Der 2. Bundesliga-Thread

  • Zitat

    Original von Lore
    Es ist soweit, der erste "Retortenverein" steigt in die höchste deutsche Spielklasse auf, für mich persönlich der traurige Höhepunkt einer Entwicklung, vorangetrieben von millionen- und milliardenschweren Mäzen.


    P.S.: Sorry, dass ich die allgemeine Klassenerhaltsstimmung hier trübe ;)


    kann dir da nur recht geben!
    so ein club vom reißbrett spielt in der ersten liga,
    womit mal wieder mehr als bewiesen ist das geld eben doch tore schießt!
    die werden sich lange in der ersten liga halten. sehr schade so eine entwicklung.
    Ein Dorf mit 3000 Einwohnern.
    Wenn so etwas gewachsen wäre...Hut ab! aber so..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffenheim

  • Da sowas Schule machen wird, herzliches Beileid dem deutschen Fussball. Hopp Du A....! So werden wir irgendwann nur noch Verhältnisse haben wie in Östereich und Co. Nur noch Firmennamen in der Liga und Geld regiert die Welt. Der Anfang ist gemacht. Nachamer werden folgen. Leider.

  • Was die Problematik der leeren Stadions bei den Hoffenheim-Spielen angeht, gebe ich Dir recht. Das ist wirklich schade, dass ein Verein aus den Nichts nach oben kommt, ohne dass da eine Fantradition gewachsen ist.
    Aber: Herrr Hopp hat seine Unterstützung vorab verschiedenen Vereinen in der Region angeboten, darunter auch Waldhof Mannheim, die man als Traditionsverein mit vielen Fans bezeichnen kann. Die haben seine Unterstützung dankend abgelehnt, die wollten lieber ihre Tradition behalten und den Ideen von Herrn Hopp nicht folgen. Nachdem er keinen Verein mit renommiertem Namen gefunden hat, bei dem er etwas aufbauen konte, hat er es eben selber gemacht. Der hat sich ein Team mit absoluten Profis im Sport zusammengestellt (Bernhard Peters, Jürgen Klinsmann als externer etc.) und versuchen einfach einen durch und durch professionellen Sportverein aufzubauen. Klar, mir fehlt da auch die Romantik an der Sache, aber das ist leider auch unsere Gesellschaft, in der in allen Bereichen eine hochgradige Professionalität gefordert wird. Die haben eine Jugendarbeit und ein Jugendzentrum aufgebaut, um die/das sie sogar von Bayern beneidet werden (Zitat Hoeneß) und haben mehrere Jugendnationalspieler in ihren Reihen. Die Förderung jugendlicher Fußballer ist in diesem Verein einfach vorbildlich. Trotzdem steigt man nicht nur mit Jugendlichen Spielern auf. Kein Zweit- oder Erstligist hat mehrere Jugendliche oder nachwuchsakteure gleichzeitig in seinen Reihen. Aber auf lange Sicht werden viele andere Vereine von der guten Jugendarbeit profitieren.
    Insofern tun sie schon etwas für den Fussball. Mögen tue ich sie auch nicht, aber der Weg nötigt mir in gewisser Weise Respekt ab!!


    Ich freue mich trotz allen respektes umso mehr darüber, dass ich Fan eines Traditionsvereins bin, der es immer wieder mit bescheidenen Mitteln auch wegen seiner mittlerweile sehr guten professionellen Strukturen schafft, sich in der Bundesliga zu halten. Nur durch Professionalität und Leidenschaft schaffen wir es die Klasse zu halten und uns gegen die großen zu behaupten.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Äh wann bitte hat Hopp Mannheim Geld geboten. Hast Du dazu ne Quelle?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Hoffenheim ???? Die SAP-Söldner !
    Kleines Zitat von deren Homapage: :D


    "Das Dietmar-Hopp-Stadion wurde 1999 erbaut, rechtzeitig zum 100-jährigen Geburtstag der TSG Hoffenheim.


    Für die erste Saison in der 2. Bundesliga 2007/08 wurden zahlreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt und die Zuschauerkapazität ausgeweitet. Das Stadion hat nun ein Fassungsvermögen von 6.350 Zuschauern, davon 3.000 Sitzplätze. Bis auf die Gegengerade, Block C, sind alle Plätze überdacht.


    Ebenfalls 1999 wurde das schmucke Club-Restaurant eröffnet: Es trägt den Namen "Fair Play". "


    Aha, da sind die Weichen bereits auf UEFA-Cup gestellt :lol:


    Und bei einem Fassungsvermögen von i.W. Sechstausenddreihundertfünzig ! Zuschauern bin ich auf den Auftritt von S04 und BVB gespannt...... Fassungsvermögen Gästeblock 350? oder wieviel passen darein? :nein:
    Aber sicher voll Bundesligatauglich :wall:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • gibts nicht ne gesetzliche mindestquote bei stadiongröße für die 2. bzw auch 1. liga? ich meine 10.000 plätze... oder nicht?

    Danke Stefan Krämer :arminia:


  • Es haben doch lange und oft genug Vereine wie Gladbach, Wolfsburg, Köln, Dortmund und andere gezeigt, dass Geld keine Tore schießt und das werden auch nächste Saison wieder genug Vereine tun.


    Ich freue mich schon auf die Argumente, dass das alles ja erkauft wäre, wenn hoffenheim dann nächste Saison vor Dortmund steht, nachdem dieses selbst einen 2-stelligen Millionenbetrag in die Mannschaft investiert haben.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • aber wie soll man so etwas bekämpfen? naja bekämpfen hat vielleicht den falschen beiton, viele werden das gleich wieder mit gewalt o.Ä. in verbindung bringen. ich habe so einen hals auf die.

  • Mein Gott, was regt sich hier eigentlich jeder so auf? Bundesligafussball ist ein Geschäft, Profi-Sport ist Unterhaltungsindustrie, sonst nichts. Ob ein Hopp Geld in sein Hobby steckt oder VW Geld in den VfL Wolfsburg, da gibts keinen Unterschied. Geld regiert die Welt und auch den Fussball. Und wie viele Vereine profitieren von Landesmitteln oder anderen öffentlichen Geldern, die andere Clubs warum auch immer nicht kriegen. Sowas regt mich viel mehr auf, denn da ist auch Geld von mir dabei.


    Wenn zu uns jemand käme und uns anböte, für 15 Mille ein paar Spieler zu kaufen, würden wir vermutlich auch nicht "nein" sagen. Das wäre für uns die einzige Chance, jemals was zu gewinnen. Das finde ich eigentlich am traurigsten, weil es eine ewig gültige Tatsache ist, egal wie toll unsere Verantwortlichen arbeiten (würden). Deshalb finde ich es ok, wenn mal jemand kommt, der ein bisschen mehr Glück (= Kohle) hat als wir und "die da oben" vielleicht mal ein bisschen aufmischt.

  • für den 1.liga-fall werden die hoppenheimer erst mal nach mannheim gehen, bis sie dann in ihr neues stadion maximal halbvoll füllen werden

  • @ Kai


    es gab letztes Jahr in einer "11Freunde" einen ausführlichen Bericht über Hoffenheim und auch Mannheim. Darin stand zu lesen, dass Hopp den Waldhöfern vor etwa 10Jahren eine Kooperation angeboten hat, er wollte aber natürlich Einfluss nehmen, damit der Verein strukturelle Entscheidungen nach seinen Vorstellungen trifft.


    @an alle
    Hey Leute, ich will ja gar nicht sagen, dass ich Hoffenheim toll finde, aber was sie machen ist eben 100prozentig professionell. Sie machen es eben nicht wie Abramowitsch, der sinnlos Geld verpulvert. Die versuchen nachhaltige Strukturen zu schaffen, damit der Verein eben irgendwann nicht mehr den Herrn Hopp braucht. Schmecken tut mir das auch nicht, aber das sind nicht die dämlichen Geldverbrenner als die sie hier dargestellt werden.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Mein Gott, was regt sich hier eigentlich jeder so auf? Bundesligafussball ist ein Geschäft, Profi-Sport ist Unterhaltungsindustrie, sonst nichts. Ob ein Hopp Geld in sein Hobby steckt oder VW Geld in den VfL Wolfsburg, da gibts keinen Unterschied. Geld regiert die Welt und auch den Fussball. Und wie viele Vereine profitieren von Landesmitteln oder anderen öffentlichen Geldern, die andere Clubs warum auch immer nicht kriegen. Sowas regt mich viel mehr auf, denn da ist auch Geld von mir dabei.


    Wenn zu uns jemand käme und uns anböte, für 15 Mille ein paar Spieler zu kaufen, würden wir vermutlich auch nicht "nein" sagen. Das wäre für uns die einzige Chance, jemals was zu gewinnen. Das finde ich eigentlich am traurigsten, weil es eine ewig gültige Tatsache ist, egal wie toll unsere Verantwortlichen arbeiten (würden). Deshalb finde ich es ok, wenn mal jemand kommt, der ein bisschen mehr Glück (= Kohle) hat als wir und "die da oben" vielleicht mal ein bisschen aufmischt.


    die übliche standardantwort auf sowas -.-


    natürlich ist profifußball ein geschäft, daher ja auch PROFI-fußball. das hauptaugenmerk liegt aber bei hoffenheim darin, dass der verein ein absoluter nobody fußballgeschäft war bis herr hopp kam, davon abgesehen, dass hoffenheim ein dorf ist. mir geht es auch nicht um gerechtigkeitsgefühl, ich sehe nur die existenz der von traditionsvereinen durch so etwas bedroht, besonders solche traditionsvereine mit einem geringen budget. auch arminia ist ein solcher verein. wie du siehst schlicht und einfach existenzangst auf lange sicht, ich kann und will mir deine gelassenheit nicht leisten.

  • Die Bauen ein neues Stadion für 40 Mille, Fassungsvermögen 30.000. Bezugfertig soll es zur Rückrunde der neuen Saison sein.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Es scheinen sich ja anscheinend in letzter Zeit immer mehr zu finden die mit Hoffenheim symphatisieren. Ich tue das absolut nicht und das hat auch nichts mit Neid zu tun.
    Sicherlich steckt noch etwas mehr dahinter als allein die Kohle von Hopp und die zweifellos nichts möglich wäre.
    Man muss schon anerkennen, dass die das Geld nicht ganz so sinnlos verpulvert haben wie manch anderer. Ragnick, Schindelmeister etc. leisten schon gute Arbeit dort.
    Da allerdings von einer Riesenleistung zu sprechen - da habe ich kein Verständnis für.
    Hopp investiert alleine an Ablösesummen um die 20 mio und damit nach den Bayern das meiste Geld vor der Saison.
    Damit kann man es schonmal schaffen sich gegen Mainz und Freiburg zu behaupten.
    Für mich ist Hopp, der sicherlich das Recht hat mit seinem Privatvermögen zu machen was er will, nicht mehr als ein Investor, wenn auch mit mehr Bezug zur Region als andere bspw. in England.
    Für mich machen diese Mäzen jedoch allesamt den Fussball kaputt!
    Dieses Hoffenheim mit seinen 3000 Einwohnern und vor wenigen Jahren noch mit 20 Leuten bei Fussballspielen ist für mich kein ernstzunehmender Verein auch wenn er sich als Marke Hopp wohl leider in der Bundesliga etablieren wird.
    Das ganze hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich bin froh, dass Arminia nicht von einem Mäzen abhängig ist und ich wünsche es auch keinem ernsthaften Fussballklub.

  • Zitat

    Original von Schmitty1969
    Die Bauen ein neues Stadion für 40 Mille, Fassungsvermögen 30.000. Bezugfertig soll es zur Rückrunde der neuen Saison sein.


    und wo spielen die dann solange? (dass dieses stadion wahrscheinlich auch aus Hopps tasche stammt ist wohl klar...)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • ... und wer gegen Kommerz im Fußball ist, der dürfte sich kein Spiel von Arminia Bielefeld ansehen. Denn jedem sollte bekann sein, dass unser Leib- und Seelenverein abhängig von Fernseh- und Sponsorengeldern ist. Und er dürfte sich auch kein Spiel vom TuS Dornberg gegen den VfL Thesen mehr anschauen. Auch in den unteren Ligen läuft nämlich nichts ohne Sponsoren.


    Kultur ist in höchstem Maße abhängig von Leuten und Organisationen, die das unterstützen. Und der Fußball zieht aufgrund der damit einhergehenden Dramaturgie nun einmal viele Menschen in den Bann, sodaß ein Riesengeschäft daraus geworden ist. Das sehe ich für den Fußball an sich überwiegend positiv. Im übrigen hängen mittlerweile auch jede Menge Arbeitsplätze davon ab.


    Vor dem, was bei der TSG Hoffenheim während der letzten Jahre aufgebaut und geleistet wurde, ziehe ich den Hut. Und wo das Geld nun herkommt ist doch nun wirklich egal.


    Auch bei Arminia wurde aus eigener Kraft in den letzten Jahren vieles geleistet. Und ich würde mich freuen, wenn sich auch für unseren Verein noch mehr und auch größere Sponsoren finden würden, um weiterhin im Geschäft mithalten zu können.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Warum gibt es hier so zwei Extreme. Die einen wettern gegen Hoffenheim, von wegen Tradition blabla und die anderen sprechen Bewunderung aus. Mir ist der Verein wurscht. Ob die aufsteigen oder in China ein Sack Reis umfällt ist doch pupsegal.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ... und wer gegen Kommerz im Fußball ist, der dürfte sich kein Spiel von Arminia Bielefeld ansehen. Denn jedem sollte bekann sein, dass unser Leib- und Seelenverein abhängig von Fernseh- und Sponsorengeldern ist. Und er dürfte sich auch kein Spiel vom TuS Dornberg gegen den VfL Thesen mehr anschauen. Auch in den unteren Ligen läuft nämlich nichts ohne Sponsoren.


    Da gebe ich dir recht, da hast du gute Worte gewählt um diese Umstand gut zu beschreiben. Im Jugendbereich zieren bereits die Sponsorenzüge die Trikots und in der Kreisliga A spielt man auf Spielfeldern, die von Werbebanden umsäumt sind.

  • Das leidige Hoffenheim Thema. Jetzt sind sie halt aufgestiegen. Finde es auch erstaunlich, wie viele sich hier über den Aufstieg freuen. Ich würde den Verein lieber da sehen, wo er her kommt, aber man wird es nicht ändern können. Ebenso wenig wird man ändern können, dass sich dieser "Traditionsverein" in der Bundesliga etablieren wird. Ich bin ja schon mal gespannt, welche Spieler die für die nächste Saison verpflichten werden. Bei aller Antipathie muss man Hoffenheim bzw. dem Management aber dennoch Respekt zollen. Es gibt auch andere Vereine mit großen finanziellen Möglichkeiten, die weitaus weniger erfolgreich arbeiten. Von daher ist der Aufstieg sportlich sicherlich verdient, auch wenn sich außer 3500 Dorfbewohnern wohl kaum jemand in Deutschland für diesen künstlichen Gammelverein interessiert.


    Für Kaiserslautern freut mich der Klassenerhalt allerdings. Die Lautern-Fans sind mir auf der Alm eigentlich nie negativ aufgefallen und gehören auf jeden Fall in den Profifußball.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!