Der 2. Bundesliga-Thread

  • Jau!


    Ich sehe die Chancen auf fallende Preis in etwa in der Größenordnung, als das H 96 die Klasse hält.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Bei Streaming Diensten ist man dann aber wieder beim Problem des Breitband Ausbaus. Mir ist der Stand bundesweit nicht bekannt, aber in Teilen von Altenhagen und bei uns in Brackwede/Ummeln kannst du sowas völlig vergessen.


    Aber das führt jetzt doch relativ weit vom Thema 2. Liga weg.


    Was man evtl mal bedenken sollte wäre eine "follow your Team" Option, wo man sich lediglich die Spiele seines/seiner Teams bucht. Aber das scheint ja nicht wirklich gewollt zu sein.


    Fußball möglicherweise über einen Streaming-Dienst zu schauen wäre doch nichts anderes, als die jetzt schon existierende SkyGo-Funktion zu nutzen.
    Und sowohl im elterlichen Haus in der fränkischen Heimat, wo absolut überhaupt nicht auf schnelles Internet geachtet wird, als auch bei mir zu Hause in Brackwede oder bei den Eltern meiner Frau in Ummeln, laufen Filme oder Serien über Amazon Prime sowie Fußball über SkyGo oder die Streams der öffentlich rechtlichen (3. Liga) flüssig und in ausreichend guter Qualität. Also im Ausbau des Breitbandnetzes sehe ich da nicht unbedingt das Problem.

  • @ sushinator


    Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich die super-tollen Angebote von Amazon als Kram bezeichnet habe.
    Nur sind die Fußball-Rechte das höchste TV-Gut in diesem Lande und alles andere ist im Gegensatz dazu eben nur Kram. :D


    Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, so scheinst du das nicht so richtig zu verstehen.
    Du zahlst derzeit 25 Euro für das gesamte BL-Paket, ja?
    Gehen wir doch mal davon aus, dass Sky Hauptanbieter bleiben wird.
    Nur statt 9 dürfen sie vielleicht dann nur noch 8 Spiele pro Spieltag zeigen.
    Der Abo-Preis würde aber wohl kaum sinken.
    Um das 9.Spiel auch noch zu sehen, müsstest du also den 2.Anbieter dazu buchen.
    Und dafür zahlst du dann nochmal extra.
    Sofern dies z.B. Amazon wäre und du eh schon dafür zahlst und die ihre Preise dann auch nicht ändern würden, was unwahrscheinlich ist, würde sich für dich nichts ändern.
    Für die große Mehrheit aber schon.
    Prinzip verstanden? ;)


    Sofern es mehr Pakete geben würde, die auf die einzelnen Wünsche Rücksicht nehmen würden, z.B. nur ein Abo für den Lieblingsclub, wäre das eine feine Sache.
    Aber das wird nicht passieren, weil es sich für die Anbieter wohl kaum rechnen würde.
    Denn bei dieser ganze Rechte-Vergabe geht es doch vorrangig um eines: Nämlich (deutlich) mehr Geld zu erzielen.
    Und das werden die Anbieter nicht mit vielen kleinen günstigen Paketen wieder reinholen.

  • Um einen Vergleich zu haben, müsste man nur die Preise in England vor und nach dem Deal vergleichen.
    Damit hätte man einen Anhaltspunkt, wo man hinterher landet.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass ich demnächst mehr für Sky zahlen muss.
    Also erst einmal abwarten mit der obligatorischen Kündigung. :)


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • MAl was anderes (vielleicht kann man die TV-Rechte-Debatte ja separat verschieben)


    Die Paderborner fans haben einen Stimmungsboykott beschlossen. Ich frag mich grad, was sich da jetzt großartig ändert im Vergleich zu Vergangenheit :D


    http://www.faszination-fankurv…497&gal_id=327&bild_nr=18

    Sie gehen nach 15 Minuten und keiner merkt es. LOL


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Sie gehen nach 15 Minuten und keiner merkt es. LOL


    Wie, wollen die jetzt schon nach 15 Minuten 4:0 zurückliegen?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Warum diskutiert denn hier keiner über Spieler, Taktik, Aufstellung oder Neuzugänge?


    Ich finde das aber trotzdem klasse, daß sich hier so ein lebendiger Austausch entwickelt. Das zeigt doch das dieses Forum durch die verschiedenen Themen für viele interessant ist. Immer man weiter so, auch wenn das nicht mein Thema ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie, wollen die jetzt schon nach 15 Minuten 4:0 zurückliegen?


    Mir gefällt insbesondere der erste Satz im Statement auf "Fankurve"......


    "Mit Ruhm und Leidenschaft kann sich unser Sportclub in dieser Saison nicht brüsten."


    Da haben sie wahrlich recht, sollte es doch eher "Rum der Leiden schafft" heißen........


  • Mir gefällt insbesondere der erste Satz im Statement auf "Fankurve"......


    "Mit Ruhm und Leidenschaft kann sich unser Sportclub in dieser Saison nicht brüsten."


    Da haben sie wahrlich recht, sollte es doch eher "Rum der Leiden schafft" heißen........


    Da meinst Du bestimmt den Strohrum aus Österreich und richtig, der kann Leiden schaffen. Das mit dem Stimmungsboykott machen die doch schon die ganze Saison,oder. Absolut lächerlich die Forderungen und die ganze Aktion der drei Hansen da. Ich mag Paderborn und würde mir wünschen sie würden zur alten Bescheidenheit wie vor Jahren zurückkehren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So lange man bei Sky die Leute dahin erzieht, dass man den Vertrag immerzu kündigen muss und wechselseitig mit der Frau Verträge macht und so unnötigen Verwaltungsaufwand produziert, statt für alle faire Preise zu machen wird das eh nichts. Ich habe das erste Mal in meinem Leben Sky zu dieser Saison abgeschlossen und muss sagen, dass ich die Qualität des Programms klasse finde und auch die Fussballübertragungen meist überaus gelungen sind. Aber ich habe eine Neukundenaktion genutzt, wo Preis und Leistung für mich fair sind. Den regulären Preis wäre ich nicht bereit zu bezahlen, weil ich im Sportbereich tatsächlich nur Arminia gucke. Selbst die Buli Konferenz ist vielfach durch die Stückelung des Spieltages nichts wert. Ein Angebot wo ich einfach nur einzelne Spiele buchen könnte, wäre für mich perfekt.


    @ Dörfel: Du hattest explizit nach einer Begründung für Brechmittel Rangnick gefragt. Ich hoffe die Erläuterung war hinreichend ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich habe auch das erste Mal das Sky Abo und gucke praktisch nur Arminia plus einige Zweitligaspiele. Für 20 Euro im Monat kann man bei der Qualität nicht merken.
    Insofern wäre ein Sky-Arminen-Abo für mich auch ideal. Wird's aber wohl nicht geben, weil nicht lohnend für den Sender.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Insofern wäre ein Sky-Arminen-Abo für mich auch ideal. Wird's aber wohl nicht geben, weil nicht lohnend für den Sender.


    Das würde es wahrscheinlich erst mit der - u.a. vom FC Bayern heißersehnten - Einzelverwertung der Vereine geben. Mag zwar für uns als Fans attraktiv sein, aber ob der DSC damit unter dem Strich besser fährt, halte ich doch für sehr zweifelhaft.

  • Die DFL will 'ne Milliarde und wird sie möglicherweise auch bekommen. Zahlen wird das natürlich der Fan vor dem Bildschirm. Wer also glaubt, dass die Preise aufgrund mehrerer Anbieter sinken oder zumindest gleich bleiben werden, muss schon ein wenig verpeilt sein.
    "Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für niedrige(re) Preise." Schöner Spruch, das Dumme ist nur, dass mit der Vergabe der Rechte die Konkurrenz vorbei ist. Es wird dann (mindestens) 2 Monopolisten geben und die Preise, die sie aufrufen werden, wird der Kunde auch bezahlen (müssen). Wer weiterhin alles sehen will, wird mehr zahlen und wer nicht mehr als jetzt ausgeben will, wird sich mit einem geringerem Angebot abfinden müssen.
    Und die Anbieter werden nur große Pakete anbieten, weil sie nämlich daran richtig verdienen. Selbst wenn ich nur Arminia sehen will, werde ich Hoffenheim, Wolfsburg und Heidenheim dazu bekommen und auch dafür bezahlen, selbst wenn mir solche Clubs am Allerwertesten vorbei gehen.
    Muss sich halt jeder selbst überlegen, was ihn sein Club wert ist. Wer ohnehin alles schaut, wird auch ohne zu murren nochmal ein paar Euro drauflegen. Und solange es davon genug Leute gibt, wird sich die Preisspirale weiter nach oben drehen, siehe England:


    http://www.welt.de/sport/fussb…unft-mehrere-Decoder.html

  • Das Schlimme an einem Sky Abo ist, dass man selber bequem wird. Weniger Zeitaufwand und somit weniger Stress mit der Familie. Wenn man es hat, sinkt die Bereitschaft Eintrittsgeld zu berappen. Und tatsächlich sieht man vom Spiel halt deutlich mehr. Und so habe ich mich dabei ertappt, dass von den wenigen Heimspielen, die mir zeitlich möglich waren, ich zwei vor der Glotze geguckt habe. Fühlt sich irgendwie falsch an und ist auch deutlich aufregender, weil daheim aufspringen und rumbölken bringt halt nichts. Da ist der Linienrichter vor dem Block schon ein dankbareres Ventil

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Das würde es wahrscheinlich erst mit der - u.a. vom FC Bayern heißersehnten - Einzelverwertung der Vereine geben. Mag zwar für uns als Fans attraktiv sein, aber ob der DSC damit unter dem Strich besser fährt, halte ich doch für sehr zweifelhaft.

    Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum Sky so etwas nicht anbietet? Es gibt genug Leute die sich kein komplettes Sky-Abo leisten können oder wollen. Aber für Vereins-Abos könnte man wohl Tausende zusätzlich begeistern. 15 € im Monat für alle Spiele meiner Mannschaft(+ Alle Spiele Alle Tore) hört sich doch viel besser an als 40+ für die gesamte BuLi mit all ihren langweiligen 1. und 2.Ligaspielen die keine Sau interessiert. Technisch gesehen ist das doch schon längst möglich und die Kosten dafür wären auch nicht sonderlich hoch. Außerdem könnte man so auch viel mehr Kneipen dazu bekommen. Eine kleine Eckkneipe in Dortmund kann sich bestimmt nicht das volle Sky-Programm leisten, aber wenn der BVB spielt brummt der Laden und das würde wohl Sky als auch den Wirt glücklich machen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich kann mich noch an mein erstes Premiere Abo 1993 erinnern, 1 Sender, 1 Bundesligaspiel die Woche und der ganze Spaß kostete 39,80 DM, unglaublich wie doof man damals war... Ansonsten, es zwingt einen ja keiner zu sky, niemals die rechtzeitige Kündigung vergessen, vielleicht auch mal 1 Jahr Pause zwischendurch machen, dann passt das schon.

  • Außerdem spielt bei den Gebühren vom sky abo bundesliga zusätzlich eine große Rolle ob shopping queen läuft. Da hilft nur ein weiterer Tv , Sky Zweitkarte oder Durchsetzungsvermögen. Das kann am Ende teuer werden.

  • Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum Sky so etwas nicht anbietet? Es gibt genug Leute die sich kein komplettes Sky-Abo leisten können oder wollen. Aber für Vereins-Abos könnte man wohl Tausende zusätzlich begeistern. 15 € im Monat für alle Spiele meiner Mannschaft(+ Alle Spiele Alle Tore) hört sich doch viel besser an als 40+ für die gesamte BuLi mit all ihren langweiligen 1. und 2.Ligaspielen die keine Sau interessiert. Technisch gesehen ist das doch schon längst möglich und die Kosten dafür wären auch nicht sonderlich hoch. Außerdem könnte man so auch viel mehr Kneipen dazu bekommen. Eine kleine Eckkneipe in Dortmund kann sich bestimmt nicht das volle Sky-Programm leisten, aber wenn der BVB spielt brummt der Laden und das würde wohl Sky als auch den Wirt glücklich machen.


    Ob sich das für Sky rechnen würde?
    Sicherlich wäre solch ein Vereins-Abo für viele interessant, die bislang keine Sky-Kunden sind, demgegenüber stehen aber sicherlich auch nicht wenige, die ihr jetziges Voll-Abo dann kürzen würden.


    Und die Kneipen zahlen doch ganz andere Preise als der Privat-Nutzer.
    Die kleine Dortmunder Eckkneipe mit 80m² würde jetzt knapp 800 Euro im Monat zahlen müssen.
    Wie viel sollte denn da ein reines BVB-Abo kosten, dass es für den Betreiber interessant werden und sich rechnen würde?
    Auch nur 15 Euro? ;)


    http://business.sky.de/sbs/cms…ger_Gastro_Standard_D.pdf


    Aber diesen ganzen Gedanken steht wahrscheinlich ohnehin die zentrale Vermarktung im Weg.
    Wenn ein Anbieter einzelne Club-Abos anbieten würde, würde man diese damit doch praktisch außer Kraft setzen und genau das ist nicht erlaubt.
    Die Vereine würden auch anteilsmäßig bezahlt werden wollen und dies würde zu Lasten kleinerer Clubs wie uns gehen.
    Wenn die zentrale Vermarktung kippt, werden die Abstände zwischen groß und klein nur noch größer.
    Ob es einem passt oder auch nicht: Die Popularität von Vereinen wie Bayern, Schalke oder Dortmund hilft auch uns.
    Aber auch nur so lange wir mit ihnen im selben Boot paddeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Es bleibt halt die Frage, was der Kunde am Ende bereit ist zu bezahlen und an Aufwand zu betreiben. Das mit den 2 Abos war zu arena Zeiten ja schon das Problem. Sky hat halt neben der Bundesliga auch die CL, den Pokal, Formel 1 und den ganzen anderen Kram, womit man die Bulirechte auch mit quer finanzieren kann bzw. zusätzliche Argumente für die Abogebühren hat.

    15-20 Euro monatlich nur für Bundesliga hat arena damals in den Ruin getrieben, weil es zu wenig zahlen wollten. Liga total war ein gutes Produkt, hat aber damals noch zu Wenige erreicht und war nur über die Telekom als Telefonanbieter zu beziehen und Sky hat am Ende mehr geboten und mit der Telekom nen Deal gemacht.


    Es ist also unwahrscheinlich, dass sich ein Anbieter komplett neugründet, sondern man wird ein bestehendes Konstrukt mit anderen Angeboten brauchen, um ne Chance zu haben. Amazon Prime bzw. ein anderer Streaming Dienst mag da sicherlich ne Variante sein, auch in die Zukunft gesehen.


    Es verbietet ja auch den Free TV Anbietern niemand, auch den Hut in den Ring zu werfen. Freitag Abend oder Samstag Topspiele im Free TV? Ausgewählte Zweitligapartien könnten auch interessant sein. Wird interessant, was da am Ende bei rum kommt. Bleibe aber skeptisch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!