Der 2. Bundesliga-Thread

  • Über die Zurückhaltung der ostwestfälischen Journalisten wundere ich mich ziemlich oft, wenn ich z.B. die NW lese. Da ist für mich Vieles (nicht nur in der Sportberichterstattung) eher eine Art Hofberichterstattung - wahrscheinlich darf man es sich mit den wichtigen Leuten nicht verscherzen, um an die wichtigen News zu kommen. Zudem ist alles auch überschaubarer. In Berlin undenkbar, da es hier 4 Tageszeitungen und 2 Boulevardblätter gibt, die in einem scharfen Kokurrenzverhältnis zuenander stehen.

    Das ist mir auch aufgefallen..! Seit 13 Jahren beziehe ich die Berliner Zeitung. Die lange parallel laufende NW habe ich vor 2 Jahren abbestellt. Das vollkommen unkritische BlaBla war nicht mehr zu ertragen. Vollkommen nichtssagende Spieler-Interviews an denen das Phrasenschwein fast erstickt wäre.
    Sehr schade - denn bis in die 90-er Jahre war die NW eine solide, gut gemachte Tageszeitung die im Sportteil mit den EKÖ-Karikaturen mehr Esprit besaß als das komplette aktuelle Kuschelproramm.


    Meine Saisonerwartung: am 2.4. kommt Fortuna zum Abstiegs-Duell. Sollte dann zuhause kein Dreier gelingen wird es sehr schwer die Klasse zu halten.
    Meine persönliche Meinung zu den Heimspielen: Eine knappe Niederlage gegen ein absolut erstligareif spielendes Team wie Freiburg wäre an sich nicht besorgniserregend gewesen. Wirklich bedenklich ist die fehlende Qualität im eigenen Aufbauspiel und Pressing gegen schwache Gegner wie Paderborn. Tief stehen in einem Heimspiel gegen den völlig verunsicherten Tabellen-17-, auf den ich 10 Punkte Vorsprung habe - daher also wirklich etwas "riskieren" dürfte. :wall:
    Die Mannschaft wacht regelmäßig erst nach einem Rückstand auf - siehe MSV, Braunschweig, Paderborn, Heidenheim.
    Dann wird gepresst, attackiert, agressiv gespielt - und trotz teilweise ordentlicher Leistung verloren weil 45-60 Minuten voller Arbeitseinsatz nicht ausreichend sind!

  • Meine Saisonerwartung: am 2.4. kommt Fortuna zum Abstiegs-Duell. Sollte dann zuhause kein Dreier gelingen wird es sehr schwer die Klasse zu halten.


    Wir wissen ja wohl nun alle was ein erneuter Abstieg bedeuten würde, wo Gerry Weber Stellen abbaut. Das wäre es wohl!
    Allerdings ist es ja noch nicht so weit!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Unser Großsponsor Gerhard Weber baut keine Stellen mehr ab, daß macht sein Sohn Ralf. Und dessen Firma Sponsors den DSC laut Presse nur gemäßigt. Wenn Gerry mit seiner Privatschatulle mal ganz abtritt, was bitte noch lange nicht bevorstehen soll, dann könnte es vielleicht düster werden bei Arminia.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch ein Toptrainer würde sich schwer tun, aus dem Kader mehr rauszuholen. Die schlechteste Offensive und die zweitschlechteste Defensive lassen nun nicht gerade auf zukünftige Großtaten schließen.

    Für immer Arminia!

  • Und Union macht derweil vor, wie Klassenerhalt geht - 4. Heimsieg in Folge, Mitkonkurrent Frankfurt 4:0 abgeschossen. Schade, dass wir von so einer Heimstärke meilenweit entfernt sind

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Na ja, wir sind Aufsteiger. Union ist ein etablierter Zweitligist mit höheren finanziellen Mitteln zur Verfügung. Das ist jetzt keine Überraschung. Interessanter ist da schon, wie der FSV unter die Räder gekommen ist. So eine Klatsche tut weh, wissen wir ja selbst. Aber während wir die gegen einen zukünftigen Erstligisten kassiert haben, haben die Frankfurter diese "nur" von Union verabreicht bekommen.

  • Selbst wenn 1860 und Fortuna uns noch überholen sollten, sollte Frankfurt unter uns bleiben. Zu Hause gegen Duisburg nur 3:3 und nun 0:4 in Berlin und als nächstes kommt Freiburg an den Bornheimer Hang, danach in Heidenheim und dann Besuch vom Club. Anschließend müssen die nach Bochum. Das riecht sehr nach 1 Punkt aus 6 Spielen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Selbst wenn 1860 und Fortuna uns noch überholen sollten, sollte Frankfurt unter uns bleiben. Zu Hause gegen Duisburg nur 3:3 und nun 0:4 in Berlin und als nächstes kommt Freiburg an den Bornheimer Hang, danach in Heidenheim und dann Besuch vom Club. Anschließend müssen die nach Bochum. Das riecht sehr nach 1 Punkt aus 6 Spielen.

    Egal was ich beim Kicker-Rechner eingebe, Frankfurt steigt immer ab.

  • Egal was ich beim Kicker-Rechner eingebe, Frankfurt steigt immer ab.


    Dann kann ja nichts mehr schief gehen, oder? Für den FSV sieht es wirklich nicht gut aus, allerdings sind die Überlebenskünster in der Liga und der DSC ist halt Arminia. Trotzdem habe ich diesmal ein gutes Gefühl was den Klassenerhalt angeht, möglicherweise auch wegen dem unaufgeregten Trainer. Auch weil die bisher gezeigte Leistung über die ganze Saison zu gut war. Nach Bochum und Nürnberg kommen wieder Teams, die nicht wie Freiburg aus jeder Chance ein Tor machen wenn sie wollen.


    Jetzt noch die nächsten beiden Spieltage einigermaßen anständig überstehen ohne allzuviele Gegentore zu kassieren und danach geht es aufwärts.


    Nachtrag: Oral will im Sommer nicht mehr beim FSV verlängern, da droht also Unruhe. Könnte ein Vorteil für uns im Abstiegsrennen sein, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Na ja, wir sind Aufsteiger. Union ist ein etablierter Zweitligist mit höheren finanziellen Mitteln zur Verfügung. Das ist jetzt keine Überraschung.


    OK, vier Heimsiege in Folge muss man zwar erstmal schaffen. Trotzdem hast Du recht: man musste damit rechnen, dass Union sich irgendwann da unten rausragen würde, von daher ist die aktuelle Entwicklung auch nicht unbedingt eine Überraschung.


    Leider steht da noch eine andere, wirkliche Überraschung im Raum, nämlich dass wir diese Saison nur zwei von zwölf Heimspielen gewonnen haben. Überraschung deshalb, weil wir letzte Saison zu Hause eine Macht waren und sowohl Mannschaften auf Augenhöhe als auch im Pokal Bundesligisten in die Knie gezwungen haben. Wir sind Aufsteiger, ja, und gerade als Aufsteiger kannst du dir so eine Heimbilanz eigentlich ganz und gar nicht leisten. Zum Glück haben die vielen Unentschieden und eine ordentliche Auswärtsbilanz das bisher ausgeglichen.


    Wenn unsere Defensive wieder zu der Stärke vor der Winterpause zurückfindet, können wir gegen jeden Gegner punkten. Darauf hoffe ich jetzt, auch heute schon. Ich wünsche mir schon deshalb nicht, dass es nochmal richtig eng wird, weil unsere Jungs (freilich mit Ausnahme des legendären Sieges in Dresden) in den letzten beiden Jahren nicht unbedingt durch Nervenstärke in Endspielen aufgefallen sind.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ein sehr erkenntnisreicher Beitrag, den ich so voll und ganz unterschreiben kann. Und was für Union stimmt, sollte eigentlich auch für Düsseldorf gelten. Damit wären dann die üblichen Verdächtigen da unten drin. Inklusive einer Überraschung, die diesmal von Paderborn gegeben wird. Noch mehr Umgewöhnliches, wie zum Beispiel eine zweite, etabliere Mannschaft wie 60 im Abstiegsstrudel, wäre zum Ende der Saison fast so überraschend als wenn beide Aufsteiger unter den ersten Zehn platziert wären.


    Gab es bestimmt alles schon, meist aber läuft es auf das Gewöhnliche hinaus. Und so könnte es auch diesmal wieder werden. Eng wurde nur wenn sich 60, Paderborn und Düdo wieder berappeln. Dann müßte man die anderen Vereine, die neben uns derzeit einen Negativtrend haben wie Sandhausen und Frankfurt, hinter sich lassen. Und das wäre bestimmt auch nicht unmöglich.


    Hilfreich wäre dazu für die Denke natürlich heute einen Punkt aus Boxxum zu entführen, dann wäre das Remismeisterdenken wieder in allen Blättern und Köpfen.


    Schluß jetzt mit der Konjunktivorgie, ein Punkt aus BO und gut ist!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei den Paddelbirnen gehts weiter drunter und drüber -- jetzt haben sie den Born rausgeschmissen ... :head:
    Kann für uns nur gut sein, oder?


    Meine Fresse, was bin ich froh das es bei uns so ein Chaos zur Zeit nicht gibt. Als nächstes brennt die Blechbüchse ab oder man meldet sich gänzlich vom Spielbetrieb ab?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Meine Fresse, was bin ich froh das es bei uns so ein Chaos zur Zeit nicht gibt. Als nächstes brennt die Blechbüchse ab oder man meldet sich gänzlich vom Spielbetrieb ab?


    Gut für uns, das sie den Born nicht vor der Saison rausgeworfen haben. Dann hätte es den Scherbenhaufen dort vermutlich so garnicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!