Der 2. Bundesliga-Thread

  • Glückwunsch an Paco, Aue und an unsere Nachbarn nach PB, die mit weniger Geld viel mehr auf die Reihe kriegen als wir.


    Aue schafft es immer diesen „Bergbau-Kumpel“-Spirit ins Team zu bekommen. In Pb hat das Team der Namenlosen genau kapiert um was es geht. Die haben Bock auf Fußball und sehen Pb genau als das was es ist. Eine Riesen-Chance und ein gutes Sprungbrett.


    In Bielefeld hat das vermeintlich größte Talent bereits den dicken Buli-Vertrag in der Tasche. So what. Alle anderen sind entweder um die 30, sitzen aus verschiedensten Gründen ihre Verträge aus oder haben mit Zweitliga-Fußball bei Arminia das Maximum ihrer Karriere erreicht.


    Irgendeiner schrieb hier mal relativ früh in der Saison, Arminia entwickele sich gerade zu einer Spitzenmannschaft und Paderborn fehle die Balance, das würde auf Strecke nicht gut gehen.


    Also, ich nehme die fehlende Balance.

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • "Auf Strecke" heißt aber bei den meisten, die das mit PB gesagt haben auf mindestens die Halbserie, eher die ganze Saison gesehen. Und da kann es ja immer noch sein, dass jetzt in der Winterpause so einige Trainer analysieren was PB stark macht und dann gegensteuern. Dann KÖNNTE es sein, dass es PB in der Rückrunde ähnlich geht wie uns diese Saison. Kann auch sein, dass das erst zur kommenden Saison passiert. Aber irgendwann wird es passieren, es sei denn PB schafft das, was Saibene nicht geschafft hat: Unser Spiel dahingehend variabler zu machen, dass wir unsere Stärken besser verteilen und nicht nur im (Gegen-)Pressing stark sind, sondern eben auch selbst bis zu einem gewissen Grad das Spiel zu gestalten und spielerische Lösungen zu finden.


  • Irgendeiner schrieb hier mal relativ früh in der Saison, Arminia entwickele sich gerade zu einer Spitzenmannschaft und Paderborn fehle die Balance, das würde auf Strecke nicht gut gehen.


    Also, ich nehme die fehlende Balance.


    Hab ich geschrieben. Das war allerdings vor dem Darmstadtspiel, als Saibene anfing, nach 6 Gegentoren in zwei Spielen gegenzusteuern. Zu dem Zeitpunkt war ich der festen Übgerzeugung, dass er in der Lage ist, hier eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga zu formen, gerade weil er auf die Balance geachtet hat. Das Jeff dann so übersteuert, war nicht vorher zu sehen.


    _


    Ich persönlich nehme übrigens nicht die fehlende Balance, weil ich nicht kurzfristiges Spektakel gegen langfristige Entwicklung tauschen würde. Mal abgesehen davon finde ich es auch immer wieder interessant, wie die Personalpolitik von Krösche gesehen wird. Da sind sicherlich starke Leute dabei, wie Tekpetey und Clemens, aber Paderborn hat auch 27 Spieler im Kader, von denen 7 Feldspieler bisher gar nicht zum Einsatz kommen. Der Krösche schiesst genauso viele oder so wenige Fahrkarten, wie jeder andere Sportdirektor auch.
    _


    Spielerisch ist Paderborn diese Saison nach vorne schon der Hammer, aber Arminia und der HSV haben auch sehr deutlich deren Schwächen aufgezeigt. Sobald diu sie früh anläufst und die Räume zu machst, haben sie massive Probleme. Hinten sind sie nicht stabil. Die haben schon zwei Gegentore mehr bekommen, als Arminia!


    _
    In der Rückrunde werden die anderen Mannschaften sich darauf einstellen und dann bin ich davon überzeugt, dass die auch an ihre Grenzen kommen werden. Auf Strecke wird sich diese unausgewogene Spielweise nicht durchsetzen. Das geht mal eine Saison(hälfte). Moderner Fussball ist das nicht, es ist nur spektakulär.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich persönlich nehme übrigens nicht die fehlende Balance, weil ich nicht kurzfristiges Spektakel gegen langfristige Entwicklung tauschen würde. Mal abgesehen davon finde ich es auch immer wieder interessant, wie die Personalpolitik von Krösche gesehen wird. Da sind sicherlich starke Leute dabei, wie Tekpetey und Clemens, aber Paderborn hat auch 27 Spieler im Kader, von denen 7 Feldspieler bisher gar nicht zum Einsatz kommen. Der Krösche schiesst genauso viele oder so wenige Fahrkarten, wie jeder andere Sportdirektor auch.

    Ich habe mich bisher weder ausgesprochen negativ zu Arabi noch ausgesprochen positiv zu Krösche geäußert. Aber vielleicht hast du mich auch gar nicht gemeint.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich habe mich bisher weder ausgesprochen negativ zu Arabi noch ausgesprochen positiv zu Krösche geäußert. Aber vielleicht hast du mich auch gar nicht gemeint.

    Nee Dich hatte ich nicht gemeint, ich dachte nur, es passt so gut in den Gesamtkontext zur Wahrnehmung der Paderborner.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ach herrjechen, letzte Saison wurde mit einem von Arabi zusammengestellten Kader Platz 4 geholt, wofür Arabi natürlich nichts konnte, sondern es nur an dem Jahrtausendtrainer lag und schon läuft es schlechter, kriegt Arabi natürlich wie immer nichts auf die Kette.


    Schön, dass Fußball so einfach sein kann :baeh:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ach herrjechen, letzte Saison wurde mit einem von Arabi zusammengestellten Kader Platz 4 geholt, wofür Arabi natürlich nichts konnte, sondern es nur an dem Jahrtausendtrainer lag und schon läuft es schlechter, kriegt Arabi natürlich wie immer nichts auf die Kette.


    Schön, dass Fußball so einfach sein kann :baeh:


    Wie kommst du jetzt auf Arabi?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Unser Super-Sportdirektor sollte in der Winterpause mal ein Praktikum bei Herrn Krösche im Nachbardorf absolvieren. Schon beeindruckend, was dort mit deutlich weniger Geld möglich ist. 10 Punkte Differenz sind eine Ansage und deutlich hinter unseren Ansprüchen zurück. Und wenn man nicht aufpasst, wird das keine Momentaufnahme bleiben.


    nach PB, die mit weniger Geld viel mehr auf die Reihe kriegen als wir.


    Deshalb ;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Man muss aber schon sagen, dass die Ergebnisse stimmen. Und das ist wohl erstmal das entscheidende. "Moderner Fußball" kommt ja auch immer wieder an seine Grenzen in einem Club, wenn Trainer oder Spieler wechseln. Und das es nicht ewig bei Paderborn so weitergehen kann, ist ja nicht schwer zu prognostizieren. Spätestens am Ende der Saison rücken da Trainer und die Topspieler in den Fokus anderer Clubs.
    Wobei man ja auch mal nach Kiel schauen muss, wenn ich da die Prognosen hier im Forum so im Hinterkopf habe, dann müssten die aktuell ganz dick im Abstiegskampf sein.


    Was ich im übrigen ganz grundsätzlich fragwürdig finde, ist die Aufrechnung, wer nun wieviele Transferflops zu verantworten hat. Am Ende muss der Tabellenplatz stimmen und dann ist es auch mehr oder weniger egal ob nun 2 oder 6 Spieler die Erwartungen nicht erfüllt haben.

    Für immer Arminia!

  • Na ja ganz die Unwahrheit ist es ja auch nicht,langsam dürfte Arabi bei den hoffentlich bevorstehenden Transfers mal wieder Treffer landen . Daran wird er gemessen und denke auch gut bezahlt.


    Aha? Wenn wir uns mal den Spaß gönnen würden und die Threads von der Saisonvorbereitung bishin zu den ersten 6 Spieltagen durchzuschauen, bin ich ziemlich sicher, dass wir hier alle von den Transfers sehr angetan waren und es wurde sicherlich durch die Bank ein guter Job assistiert.


    Was dann auf dem Trainingsplatz bzw dem Spielfeld passiert, liegt dann aber wohl kaum noch in Arabis Hand, sondern in der Verantwortung des Trainerstabs.


    Im Vergleich zu den Vorjahren musste Arabi nicht mehr so Spieler wie Mak, Görlitz und Co verpflichten und Stoßgebete gen Himmel schicken, dass das irgendwie funktioniert.


    So Transfers wie Schipplock muss man nicht verstehen, aber jetzt zu behaupten, dass Brunner, Seufert, Christiansen, Edmunson keine guten Transfers seien, ist doch wieder nur das übliche Arabi-Bashing, der ja bekanntlich an allem Schuld hat.... :rolleyes: :baeh:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @Was dann auf dem Trainingsplatz bzw dem Spielfeld passiert, liegt dann aber wohl kaum noch in Arabis Hand, sondern in der Verantwortung des Trainerstabs.





    Dies ist vollkommen richtig, aber ein Herr Arabi ist auch dafür verantwortlich welche Trainer uns trainieren somit drehen wir uns meine Ansicht nach im Kreis. Wobeibei ich gegen Saibenes Verpflichtung damals nichts einzuwenden hatte.

  • Also war jetzt ein Trainer, der den Klassenerhalt geschafft hat und uns danach auf Platz 4 geführt hat auch ein Griff ins Klo von Arabi?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Also war jetzt ein Trainer, der den Klassenerhalt geschafft hat und uns danach auf Platz 4 geführt hat auch ein Griff ins Klo von Arabi?

    :arminia: habe mit keiner Silbe erwähnt dass Saibenes Verpflichtung ein Griff ins Klo war.



    Ich persönlich bin mit der Ausbeutung was Herr Arabi die letzten Jahre getätigt hat nicht zufrieden (Liga 3 kann er ja). Dies ist halt meine Meinung . :arminia:
    Andere dürfen gerne andre Ansichten haben,muss ich dann halt so akzeptiert .

    3 Mal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Man sollte dem Nachbarn den bisherigen Erfolg gönnen. Geiler Fußball, 42 Tore in 18 Spielen! Ich mag diese Art, Fußball zu spielen. Natürlich werden sie die erfolgsbedingten Probleme erfahren und solche Spieler wie Michel oder Clement u.a. in den Fokus des großen Geldes rücken, ebenso Baumgart. Aber mindestens bis dahin wird man dort attraktiven, erfolgreichen Fußball sehen. Und uns somit einiges voraus haben.
    Ich habe nichts dagegen wenn wir es mal ähnlich draufgängerisch probieren. Alles ist besser als dieses Ballgeschiebe nach links, rechts und zum x-ten
    Mal hintenherum. Heimspiele müssen offensiv und agressiv geführt werden, besonders gegen direkte Konkurrenz. :arminia:

  • Unter Rapolder haben wir eine Etage höher auch mal so eine schöne Halbserie hingelegt. In der Rückrunde war es dann aber auch ruhiger. Gibt mehrere Gründe für sowas:


    - Die Gegner kennen dich durch das Hinrundenspiel nun besser und wollen sich nicht nochmal abfertigen lassen und gehen demendsprechend rustikaler gegen dich zu Werke.
    - Die Gegner kennen dich durch das Hinrundenspiel nun besser und wollen sich nicht nochmal auskontern lassen und stehen demendsprechend wesentlich tiefer als in der Hinrunde
    - Das Saisonziel - 40 Punkte, Klassenerhalt - wird frühzeitig erreicht, danach lässt man die Saison gemütlich ausklingen, sprich der Biss ist weg
    - Trainer und Spieler haben lukrative Angebote besserer Vereine und sind dadurch abgelenkt


    Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass PB auch in der Rückrunde die Gegner reihenweise planiert. Wir haben das in PB schon sehr gut gemacht. Viele Gegnertrainer von PB werden sich unser Spiel genau angucken und ihre Schlüsse draus ziehen. Wenn Baumgart es dann nicht schafft den SCP dermaßen weiter zu entwickeln wird es schwer dieses furiose Niveau durchzuhalten.


    ------------------


    Was Aue angeht so denk ich die können wir noch überholen. Hab die Wismut bei sich zu Hause gegen uns gesehen, die Truppe ist spielerisch extrem schwach für die 2. Liga. Da gibts bestimmt Drittligatruppen die können besser kicken als Aue. Aue macht halt das was sie können: rennen, kratzen, beißen. Die haben gerade auch das passende Spielglück irgendwie in Führung zu gehen um dann kontern zu können. Liegen die Auer erst einmal hinten dann kommt da nimmer viel. Woher auch? Das ist ein mittelmäßiger Drittligakader mit so Konsorten wie Riese und Cacutalua als Stamm, das sagt schon alles. Da haben nur wenige Leute wie Hochscheidt Zweitligaformat. Fallen die aus, ist dort schnell Schicht im Schacht.


    Auf Strecke sollten wir besser als die Wismut aufgestellt sein. Wenn es bei uns einigermaßen läuft sollten wir die, Darmstadt und Dresden noch überholen können. Auch weil wir die beiden Erstgenannten noch bei uns auf der Alm haben werden. Wenn Uwe Neuhaus bei uns wieder Ordnung reingebracht hat dürfte die Alm auch wieder deutlich schwerer für die Gäste zu besteigen sein als derzeit. Union war unter Neuhaus immer sehr heimstark. Früher oder später wird das auch bei uns eintreten sollte UN seine Wirkung entfallten.

  • Deine Worte in des Fußballgottes Gehörgang. Ich stimme mit dem Meisten Deine Einschätzungen überein, zumal Paderborn möglicherweise im Winter noch Schlüsselspieler an kreiselnde Bundesligisten verlieren könnte.


    Das unser neuer Trainer Neuhaus Ordnung bei uns reinbringt, daß hoffe ich auch. Allerdings stelle ich mir das wesentlich schwieriger vor als das es in der Winterpause erfolgreich umgesetzt werden könnte. Bin daher froh wenn wir irgendwie die Klasse halten und schaue deshalb eher auf die Mannschaften unter als über uns. Die müssen einfach weiterhin genauso erfolglos spielen wie bisher und da sind Ingolstadt, Magdeburg und der MSV auf einem guten Weg :bigok:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ingolstadt hat auf jeden Fall noch nicht aufgegeben. Laut Forum bei TM sind bei denen z. Zt. u.a. Hedlund (Union Berlin). Suttner (Brighton) und Özcan (Leverkusen) ganz heiße Kandidaten für eine Verpflichtung.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!