Der 2. Bundesliga-Thread

  • Ohne Spaß, würde er wirklich nach der Pleite gegen Arminia fliegen, hätten hier bestimmt einige eine Beule in der Hose. :D

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Ob Mü37 wohl eine Vorahnung hatte, was in Belek so abgeht?? :baeh:




    Im Ernst, Paderborn zerlegt sich grade komplett selbst. Und weil die Frage aufkam, ob PB noch eine ernsthafte Bedrohung für unser Projekt Klassenerhalt darstellt:
    Aus leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit weiß ich, dass Skandale/Skandälchen sich sehr wohl auf die sportliche Leistung auswirken (können).


    (Wer masochistisch veranlagt ist, dem reiche ich Beispiele aus der jüngeren DSC-Vergangenheit gerne nach … :angel: )


    Von daher rechne ich nicht damit, dass der SCP mehr Punkte holen wird als wir. Effe wird sich spätestens nach dem Spiel auf der Alm verabschieden! :tschau:

  • Auf Sky gabs ja ne recht ausführliche Berichterstattung von der PK in Paderborn. Finkes Ausagen in Richtung Effe waren ja klipp und klar.
    " Jetzt muss Effe zeigen, dass er ein guter Trainer ist" oder " wenn er nicht liefert , werden wir uns auch Gedanken um den Trainerposten machen müssen. " " Der Februar ist ein entscheidender Monat und man wird sehen, wohin die Reise geht".


    Damit ist definitiv klar, da ist richtig Dampf unterm Deckel. Und auf der Alm könnte es wirklich zu einem ganz entscheidenden Spiel kommen.




    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin ja bekanntermaßen kein Finke Freund. Aber wie er sich da auf der PK verkauft ist schon großes Tennis. Klar, konsequent und auf den Punkt. Und wer zwischen den Zeilen hört, erkennt dass Born und Effenberg keinen Bonus mehr haben. Ich nehme Finke ab, dass es dort im Falle des Klassenerhaltes zu einem deutlichen Umbruch kommt. Deshalb bleibe ich auch bei meiner Einschätzung, dass Effe da noch in der Saison die Brocken hinwirft. Solche Ansagen wie die von Finke nagen doch ohne Ende.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Proschwitz ist ein so saudoofer, verantwortungsloser Blödmann dass eine Suspendierung das mindesteste ist. :thefinger:


    Du mußt es ja wissen, wenn Du gleich nebenan wohnst. :wall:


    Ich vermute mal das gibt in PB noch einen schönen Arbeitgerichtsprozess und der Ausgang ist wie auf hoher See immer ungewiss. Mal sehen ob es irgendwann auch noch eine Darstellung der Sachlage vom Spieler gibt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Über Proschwitz braucht man nicht mehr diskutieren.


    Was die Restsituation bei PB angeht, so muss man festhalten, dass ein über Jahre hinweg hervorragend geführter Club, der den Bedingungen nach sensationelle Ergebnisse erzielt hat, nun an einem verdammt kritischen Punkt angekommen ist. Letztlich werden die Verantwortlichen besser beurteilen können, was da außer dem Proschwitz-Striptease vorgefallen ist und inwiefern Effe die Verantwortung für diesen Super-GAU in der Öffentlichkeitsdarstellung trägt.


    Dennoch würde ich davor warnen, PB abzuschreiben. Finanziell stehen die immer noch gut da und könnten einen Einkauf, der Proschwitz 1:1 oder zumindest weitgehend ersetzt, vermutlich immer noch und außerdem rechtzeitig stemmen. Genauso wie sie sich noch einen akzeptablen Feuerwehrmann leisten könnten, wenn sie Effe doch noch rausschmeißen (das entscheidet sich sicher innerhalb weniger Spieltage nach Beginn der Rückrunde).

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Nach den Ereignissen gestern ist Effenberg auf jeden Fall der angeschossene und in die Ecke getriebene Tiger. Sportlich ohne nennenswerte Erfolge, mittlerweile 4 Suspendierungen und ein Möbel-Unternehmer aus der ostwestfälischen Provinz liest dem einstigen Weltstar vor laufenden Kameras die Leviten, bzw. zählt ihn öffentlich an. Willkommen in der Realität. Wenn Effenberg jetzt nicht eine sensationelle Rückrunde hinlegt, wird es für ihn schwer werden weiter in einer Position mit Verantwortung arbeiten zu können. Und vielleicht verzichtet Sky dann zukünftig auch darauf einen Experten zu beschäftigen, der mit dem Traineramt beim SC Paderborn schon schwer überfordert scheint.


    Aber ich bin auch bei R. Dörfel. Sportlich sollte man die Mannschaft (noch) nicht abschreiben. Die Patronen für einen Neuzugang und einen weiteren Trainerwechsel haben die vermutlich. Und wenn es dann am Ende eine Verzweiflungstat mit Neururer wird. Kurzfristig hat der schon oft genug die Kohlen aus dem Feuer geholt. Und wer selbst einmal Fußball gespielt hat weiß, dass solche Aktionen wie in Belek dazu führen können, dass eine Gruppe von Kerlen zusammenrückt und auf Angriffsmodus schaltet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk



    Kurzes OT, weil eine private Nachricht nicht möglich ist: Da es im Forum in letzter Zeit etwas überhandgenommen hat führe ich eine kleine Kampagne gegen automatisierte Schleichwerbung. Könntest Du die Text-Funktion „Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk“ bitte deaktivieren. Das wäre wirklich prima!




    Nach den Ereignissen gestern ist Effenberg auf jeden Fall der angeschossene und in die Ecke getriebene Tiger. (…)


    Effenberg hat etliche Fehlergemacht. Sowohl sportlich (z.B. die Wechselfehler gegen 1860) als auch neben dem Platz. Er war viel zu lasch mit der Truppe und konnte sich offenkundig nicht durchsetzen. Bei einem Blick auf seine Vergangenheit ist das vermutlich die erstaunlichste Erkenntnis.


    Auf der anderen Seite kann er einem auch leidtun. Er hat sich für seine erste Trainerposition einen kleineren Club ausgesucht, bei dem man etwas mehr Ruhe zum Arbeiten hätte erwarten können. Er hat sich voll auf diesen Club eingelassen. Zudem hatten etliche Trainerneulinge mit diesem Club einen Glücksgriff gelandet. Auf dem Papier sah das alles recht vernünftig aus. Allerdings passte er in dieser Situation rückblickend betrachtet nicht ins Profil. Es fehlte die Erfahrung, weil die Situation schwieriger war als angenommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich verstehe gar nicht, weshalb der Finke so aus allen Wolken fällt.
    Daß die ganze Aktion mit Effe abdriften könnte, war doch irgendwie zu erwarten, oder?
    Anstatt eines erfahrenen Trainers hat er sich ein Großmaul mit Namen und ohne Erfahrung auf die Bank gesetzt.
    Er wollte den Effenberg, hat den Effenberg bekommen und er muss sich nun nicht wundern, daß die Spieler seinen Einfluss aufsaugen und sich dementsprechend verhalten.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Solche Eskapaden wie im Trainingslager und ein angezählter Trainer sind ein unweigerlichrs Zeichen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist im Desaster zu enden. Effe ohne jegliche Trainererfahrung, dazu ein Frischling als Co Trainer und eine Mannschaft in der es scheinbar Grüppchenbildung und zu lasches Training gibt. So schreibt es jedenfalls die Bild. Die Spieler wären deshalb mit dem Training unzufrieden.
    Im Abstiegskampf brauchst du ein eingeschworenes Team. Und genau das Gegenteil ist beim SCP der Fall. Setzt es ein, zwei Niederlagen fällt die Truppe auseinander.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vom sympathischen Erstliga-Underdog zur Lachnummer der Nation in nur einem Jahr - das muss man auch erstmal schaffen.
    Ich denke, die PBer haben die Situation nach dem Abstieg völlig unterschätzt und sich selbst überschätzt.
    Angefangen vom überheblichen Präsidenten, über ein paar "Altstars" auf dem Platz, bis hin zum Trainer-Frischling Effenberg.
    Nur machen ein paar gute Namen und markige Sprüche noch keine gute Mannschaft.
    Effe ist es ebenso wenig wie seinem Vorgänger gelungen, aus dem an sich guten Spieler-Material eine funktionierende Einheit zu formen.
    Das Gegenteil scheint eher der Fall zu sein.
    Ob er es jetzt noch schafft?
    Viel Zeit wird er nicht mehr bekommen, denn Finke wird nicht das Risiko eingehen, so kurz nach dem Höhenflug Bundesliga auf dem knallharten Boden der 3.Liga zu landen.
    Dann kommt garantiert ein alter Hase.


    Und Effenberg ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass ein großer Name noch lange kein guter Trainer werden muss.
    Und dass auch der große (Spieler-)Name gut beraten wäre, zunächst als Co-, Jugend- oder Amateurtrainer anzufangen.
    Diese Erfahrung hätte ihm jetzt möglicherweise helfen können, um den Sauhaufen in den Griff zu bekommen.
    Spieler entwickeln schnell ein Gespür dafür, wie ein Trainer tickt und reizen ihre Grenzen aus.
    Und wenn man das nicht frühzeitig unterbindet, eskaliert es irgendwann halt.
    Mir fällt es schwer zu glauben, dass selbst wenn Effe jetzt einen härteren Kurs fahren wird, die Spieler ihn überhaupt noch ernst nehmen werden oder gar nicht mehr können.
    Und ob die Mannschaft selbst so etwas wie eine "jetzt-erst-recht-Einstellung" entwickeln wird, da habe ich so meine Zweifel.
    Denn in der Truppe scheint ja so einiges nicht zu stimmen.


    Vielleicht macht die ganze Situation dort aber auch deutlich, dass die Profi-Historie dieses Vereins eben dann doch noch recht überschaubar ist und es ihnen grundsätzlich an Erfahrung fehlt.
    Zumindest wirkt das nach Außen hin derzeit alles andere als professionell.

  • Spieler entwickeln schnell ein Gespür dafür, wie ein Trainer tickt und reizen ihre Grenzen aus.
    Und wenn man das nicht frühzeitig unterbindet, eskaliert es irgendwann halt.

    Naja, als Bundesligafußballer sollte man aber auch soviel Eigenverantwortung haben, dass man nicht besoffen randaliert oder in der Öffentlichkeit seinen Dödel rausholt. Und Erziehungsmaßnahmen funktionieren bei Erwachsenen im Regelfall sowieso nicht, da müsste man schon früher anfangen.


    Und das Effenberg sportlich unter Druck gerät ist doch ganz natürlich, er ist nunmal für die Ergebnisse verantwortlich.

    Für immer Arminia!

  • Naja, als Bundesligafußballer sollte man aber auch soviel Eigenverantwortung haben, dass man nicht besoffen randaliert oder in der Öffentlichkeit seinen Dödel rausholt. Und Erziehungsmaßnahmen funktionieren bei Erwachsenen im Regelfall sowieso nicht, da müsste man schon früher anfangen.


    Und das Effenberg sportlich unter Druck gerät ist doch ganz natürlich, er ist nunmal für die Ergebnisse verantwortlich.


    Natürlich ist jeder grundsätzlich für sich selbst verantwortlich.
    Nur wie man sieht, funktioniert das eben nicht immer.
    Ich behaupte auch mal, dass es in jeder Mannschaft, einem Kreis von 25-30 jungen Männern, den ein oder anderen gibt, der zu Grenzüberschreitungen neigt.
    Die fangen aber im Kleinen an und nicht mit solchen Aktionen wie die der PBer jetzt.
    Eine funktionierende Einheit schafft es aber idR bereits selbst, solche Dinge zu unterbinden, sodass es nicht zu solchen Eskalationen kommt.
    Wenn eine Mannschaft aber keine Mannschaft ist, dann endet das schon mal so.
    Und letztendlich trägt die sportliche Leitung für das alles die Verantwortung.
    Von daher halte ich Finkes "Freispruch" für Born und Effenberg für unangemessen.
    Wobei ich damit nicht sagen will, dass er einen oder beide nun hätte zwangsläufig entlassen müssen.
    Aber passieren darf da jetzt gar nichts mehr, weder sportlich noch was die Disziplin angeht.
    Hängt am Ende aber eh beides dicht zusammen.

  • Da kommen wir dann nicht zusammen, wer sich nicht benehmen kann, wäre ja übrigens überall fehl am Platz, nicht nur in einer Fußballmannschaft. Aber vielleicht verteidigt sich Proschwitz ja damit, dass er von dem Schwachsinn nicht abgehalten wurde. Der Typ hat einfach den Schuss nicht mehr gehört und selbst als Mitspieler könnte ich den nicht mehr ernst nehmen.


    Aber jetzt bitte wieder zurück zum Sport. :)

    Für immer Arminia!

  • Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
    Das was Proschwitz gebracht hat, da sind wir uns wohl einig, geht gar nicht!
    Nur denke ich, dass so etwas nicht so plötzlich geschieht, sondern das Resultat einer längeren Entwicklung ist.
    Bringt aber nichts, dass jetzt bis ins kleinste Detail auszudiskutieren, dafür ist dieser zukünftige Drittligist viel zu unwichtig. :D


  • Ja, bitte. Es wird Zeit das es wieder um Punkte geht, mir graust es schon vor der ellenlangen Sommerpause.


    15.5.16 - 5.8.16, grausam!


    Zum einen ist dann immerhin EM (End-)Runde, zum Anderen ist das hier der Allgemeine 2. Liga Thread.
    Wenn es Meier nicht einmal schafft für einen handfesten Eklat zu sorgen, dann nimmt man aktuelle Themen der Liga auf.
    Da derzeit so einiges los ist, ist es wenig verwunderlich das hier rege Teilname herrscht.
    Sollte sich jemand daran stören, kann das auch überlesen, oder ignoriert werden. ;)


    Karten für Duisburg sind bestellt, das Winterloch Rasen ist durch, jetzt sind die Anderen dran, und wer sich so dämlich anstellt, abseits solche Pässe spielt, welklasse Vorlagen gibt, der braucht sich hinterher nicht wundern.
    Mein Mitleid hält sich gerade zu diesem sch*+~ Verein arg in Grenzen!


    mfg
    NetJay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!