Der 2. Bundesliga-Thread

  • Der BTSV führt schon 2:0 gegen 96 mit einem Tor von Onel. Da gibt nachher bestimmt noch richtig was auf die Mütze. Wie schön das wir dann damit nichts zu tun haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sandhausen hat das Spiel wieder gedreht und Hannover ausgeglichen. wenn man nicht Arminia-Fan wäre, könnte man heute sicherlich gut die Konferenz gucken.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Bei der organisierten schlägerei zwischen Hannoveranern und braunschweigern werden 100 Chaoten erst nach dem Spiel wieder auf freien Fuß gelassen... komische Fans gibts


    Und warum werden die direkt nach dem Spiel wieder laufen gelassen? Das ist doch die Frage. Als ob es da um das Spiel gehen würde. Die Staatsmacht erkennt weder die Zusammenhänge, noch wo man solchen Typen weh tun kann und alle anderen müssen darunter leiden. :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Und warum werden die direkt nach dem Spiel wieder laufen gelassen? Das ist doch die Frage. Als ob es da um das Spiel gehen würde. Die Staatsmacht erkennt weder die Zusammenhänge, noch wo man solchen Typen weh tun kann und alle anderen müssen darunter leiden. :nein:

    Und auf welcher Rechtsgrundlage willst du diese Leute länger festhalten? Die Schlägerei wurde ja immerhin verhindert. Länger als bis nach dem Spiel hätte wohl kein Richter das Polizeigewahrsam angeordnet.

    Für immer Arminia!

  • Das gleiche Problem hat man ja auch mit Taschendieben. Eigentlich braucht man diese Leute garnicht aufgreifen, weil unser Recht bzw. die Umsetzung dessen doch ein ziemlich zahmer Tiger ist. Da hast Du leider recht. Auf der anderen Seite gäbe es sicherlich eine restrikive Auslegung die in einigen Fällen Untersuchungshaft etc. pp. ermöglichen könnte. Hier wäre die fachliche Einschätzung eines oder mehrer Juristen in der Tat interessant. Von mir aus auch gerne mit Schnellgerichten.


    Ich halte es jedenfalls für bedenklich, wie großzügig die Rechte von Straftätern ausgelegt werden und wie freimütig die Rechte der friedlichen Mehrheit beschnitten werden. Nichts gegen "Rechtsstaalichkeit" auch Straftäter haben ein Anrecht fair behandelt zu werden. Aber die Verhältnismäßigkeit ist hier - zumindest gefühlt - mal wieder jenseits von gut und böse.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Aber die allermeisten dieser Irren hat doch wohl in diesem Fall gar keine Straftat begangen, oder ist die Verabredung zu einer Schlägerei schon eine Straftat? Der kurzfristige Aufenthalt in Polizeizellen war ja rein präventiv.
    Wenn es dann zu Gewalttaten kommt, bin ich ja voll auf deiner Seite.

    Für immer Arminia!

  • Was mich in der Hinsicht noch nachdenklicher macht, ist die Tatsache, dass mittlerweile bei solchen Spielen anscheinend kriegsähnliche Zustände herrschen.


    Wasserwerfer vorm Stadion, Polizeihubschrauber, die über dem Stadion kreisen während des Spiels.


    Als "Normalo" hat man doch überhaupt keinen Bock mehr zu so einer Veranstaltung hinzugehen und erst gar nicht mit Kind und Frau.


    Ob dann unsere Sicherheitskräfte nicht woanders eigentlich viel dringender benötigt werden, als bei einem Fußballspiel, bei dem viele einfach nur das Ziel auf Eskalation und Gewalt haben, ist dann meiner Meinung nach auch mal zu beachten.


    Gestern nach dem Arminia-Spiel berichtet man doch noch stolz, dass während des Spiels nichts passiert sei und Heute Morgen lese ich dann irgendwo was von Pyro und Spielunterbrechung während des Spiels.
    Da möchte ich nicht wissen, womit man tatsächlich gerechnet hat.


    Vielleicht muss die Gesetzgebung hier wirklich mal drastisch angepasst werden und auch schon der Vorsatz eine Straftat (Verabredung zu Massen-Schlägereien und Co) massivst bestrafen.
    Hinzu dann eben noch personalisierte Tickets und Ausweiskontrolle beim Einlass.


    Ist meiner Meinung nach auch nichts, was nicht relativ zügig hinzubekommen wäre.
    Ich hatte das letztes Jahr in London auch und kam trotz Abtastung mit Metalldetektor + Ausweiskontrolle schneller ins Stadion als teilweise in Deutschland.


    Wie gesagt: Es kann nicht sein, dass solche Veranstaltungen, die eben auf mit Kindern/Familien stattfinden wieder eine Gefährdung darstellen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dynamo hat gerade mal wieder vom DFB was auf die Nuss bekommen: 60 K€ Strafe und Sperre des Fan-K-Blocks gegen Fürth, wegen verschiedener Vergehen. Unter anderem war da ja der Bullenkopf, diese Übeltäter sind aber inzwischen bekannt. Mal sehen ob da was von der finanziellen Seite weitergereicht wird.


    Ist natürlich total ungerecht und vollkommen überzogen: http://m.sz-online.de/nachrich…lock-sperren-3534569.html

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber die allermeisten dieser Irren hat doch wohl in diesem Fall gar keine Straftat begangen, oder ist die Verabredung zu einer Schlägerei schon eine Straftat? Der kurzfristige Aufenthalt in Polizeizellen war ja rein präventiv.
    Wenn es dann zu Gewalttaten kommt, bin ich ja voll auf deiner Seite.


    Da auch eine verabredete Schlägerei aufgrund von Sittenwidirgkeit eine Straftat ist, warum soll die Planung einer solchen legal sein? Wenn dem anders wäre, dann wäre auch die vorbeugende Ingewahrsamnahme schon so eine heikle Sache.





    Vielleicht muss die Gesetzgebung hier wirklich mal drastisch angepasst werden und auch schon der Vorsatz eine Straftat (Verabredung zu Massen-Schlägereien und Co) massivst bestrafen.
    Hinzu dann eben noch personalisierte Tickets und Ausweiskontrolle beim Einlass.


    Aber darin liegt doch genau der Fehler. Bestraf die Täter, dann brauchst Du die anderen nicht mit Maßnahmen belästigen. Den meisten Leuten die sowas machen geht es nicht primär um Fußball oder den Club. Es ist ihnen egal, ob die Kartenkontingente eingeschränkt, die Tickets personalisiert werden. Es macht ihnen nichts aus, wenn der Club zur Kasse geben wird oder andere Zuschauer ausgeschlossen werden.


    Das muß man endlich begreifen. Dann weiß man auch, warum die aktuellen Maßnahmen nicht greifen und soviel Unmut hervorheben. Man trifft nämlich vielfach die Falschen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Aber das ist doch offensichtlich genau das Problem, dass man die Täter eben mal nicht einfach so im Stadion identifizieren kann, zumindest nicht im Stadion.


    Und wenn Du dann eben ein paar Dutzend Krawallmacher vor dem Spiel festnimmst und dann einsperrst, dann werden wahrscheinlich ganz schnell die Kapazitäten in den Gefängnissen knapp werden. Ich glaube auch unsere JVAs sind ordentlichlich ausgelastet und teilweise überfüllt.


    Wie willst Du sie sonst bestrafen? Geldstrafen? Ist da denn was zu holen?


    Übrigens hat Dresden Heute auch mal für diverse Vergehen diese Saison ne ordenltiche Geldstrafe + Teilausschluß für das nächstes Spiel (K-Blöcke) bekommen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich bin ja der Meinung, wenn die Anzahl der Polizisten und die damit verbundenen Kosten ein bestimmtes Maß übersteigen, dann kann ein Fußballspiel eben nicht stattfinden, oder der Club muss wahlweise die Kosten übernehmen.


    @ Sushi
    Die Krawallmacher waren in Polizeigewahrsam, nicht im Gefängnis. Dort kommst du ja erst hin wenn du vor Gericht verurteilt bist. Und du hast recht, dass im Stadion ja kaum jemand zu identifizieren ist. Da müsste schon bei dem entzünden von Pyrotechnik gleich viel härter durchgegriffen werden.

    Für immer Arminia!

  • Ich bin ja der Meinung, wenn die Anzahl der Polizisten und die damit verbundenen Kosten ein bestimmtes Maß übersteigen, dann kann ein Fußballspiel eben nicht stattfinden, oder der Club muss wahlweise die Kosten übernehmen.


    :thumbup:


    So wie es die Bremer Polizei mal gemacht hat mit Übersenden der Rechnung an die DFL;-)


    https://www.welt.de/sport/arti…25-718-Euro-Rechnung.html


    Das muss man sich mal vorstellen, dass da knapp ne halbe Mio Euro rausgehauen wird für so einen Einsatz um ein paar Hundert Chaoten in den Griff bekommen zu müssen.


    @ Sushi
    Die Krawallmacher waren in Polizeigewahrsam, nicht im Gefängnis. Dort kommst du ja erst hin wenn du vor Gericht verurteilt bist. Und du hast recht, dass im Stadion ja kaum jemand zu identifizieren ist. Da müsste schon bei dem entzünden von Pyrotechnik gleich viel härter durchgegriffen werden.


    Polizeigewahrsam bedeutet dann ja wahrscheinlich U-Haft. Und wenn die sich in Hildesheim auf einen Acker getroffen haben, kriegt man wahrscheinlich auch nicht mal einfach so 200 Leute in U-Haft-Zellen untergebracht, bzw kann sie länger festhalen.


    Diese Sache mit der Pyrotechnik begreif ich auch bis Heute nicht, naja ich begreif es schon, wenn ich an die schlampigen Einlasskontrollen in vielen Fällen denke.
    Das ist aber eine Sache, die wenns wahrscheinlich auch mal drakonischer sanktioniert wird, definitiv in den Griff bekommen werden kann von den Vereinen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nein auch keine U-Haft. U-Haft wäre wegen einer Straftat gegen dich ermittelt wird und der Richter Flucht-, Verdunkelungs- oder Wiederholungsgefahr besteht. Polizeigewahrsam muss nicht von einem Richter angeordnet werden und wird angewendet, wenn sonst das öffentliche Gemeinwohl gefährdet wäre oder aber die Person selbst ist in Gefahr.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Man muss ja auch nicht immer alle erwischen. Es würde ja schon reichen, wenn für die potentielle Täter eine reelle Gefahr besteht erwischt zu werden und dann auch sofort empfindliche Konsequenzen die Folge sind. Der Einsatz muss höher werden, denn - und das kann man nicht deutlich genug sagen! Denen sind abgesagte Fußballspiele, Strafen für Clubs, Fußballfans und was sonst noch so gemacht wird absolut egal. Die brauchen nur ihre Bühne und sind lecker zufrieden, wenn es abends unbescholten wieder nach Hause geht.


    Natürlich wird man nie alle erwischen können, aber es muss eine höhere Wahrscheinlichkeit geben erwischt zu werden und es muss auch richtig, richtig weh tun erwischt zu werden. Und sorry. Da maße ich mir auch als Laie an zu sagen, dass die Polizei hier nicht alles tut, um das zu Gewehrleisten. Die arbeiten sich viel zu sehr an den Nebenschauplätzen ab. Mein Lieblingsbeispiel sind immernoch die Randale einiger Kölner in Gladbach. Da rennen ca. 50 bekloppte Idioten auf den Platz und der Polizei fällt nichts besseres ein, als die wieder in den Block zu prügeln. Und hinterher beschwert man sich darüber, dass die im Block ja prima hätten untertauchen können. Sorry, aber die muss man doch noch auf dem Rasen einkesseln und abführen. Scheiß egal, ob das Spiel dann noch länger unterbrochen ist. Der Hit war dann die Blocksperre in Köln bei den folgenden Spielen, wo jeweils mindestens 1950 Personen ausgesperrt wurden, die ja nun Mangels Anzahl nachweislich nicht in Gladbach auf dem Rasen gewesen sein können. Solche zusamhangslosen Maßnahmen sind nachdem sie jahrelang wirkungslos verpufft sind einfach nur noch ein Ausdruck von Dummheit und Hilflosigkeit. Und wer hier nicht für einen Kurswechsel einstehen kann, der hat meiner Bescheidenen Meinung nach das Grundprinzip von ursache und Wirkung nicht verstanden. Genausogut könnte man sich für Tempolimits auf Autobahnen aussprechen, um illegale Autorennen innerorts zu bekämpfen. Da fahren die Tuner ja schließlich auch gerne rum. :rolleyes:



    Edit: Für mich ist der Bremer Weg übrigens die Büchse der Pandora. Das staatliche Gewaltmonopol ist keine Dienstleistung, sondern einen hoheitliche Pflichtaufgabe. Erst recht außerhalb des Stadiongeländes, wo ein Verein gar keinen Zugriff hat. Als nächstes kommen Rechnungen für Kneipiers die eine Schlägerei in ihrem Lokal haben. Oder wer einen Einbruch meldet muss bei Fahrlässigkeit (z.B. alte Fenster ohne Pilzkopfverriegelungen etc. pp.) den Polizeieinsatz bezahlen. Kann ja nicht sein, dass sowas alles von der Allgemeinheit getragen werden muss. :whistling:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Pauli macht ein Eigentor.


    1:0 für die Kickers.
    Somit werden wir wohl nicht letzter werden


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • 1:0
    Da freut sich Hesl bestimmt, es gibt noch blödere Tore.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!