Der 2. Bundesliga-Thread

  • Obwohl ich sie nicht besonders mag haben sie aber vorbildliche Finanzarbeit geleistet: http://www.reviersport.de/3544…sten-wurden-abgebaut.html


    6 Mios in 4 Jahren. Ist das wirklich ein herausragender Wert?


    Zitat von Almgänger, Beitrag am 08.11.16 zu unserer JHV: Die wirtschaftlichen Daten bzw. Zahlen waren doch - den Umständen entsprechend- recht passabel. 2014 noch 31 Mio Verbindlichkeiten, heute 22,4 Mio.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die meisten unserer Schulden wurden doch nur in Anteile der Stadiongesellschaft umgewandelt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Diese Aussage gab es vor kurzem auf tm.de auch schon mal, und da habe ich das, was ich im Kopf hatte, extra noch mal in den offiziellen Meldungen zur JHV17 nachgelesen:
    Die oben genannten Zahlen (ca. 30 Mio im Jahr 2014 ca. 22,x Mio JHV 2017) beziehen sich laut den Meldungen auf die gesamte Arminia-Gruppe, zu der doch meines Wissens auch die Stadiongesellschaft gehören müsste. Insofern dürften Schulden, die vom Verein/der KGaA zur Stadiongesellschaft geschoben werden, zwar die Bilanz der KGaA entlasten, auf diese Zahlen der Gesamtverbindlichkeiten da oben aber eigentlich keine Auswirkungen haben.
    Die Verbindlichkeiten müssen also tatsächlich abgebaut worden sein (zu einem Teil sicher in Anteile an der Stadiongesellschaft gewandelt), so dass es auf den ersten Blick von außen nicht nach einem billigen Finanzbauerntrick aussieht.


    Oder 3. Möglichkeit: der Verein ähh, pöse pöse Arabi belügt uns!!!

  • Wenn der Verein Sadionanteile an einen Gläubiger überschreibt und dafür die Verbindlichkeiten gestrichen werden, dann entlastet das die Arminia-Gruppe ohne das man Geld überweisen musste. Die Aussage von Halbakademiker bezieht sich daher bereits auf die gesamte Gruppe. Wieviel jetzt tatsächlich getilgt wurde und wieviel quasi mit Stadionanteilen abgegolten und somit aus den Büchern verschwunden ist wird man nur dann schätzen können, wenn es auf der nächsten JHV eine Aussage dazu gibt. Ohne Nachfrage aus den Reihen der Mitglieder wird da aber wohl nichts kommen. Das Thema wurde in der Vergangenheit nämlich schon ziemlich konsequent ausgelassen. Zumindest was konkrete Zahlen angeht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist natürlich echt ein Hammer ! Als großer Sympathieträger kam mir der Verbeek ja auch nie vor, aber der Zeitpunkt ist schon sehr suboptimal..! Ist das denn mit Atalan schon fix ? Der hat doch gerade erst anderen 2.Ligisten abgesagt weil er so gerne weiter in Lotte bleiben wollte.

  • http://www.reviersport.de/3545…m-verbeek-entlassung.html


    Verbeek ist einer mit Ecken und Kanten. Jetzt isser wohl einmal zuviel angeeckt. Nachdem er schon beim Trainingsauftakt alle Anderen schön veräppelt hatte.


    Die Reaktion, die Verbeek gezeigt hat, kann meiner Meinung nach daraufhin deuten, dass der Blöd-Journalist, den er vor 2 Jahren schon einmal beschimpft hat, im Trainingslager aufgekreuzt ist und dann ist Verbeek vermutlich ausgerastet und wurde dafür nun rausgeworfen.


    Für BO spricht, dass Atalan in Lotte bei der Familie bleiben kann. Über die Autobahn kann man ja nach BO vom Lotter Kreuz pendeln, auch wenn es ziemlich nervig sein dürfte.

  • Das mit der Entfernung habe ich auch gelesen. Kann Atalan aber nur als Scherz gemeint haben, denn sonst müsste er auch Angebote von Bayern München oder Real Madrid ablehnen.
    Atalan hat bestätigt, dass er schon im Winter einen ersten Kontakt zum VfL gehabt hatte. Soll aber nur ein "normaler Austausch" gewesen sein. Jetzt wirkt es natürlich schon so, als ob er quasi auf Abruf bereit stand.


    Ist ja völlig in Ordnung, dass Trainer die Möglichkeiten nutzen, um einen Sprung nach oben zu machen. Nur sollten sie sich dann solche Dinge sparen:


    "Lange hatten die Fans der Sportfreunde Lotte auf die erlösende Nachricht gewartet, jetzt kann offiziell Vollzug gemeldet werden: Erfolgstrainer Ismail Atalan hat Avancen aus der 2. Liga widerstanden und bleibt Trainer in Lotte. Zwei zusätzliche Jahre will der 37-Jährige im Tecklenburger Land dranhängen."
    „Ich kann mir sehr wohl vorstellen, in Lotte zu bleiben“, hatte Atalan dem Drittligisten schon vor einiger Zeit realistische Hoffnungen gemacht.


    Der Artikel stammt vom 16. Juni:


    http://www.westline.de/fussbal…et-sich-fuer-die-sf-lotte

  • Die sind doch (fast) alle gleich. Diese Bekenntnisse sind docvh nichts wert. Meier hat es uns hier vorgemacht. Wenn Saibene am Ende der Saison ein gutes Angebot aus der Bundesliga bekäme, wäre er wahrscheinlich auch weg. Das ist für einen Trainer auch ein Karrieresprung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir wird das ganze viel zu moralisch aufgehängt, dass ganze ließe sich doch leicht umgehen, wenn die Vereine auf Vertragserfüllung pochen. Und wenn z.b. die Planung des Kaders nur auf den Trainer fokussiert, läuft grundsätzlich was falsch. Wobei man dann eben auch einen Nachfolger verpflichten könnte, der flexibel mit dem Kader umgehen kann und nicht auf einem System besteht, was mit der Mannschaft nur schwer funktioniert.

    Für immer Arminia!

  • Klarer Fall von kein Bock mehr, deutlicher kann man sich "schmeißt mich bitte raus" ja gar nicht auf die Stirn schreiben. Und ne Abfindung dürfte auch noch drin sein. Training vorverlegen und Journalisten maßregeln dürfte arbeitsrechtlich betrachtet kaum für vereinsschädigendes Verhalten taugen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • In Zukunft können sich dann wohl nur noch eine handvoll Vereine sicher sein, dass sie tatsächlich mit Ihrem Trainer in die Saison starten und nicht ein Trainer noch 24 Stunden vorm Spieltag wechselt.


    Wäre vielleicht mal sinnvoll auch ein Transferfenster für Trainer einzuführen.


    Hoffe Arminia hat bei Saibene eine entsprechende Klausel mit Ablöse drinstehen, nicht dass der hier auch bald den Meier macht und wir nen Butterbrot bekommen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Jedenfalls hatte der Atalan gerade einen Zweijahresvertrag in Lotte unterschrieben, da dürfte also mit Sicherheit eine niedrige sechstellige Ablöse von der Castroper Str. geflossen sein. Also billig dürfte dieser Wechsel für unsere "Freunde" vom VfL nicht gerade gewesen sein: Altes Trainergehalt plus neues Trainergehalt plus Ablöse :whistling:

  • Jedenfalls hatte der Atalan gerade einen Zweijahresvertrag in Lotte unterschrieben, da dürfte also mit Sicherheit eine niedrige sechstellige Ablöse von der Castroper Str. geflossen sein. Also billig dürfte dieser Wechsel für unsere "Freunde" vom VfL nicht gerade gewesen sein: Altes Trainergehalt plus neues Trainergehalt plus Ablöse :whistling:


    Und wenn dann weniger Geld für die qualitative Berbesserung deren Kader überbleibt, um so besser.


    Ich schließe mich dem Wunsch an bei dem eine massive Klausel so eine Nummer bei Saibene erhofft wird. Realistisch betrachtet kann uns das mit den finanziellen Rahmenbedingungen natürlich jederzeit auch wieder passieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es geht doch nicht um den Karriere-Sprung. Es geht um das wie und wann. 3 Tage vor dem Trainingsauftakt der Lotter wird Atalan mit den obigen Aussagen zitiert. Das war nicht anderes als eine Zusage für die kommende Saison. Und nun macht er keine 2 Wochen vor dem Saison-Start die Biege.
    Für mich besteht ein großer Unterschied darin, ob ein Trainer unmittelbar nach einer Saison seinen Abschied verkündet, oder eben unmittelbar davor. Das was Atalan da macht, ist für mich schlechter Stil, frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Denn vom Trainer hängt in der Planung ja nicht gerade wenig ab.


    Und auch vom VfL ist das natürlich ein schlechter Stil.
    Aber es scheint in den letzten paar Jahren ohnehin einen Trend zu geben, gebundene Trainer zu holen und sich nicht mehr bei den Arbeitslosen zu bedienen. Mal schauen, ob die Lotter dem nun auch folgen werden. Man könnte es ihnen nicht mal übel nehmen.

    Meier hat es ja nicht wesentlich anders gemacht. Sobald ein vermeintlich besseres Angebot vorliegt, machen sie die Biege. Das meinte ich eigentlich. Schlechter Stil, aber die Bekenntnisse sind gar nichts wert!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ja stimmt, was für ein blödsinniges Wortgeschurbel. Soll heißen das ich mir wünsche das Jeff einen Vertrag hat der es ihm schwer machen würde wie der Brötchenvertilger vom Acker zu machen. Ich mache mir da ja nichts vor, wenns Geld winkt kommen fast alle ns grübeln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir wird das ganze viel zu moralisch aufgehängt, dass ganze ließe sich doch leicht umgehen, wenn die Vereine auf Vertragserfüllung pochen. Und wenn z.b. die Planung des Kaders nur auf den Trainer fokussiert, läuft grundsätzlich was falsch. Wobei man dann eben auch einen Nachfolger verpflichten könnte, der flexibel mit dem Kader umgehen kann und nicht auf einem System besteht, was mit der Mannschaft nur schwer funktioniert.


    Moral gibt es im Profi-Fußball überhaupt nicht. Nur leider auch keinen Funken Anstand und Respekt mehr. Weder vor dem eigenen Club und den eigenen Fans ("Ich bleibe euer Trainer...ach nee, ich bin dann mal weg") noch vor dem Gegner ("Wir brauchen einen neuen Trainer und klauen einfach mal euren, ätsch!").
    Und auf Vertragserfüllung pochen? Entweder haben sie 'ne Austiegsklausel drin und wenn nicht, dann müsste man sie gegen ihren Willen halten. Wohl wenig sinnvoll...

  • Den Rausschmiss von Verbeek hatte ich eigentlich für unmittelbar nach der Saison erwartet. Ich arbeite seit 21 Jahren in Boxxum und bin dadurch natürlich zwangsläufig von Anhängern und Sympathisanten des Vereins für Leibesübungen umgeben. Die schütteln schon seit einiger Zeit nur noch mit dem Kopf. Mag sein, dass da einfach Anspruchsdenken und Realität zu weit auseinanderklaffen. Aber dass GJV in vielen Punkten Ernst nicht unähnlich ist, liegt ja auf der Hand. Und dass das früher oder später zum Knall führt, kann niemanden verwundern. Der Zeitpunkt ist natürlich ziemlich seltsam. Für Lotte ziemlich ungünstig, aber auch da wird man nicht so romantisch denken, als dass man auf Treuebekenntnisse irgendwelcher Angestellten allzu viel gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!