unterlegene Verein durch Einspruch das Recht auf die Punkte gehabt hätte. Im worst case hat das Management die Einspruchsfrist verpennt und der Verein steigt wegen diesen 3 Punkten ab oder nicht auf. Dann würden hier aber direkt Köpfe gefordert und das zurecht, denn ein Einspruch ist nichts anderes als Wahrung der Rechte und im Falle des Managements auch der Pflichten.


    Das kann man jetzt toll finden oder nicht, aber ich kann mir zumindest erklären, warum ein Profiverein / Wirtschaftsunternehmen so handelt.

  • Normalerweise müsste hier der DFB/die DFL eindeutig klarstellen, dass es in diesem Fall eigentlich nur um den Spieler und um den Verband geht, der Verein HSV aber außen vor ist. Wenn der Spieler getäuscht hat, wird es für ihn Konsequenzen haben, aber der Verband hat die Spielberechtigung erteilt, und damit trägt er auch die Verantwortung. Worauf soll sich denn ein Verein verlassen, wenn die verbindlichen Bescheide des übergeordneten Verbandes in nachhinein plötzlich nur noch unverbindlich sein sollen!

    Herzblut ist blau!